Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd und Overlock?


Stichling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich beim Hemdennähen die Ovi benutzen? Das letzte Hemd, das ich genäht habe, war aus nicht fransendem Lederimitat. Gibt es irgendeinen Grund, die Ovi nicht einzusetzen? Zumindest an Schulter-und Seitennaht?

In dem Buch "Shirtmaking" finde ich nichts, der näht alles mit Kappnaht oder Rollsaum.

 

Vielen Dank

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • Susie

    3

  • liora

    3

  • Stichling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Regine,

 

Ich nutz die Ovi da wirklich nur zum Versäubern, vor allem bei Hemden aus etwas robusterem Stoff.

 

Alles andere wird 'richtig' genäht. Bei Hemden aus feinerem Material darf's dann auch mal französische Naht sein. Kappnaht ist etwas Übungssache: ich habe den Fuß dazu, aber da mußt Du vorher wirklich gut ausbügeln und genau arbeiten.

 

Kommt halt immer drauf an, welches Ergebnis und welcher Stil.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kannst du das auch mit Overlock nähen, warum nicht - gibt ja kein Gesetz dagegen ;)

 

Dass Coffin nur die exquisitesten Techniken verwendet, muss uns ja nicht vom "quick & dirty" abhalten... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

- die sich demnächst aber auch mal diesen flat felling foot anschaffen wollte.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regine,

 

na sicher kann beim Hemdennähen auch die Overlock benutzt werden.

Ich nähe eigentlich alle Seitennähte, Schulternähte, Ärmelnähte und das Ärmelannähen mit der Overlock.

Sogar das Einsetzen einer Manschette mit der Overlock ist möglich. Die Ärmelschlitze mache ich meistens auch mit der Overlock.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

 

so schnell kann ich gar nicht zuschneiden, wie Ihr antwortet, vielen Dank. Es soll ein Alltagshemd aus Baumwolle werden, nichts superfeines, deshalb werde ich wohl Kragen, Manschetten und Knopfleiste mit der Nähmaschine machen und die "langen" Nähte mit der Overlock.

 

@Michael

 

wie machst Du den Ärmelschlitz mit der Overlock? Oder gibt es schon irgendwo eine Anleitung?

 

Nochmals danke

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regine,

 

da gibt es verschiedene Möglichkeiten den Ärmelschlitz mit der Overlock zu nähen. Bei den letzten beiden Hemden habe ich einfach den Schlitz eingeschnitten und mit einem Rollsaum auf der Overlock versäubert. Dazu wird der eingeschnittene Schlitz in eine gerade Linie gezogen. Beim ersten Mal war das Rollsäumen der Spitze des Schlitzes etwas frickelig, daher das am besten erstmal mit einem Stoffrest probieren.

Wenn die Schlitzkanten gerollsäumt sind, werden die Schlitzkanten aufeinandergelegt und quer abgesteppt. Leider ist das auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, daher die Pfeile.

 

Michael

Aermelschlitz0003.JPG.d2c58710652c3ca607db1cecf0fa7c19.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häähh??

 

Wenn die Schlitzkanten gerollsäumt sind, werden die Schlitzkanten aufeinandergelegt und quer abgesteppt.

 

Michael

:confused: :confused: :confused:

Bitte nochmal für Begriffsstutzige!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häähh??

 

 

:confused: :confused: :confused:

Bitte nochmal für Begriffsstutzige!!

 

Guck dir das Foto mit den Pfeilen mal an. Die Pfeile zeigen auf die Naht. Da ich allerding farblich sehr gut abgestimmtes Garn genommen habe, ist es nicht so gut zu sehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Linie ist die Naht?? Ich dachte das ist der eingewebte Faden im Stoff.....:confused:

Dann nähst Du also nur ein Stück des Schlitzes rechts auf rechts zusammen (wie ein Abnäher ??, also sozusagen :nix: ) und legst den Rest in den Ärmel und fixierst das mit der Manschette..?

mmh, mein Raffnixindikator blinkt immer noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Michael tatsächlich nach dem Versäubern per Rollsaum eine Art Abnäher genäht (der verläuft entlang den Pfeilspitzen, mit sehr viel Vorstellungskraft kann man ihn beinahe sehen:p :p :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Manschettenschnitteil und die dazugehörige Einlage werden gemeinsam an einer langen Kante rechts auf rechts geoverlockt.

 

2. Die geoverlockte Kante wird so nach oben geklappt, so dass beim Overlocken der beiden kurzen Manschettenkanten die Ecken der zuerst geoverlockten Kante mitgefasst werden.

 

3. Die Manschette wird gewendet und gebügelt.

 

4. Die verbleibende unversäuberte Kante wird rechts auf rechts an der Ärmelkante festgesteckt.

 

5. Faltet die geoverlockte Kante des Ärmelschlitzes über die Enden der Manschette (hin zu der mit Einlage verstärkten Seite). Nun wird die Manschette an den Ärmel geoverlockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: den fünften Schritt hab ich wieder nicht verstanden.....*peinlichruntergucken*... so alt bin ich doch noch garnicht......

 

Overlockst Du beide Manschettenteile an den Ärmel oder nur eins und schlägst das Gegenstück dann ein? Sonst hast Du ja eine geoverlockte Kante in der Manschette. Ist zwar innen, aber is ja nich so schön :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...