Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

april-hose - hüftjeans nach w. aldrich


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle :),

 

ich habe gerade 5m jeans bestellt und habe vor, hosen für meine kinder und mich zu nähen.

aber erst einmal meine.

 

ich habe mir vor einiger zeit einen schnitt nach w. aldrich erstellt und zwar nach "eigener" konstruktionsanleitung.

das heißt genauer, dass ich aus den anweisungen für die damenjeans und für die kinderjeans eine neue anleitung gebastelt habe, die mit den zugaben und sonstigen maßen besser auf meine figur(*) eingeht, als es die standardanweisungen tun.

 

ich habe nach diesem schnitt auch bereits eine hose genäht, die wunderbar passt. nur leider ist der stoff absolut sch... (das kann man nicht anders sagen, ehrlich :rolleyes:) und zieht fusseln an ohne ende.

das ist so extrem, dass ich die hose wirklich nicht außerhalb des hauses tragen kann. der stoff ist schwarz und ich habe eine schwarze katze, was ja noch gehen würde, aber auch einen rot-weißen kater und beide sind maine coons, also halblanghaarkatzen....

ich habe schon überlegt, katzenhaarbüschel aufzunähen oder vielleicht gleich den ganzen kater :silly:, damit ich behaupten kann, das müsse so sein :D

 

aber zurück zum schnitt: es handelt sich um einen engen jeansschnitt, dessen bundhöhe ich als gemäßigte hüfthose bezeichnen würde.

 

als änderungen habe ich noch vorgesehen:

  • bund noch etwas tiefer setzen, vorne ca. 4cm, hinten ca. 2cm
  • kniehöhe etwas nach unten verlegen
  • hosenbeine verlängern (ca. 4cm) und etwas weiter ausstellen (ca. 2cm)

nachdem ich den stoff erst bestellt habe, kann es noch ein bisschen dauern, bis ich wirklich mit der jeans anfange, aber ich hab "meinen thread" schon mal eröffnet, damit ich mich nicht so leicht drücken kann, wenn der stoff mal da ist ;)

 

(*) = sehr dünn, wenig ausgeprägte taille, sehr wenig ausgeprägte hüften, flacher po und hohlkreuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    29

  • lenalotte

    7

  • stofftante

    4

  • UteK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du machst mir ja Mut, mal wieder einen anderen Hosenschnitt zu probieren, nachdem ich jetzt jahrelang den endlich gefundenen und zurechtgebogenen nehm ... Das Buch hab ich nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: lenalotte!

 

nun mach mir nicht schon vorher angst :o

 

ich weiss ja, dass ich unter beobachtung nähen werde, aber dem nicht wirklich gerechtfertigten titel einer jeanskönigin gerecht zu werden, ist dann nochmal was anderes... :cool:

 

überhaupt: wer malträtiert die armen stoffe denn so, dass die metallreißverschlüsse dabei zerstört werden und produziert dabei unikate, die besser als jede kaufjeans aussehen? :D :D :D

ICH nicht! :rolleyes:

----------

 

ich werde mir morgen, so meine ferienkinder mich lassen, den schnitt schon einmal vornehmen und obengenannte änderungen machen.

 

die hinteren taschen sollen natürlich bestickt werden, evtl. die vorderen tascheneingriffe auch.

für meine letzte jeans (die aus dem üblen stoff) hatte ich mir ein stickmuster digitalisiert und ich werde mal scharf darüber nachdenken, ob ich es nochmal verwenden möchte oder doch etwas anderes entwerfe.

 

jeanstasche01.jpg.4402f36ca787d80e30d93c455690e6c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au fein - unsere Jeanskönigin lässt uns zuschauen! a050.gif Da bin ich ja mal gespannt a010.gif

 

Stimmt, die Jeans hatte ich damals in der Galerie (etwas neidvoll:rolleyes: ) bewundern dürfen.

Neugierig weiter den Thread beobachten werde.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen wunderschönen gründonnerstag wünsche ich!

 

hier erst einmal der status quo, mein schnitt.

2007-04-05-007.jpg.8684c33f312ae9c291a2e7edd16871be.jpg

 

hier en detail die hintere mitte samt hohlkreuzkurve über sattel und bund:

2007-04-05-008.jpg.f99fba07790900a2815831245bc0bf64.jpg

 

die änderungen kann ich wohl erst heute nachmittag machen, meine tochter fordert mama-anwesenheit und in einer stunde muss ich erstmal mit dem mädel zum zahnarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja alles sehr interessant. kann mir denn eine von den gluecklichen buchbesitzerinnen den titel und vollen namen des autors nennen? beim googlen und bei amazon bin ich naemlcih nicht fuendig geworden.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle :),

 

und ich habe eine schwarze katze, was ja noch gehen würde, aber auch einen rot-weißen kater und beide sind maine coons, also halblanghaarkatzen....

ich habe schon überlegt, katzenhaarbüschel aufzunähen oder vielleicht gleich den ganzen kater :silly:, damit ich behaupten kann, das müsse so sein :D

 

Ich lach mich tot.:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch, das ich meine, bzw. die beiden, nach denen ich meinen schnitt zusammengebaut habe, heissen

  • "metric pattern cutting" und
  • "metric pattern cutting for children's wear and babywear".

 

ich kann sie bisher nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern bei den änderungen ist mir ein anderer schnitt eingefallen, den ich schon vor ewigkeiten mit hilfe einer anderen hobbyschneiderin :winke: von der fast perfekten jeans abgenommen, aber immer noch nicht genäht habe.

 

ich werde jetzt mal den stoff abwarten und dann sehen, ob er dem stoff der jeans ausreichend nahekommt. vielleicht wechsle ich den schnitt dann noch.

(oder ich nähe beide :))

 

der vergleich der schnitte war aber schonmal recht interessant.

bei der kaufjeans ist die vordere schrittspitze sehr kurz, die kreuznaht sitzt ziemlich weit vorne.

die hintere mittelnaht ist entsprechend lang und die hintere mitte steht sehr gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

 

der stoff dreht sich gerade in der waschmaschine, wird heute nacht noch getrocknet und morgen muss ich erstmal fühlen und und die dehnbarkeit von stoff und kaufhose vergleichen - mal sehen, welcher schnitt es dann wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

ich habe stoffe gefühlt und verglichen.

ich habe schnitte verglichen.

ich habe die hinterhose der kaufjeans nochmal mit klebeband abgenommen.

 

und ich bin mit beiden schnitten nicht recht zufrieden, bzw. komme auf keinen gemeinsamen nenner.

 

deswegen habe ich beschlossen, mir noch einen schnitt zu bauen und diesmal mit einer weiteren änderung:

ich werde die recht deutlichen unterschiede zwischen vorderer und hinterer körperhälfte einfliessen lassen.

(z.b. ist das taillenmaß vorne 4cm größer als das maß hinten, es lebe das hohlkreuz; dafür ist das hüftmaß hinten 4cm größer als vorne, klar, ein bisschen po muss sein ;))

 

mal sehen, ob das funktioniert oder ob ich dann völlig schiefe seitennähte konstruiere.

ich werde ab taillenhöhe konstruieren, von oben her bis auf "top hip"-ebene kürzen (beckenknochenhöhe bzw. etwas darüber) und von der hinterhose einen sattel und einen formbund abschneiden und die abnäher dort verstecken.

 

auf gehts, mann und kinder sind grad unterwegs :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thibia, mach das nicht :)

 

ich kämpfe hier gerade mit meinen drei verschiedenen schnitten und werde vermutlich heute noch in folienbergen ersticken oder so... :o

 

jetzt muss ich erst noch den endgültigen neuen schnitt nochmal auf folie abzeichnen und probenähen, dann seh ich schon, ab ich dafür meinen jeansstoff zerschneiden möchte.

(weiteres problem: kein elastischer probestoff vorhanden *aargh* - aber so ganz ohne teststück möchte ich den jeansstoff auch nicht anschneiden........)

 

folienraschelnde grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich beschlossen, mir noch einen schnitt zu bauen und diesmal mit einer weiteren änderung:

ich werde die recht deutlichen unterschiede zwischen vorderer und hinterer körperhälfte einfliessen lassen.

(z.b. ist das taillenmaß vorne 4cm größer als das maß hinten, es lebe das hohlkreuz; dafür ist das hüftmaß hinten 4cm größer als vorne, klar, ein bisschen po muss sein ;))

 

mal sehen, ob das funktioniert oder ob ich dann völlig schiefe seitennähte konstruiere.

Bei meiner Bluse hat das Prinzip sehr gut funktioniert :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statusbericht:

 

der schnitt ist fertig und komplett nachgemessen - sieht passend aus.

 

anprobe des folienhosenbeins: sieht passend aus, ein paar plastikbedingte fältchen, aber nichts dramatisches.

 

anprobe des probeteils aus alter bettwäsche:

ich habe eine faltenfrei sitzende hose genäht! :D :ja:

 

aber: sie ist ZU WEIT :fetch:

 

ich habe exakt zugeschnitten.

stoff- und schnittteile passen auch bei der genähten probehose exakt aufeinander.

die maße entsprechen meinen körpermaßen an den entsprechenden stellen.

ich habe nicht den blassesten schimmer, warum die hose am bund ca. 9cm(!) zu weit ist. vor allem in der hinteren mitte, der bund steht soooooooo *zeig* ab.

in der hinteren mitte kann ich mal eben 3,5cm je seite rausnehmen. außerdem an den seitennähten einen tick und ein winziges bisschen an den vorderhosenteilen.

 

ich schlaf erstmal eine nacht drüber... vielleicht erscheint mir ja im traum die hosenfee und hilft mir bei der lösung :rolleyes:

 

gute nacht euch allen,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die hosenfee hatte heute nacht wohl keine zeit :rolleyes:

 

ich hatte vermutet, dass die zuvielweite durch die schrägstellung der hinterhose entsteht.

bei w. aldrich wird die schrägstellung erst vorgenommen, wenn der (gerade) block steht.

dadurch verschieben sich auch die maße, d.h. bei einer schrägstellung von 3cm habe ich die maße der top hip-linie dann 3cm höher am körper richtung taille, wo es schmaler wird.

aber so viel macht das auch nicht aus.

 

die hose ist insgesamt zu weit, obwohl sie auf körpermaße konstruiert ist. eigentlich sollte es ja eine enge jeans werden......

(aber wenigstens würde sie so gut wie faltenfrei sitzen ;) - hier habe ich in der hinteren mitte schon 3cm je seite weggeheftet)

 

vorn vorne:

2007-04-14-004.jpg.373dd80887a1e9daabf54ad12a7c3b2f.jpg

 

von hinten (blöde perspektive *g*):

2007-04-14-005.jpg.7aa231980eec2c6129870657eea9d9d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähere mich - mühsam ernährt sich und so...

 

ich habe senkrecht entlang aller vier hosenteile je 2cm abgenäht und langsam sieht es aus wie eine enge jeans.

 

von vorne ist sie ok, von hinten habe ich kleine falten unter dem po, aber ich denke, bei einer so engen hose ist es nicht wirklich wünschenwert, diese falten wegzubekommen, es sei denn, man möchte sich mit dieser hose niemals hinsetzen :rolleyes:

 

wo die zuvielweite herkommt, weiss ich allerdigs immer noch nicht.

mein teststoff ist nicht stretchig, sonst könnte ich es wenigstens halbwegs nachvollziehen.

zwischen ausmessen/konstruktion und anprobe deutlich abgenommen habe ich auch nicht :D

d.h. weiterhin, dass ich für meinen stretchjeansstoff noch mehr weite entfernen muss (wenn auch nicht viel, sooo elastisch ist er nicht, ich denke an ca. 1cm/hosenteil)

 

am vorderen oberschenkel habe ich jetzt ein bisschen wenig stoff, die seitennaht zieht nach vorne. den rest finde ich eigentlich ganz ok.

der vordere bund könnte auch noch ein paar zentimeterchen tiefer.

 

bilder?

von vorne:

2007-04-14-009.jpg.8e97fb0c840e66eddc04d9bb57dcf595.jpg

 

von hinten:

2007-04-14-008.jpg.f48f96d3f51048998914680c4d34913f.jpg

 

von der seite:

2007-04-14-006.jpg.5872f5637e9359b3c797f60ef82988ac.jpg

 

anmerkungen und konstruktive kritik sind ausdrücklich erwünscht :)

 

und ganz abgesehen von allem anderen:

den fotos nach glaube ich, ich sollte doch nicht ganz so enge hosen tragen, lieber einen tick weiter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähere mich - mühsam ernährt sich und so...

 

ich habe senkrecht entlang aller vier hosenteile je 2cm abgenäht und langsam sieht es aus wie eine enge jeans.

 

von vorne ist sie ok, von hinten habe ich kleine falten unter dem po, aber ich denke, bei einer so engen hose ist es nicht wirklich wünschenwert, diese falten wegzubekommen, es sei denn, man möchte sich mit dieser hose niemals hinsetzen :rolleyes:

 

wo die zuvielweite herkommt, weiss ich allerdigs immer noch nicht.

mein teststoff ist nicht stretchig, sonst könnte ich es wenigstens halbwegs nachvollziehen.

zwischen ausmessen/konstruktion und anprobe deutlich abgenommen habe ich auch nicht :D

d.h. weiterhin, dass ich für meinen stretchjeansstoff noch mehr weite entfernen muss (wenn auch nicht viel, sooo elastisch ist er nicht, ich denke an ca. 1cm/hosenteil)

 

am vorderen oberschenkel habe ich jetzt ein bisschen wenig stoff, die seitennaht zieht nach vorne. den rest finde ich eigentlich ganz ok.

der vordere bund könnte auch noch ein paar zentimeterchen tiefer.

 

bilder?

von vorne:

[ATTACH]26466[/ATTACH]

 

von hinten:

[ATTACH]26467[/ATTACH]

 

von der seite:

[ATTACH]26468[/ATTACH]

 

anmerkungen und konstruktive kritik sind ausdrücklich erwünscht :)

 

und ganz abgesehen von allem anderen:

den fotos nach glaube ich, ich sollte doch nicht ganz so enge hosen tragen, lieber einen tick weiter :o

 

 

Hallo,

 

du kannst sehr gut enge Hosen tragen. Ich denke, dieser originelle Stoff macht auch jeden "Makel" sichtbar. Aber alles in allem sehr gelungen.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre sie jetzt zu eng . Ich fühle mich dann nicht mehr wohl.Nicht wegen der Bequemlichkeit, sondern wegen der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meinen Hut vor Deinen Konstruktionskünsten.:super:

Ich bastele immer noch an dem perfekten Sitz.

 

Da Kritik ja gewünscht wurde: die Bilder der ersten Anprobe gefallen mir besser.

Besonders das "Hinterteil" sieht für meinen Geschmack besser aus.

Ist dann vielleicht im Originalstoff nicht wirklich eine (haut)enge Jeans. Und die wolltest Du ja nähen.

Wie gesagt: Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin,

Die 2 cm waren ein bißchen viel für meinen Geschmack. Das sind 8 cm an den Hüften! Zur Weite :die Amerikaner und die Briten haben sehr viel mehr "ease" (Zugaben in der Bekleidung). Sehr wahrscheinlich ist der in der Konstruktion versteckt. Schau mal nach, wie Du mit der Hüftweite in der Konstruktion arbeitest.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.