Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision 7 schmale Jeans


banni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mich schon erfolgreich an der Jogginghose mit Gummizug versucht hatte, habe ich nun die schmale Taillenjeans von Schnittvision 7 genäht.

 

Es hat alles genau gestimmt - bis auf die Weite :rolleyes:.

Ich habe jetzt an den Seitennähten jeweils 0,7 cm zugegeben, das sind pro Bein immerhin 1,4 cm und oben rum 2,8, an der Taille habe ich die allerdings wieder weggenommen.

 

Meine Maßeingabe war richtig und erprobt und überprüft, bei der Jogginghose und bei meinem selbstkonstruierten Hosegrundschnitt.

 

Aber ohne die Änderung hätte ich eine wirklich super knallenge Jeans gehabt.

:D nix mehr für meine Altersklasse, trotz Konfektion 36 finde ich.

 

Hat von Euch schon mal jemand die Hose genäht und eigene Erfahrungen gemacht?

Vielleicht ist die Hose ja einfach super-knalleng gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    7

  • Mordel

    3

  • lea

    2

  • Anaj

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, die enge habe ich noch nicht genäht, danke für die Warnung :D

aber die weitere, mit weiterem Bein unten, ich weiss nicht mehr von welcher CD, die habe ich aus festem Stoff ohne Jeansanteil genäht und sie ist meine absolute Lieblingsjeans geworden, hat auf Anhieb gepaßt ( ich gebe meine Sitzhöhe immer länger an als tatsächlich gemessen, dann passen mir alle Hosenschnitte von Schnittvision). Die Jeans sieht fast aus wie eine "normale" Hose, ist aber eben strapazierfähiger. Ich ziehe sie gleich wieder an und mache mich an Gartenarbeit - mit den engen gekauften Stretchjeans bleibt mir da schnell beim Bücken die Luft weg ;)

 

Hach, eben habe ich nachgesehen: meine "weite" Jeans ist Mod. 3 von der CD Nr. 7!! Ich trage ca. Gr.42 und: nix zu weit, nix zu eng. Hast Du es schon mal mit anderen Hosenschnitten probiert? Wie gesagt, nachdem ich die Leibhöhe um 3 cm höher angebe, muss ich noch nicht mal an der Schrittnaht etwas ändern, was ich sonst grundsätzlich machen muss! Also viell. doch falsch gemessen? Ich habe schon ein-, zweimal falsche Schnitte gehabt und beim Nachmessen festgestellt, dass mir ein Tippfehler unterlaufen ist. Seitdem kontrolliere ich die Masseingabe zweimal, bevor ich die Datei abschicke zum Plotten. Im übrigen habe ich mittlerweile fast alle Modelle nachgenäht und bin mit der Passform immer zufrieden!

 

Monika

Bearbeitet von Mordel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe meine Sitzhöhe immer länger an als tatsächlich gemessen, dann passen mir alle Hosenschnitte von Schnittvision

Das ist bei mir genauso :)

Ich nähe alle meine Hosen nach Schnittvision; allerdings habe ich CD 7 nicht,

kann Dir also zu diesem speziellen Schnitt keine Erfahrungswerte mitteilen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für Eure Schilderungen. Das hilft mir schon sehr weiter!

 

[quote=Mordel;1459404...

Hach, eben habe ich nachgesehen: meine "weite" Jeans ist Mod. 3 von der CD Nr. 7!! Ich trage ca. Gr.42 und: nix zu weit, nix zu eng. ....

Monika

 

Aha, Deine "weite" ist also meine "enge" - es bleibt spannend :D

 

Die Sitzhöhe habe ich nach Maß eingegeben, passt auch gut, wenn auch 1-2 cm unter der Taille, was mir aber recht ist, habe ich auch nach dem Schnitt begutachten so ähnlich erwartet.

 

Eben habe ich die Hose, es ist blauer Cord wieder angezogen und gedacht: Klasse, eine Wohnhose - Anziehen und passt. :)

Nachdem ich sie weiter gemacht habe, hatte ich sie gleich ins Herz geschlossen :).

 

Ich werde bei der nächsten mal 2 cm mehr Hüfte angeben.

Ich bin nicht mehr so ganz sicher, was ich angegeben hatte.

Ich hatte eine schwere Op vor einigen Monaten und war eine Zeit lang untergewichtig, vielleicht habe ich da falsch gemessen, (obwohl ich bestimmt vorsichtshalber zugegeben habe), denn das Messen fiel in diese Phase und ist schon ein paar Wochen her. Jetzt habe ich mein Gewicht wieder "aufgeholt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe die Hose schon genäht und hatte keine Schwierigkeiten, habe aber als Option "starke Oberschenkel" gewählt. Weite, sowie Taillenhöhe war in Ordnung. Da ich annehme, daß Du die Gesäßform richtig gewählt hast, tippe ich eher auf falsche Maße. Ich habe das Gefühl, Schnittvision reagiert sehr empfindlich darauf. Was hattest Du denn für einen Stoff? Meine Hose hatte einen Stretchanteil.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabin!

 

Ich hatte deinen Beitrag erst eben gelesen, da ich unterwegs war.

Wir können ja unsere Schnittvision Modelle bei Gelegenheit dann mal zusammen anschauen und vergleichen :)

 

LG Andrea

Hallo Andrea,

 

ich habe die Hose schon genäht und hatte keine Schwierigkeiten, habe aber als Option "starke Oberschenkel" gewählt. Weite, sowie Taillenhöhe war in Ordnung. Da ich annehme, daß Du die Gesäßform richtig gewählt hast, tippe ich eher auf falsche Maße. Ich habe das Gefühl, Schnittvision reagiert sehr empfindlich darauf. Was hattest Du denn für einen Stoff? Meine Hose hatte einen Stretchanteil.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen: wenn man den Schnitt selbst ausdruckt, genügen natürlich 2 mm falsch zusammenkleben, und da bei einem Hosenbein 4 Nahtzugaben sind, kommt man schon fast auf 1 cm! Die Schnitte von schnittvision vertragen keine Spielräume:D

Ich lasse meine Schnitte "plotten", ist sehr preiswert und das Ergebnis Spitze, ausschneiden, zuschneiden, zusammennähen, anziehen. Ich muss fast nie was ändern... Irgendwann schaffe ich es noch mal Bilder hier einzustellen...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse meine Schnitte "plotten", ist sehr preiswert und das Ergebnis Spitze, ausschneiden, zuschneiden

 

Wo kann man das machen lassen, bzw was kostet so etwas? Muss man den Laptop mitnehmen? Nicht lachen....,aber ich gehöre zu dem älteren Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schleich mich mal ein...

 

Schnitte lasse ich immer in einer kleineren Druckerei ausdrucken,bzw.plotten.

Beim letzten mal habe ich für zwei Schnitte ca.4.50 € gezahlt.

Allerdings war das keine Schnittsoftware,sondern historische Mini-Diagramme aus einem Buch

die hoch skaliert wurden.

Ich glaube aber nicht dass es einen sonderlichen Unterschied macht ob man mit Buch oder Diskette unterm Arm erscheint.;)

 

 

Und den knallengen Jeansschnitt merk ich mir,genauso einen such ich.:)

 

Lg

nehemya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz hier mal den Link ein - weiss nicht ob das so okay ist, notfalls also löschen. Ich lasse bei "preiswert-plotten.de" drucken, sehr faire Preise und schneller Service.

Ich lasse meine Schnitte von Schnittvision schon seit 2 Jahren dort drucken, im Copyshop hier war es sehr viel teurer. Sie benutzen festes Papier, und man muss nur die Datei per email hinschicken - vielleicht noch dazuschreiben, dass es sich um ein Schnittmuster handelt, mache ich jedenfalls so, normalerweise werden ja eher Architektenpläne gedruckt. Ich hoffe das hilft weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/ich lasse bei "preiswert-plotten.de" drucken,QUOTE]

Das werde ich mal probieren, kann doch nicht so schwierig sein.

Mein Mann besitzt ja auch einen Plotter, den er aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plotten ist die Wucht! :)

Mittags bestellt - am nächsten Vormittag gefaltet im Briefkasten. Ca. 6 Euro.

Hab mich gefreut wie ein Schneekönig.

 

Herrlich! Das mache ich jetzt immer so - Schluss mit Geschnippel und Geklebe. (Das mache ich nämlich garnicht gerne und brauche immer irre lange dafür, weil ich so ein Pingel bin)

Man hat dann auch einen wunderbar zuverstauenden Schnitt.

Danke für den Tipp :hug:

 

Habe mir gleich noch eine CD bestellt.... weil ich es mir wert bin :D

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, noch eine Frage zum Plotten:

Müssen das spezielle Formate sein, oder kann man auch das PDF schicken, welches man zu Hause eigentlich zusammenkleben müsste?

 

(Hintergrund: Bei einem bestimmten Download-Anbieter konnte man bis vor ein paar Wochen noch Plotter-Format als Ausgabedatei wählen, das geht jetzt nicht mehr, warum auch immer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Ja, mir wurde gesagt sie wollen pdf . Ich habe HGL, das ging auch.

 

Im Zweifelsfall aber lieber kurz beim entsprechenden Anbieter anfragen. Ich habe einfach kurz bei dem Anbieter angerufen.

Ich sollte aber mehrere Dateinen zusammenzippen.

 

Was für mich wieder mal ein Problem war an dem ich schon stundenlang gebastelt habe :rolleyes:.

Bin aber nah an der Lösung.:cool: - wie immer.

Ich habe also erstmal nur eine Datei zur Probe geschickt, aber da das so gut geklappt hat, stelle ich grade die nächsten zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Danke für den Plotter-Tipp! Ich habe die ganze Zeit keine Lust mehr gehabt auf SV, wegen dem zusammenkleben :)

 

Ich schließe mich dem Dankeschön an! Das Zusammenkleben hat mir die Lust auf Schnitte zum Ausdrucken ein bißchen verdorben und der nächste Copyshop ist nicht gerade um die Ecke. Tolle Idee!

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich möchte hier nochmal meine neuesten Erfahrungen mit dem plotten kundtun. Obwohl das ja aus der Überschrift garnicht mehr hervorgeht. Naja..

 

Also, zum Plotten von PDF Dateien ohne zusammen kleben zu müssen:

 

Ich habe meine Garment designer schnitte einfach mit dem PDF creator (den kann man sich gratis ganz einfach im Internet runterladen und installieren) virtuell gedruckt und zwar mit folgender Einstellung:

 

- Einstellungen

- erweitert

- poststscript custom page size

- gewünschte Blattgröße eintragen

 

Pdf am gewünschten Ort abgespeichert, kontrolliert und falls vorhanden mehrere Schnitt-Dateien zusammengezippt an og plotterservice geschickt.

 

Am nächsten Tag hatte ich alles beisamen im Briefkasten.:)

Ich glaube so zwischen 1 - 2 Euro pro Schnittmuster je nach Größe (je 3 Seiten ca.DIN A 1) plus Porto (2,20 für 4 Schnitte)

 

Fazit: genial! :)

 

Ich habe wie üblich autodidaktisch mehrere Stunden am PC herumprobiert, vielleicht kann ich ja den Prozess bei der einen oder anderen Autodidaktin abkürzen ;)

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Andrea!

 

HGL's hatte ich auch schon mal bei erwähntem Plottservice drucken lasse. War alles prima und schnell.

 

Zu Deinem pdf-Verfahren: welche "gewünschte Blattgröße" gibt man denn für o.g. Plotter an?

 

Danke.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei GD ist es ja so, dass du ein Blatt pro Schnittteil hast. Das geht, soweit ich bisher weiß, nicht anders.

 

Also nehme ich Höhe und Breite von meinem Orginalgrößenschnitt plus ca. 5 cm Sicherheitszugabe.

 

Bei einem OT bei mir Gr. 38 etwa 35-40 cm Breite und 85 cm Länge. Diese Maße 350.00 Breite, 800.00 Länge gebe ich in mm ein.

 

Der Ärmelschnitt kann mit dieser Papiergröße noch gedruckt werden.

 

Nur die Kleinteile habe ich da noch nicht. Da ich so ein Riesenpapier für Verschwendung für einen kleinen Kragen halte, drucke ich mir den zuhause Din A 4 aus.

 

Es ist ja nicht nur das zusammenkleben. Der Schnitt ist einfach genauer und schöner zum Aufheben, das Papier ist sehr gut für Schnitte geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.