Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel an Softshell-Blazer verlängern


stöhfi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem: Ich habe einen schwarzen Softshell-Blazer, der mir sehr gut gefällt und passt, nur sind die Ärmel für meinen Geschmack etwas kurz.

 

Da am Saum ein weißer Rand angenäht ist, kommt am Ende anstückeln eigentlich nicht in Frage. (siehe Bild)

 

Daher meine Idee: den Ärmel auf Ellenbogenhöhe quer durchschneiden und einen (anderen) schwarzen "Stoffring" reinnähen und dann den restlichen Ärmel unten wieder daran hängen.

 

Er hat nur eine Stofflage, also kein Futter etc. Der Stoff besteht aus 90% Polyester und 10% Elasthan.

 

Meint ihr, das klappt? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal :)

IMAG0687.jpg.8b93fa36534756baa2cc5362f81af398.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • trixiek

    1

  • Wesch

    1

  • stöhfi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du dir überlegt, wie Du in den Ärmel rein nähtechnisch reinkommen willst, ohne die Ärmelnaht zu öffnen? Und dann noch sauber einen Streifen einnähen, also das klappt nicht so einfach - die Ärmelnaht muss geöffnet werden.

 

Ich würde doch eher an den Saum etwas annähen, kann ja ruhig in der Farbe weiß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie hier?

Kindershirt verlängern - so einfach geht das! - Sewing Elch

 

Also ein schwarz zu finden, das genauso ist, halte ich für utopisch - dann eher eine Kontrastfarbe und egal wie, das wird immer nach Bastelei aussehen. Bluse drunter, Manschetten unten rausschauen lassen, war meine Devise (früher waren mir oft die Ärmel zu kurz, jenseits der 44 wurde die längern, warum eigentlich?).

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ärmel wird von oben nach unten gleichmässig enger und Du müsstest da einen geraden Streifen einsetzen, das sieht einfach gebastelt aus.

Wahrscheinlich ist das sogar ein klassischer Zweinahtärmel (umso schlimmer!).

Ganz zu schweigen davon, dass Du niemals einen Stoff finden wirst, der die gleiche Farbe, Struktur und Dicke hat.

 

Ich glaube, ein etwas zu kurzer Ärmel sieht immer noch bei weitem besser aus als jeder Verlängerungsversuch :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für einfach so lassen und etwas mit längerem Ärmel drunter ziehen. Deine Änderungsüberlegungen sehen im Ergebnis nachher alle nach "gewollt und nicht gekonnt" aus, aus den hier schon genannten Gründen.....

Und wenn du den Blazer so garnicht tragen magst: weg damit und unter "Lehrgeld" verbuchen. Mir ist das auch schon passiert, dass ich im Laden dachte, die Länge geht so gerade, und bei genauerem Schauen zu Hause ging es dann eben doch überhaupt nicht:rolleyes:. Da ist es IMHO besser, sich den Fehlkauf einzugestehen und beim nächsten Mal etwas kritischer einzukaufen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee:

 

Das Band am Ärmelsaum abtrennen, dann ein paar cm vom Ärmel abschneiden und diese plus die fehlende Länge mit dem Material in weiß ansetzen; dann hätte es etwas von einer gewollten Manschettenoptik. Band am neuen Saum wieder annähen, oder ein farblich passendes blaues Band suchen.

 

Wie lang sind denn die Ärmel? War es nicht so, dass die Ärmel von Blazern idR an diesem kleinen runden Knöchel außen am Handgelenk (Name?) enden sollen? - Die sind also idR schon eher "gefühlt zu kurz" (geht mir jedenfalls immer so), aber das gehört wohl so...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird alles flickwerk, schwarz ist nicht gleich schwarz, blau und weiß auch nicht, als Alternative sehe ich Shirt oder Bluse die auffallend blitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Jacke selbst genäht und noch einen Stoffrest? Dann würde ich frech großzügig anstückeln und diese Naht mit einem Aufschlag, der mit dem weißen Band endet, verdecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...