Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SuperGAU mit Fray Check


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Mädels (und natürlich auch Jungs),

da wollte ich an einem just fertig gestellten Rock bei einer Naht gestern abend noch die Overlockenden mit Fray Check versiegeln - da springt vorne die Spitze weg (wohl etwas zu fest gedrückt, war ne fast neue Flasche :o ) - und fast der ganze Inhalt ergießt sich über das Vorderteil meines Rocks :eek: :eek:

Sofortiges unters-Wasser-halten hat zumindest soviel gebracht, dass ich Teile davon wie eine Haut abziehen konnte. Lt. einschlägiger Literatur kann man es wohl mit "rubbing alcohol" entfernen (gibts bei uns meines Wissens nach nicht und entspr. am ehesten wohl unserem Fleckenbenzin, sagt meine in USA lebende Freundin, oder??). Jedenfalls sind trotz Benzin und sonstiger Mittelchen natürlich immer noch Flecken da, die ziemlich permanent aussehen. Heul!!

 

Hat eine/r von Euch vielleicht noch einen Tipp, bevor ich mich hinsetze und aus dem ausnahmsweise reichlichen Reststoff ein neues Vorderteil nähe (weil ich auch so gern 2x das Gleiche nähe :rolleyes: )

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    3

  • dickmadam

    1

  • spring

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schlimm, aber versuche es mal mit Aceton oder Nagellackentferner, vorher an einem Stoffrest probieren, damit sich nicht der ganze Stoff auflöst, falls Acetatfasern drin sind, sonst auch mal mit acetonfreiem Nagellackentferner probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rubbing Alcohol ist hochprozentiger Alkohol und den gibts in der Apotheke. Bei uns heisst das glaub ich Ethylalkohol und hat so um die 95%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Flecken mit Brennspiritus abfackeln und dann ein neues Vorderteil nähen! ;)

Die Gefahr, dass doch irgendwelche Reste nach der Behandlung mit was auch immer drin bleiben wäre mir einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich heute abend mal eine Versuchsreihe (der Fleck ist ja groß genug) mit all den Mittelchen machen (ob statt dem Ethylalkohol auch 80%iger Rum geht, den hätte ich noch weil ihn keiner trinkt ;) ?) und euch informieren, ob was geholfen hat, bevor ich dann Christas Vorschlag umsetze (gefällt mir eigentlich am besten :D )

 

@karin1506

Super - wieder was gelernt. Werde ich auch gleich mal nach USA weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rubbing alcohol wird bei google mit Isopropanol bzw. Isopropylalkohol übersetzt, bei LEO als Reinigungsalkohol oder Franzbranntwein.

 

Ethylalkohol und Isopropylalkohol unterscheiden sich nur wenig (2wertiger und 3wertiger Alkohol) ich glaube beides bekommt man in der Apotheke.

 

80%iger Rum enthält zwar auch Ethylalkohol zu 80% aber ich würde den dann doch nicht nehmen, allein schon wegen dem Geruch, ich glaube der andere verflüchtigt sich besser. (Hoffe ich).

 

Viel Erfolg für alle deine Maßnahmen.

 

Gruß charliebrown die gar kein FrayCheck zuhause hat :o :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 80%iger Rum geht, den hätte ich noch weil ihn keiner trinkt ;) ?)

 

Hui wo bekommt man den denn heute noch in dieser Prozentzahl??? Früher gab es den auf Ausflüge oder Angelfahrten auf Schiffen außerhalb einer bestimmten Zone.

 

So etwas trinkt bei uns auch keiner.

 

Aber ... ein Gläschen (natürlich nur ein Likörgläschen :p )davon in die fast fertig gekochte Marmelade oder in den heißen Kirschen für Waffel

 

mhhh ein Gedicht! :D

 

Und wenn die Waffeln verspeist sind - dann schneidest Du ein neues Vorderteil zu. Ich hätte bedenken, auch wenn der Fleck heute nicht mehr zu sehen ist, kommt er Morgen vielleicht wieder zum Vorschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage, wieso musst Du die OV-Naht mit Fray Check sichern? Ich fädle den Restzipfel in eine Nadel und ziehe ihn geschwind durch die OV-Naht, Rest abschneiden, fertig. Die Stopfnadel liegt immer neben meiner OV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wenn nichts mehr geht, dann evtl. den Vorderteil besticken.

Wenn es nicht auffallen darf, dann eben Ton in Ton oder mit der gleichen Farben.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% Rum trinkt man wohl auch nicht, sondern macht Rumtopf draus. :D

 

Viel Erfolg mit dem Alk., den Rum würde ich nicht nehmen, weil der braun ist und dann wieder Flecken machen könnte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für eure weiteren Antworten. Die Versuchsreihe mit Aceton und Spiritus ging unentschieden aus - beides geht wohl einigermaßen wenn es ein kleiner Fleck ist. Da es sich hier aber zudem noch um einen schwarzen Jeansstoff handelt, gibt eigentlich alles weiße Flecken, weil das auch die Farbe rausnimmt (die 80er-Mode soll ja wiederkommen - dann könnte ich es ja in Domestos schmeißen und "Moonwashed" draus machen **grusel** :D ). Das mit dem Rum war nur Spaß, der kam nicht zum Einsatz. Könnte ich aber zum Flambieren des Vorderteils nehmen, das ich inzwischen rausgetrennt und gestern (spät-)abend nochmal neu gemacht hab, mit neuen Details, damits nicht so langweilig ist.

 

@charliebrown

Danke für die ausführliche Recherche!! Hätte ich als alter Internet-Aficionado ja auch selber mal drauf kommen können **schäm** - ich schiebs auf meinen posttraumatischen Zustand in dem ich mich befand.

 

@sonny

Ich bin UNGEDULDIG (leider), habe mir aber immerhin schon angewöhnt, bei normalen Nähten Fäden jetzt auch immer öfter wenigstens zu verknoten. Die Wiederaufgehrate von Nähten ist bisher aber so verschwindent gering, dass der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist für ordentliches Vernähen. Bisher. Und das mit dem Werkzeug direkt neben der Maschine funzt irgendwie nicht, ich bin dauernd am suchen (Nahttrenner, Lesebrille, Abschneider ...) Immerhin hab ich mir für Nadeln schon ein Stück Schwamm an die Seite der Maschine geklebt, dass ich die wenigstens wiederfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.