Zum Inhalt springen

Partner

Coupes?


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Vanilia

    2

  • norwegen2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Coupons sind Stoffstücke, die in einer bestimmten Länge abgeschnitten wurden, so dass sie z.B. für ein Oberteil, eine Hose, ein Kleid ausreichen. Meist sind sie etwas günstiger als Meterware, der Nachteil liegt aber auf der Hand: Kommst du mit der gekauften Menge nicht zurecht, weil dein Schnittmuster etwas mehr als den durchschnittlichen Stoffverbrauch erfordert, musst du noch einen ganzen Coupon dazu kaufen. Auch wenn du nur 20cm länger bräuchtest...Manchmal bleibt aber auch Stoff übrig, weil der Coupon größer war, als man den Stoff gebraucht hätte, da spart man dann nicht wirklich, wennman für den Rest nicht noch eine zündende Idee hat...:confused:

Also vorher gut nachschauen, wieviel Stoff du brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coupons sind häufig sehr knapp geschnitten, ich hatte mehrfach schon

den einen oder anderen Zentimeter weniger als angegeben :mad:

Wenn man dagegen Meterware abschneiden lässt, wird meiner Erfahrung nach

eher großzügig geschnitten.

Unterm Strich ist die zweite Variante somit dann wohl auch eher günstiger...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen, ich kaufe immer Jersey Coupons 1,50 x 1,50. Damit kann ich fast alle Shirts nähen, sogar Longshirts oder Nachthemden bis zum Knie. Wenn ich kürzere Shirts nähe, bekomme ich aus den Resten noch 1-2 Slips. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kaufe sie gerne.

bei Jeans/Cord kaufe ich zwei und dann ist das eine Hose und ein Rock

oder ich kaufe einen und arbeite im Materialmix, das mag ich sehr gerne.

bei Jersey kriege ich immer was für mich raus und kann noch Slips nähen oder aus den Resten was für meine Patentochter.

bin 174cm und trage Größe 36/38 und brauche ne FBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Frage hatte mich auch interessiert. Ich hatte das mit den Coupons von meiner Schwägerin gehört und war auch etwas verwirrt.

Danke für die Aufklärung, freue mich schon auf meinen ersten Stoffmarkt in nicht mal ganz zwei Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf nie Coupons. Eben aus dem Grund, dass ich mir nie sicher bin, ob sie reichen oder nicht.

 

Dabei schleiche ich ab und zu schon um die Jeanscoupons rum... Werde dann aber bei dem Gedanken daran, dass ich womöglich die Hosentaschen nicht mehr rausbekomme oder die Länge der Beine nicht mehr drauf passt, ganz schnell wieder vernünftig.

 

Jersey-coupons hab ich auf dem Stoffmarkt mal gesehn, aber die erschienen mir viel labberiger als die meterware am Jerseystand...? Vielleicht kams mir aber auch nur so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jersey-coupons hab ich auf dem Stoffmarkt mal gesehn, aber die erschienen mir viel labberiger als die meterware am Jerseystand...? Vielleicht kams mir aber auch nur so vor.

bei uns in Oberhausen kommt es immer drauf an. Da gibt es auf der einen Seite am Stand auch dünnere aber der großteil der Coupons ist irgendwie Meterware vom Vorjahr. Da habe ich schon Stoffe gesehen die ich ein halbes Jahr vorher am Ballen gesehen habe. Konnte mich dran erinnern weil das in meinen Augen ein "örghs, wer kann sowas tragen?" Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dabei schleiche ich ab und zu schon um die Jeanscoupons rum... Werde dann aber bei dem Gedanken daran, dass ich womöglich die Hosentaschen nicht mehr rausbekomme oder die Länge der Beine nicht mehr drauf passt, ganz schnell wieder vernünftig..

 

Ich habe schon etliche körpernah geschnittene Jeans aus den Coupons vom Stoffmarkt genäht, die sind meist 1,7 m lang (die Coupons, nicht die Hosen ;)). Und wenn ich mit meinen zwergwüchsigen 1,86 m bei ca. Gr. 44 damit auskomme, dann werden da auch noch mehr Leute mit zurechtkommen können.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon etliche körpernah geschnittene Jeans aus den Coupons vom Stoffmarkt genäht, die sind meist 1,7 m lang (die Coupons, nicht die Hosen ;)). Und wenn ich mit meinen zwergwüchsigen 1,86 m bei ca. Gr. 44 damit auskomme, dann werden da auch noch mehr Leute mit zurechtkommen können.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hmmm...... ich bin 1.75 und Gr. 34... ich hab halt immer das Gefühl ich kaufe zu wenig. Eigentlich reicht bis zu einer gewissen Größe doch immer einmal die Länge oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ähnliche Maße wie du Frieda, aber unter 2m brauch ich bei einer Hose nicht anfangen.

Damals, als ich am Stoffmarkt war, hatten sie auch nur 1.50m Coupons, soweit ich mich erinnere.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du aber sehr viel längere Arme und Beine als ich (wobei ich jetzt aber auch nicht auf Gehwarzen unterwegs bin, das nun nicht...). Ich habe jedenfalls ein halbes Dutzend Jeans aus Stoffmarkt-Coupons hier liegen, und ich musste keine Borte unten ans Bein machen, damit es passt. Und für Taschen hat es auch noch gereicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

wäre schön, wenn sich Fisole mal meldet.

 

Wir raten ja nur, je nachdem, welche Sprachen wir kennen. Ich dachte aber auch eher an was französisch geschriebenes. Aber auf dem holländischen Stoffmarkt? (wobei ich da noch nie war).

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...