Zum Inhalt springen

Partner

w. aldrich: metric pattern cutting for children's wear - fehler?


yasmin

Empfohlene Beiträge

ihr lieben,

 

ich habe mal wieder in problem mit der konstruktionsanleitung und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

 

ich sitze schon seit tagen über der konstruktionsanleitung für den close fitting jeans block (kinder) auf seite 46.

 

das beispiel geht von gr. 134 aus, waist measurement ist 64cm, hip/seat measurement ist 73cm.

je ein viertel macht 16 bzw. 18,25cm.

 

wenn ich nach anleitung arbeite, wird die taille doch viel zu weit?

am vorderteil 1/4 waist plus 2,5cm (=18,5cm), an der hinterhose 1/4 waist plus 2cm (=18cm)?

das macht rundum dann satte 73cm, was das hüftmaß ist?

(an der hüfte werden je 0,5cm zugegeben, insgesamt 2cm im umfang)

 

bei close fitting garments kenne ich es, auch bei kinderkonstruktionen, eher so, dass in der taille nur 1-2cm ease ist?

 

oder denke ich gerade verkehrt?

 

der bund sitzt bei dieser hose 1,5cm unter der taille, das kann den unterschied auch nicht wirklich ausmachen.

 

der andere gedanke ist, dass die hose für gummizug-bund vorgesehen ist, aber dazu müsste in der beschreibung doch auch etwas stehen? (tut es nicht).

statt dessen ist ein untertritt vorgesehen, was mir mehr auf einen reißverschluss hindeutet.

 

für hilfestellungen und andere hinweise zur entfernung des brettes vorm kopf dankbar,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • Benedicta

    2

  • Capricorna

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

in dem Metric Pattern Cutting für Erwachsene wird beim Jeans Block auch an Vorder- und Hinterhose zugegeben - da ist aber noch je ein Abnäher drin, der die Weite wieder rausnimmt. Ist das bei dir evtl auch so?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bei der kinderjeans ist kein abnäher vorgesehen.

 

die erwachsenenjeans hat mich auch schon verwirrt wegen der zugaben - vorne plus 1,5cm, hinten plus 4cm, macht rundrum 11cm. entfernt werden durch die abnäher aber nur 2,5cm (2x 1,25cm), was immer noch eine mehrweite von 8,5cm in der taille bedeutet.

die bundoberkante sitzt bei dieser konstruktion in der taille; der bund (4cm breit) wird als einfacher streifen nicht mitkonstruiert, d.h. die konstruierte hosenoberkante liegt 4cm unter der taille - was aber auch keine 8,5cm umfang ausmachen kann? oder doch?

 

trotzdem ist die mehrweite bei der kinderjeans dann ja noch größer als bei der erwachsenenjeans, was mir nicht wirklich logisch erscheint.

 

noch irgendwelche ideen?

(bitte bitte :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Ich hab nach Aldrich noch keine Hose konstruiert, nur nach Leena's. Da ist in der Taille 2 cm Ease vorgesehen, in der Hüfte 4 cm, die Mehrzugaben (ca 2 cm vorne und hinten) verschwinden komplett in den Abnähern.

 

Aus dem Aldrich hab ich mir bisher nur nen Kragen und nen Ärmel gebaut, weil ich von den Standards figürlich zu weit weg bin als das das mit den Basisblocks gut klappen könnte (muss erst noch Erfahrung sammeln). :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich nach anleitung arbeite, wird die taille doch viel zu weit?

am vorderteil 1/4 waist plus 2,5cm (=18,5cm), an der hinterhose 1/4 waist plus 2cm (=18cm)?

das macht rundum dann satte 73cm, was das hüftmaß ist?

(an der hüfte werden je 0,5cm zugegeben, insgesamt 2cm im umfang)

 

Ich kenne das Buch nicht, aber wenn in der Hüfte auch nur 0,5 zugegeben wird, würde ich mal vermuten, dass die 2,5 cm bei der Taille ein Druckfehler sind und auch da nur 0,5 cm zuzugeben sind. Das würde mehr Sinn machen, oder?

 

2 cm Zugabe in der Taille sind ganz üblich. Ich würde erstmal damit einen Test machen (Folie..) :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 2cm insgesamt ist schon ok, aber nicht pro schnittteil ;) :rolleyes:

 

ich hab den abnäher übrigens übersehen.

bei der kinderjeans ist in der hinterhose auch einer vorgesehen, aber nur mit 1cm breite. viel macht das also auch nicht aus.

 

ich habe die hose jetzt mal für meinen sohn konstruiert, dabei allerdings bis taillenhöhe konstruiert, nicht minus 1,5cm und bundbreite.

die zugaben in der taille habe ich redizuert reduziert und dann erst von oben her gekürzt.

 

am bund ist immer noch ein bisschen zuviel stoff, aber das werde ich über ein gummiband im hinteren bund ausgleichen.

der rest passt super.

 

danke für eure denkanstöße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll das Ganze vielleicht incl. Nahtzugabe sein? :verwirrt:

 

Ist ja bei den amerikanischen Schnitten oft der Fall.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...