Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher verschieben - komm nicht klar


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe Probleme damit Abnäher zu verschieben. Bei manchen Schnitten sind die "Beine" derart ungleich gezeichnet, das das sich nicht leicht gewerkstelligen lässt. Entweder verändert sich die Länge oder die Oberweite (es geht mir meistens um Brustabnäher, da ich oft doppelte Lösungen finden muss) des Schnitteils. Beim Hinundherfummeln damit verändert sich dann natürlich die Seitenlänge. Wenn ich hier keine Kurven haben möchte, zB auf einem Gerade geschnittenen Hemd, wird das Problematisch. Ich arbeite jetzt nicht in einem Porgramm sondern mache alles per Hand.

 

Bei Burdaschnitten ist das meist kein Problem, jetzt habe ich aber einen Sabrinaschnitt vor mir der mir Kopfzerbrechen macht. Hier handelt es sich um einen Brustabnäher der von dem Ärmelauschnitt ausgeht. Diesen möchte ich behalten, nur gemäss meinem Brustpunkt verschieben. Dazu kommt später noch einen tiefer gelegener Abnäher von der Seitennaht ausgehend.

 

Habe Versucht Fotos zu machen, war aber nicht so deutlich was ich meine. Die Schnitteile verschieben sich jedenfalls. Habe auch versucht den befindlichen Abnäher "rückgängig" zu machen um alles neu zu berechnen, hat aber auch nicht geholfen. Sollte ich hier lieber diesen Schnitt aufgeben und einen anderen als Grundlage nehmen, wo ich komplett zwei neue Abnäher basteln kann?

 

Der aktuelle Abnäher ist 14 cm und hat fast 1 cm ungleiche Beine. Finde ich als oberer Brustabnäher zu viel, insbesondere wenn er bei mir verkehrt sitzt. Jetzt komme ich mit den Kurven nicht klar :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    6

  • stofftante

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was meinst Du mit "Beinen"? Die Länge des Abnähers, also die beiden Seiten davon?

 

Bitte ein Foto von dem Problem. So richtig verstehe ich es rein verbal nicht.

 

Es gibt zahlreiche Anleitungen für die Verlegung von Abnähern, welche davon benutzt Du?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burdaschnitten ist das meist kein Problem, jetzt habe ich aber einen Sabrinaschnitt vor mir der mir Kopfzerbrechen macht. Hier handelt es sich um einen Brustabnäher der von dem Ärmelauschnitt ausgeht. Diesen möchte ich behalten, nur gemäss meinem Brustpunkt verschieben.

 

Bei einem Abnäher aus dem Ärmel würde ich vielleicht den Abnäher nicht ausschneiden und verschieben, wie man es bei einem seitlichen Abnäher tun kann.

 

Sondern, ausgehend vom Endpunkt der Abnäher an der Ärmelnaht, den Abnäher neu zeichnen, in Richtung des eigenen Brustpunktes. So bleibt erstmal die Weite des Abnähers erhalten. Die Länge muss sich ja eh nach der Entfernung des eigenen Brustpunktes richten, nicht nach dem Ideal des Herstellers; sonst beult es ja, daher finde ich eine Änderung in diesem Parameter nicht schlimm. Normalerweise endet der Abnäher afaik zwei cm vor dem Brustpunkt.

 

Und die Breite muss natürlich auch die richtige sein, ausgehend von der Differenz Brustumfang; das kann man ja bei der Anprobe dann verifizieren und ggf. anpassen.

 

So bleibt der Stil an sich erhalten. Länge und Weite richten sich ja erstmal nach einem nicht vorhandenen Körper-Ideal und haben nix mit mir zu tun. Besser verändern, bis es für mich passt, als ein Original beizubehalten, bei dem es tütet und beult... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Beinen"? Die Länge des Abnähers, also die beiden Seiten davon?

Genau das meinte ich. Ich drücke mich etwas bekloppt aus, ich merke das sogar selber. Es kommt daher das ich in der Schule nie Deutsch gelernt habe und das ich seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland wohne. Bitte losfragen, falls was unbegreifliches herauskommt. :D

 

Es gibt zahlreiche Anleitungen für die Verlegung von Abnähern, welche davon benutzt Du?

Ich kenne keine. Habe keine professionelle Fachkenntnisse/Litteratur in dem Sinne, habe allerdings >40 Jahren Näherfahrung (Bekleidung, Bühnenkostüme etc.). Darfst mir gerne Tipps geben, wonach ich suchen soll. Gibt es Profitipps online vielleicht? Die Stadtbücherei hier hat nix.

 

Habe mit Abnäherverschieben bisher nie direkt Probleme gehabt. Hier war der Schnitt jedoch von Anfang an recht verbaut. Soll man wirklich bei einem Abnäher die eine Seite so viel Einhalten? ich bin der Meinung sie sollen gleichmässig sein.

 

Zur Information: Ich brauche meistens zwei Abnäher da die Differenz >4 cm beträgt. Die Plazierung hängt vom Modell ab, kann ja auch von der Taille ausgehen beispielsweise. Das Ende vom Abnäher lege ich meistens 6 cm vom Brustpunkt entfernt weil die Cupgrösse das verlangt (Bei kleineren Cups reichen 1-3 cm). Richtung und Winkel ist nach Phantasie ...

 

Capricorna: Genauso wie Du das beschreibst hatte ich ja auch vor das zu machen. Weil aber der Abnäher so ungleich war, geht das nicht. Man müsste beim Vernähen des im Schnitt vorgesehenen Abnähers 9 mm einhalten, was ich als Fehler betrachte (zumindest hier). Wenn ich das umherbewege um den für mich besten Endpunkt zu finden, bleibt ja dieser Fehler erhalten. Das wollte ich nicht.

 

Habt ihr jemals so einen Schnitt gehabt? Ich habe das höchstens bei Unterbrust-abnäher gesehen, dabei allerdings nur die par millimeter, nicht fast einen Zentimeter.

 

Ich sehe in diesem Schnitt keine Begründung, warum hier diese Differenz so hoch ist. Ich möchte hier lieber einen gleichmässigen Abnäher.

 

Und dann noch einen dazubasteln, der meinen Massen entspricht, aber damit habe ich keine Probleme.

 

Ich habe natürlich bereits überprüft ob ich beim Abpausen ungenau war oder eine verkehrte Linie nachgezeichnet habe.

 

Der Papierschnitt ist so vollgekritzelt, besser eine vereinfachte Zeichnung. In rot: mein Brustpunkt und die Ebenen, der Rest gehört zum Orginal. Der Original-Brustpunkt ist geschätzt. Ich hoffe es geht hervor, wie unausgewogen der Abnäher gezeichnet ist.

 

MfG

CG

 

EDIT: Habe kein Esszett auf meiner Tastatur

PICT0003_450_600.jpg.1188b2cbbe637571f75bc094b005fcfa.jpg

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du hast es überprüft, das hast du ja schon geschrieben, sicherheitshalber würde ich aber trotzdem empfehlen, die Abnäherschenkel am Originalschnitt nachzumessen. Von der Lage des Brustabnähers her sehe ich keinen Sinn darin, eine Seite des Abnähers einzuhalten, ich denke also, es liegt ein Zeichnungsfehler vor.

Ich würde empfehlen, diesen Abschnitt auf Folie oder Papier extra durchzupausen und die Randlinie, egal ob Armloch oder Seitennaht neu nachzuzeichnen. Da du Erfahrung im Nähen hast, ist es auch im Armloch vielleicht nicht zu schwierig.

Ansonsten möchte ich grundsätzlich sagen, dass es beim Abnäherverlegen um den Erhalt des Abnäherwinkels geht!

Viel Erfolg!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Mehrgrössenschnitt. Ich habe mir deshalb den Originalschnicht nochmal unter die Lupe (buchstäblich :D genommen. Es stellte sich heraus das die "Fehllänge", nennen wir das mal so, proportional zu der Konfektionsgrösse war. Die Kleineren Grössen hatten eine kleine bis kaum vorhandene Fehllänge, und die grösseren Grössen eine umso grössere! Irgend etwas müssen die Leute sich also dabei gedacht haben. :confused:

 

Der Abnäher ist übrigends nicht geschwungen, trotzdem danke für den Tipp Stofftante. Das Problem ist ja leider das der Abnäher, wenn ich ihn auf der von Dir gezeichneten Weise verschiebe, mit der Spitze irgendwo waagerecht bis ins Dekolletage richtet :rolleyes: Ich denke der Schnitt ist verkorkst.

 

Ich könnte höchstens improvisieren oder einen anderen Grundschnitt nehmen. Uff, hier hatte ich so gut die Schultern hinbekommen. Die sind bei mir extra schmal. :(

 

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ich habe mich bei der Zeichnung von stofftante verlesen: Dort steht Verlängern. :banghead: *Brille aufsetzen tun* Verbergen müsste ich ja an der oberen Länge. Verlängern macht natürlich mehr Sinn.

 

Dadurch wird aber der Ärmelauschnitt in diesem Bereich sehr gerade und beult sogar aus. :cool: Wenn ich jetzt statt dessen die Fehllänge jeweils zur Hälfte oben und unten angleiche, wie verändert sich die Passform dadurch das der Auschnitt insgesamt etwas gerader wird? Vorne ist er dann gerade und hinten gerundet. Macht das was aus? Müsste ich auch am Ärmel was anpassen? Es entsteht ein minimales an Extra Weite auf dem Vorderteil.

 

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich Den Abnäher korrigiert indem ich den Armausschnitt korrigierte. Ging nicht anders. Ich habe jeweils die Hälfte oberhalb und unterhalb vom Abnäher korrigiert, siehe technische Zeichnung unten. Danach war der Rest einfach. Neuer Brustabnäher eingezeichnet, Abnäher verschoben, neuen Abnäher von der Seitennaht ausgehend eingesetzt, Seitennaht und Länge des Ärmelausschnitts uberprüft bez. angeglichen. Dann habe ich die Länge des Vorderteils angepasst und alles noch mal auf meinen Massen gebracht.

 

Danke ihr Lieben, für Eure nützlichen Hinweise.

 

Jetzt muss ich nur noch die Schulterbreite verringern, dann habe ich einen brauchbaren Grundschnitt der für karierten Stoff oder Stoffe mit einseitigen Bordüren geeignet ist.

 

Bei der Arbeit, Schneiderei im wahrsten Sinne des Wortes, habe ich übrigends eine Nähwahrheit erfasst, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Was an Tesafilm fehlt, muss man im Köpfchen behalten! :p

 

MfG

CG

PICT0012_417_600.jpg.fcc965e4217abef6a5ba2397043064f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleineren Grössen hatten eine kleine bis kaum vorhandene Fehllänge, und die grösseren Grössen eine umso grössere! Irgend etwas müssen die Leute sich also dabei gedacht haben.

 

Leider haben sie nicht gedacht. Wenn ein Abnäher eine gerundete Naht schneidet, müßen immer beide Abnäherschenkel auf die Länge verglichen werden. Die kleinere Länge wird dann auf die größeren angepaßt. Das ist hier nicht gemacht worden. Wird dann gradiert, vergrößert sich der Fehler genau wie das Armloch

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.