Zum Inhalt springen

Partner

NX 600? wie laut und Nutzen des Kantenabschneiders


zienau75

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine - wobei ich mit der NX Reihe liebäugle. Da sich bei mir die Nähzeit immer auf die Schlafenszeit der Kinder beschränkt, sollte diese nicht zu laut sein. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?

Benutzt ihr den Kantenschneider oft - ist dieser ein annähender Ersatz für eine Overlock?

Ist es empfehlenswert eine Vorführmaschine zu kaufen (NX 600 - 200€ unter Listenpreis)? Oder könnte damit etwas nicht in Ordnung sein - ist doch ein aktuelles Modell - also warum als Vorführmaschine loswerden? Anschauen und ausprobieren ließe sich nicht (gefunden auf der HP von einem Fachhändler) Garantie hätte man trotzdem 3 Jahre.

 

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    3

  • MichaelDUS

    2

  • zienau75

    2

  • charlotte

    1

die nx 600 ist sehr leise, wenn du das gepiepse beim schalter drücken abstellst.

 

den kantenschneider benutze ich nie, da ich eine overlock habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja grade meine Pfaff 2046 gegen eine NX 600 getauscht und muß sagen ich bin sowas von begeistert.

 

Hätte ich das vorher gewußt, wie toll die ist, hätte ich ne Menge Geld gespart ;-))

 

Die ist sowas von leise, optimal bei schlafenden Mitbewohnern:D

 

Kantenabschneider weiß ich nicht, ich hab auch ne ovi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, hier mal gelesen zu haben, der Kantenabschneider sei nicht so toll - neben vielen zufriedenen Stimmen andere Eigenschaften betreffend. Aber such noch mal hier im Forum nach.

 

Du kannst auch mal in Brother-Unterforum "graben", da finden sich dann auch mögliche Schwächen ("Hilfe, meine Nixe .... .... ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

zu der NX 600 kann ich dir nichts sagen (aber da hast du ja schon genügend Antworten). Jedoch kann ich dir was zu dem Kantenschneider schreiben, der auch bei meiner Maschine dabei ist. Ich habe anfangs damit gearbeitet - damit stößt du sehr schnell an deine Grenzen, vor allem an einer Nahtkreuzung. Zudem mußt du den nach jeder versäuberten Naht wieder abschrauben, und natürlich den normalen Nähfuß wieder dranschrauben, um weiter arbeiten zu können.

 

Ich hab nicht lange mit dem Kantenschneider gearbeitet, sondern wieder auf die herkömmliche Versäuberung mit der Nähmaschine umgeschwenkt und auf eine Overlock gespart.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab den Kantenschneider von Brother an meiner Ace+e eigentlich viel verwendet. Bei langen Nähten sieht die Versäuberung doch wesentlich besser aus als nur mit dem Zick/Zack. Wie schon geschrieben, bei Nahtkreuzungen gibt es ein Problem. Man kann allerdings die Nahtkrezungen vorher so zurechtschneiden, daß nur genäht und nicht geschnitten wird. Dann geht das auch.

Seit 1 Jahr habe ich eine Overlock. jetzt benutze ich das Ding nicht mehr.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

warum willst du deine Entscheidung vom Kantenschneider abhängig machen? Bei anderen Fabrikaten ist er im Lieferumfang garnicht dabei.....

 

Die Maschine ist leise und schneidet im Preis-/Leistungsvergleich gegenüber anderen Produkten hervorragend ab. So ist z.B. im Lieferumfang der Obertransportfuss schon dabei.

 

Ob die Maschine in Ordnung ist? Wenn der Händler seriös ist, ist die Maschine OK. Da hat man halt bei Internetkäufen immer ein größeres Risiko. Ob du dieses Risiko eingehen willst, ist allein deine Entscheidung.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne einige die Vorführmaschinen von Brother haben, habe selbst u.a. eine NX 600 die eine Vorführmaschine war, habe bisher nie Probleme gehabt, bzw. von Problemen gehört. Meine "älteste" Brothermaschine ist ca. 6 Jahre alt.

Was mich wundert sind allerdings die 3 Jahre Garantie, normalerweise gibt's nur 1 Jahr von Brother auf Vorführmaschinen, aber vielleicht übernimmt der Händler die restlichen 2 Jahre.

 

Den Kantenschneider habe ich bisher nicht viel genutz, da ich eine Ovi habe. Hatte aber keine größeren Probleme als ich ihn benutzt habe, die Ovi ist einfach schneller.

Die NX 600 hat sehr viele Füßchen dabei die bei anderen nicht im Lieferumfang haben. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe mir weihnachten auch eine nx600 in neu geleistet. war hier bei einem händler vor Ort und der hat mir spontan ohne große nachfrage 15% rabat eingeräumt.... das waren 150 euro unter preisvorgabe von brother und preiswerter als im internet! bei allen, bei denen ich angefragt habe waren sofort 10% drin.....ob man da eine gebrauchte mit 200 euro preisnachlass kaufen sollte.......ich finde es lohnt sich die händlerwelt im umkreis mal abzuklappern, dann hat man auch bei problemen einen direkten ansprechpartner.

zu dem kantenschneider kann ich leider auch nix sagen, besitze eine overlock, so dass der kantenschneider unausgepackt noch in der tüte liegt....

ansonsten finde ich diese maschine einfach nur super, tolle gerade nähte, sehr komfortable anwendung, tolle knöpflöcher....etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

3 Jahre Garantie bei einer Vorführmaschine ist üblich.

Ich selber habe die Maschine auch, Kantenschneider habe ich noch nie benutzt, da ich eine Overlock habe.

Die Vorführmaschine wird bestimmt verkauft, da die NX-Serie abgelöst wird. Es muß in Kürze eine neue Reihe auf den Markt kommen (weiß ich von einer Brother-Händlerin!).

Vielleicht wartest Du noch ein bißchen, die Preise werden sicherlich fallen!!

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich meine Overlock bekommen habe ist natürlich der Kantenschneider der NX600 zum Einsatz gekommen.

Doppellagigen Canvas hat er locker gepackt und auch an den Nahtkreuzungen gab es kein ernstzunehmendes Problem. Ich eigentlich gar nicht erwartet, daß das klappt.

Ein Ersatz für eine Overlock ist der Kantenschneider natürlich trotzdem nicht.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nixe ist nicht laut, wenn sie sauber und gut gepflegt gehalten wird. Passt ihr etwas nichts, merkst Du das sofort, leichtes Ansteigen der Lautstärke veranlasst mich immer zu einem Pflegespezial. Etwas Betriebsgeräusch hört man natürlich immer. z.B. kannst du gut nebenher Radio hören, außer vielleicht beim km-langen Bettlakennähen mit durchgedrücktem Pedal.

 

Den Kantenschneider nehme ich gar nicht her, weil es ein Gefriemel ist (da hab ich schneller meine uralte Ovi eingefädelt und eingestellt) und meiner zumindest nicht viel taugt. Sobald minimal Stretch im Stoff ist, mach ich damit mehr kaputt als dass mir geholfen wäre.

 

Wenn Du über Versand kaufst, hast Du gesetzliche Rechte die ein Händler Dir nicht vorenthalten darf. Also kannst Du ruhig testen und wenn Du nicht zufreiden bist oder die Ware nicht hält was versprochen wurde, gibst Du sie abzüglich evtl. Nutzungsentschädigung zurück. Bei einem Händler wo in der Richtung Probleme zu erwarten sind käme für mich kein Kauf einer so teuren und komplizierten Sache in Frage, egal wie sehr reduziert.

 

Dass eine neue Modellreihe kommen soll, entsetzt mich, ist aber wohl fällig. Hoffentlich gibt es nur geringfügige Veränderungen, ich will gar keine Neue könnte aber einer Nixe mit BSR (= garantiert gleichmäßige Stiche beim Freihandnähen ohne Transporteur) sicher nur kurze Zeit wiederstehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

zu der NX 600 kann ich dir nichts sagen (aber da hast du ja schon genügend Antworten). Jedoch kann ich dir was zu dem Kantenschneider schreiben, der auch bei meiner Maschine dabei ist. Ich habe anfangs damit gearbeitet - damit stößt du sehr schnell an deine Grenzen, vor allem an einer Nahtkreuzung. Zudem mußt du den nach jeder versäuberten Naht wieder abschrauben, und natürlich den normalen Nähfuß wieder dranschrauben, um weiter arbeiten zu können.

 

Ich hab nicht lange mit dem Kantenschneider gearbeitet, sondern wieder auf die herkömmliche Versäuberung mit der Nähmaschine umgeschwenkt und auf eine Overlock gespart.

 

LG Alexandra

 

geschraubt weden muß bei der nx600 nicht mehr. der kantenabschneider ist ein schnappfuß. ich habe ihn, bevor ich besitzerin einer ovi wurde, öfters mal benutzt. er hat mich aber nicht so richtig überzeugt.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die informativen Antworten, ihr hab't mir mit meiner Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen.

Eigentlich hätte ich gern beides - eine gute Nähmaschine und eine Overlock.

Für mich stellte sich halt die Frage, ob lieber eine etwas günstigere Näma (z.B. BC 2500) und eine Overlock kaufen oder die NX 600.

Mit der Information über einen baldigen Nachfolger der NX, hat man ja auch eine viel bessere Verhandlungsposition:)

Daher werde ich mir ersteinmal die NX 600 als Schnäppchen besorgen, und die Overlock gibt es dann später:D

 

Die Foren sind echt toll - die Seite ist schon unter Favoriten gespeichert - werde in Zukunft sicher öfter vorbeischauen!

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...