Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung Kinderpulli Nadelstärke 8 gesucht


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch so viel dicke Wolle für Nadelstärke 7/8. Ich würde gerne unseren Kindern (Junge und Mädchen) einen dicken Pulli in Gr. 146/152 stricken. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Anleitung für so einen Pulli bekomme? Habe schon bei Junghans und Drops geguckt.

Am liebsten hätte ich gerne ein Muster (Zöpfe oder Lochmuster) oder Streifen. Aber die könnte ich ja selber einfügen, wenn ich eine Anleitung hätte.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    5

  • stinktier

    3

  • sisue

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Ravelry kannst du die Garnsorte eingeben, dann kommen Beispiele und Strickanleitungen.

Ich würde vermutlich ein Schnittmuster in der Größe nehmen, eine Maschenprobe machen, danach die Anschlagzahl berechnen und durch Auflegen auf das Schnittmuster die weitere Strickweise bestimmen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich mach ich das bei meinen Pullis auch so.

Bei den Kindern wollte ich nur gerne die Ärmel nicht gerade ansetzen. Und dabei tue ich mich dann schwer, wenn ich einen Armausschnitt ohne Anleitung stricken soll. Bin ich zu dumm für.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du überlegt, wo sie die tragen sollen? Nadelstärke 8 ist sehr dick und für drinnen den meisten viel zu warm. (und allein draußen pfeift der Wind durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Online-Strickrechner ist klasse, vielen Dank.

Unserem Sohn ist immer kalt, dem können die Pullis gar nicht dick genug sein. Außerdem Voltigieren beide, und in der Reithalle ist es im Winter sehr kalt. Wenn sie dann drauf warten, bis sie an der Reihe sind, um aufs Pferd zu kommen, ist ein dicker Pulli gut.

Als Maschenprobe sind bei einer Wolle für 10x10cm 16R und 14M angegeben, bei der anderen Wolle 13R und 10M.

 

Ich habe auch schon mal gedacht, ob ich nicht einfach eine kleinere Größe von einer Anleitung für dünneres Garn stricken kann. Müsste doch auch funktionieren, oder?

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal gedacht, ob ich nicht einfach eine kleinere Größe von einer Anleitung für dünneres Garn stricken kann. Müsste doch auch funktionieren, oder?

 

Ich glaube das gibt nur Frust und wird höchstens durch Zufall so wie du es dir wünschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal der Maschenprobe entsprechend bei DROPS um, die bieten ja wirklich sehr viel an, oder rechne es dir selbst aus, ggf. mit solch einem Rechner. Mit einer solchen Maschenprobe kannst du auch gut die "Bauanleitung" von Islandpullovern nehmen. Für letztere kenne ich nur Anleitungen auf Englisch oder Isländisch online, nicht auf Deutsch, kann dir aber einen Strickrechner dafür empfehlen.

(Es ist übrigens nie verkehrt, mal eine Maschenprobe zu stricken und zu schauen, auf welche Maschenzahl man selbst kommt, das hält Größenprobleme in Grenzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt selber eine Maschenprobe gemacht und war verblüfft. Die wicht aber total von der auf der Wolle angegebenen ab.

Nun habe ich mit dem Strickrechner eine Anleitung für einen Raglanpulli erstellen lassen. Sohnemann wünscht sich einen Streifenpulli. Wir stricken jetzt mal drauflos :)

Eine Känguruh-Tasche soll auch mit dran, dass schaff ich noch ohne Anleitung. Die gewünschte Kaputze könnte wieder schwieriger werden, da hab ich aber auch schon eine Anleitung gefunden, die ich halt umrechnen muss.

Wenn's halbwegs gelingt, zeig ich ein Foto.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir viel erfolg ;)

 

Nur Mut, mit dem "Strick"-Rechner hab ich sogar schon Häkeltops erstellt, also das ist echt super variabel.

 

Auf ein Foto wäre ich auch gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

nach den vielen Tipps hier ist tatsächlich ein Pullover entstanden, allerdings ohne Kaputze und nur mit Nadelstärke 6. Ihr hattet Recht, Nr. 8 wäre zu dick geworden, zumal das Voltigieren im Winter wegen der Kälte nun auch ausfällt. Ich schick Euch mal ein Foto mit, entstanden ist der Pulli mit Hilfe des online-Strickrechners. Das Halsbündchen gefällt mir noch nicht, das werde ich noch mal aufmachen und enger stricken.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Strickpullover.jpg.bddd84219adeb53fe0d21ca8da289ebd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist ein toller Pullover geworden!

Schön, das mein Tip so weiter gebracht hat... Hab den rechner auch schon mehrere Male befragt, ist echt simpel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...