Zum Inhalt springen

Partner

Streifen-Strickjacke - wie die Vorderkante gestalten


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon seit längerem liegt hier Garn rum für ein Streifen-Projekt. Zunächst sollte es ein Pulli werden, aber irgendwie bin ich total weg von Pullis - aber Strickjacken mit langen oder kurzen Ärmeln trage ich fast täglich

 

Die Streifen werden jetzt gut 5cm breit - aus 6 verschiedenen Farben - der Rücken ist (Maschine sei Dank) schon ziemlich weit. Aber seit gestern ABend überlege ich, wei ich die Vorkante gestalten soll.

 

Der Ursprungsgedanke war, es so zu machen wie hier:

Babyjacke im Norwegermuster-Mix | Flickr - Photo Sharing!

Also ein Mini-Bündchen und einen RV drunter gesteppt - aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich das so gut finde.

 

Hat jemand eine geniale Idee für mich?

 

Und dann treibt mich noch eine Frage um - wann wasche ich die Teile? Die Baumwolle dehnt sich auf der Maschine recht stark - ich habe die Maße daher nach einem Pulli aus vergleichbaren Garn berechnet. Soll ich alle Teile zusammennähen und dann waschen oder alle Teile einzeln? MIr fehlt jeglichen Erinnerung, wie ich das sonst gemacht habe.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Wienerin60

    3

  • kleingemustert

    2

  • Raaga

    1

Hallo Rita,

ich würde die Jacke erst zusammen nähen (sonst verziehen sich die Teile unnötig) und dann waschen. Bündchen würde ich wie auf Deinem gezeigten Bild machen - oder auch Knopflöcher statt Reißverschluß.

 

Denke daran : Bündchen eine kleinere Nadelstärke.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Jacke auch zuerst zusammennähen, gewünschtes Bündchen dran und erst zum Schluss waschen. Allerdings mache ich NIE Reißverschlüsse in meine Jacken. ;)

 

Mit genialen Ideen zwecks anderer Verschlusslösung kann ich derzeit leider nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Ich arbeite in der Reihenfolge: Stricken-Zusammen Nähen-Waschen.

 

RV an Strickjacken habe ich auch schon gemacht, finde ich aber nicht so schön, zur Zeit bevorzuge ich Jacken fast verschlußlos, mit einem dekorativen Knopf oder Riesensicherheitsnadel/Verschlußspange/Bindeband

 

Bündchen stricke ich auch bei maschinengestrickten Teilen immer von Hand, bei einer Jacke mit Streifen würde ich vielleicht ein Bündchen in krausrechts in der gleichen Streifenfolge wie die Jackenvorderteile stricken und dieses entweder von Hand aufnähen oder direkt an den Jackenrand anstricken (Ist mühsam -am Ende jeder zweiten Reihe die Randmasche gleich mit der 1.Masche vom VT zusammenstricken). Unifarbene Bündchen an bunte VT finde ich oft nicht sooo vorteilhaft, vor allem wenn es wie bei dir gestreift ist. Bei Norweger auf uni Grund ist das eher möglich.

 

Oder du strickst fürs Bündchen die gleiche Farbfolge, aber in ganz schmalen Streifen (2-3 Reihen?), re/li wie üblich direkt ans VT.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

... zur Zeit bevorzuge ich Jacken fast verschlußlos, mit einem dekorativen Knopf oder Riesensicherheitsnadel/Verschlußspange/Bindeband

mich hat die Erfahrung gelehrt, dass ich Jacken gern teilweise geschlossen trage. Drei Knöpfe sind ein Muss. Sonst baumelt im Büro alles zuviel rum.

 

Bündchen stricke ich auch bei maschinengestrickten Teilen immer von Hand,

Warum? Ich stricke die mit der Maschine und nähe sie im Maschenstich an - so wie bei dem Norweger oder ich lasse gleich ein paar Maschen in 1 rechts / 1 links am Rand hochlaufen. Das ist hier aber keine Alternative wegen der Streifen.

 

bei einer Jacke mit Streifen würde ich vielleicht ein Bündchen in krausrechts in der gleichen Streifenfolge wie die Jackenvorderteile stricken und dieses entweder von Hand aufnähen oder direkt an den Jackenrand anstricken (Ist mühsam -am Ende jeder zweiten Reihe die Randmasche gleich mit der 1.Masche vom VT zusammenstricken).

Über die Variante krausrechts als Blende bin ich bei drops auch gestolpert, das könnte ich auch gleich in einem mitstricken, in dem ich immer am Ende der Reihe die Maschen falschrum händisch abstricke oder sogar immer wechsele (habe ein Doppelbettgerät). Auf die Idee wäre ich nie gekommen - keine Ahnung warum!

 

Unifarbene Bündchen an bunte VT finde ich oft nicht sooo vorteilhaft, vor allem wenn es wie bei dir gestreift ist. Bei Norweger auf uni Grund ist das eher möglich.

Genau das waren meine Bedenken. Bei dem Norweger-Jäckchen muss das so sein, aber ich stricke Blockstreifen! Die einzig denkbare Variante wäre ein RV in genau der Farbe wie das Bündchen - aber ob ich den jemals finde ...

 

Oder du strickst fürs Bündchen die gleiche Farbfolge, aber in ganz schmalen Streifen (2-3 Reihen?), re/li wie üblich direkt ans VT.

Das verstehe ich jetzt nicht - meinst Du mit mehreren Knäueln? Das könnte die schönste Variante sein - grübel grübel.

 

Im Moment sinniere ich über den Halsausschnitt, hinten wäre ich jetzt in dessen Höhe ...

 

Vielleicht hätte ch das Modell doch erst komplett druchdenken sollen, aber ich hatte gestern Bock auf Stricken ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

ich stricke die Bündchen von Hand, weil ich meistens die Länge von den Bündchen falsch berechne, es paßt nie 100%ig, und weil ich es gerne mag, wenn das Bündchen nahtlos rundum lauft.

 

Und mit den Bündchen mit schmalen Streifen meine ich ein ganz normal in re/li Strick ans VT angestricktes Bündchen, in dem die Farben die gleiche Reihenfolge haben wie die Blockstreifen, aber nicht so breit sind, also zwei Reihen Farbe 1, dann Farbe 2, Farbe3,... D.h. Bündchen quer zum VT gestreift. (Kannst du auch auf der Maschine stricken und dann aufnähen, wenn du das mit der Länge hinkriegst!)

Und mit verschiedenen Knäueln, kannst du die Blockstreifen vom VT auch ins Bündchen weiterziehen, wenn du quer zum VT strickst. Das wäre wirklich die edelste Variante!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bringst Du mich auf einen richtig coole Idee. Wenn ich gleich die Fäden so lang lasse, dass ich daraus das Bündchen stricken kann ...

 

Das mit der Länge der Bündchen ist bei mir unkritisch. Ich stricke seit Jahren immer mit Catania von Schachenmayr bzw. gleichwertigen Garnen - da nehme ich die Maße von "alten" Teilen ab. Und die Einstellungen der Maschine finden sich in meinen Aufzeichungen, die ich seit Kauf der Maschine (1984) sammele.

 

Bei anderen Garnen geht das natrülich nicht, aber hier ginge es!

 

grübel grübel

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, auf diese Lösung bin ich auch total gespannt. Ich habe mir schon oft überlegt, wie ich so ein Bündchen schöner gestalten könnte als mit einer einzigen, mehr oder weniger passenden Farbe. Wenn ich eure Lösung irgendwann einmal sehen könnte, würde das sehr helfen.

 

Gruß

 

Raaga, die unbedingt besser stricken lernen möchte.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung wird nun ganz pragmatisch - keine "Kante". Ich habe nur glatt rechts gestrickt und werde einen RV annähen - aber nicht wie bei der Babyjacke drunter sondern wie man ihn an einer Stoffjacke annähen würde. Jetzt grübele ich noch, ob ich mir eine innere Blende gönne.

 

Morgen stricke ich erst mal das 2.Vorderteil gegengleich hoch, dann muss ich den Schnitt für die Ärmel abzeichnen und bestimmt auch etwas ändern. (Die Vorlage ist eine Bluse mit diversen Teilungsnähten - und einem Zwei-Naht-Ärmel.)

 

Hätte ich mich für Knöpfe entschieden, wäre es eine Blende in kraus rechts geworden, aber ich hatte Bedenken, dass die Krausrippen zu verzoegn und platt gewalzt aussehen, wenn ich mit der Nähmaschine drüber gerattert bin.

 

Wenn es zum Stil einer Streifenjacke passt, mag ich auch de Lösung mit den 1Reihen-Streifen as Blende (wurde hier auch vorgeschlagen) - eine Weste habe ich aus Farbverlaufgarn gestrickt - im Teil sind die Streifen eben mehrere Reihen breit und im umlaufenden Bündchen habe ich mit 2 Knäueln gespielt, damit jede Farbe mal irgendwo auftaucht - da sieht aber nur gut aus, denn entweder keine Knöpfe geplant sind oder nur einer - RV geht m.E. gar nicht.

 

Für die aktuelle Jacke hätte ich Knöpfe in 6 Farben haben müssen, das war mir zu heiß, daher der RV

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Über die Variante krausrechts als Blende bin ich bei drops auch gestolpert, das könnte ich auch gleich in einem mitstricken, in dem ich immer am Ende der Reihe die Maschen falschrum händisch abstricke oder sogar immer wechsele (habe ein Doppelbettgerät). Auf die Idee wäre ich nie gekommen - keine Ahnung warum!

Hier muss man aber aufpassen. Bei Maschinenstricken weiss ich nicht wie das ist, bei Handgestricktem ist es jedenfalls so, das die kraus rechts gestrickten Reihen sich mehr dehnen als glatt gestrickte Reihen. Bei Bündchen stricke ich deshalb 6 Reihen kraus rechts, danach überspringe ich die nächsten beiden Reihen, und stricke wieder 6 Reihen usw. Also bei 8 glatt gestrickten Reihen entspricht das 6 krause. Das ist leicht zu machen gerade bei angestrickten Blenden, wenigstens beim Handstricken. Die "übersprungenen" Reihen gleichen sich aus, das Garn kan man um eine Masche der Blende umschlingen. Das wird schön gerade wenns fertig ist.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man aber aufpassen. Bei Maschinenstricken weiss ich nicht wie das ist, bei Handgestricktem ist es jedenfalls so, das die kraus rechts gestrickten Reihen sich mehr dehnen als glatt gestrickte Reihen. Bei Bündchen stricke ich deshalb 6 Reihen kraus rechts, danach überspringe ich die nächsten beiden Reihen, und stricke wieder 6 Reihen usw. Also bei 8 glatt gestrickten Reihen entspricht das 6 krause. Das ist leicht zu machen gerade bei angestrickten Blenden, wenigstens beim Handstricken. Die "übersprungenen" Reihen gleichen sich aus, das Garn kan man um eine Masche der Blende umschlingen. Das wird schön gerade wenns fertig ist.

 

MfG

CG

 

:klatsch: Ooops, da habe ich mich heute morgen verschrieben. Genau umgekehrt habe ich das gemeint. Also: Bei der Knopfleiste kommt eine 7 und 8 Reihe dazu. Bei 6 Reihen glattgestricktes also 8 Reihen kraus gestricktes.

 

Bei dem Modell nr AC-003 von DROPS, vom Frühling/Winter 2009 sieht man warum (leider finde ich den Link nicht wieder). DROPS ist aber die Homepage mit den vielen Gratis Strick- und Häkelbeschreibungen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...