Zum Inhalt springen

Partner

Muster speichern für Mega Hoop??


Empfohlene Beiträge

Seit 3 Tagen bin ich stolze Besitzerin der neuen Husqvarna 3D Professional Sticksoftware.

 

Nun wage ich mich gleich heftig an die Materie: ich möchte ein extra großes Muster (fertig als Bonus mitgeliefert!) so abspeichern, dass meine Designer I dieses im Mega Hoop Rahmen in den entsprechenden 3 Positionen sticken kann.

 

Ich öffne also das Programm 3D Embroidery, gebe bei Einstellungen den Multi Mega Part (360 x 150mm) ein und füge das Stickmuster ein (308 x 145mm). Wenn ich nun auf "Speichern unter" klicke, kommt als Fehlermeldung: Motiv ist zu groß oder passt nicht in den Stickrahmen. :confused: Es sitzt aber an allen Seiten innerhalb der Begrenzungen.

 

Hilfe, was mache ich falsch? Laut Handbuch soll es genau so gemacht werden. Ich habe es auch über den Design-Splitter versucht, aber da wird der große Rahmen nicht gekannt. Es können nur Plus Hoop oder creative big hoop angeklickt werden.

 

Ich möchte wirklich gerne eben dieses Muster sticken und keines, das kleiner ist. Außerdem ist dies auch eine grundsätzliche Frage, denn das Problem taucht ja auch irgendwann mal bei selbstdigitalisierten Mustern wieder auf!!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltrot

    7

  • allesgestickt

    4

  • sticktante

    2

  • johanna maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brita,

zuerst mal habe ich ein paar fragen, wie sehen die ecken der markirung aus, sind sie rund oder eckig:confused: , wenn rund dann klicke mal auf zentrieren, das ist der blaue ramen mit rotem punkt. dann müssten die punkte kleine quadrate werden, das speichern müsste dann klappen. wenn nicht melde dich bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

die Eckpunkte sind rund und wenn ich auf zentrieren klicke, dann ändert isch gar nichts, sie bleiben rund.

Wofür ist das zentrieren überhaupt? Da passiert nie etwas...

 

Hmh, hast Du noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

dann vergrößer mal alles mit der lupe damit du besser sehen kannst und verschiebe das muster solange ganz langsamm bis die bunkte sich verändern, solange sie rund sind passen sie nicht in den rahmen, oft ist es nur ein klitzekleines stücken das übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

also, das ist doch verrückt. Ich kann verschieben, wohin ich will, die Ecken bleiben rund (hihi, wie sich das anhört). Wenn ich aber den Rahmen verändere in Mega Single, der ja die gleiche Größe hat, dann sind die Ecken sofort quadratisch und das Muster ist abzuspeichern. Nur kann das doch meine Maschine nicht sticken, oder?

 

Muß ich noch irgendetwas anderes installieren oder aktivieren? Als ich den Rahmen vor 3 Jahren gekauft habe, was da noch eine Installations-CD bei. Die habe ich jetzt nicht neu installiert, denn der Rahmen ist doch in der 3D-Software bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Designer I stickt auch Mega-Single. Der Unterschied zu Multi ist der, dass mann bei Single den Rahmen während einer Farbe in die drei verschiedenen Positionen verschiebt, während bei Multi immer erst ein Bereich mit allen Farben abgestickt wird bevor der Rahmen verschoben wird.

 

Die Installations-CD brauchst du nicht. Die war für die älteren Programme.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allesgestickt!

 

Das werde ich ausprobieren!

 

Aber trotzdem sollte es doch möglich sein, ein Muster für den Multi Rahmen abzuspeichern. Das habe ich doch früher mit meiner VIP Software auch gekonnt.

 

Fragende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben noch ein wenig rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

Wenn Muster für den Mega-Single erstellt wurden, sind lassen sie sich nicht für den Mega-Multi-Part abspeichen. Anders bei Motiven die für den Mega-Multi-Part erstellt wurden. Diese kann mann auch im Mega-Single öffnen und abspeichern, sollte dort dann aber noch die Farben sortiert werden um unnötige Farbwechsel zu vermeiden.

 

Viele Grüße Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Prinzip habe ich das jetzt verstanden und auch ausprobiert.

 

Wenn ich ein großes Motiv im Multi Mega-Rahmen sticken möchte, muss ich es auch darin erstellen. Es muss aber aus mehreren Einzelteilen bestehen, die getrennt gespeichert werden können. Dies geschieht dann automatisch.

 

Was ist nun aber mit meiner gekauften Diskette Nr. 113 mit den großen Blumen? Ein Muster, das von Husqvarna für den Multi Hoop entworfen wurde. Sobald ich das Muster ändern will und sei es auch nur die Farbe, kann ich es nicht mehr für den Multi Mega Hoop speichern, sondern nur noch für den Single Mega Hoop. Das bedeutet dann ein ewiges Umstecken des Rahmens, wenn erst mal jede Farbe für sich fertig gestickt wird und, so denke ich, wird das Risiko des Verziehens im Rahmen dadurch nur noch größer!!

 

Dies ist, alles in allem, ein großer Rückschritt und sollte bei einem solch teuren Programm nicht sein :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Diskette auch. Als ich die Muster damals gestickt habe, habe ich die Muster ganz bewust für den Singel-hoop konvertiert, weil ich fand, dass das Umstecken des Rahmens während einer Farbe weniger Arbeit macht, als das Wechseln der Farben, wenn mann in drei Abschnitten stickt. Verogen haben sich die Muster dabei nicht. Ich denke die Gefahr des Verziehens ist bei beiden Methoden gleich groß.

 

Da ich meine großen Muster immer lieber als Single-hoo sticke, ist die fehlende Funktion im 3D zu den Vorgängervisionnen noch garnicht aufgefallen. Ich verstehe auch nicht, das Husqvarna sich bei dem Design-Spliiter nur auf die zwei Formate beschränkt, statt diese Funktion auch für die anderen rahmen bzw. für freiwählbare Rahmengrößen anzubieten. Wäre ja auch für die großen Rahmen von Hoop-it-all interesant.

 

Viele Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

Du hast immer schon auf diese Art gestickt und es hat sich nicht verzogen?

 

Nun, dann werde ich dies auch in der Praxis ausprobieren!! Vielen Dank für Deine Hilfe! ;)

 

Vieleicht sollten wir dieses grundsätzliche Problem mit dem Design-Splitter mal an Husqvarna weitergeben und hören, was die dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die Klammern verwendet und einmal zur Sicherheit die Außenkanten des Motives mit der Fixtaste geheftet und hatte nie Probleme. Es ist aber bestimmt eine gute Idee sich wegen des Design-Spltters einmal an Husqvarna zu wenden.

 

Viele Grüße und frohes Schaffen

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich verstehe auch nicht, das Husqvarna sich bei dem Design-Spliiter nur auf die zwei Formate beschränkt, statt diese Funktion auch für die anderen rahmen bzw. für freiwählbare Rahmengrößen anzubieten. Wäre ja auch für die großen Rahmen von Hoop-it-all interesant.

 

Viele Grüße

Saskia

 

So ist es.

 

Bitte stellt die Frage mal bei Husqvarna - ich mache das parallel auch (obwohl ich die 3D Software nicht habe).

 

Ich finde es nämlich auch blöde, dass Besitzer der - nicht gerade billigen - Komplettsoftware von Husqvarna sich nur zum Splitten der Muster für die Hoop-it-All-Rahmen nopch Embird anchaffen müssen, zumal dort das automatische Teilen für die D1-HIA-Rahmen noch überhaupt nicht geht.

 

Ich hoffe, dass das alte militärische Prinzip "Getrennt marschieren - vereint zuschlagen" in dieser absolut friedlichen Mission zum Tragen kommt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass das alte militärische Prinzip "Getrennt marschieren - vereint zuschlagen" in dieser absolut friedlichen Mission zum Tragen kommt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Hallo Ulrike,

 

einfach nett ausgedrückt :p , so werden wir es machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta

schau mal bei Tama (v. 20.11.) herein. Dort habe ich das Teilen in Embird beschrieben und wie man das Muster anschließend absticken kann. Wenn Dein Stickmuster über den gesamten Grand Hoop - Rahmen geht, muß es erst geteilt werden, damit es in 2 Teilen im Grand Hoop gestickt werden kann. Das Muster-teilen funktioniert bei der 3D-Husqvarna Software ähnlich wie bei Embird. Wenn Du nicht zurechtkommst, melde Dich doch hier!

Viel Erfolg und viele Grüße

Monika

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...