Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Strickstoff mit der Nähmaschine


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Immer wieder lese ich das man Jersey und Strickstoffe nur mit der Overlock verarbeiten könnte. Ich persönlich nähe beides seit langem nur mit der Nähma und komme wunderbar klar. Für alle denen keine Ovi zur Verfügung steht oder die einfach Interessiert sind werde ich das werden meines neuen Rollkragenpullovers hier dokumentieren.

 

Das Material ist ein glatt rechts gestricker, hellblauer Feinstrick von Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlernamen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung genannt. Danke. Die Moderation.. Der Schnitt ist eine Abwandlung meines heiß geliebten T-Shirt-Schnittes.

 

SPM_A0030.jpg

 

Von Links nach rechts: Rollkragen, Vorderteil, Rückenteil, Ärmel und Bündchen.

 

Los geht´s!

 

Lg

Adam

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    9

  • ChristianeB

    4

  • AndreaS.

    3

  • sachensucherin

    2

Ich habe jetzt mal mit den Ärmeln angefangen. Diese müssen aus zwei Teilen zusammengesetzt werden, einmal dem eigentlichen Ärmel und dem Bündchen.

 

Zuerst stelle ich an meiner Maschine den Zickzackstich ein, und zwar auf 1 mm breite bei 2,5 mm Stichlänge.

SP_A0803.jpg

 

Außerdem setze ich den Nähfussdruck herunter. Ist dieser zu Hoch eingestellt wellt der Stoff, weil er durch den Druck in die Länge gezogen wird!

 

Und dann gehts auch schon mit der Ärmelnaht los. Zuerst steppe ich diese mit dem schmalen Zickzack:

SP_A0806.jpg

 

Dabei schiebe ich den Stoff vorsichtig zur Nadel hin damit immer genug Stoff unterm Fuss ist und keiner nachgezogen werden muss.

 

SP_A0804.jpg

 

Dann versäubere ich die Naht mit dem Overlockstich meiner Maschine, ein normaler Zickzack tut´s aber auch. Wichtig ist das die Nadel Links in den Stoff einsticht und Rechts knapp daneben. So schlingen sich die Nähfäden um die Stoffkanten und diese sind wirklich sauber verpackt ;).

 

Anschließend werden die Nähte ausgebügelt. Sieht doch ganz ordentlich aus, oder?

SP_A0810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen wird genauso angesetzt: Anstecken, Ansteppen, Versäubern. Wer mag kann die Ansatznaht auch absteppen. Freiarm ist bei dieser Methode sehr hilfreich ansonsten kann man auch erst das Bündchen an den Ärmel ansetzen und dann in einer Tour die Ärmelnaht nähen.

 

So sieht´s fertig aus:

SP_A0814.jpg

 

Linke Seite, rechte Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennähte werden wie die Ärmelnähte genäht. Davon hab ich jetzt kein Bild gemacht. Generell lieber etwas langsamer Nähen! Wenn die Naht etwas gewellt ist nicht gleich Panik kriegen, sondern erstmal gut Bügeln, das hilft oft enorm. Außerdem aufpassen das ihr keine Fältchen etc. näht, lässt sich bei diesen Stoffen und bei den Stichen eher schlecht trennen ;) (ratet mal woher ich das weiß)...

 

In die Schulternaht arbeite ich einen zusätzlichen Streifen des Stoffes mit ein um die Naht zu stabilisieren und ein ausdehnen zu verhindern. Diesen schneide im Fadenlauf zu da der Stoff in diese Richtung weniger elastisch ist. Das Band in Nahtlänge zuschneiden und auf das Rückenteil aufstecken. Die naht Stecken...

 

SP_A0816.jpg

 

und Steppen, dabei die Naht leicht dehnen. Beim versäubern wieder wie gewohnt leicht anschieben. Naht ins Rückenteil umbügeln.

 

SP_A0817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In die Schulternaht arbeite ich einen zusätzlichen Streifen des Stoffes mit ein um die Naht zu stabilisieren und ein ausdehnen zu verhindern.

 

Dafür gibts doch auch das Nahtband, oder? Ich hab das mal gekauft auf ner Riesenrolle, aber noch NIE benutzt *gg* also wenn du welches brauchen kannst ;)

 

Schöne saubere Arbeit übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke *G*

 

Das Problem mit Nahtband und Strickstoff ist halt das die Naht dann gar nimmer elastisch ist, und ein bisschen sollte sie sich ja schon dehnen lassen...deshalb der Strickstreifen, so bleibt sie dehnbar aber kann nicht ausleiern :)

 

Der Rollkragen ist jetzt auch dran, auch hier wieder das Grundprinzip:

anstecken, ansteppen, versäubern. Hier bitte nach dem Steppen anprobieren. Wenn der Kragen nach dem Steppen knapp drüber geht beim versäubern die Naht etwas dehnen! Ansonsten ganz normal versäubern und leicht anschieben.

 

Und so schaut´s idealerweise aus:

 

SP_A0818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christian,

das hast Du schön erklärt :super:

 

Ich möchte noch hinzufügen, das eine Stichbreite von 1,5mm auch noch gut klappt, hab ich immer benutzt zu dem Zweck.

 

Und wer es für seine Maschine hat, kann beim Versäubern ein Overlockfüßchen benutzen, das von meiner Bernina hat rechts einen Dorn der verhindert das der Faden sich zu stark in den Stoff zieht und die Zugabe rollt. Der zugehörige Overlock-Stich kann dann ggf. auch zur Anwendung kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, genau dieses Füßchen und den dazugehörigen Stich nutze ich bei meiner Bernina. Aber wie gesagt, normaler Nähfuss und Zickzack tuns auch.

 

Weiter gehts mit dem Saum. Zuerst wird der Versäubert. Hier wieder langsam Nähen und kräftig schieben, da der Stoff hier nur einzeln liegt wellt er leicht. Das lässt sich nicht komplett vermeiden also nicht nervös werden:

SP_A0819.jpg

 

Nach dem versäubern das ganze Bügeln und et voila - sieht gleich viel besser aus:

SP_A0820.jpg

 

Dann den Saum einbügeln, feststecken und steppen. wieder mit Zickzack, diesmal nur mit 2 mm Stichlänge damit das ganze etwas elastischer wird. Ich hab einmal gesteppt, wer mag kann das ganze auch im T-Shirt-Look doppelt absteppen. Auch beim Steppen hier kann es wellen, also nochmal Bügeln ;)

 

SP_A0821.jpg

 

Gute Nacht erstmal und bis Morgen!

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als nächstes die Ärmel. Ärmel einstecken und einsteppen. Beim Steppen im unteren Bereich, wo nicht eingehalten werden muss den Stoff schön anschieben. Im oberen Bereich wo wenig eingehalten wird den Stoff nur führen und die Maschine machen lassen. Ganz oben wo viel eingehalten wird die Naht leicht dehnen, langsam Nähen und evtl. mit einer Stecknadel die Weite einschieben:

StrickWipArmloch.jpg

 

Beim versäubern dann immer(!) anschieben. Die Mehrweite evtl. mit einer Stecknadel bändigen. So sollte das versäuberte Armloch dann aussehen:

SP_A0823.jpg

 

Und die Ärmel sind drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die Abschlussphotos...von Vorne:

 

SP_A0824.jpg

 

und von Hinten/Seite:

 

SP_A0825.jpg

 

Mit dem Ergebnis bin ich super Zufrieden. An mir sitzt er aber etwas besser.

 

Ich hoffe ich konnte euch was neues zeigen!

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Anleitung super Klasse und werde das auch sicherlich ausprobieren!

 

Mein einziges Problem ist der Nähfußdruck und ich kann die Stichbreite nicht exakt einstellen. Aber ziemlich klein geht schon.

 

Weiß jemand, ob man bei der Singer Concerto2 den Nähfußdruck verstellen kann? Und wenn ja wo? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrea,

 

ich hatte die Concerto2 früher hier stehen und kann mich nicht erinnern, daß so etwas möglich war (hab allerdings auch keine Erinnerungsfotos geschossen, als ich mich von ihr verabschiedet habe ;) )

 

Guck doch mal in der Anleitung, unter dem Stichwort müßte ja was zu finden sein (oder eben nicht).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit der Armkugel druck ich mir aus, das ist ja super!!

 

Was mir übrigens ganz toll geholfen hat (ich kann den Nähfußdruck nicht regulieren) ist auswaschbares Vlies. Ich schneide es auf Vorrat in Bündchenbreite und kann so immer nach Bedarf was abreissen. Dann lege ich es unter den Stoff beim Nähen. Seitdem kräuselt sich nix mehr.

Mein Sprachzentrum ist heute etwas lahm, bitte verzeiht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke *G*

 

Das Problem mit Nahtband und Strickstoff ist halt das die Naht dann gar nimmer elastisch ist, und ein bisschen sollte sie sich ja schon dehnen lassen...deshalb der Strickstreifen, so bleibt sie dehnbar aber kann nicht ausleiern :)

 

ahhhh ;-)

 

Ich hatte das damals für die Schulternaht der T-Shirts gekauft, aber wie gesagt ich glaub einmal benutzt, ich vergess es immer :D

 

Schöner Pulli, haste gut gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir übrigens ganz toll geholfen hat (ich kann den Nähfußdruck nicht regulieren) ist auswaschbares Vlies. Ich schneide es auf Vorrat in Bündchenbreite und kann so immer nach Bedarf was abreissen. Dann lege ich es unter den Stoff beim Nähen. Seitdem kräuselt sich nix mehr.

Mein Sprachzentrum ist heute etwas lahm, bitte verzeiht :p

Cool Hellen! Danke für den Tipp :)

 

@ Zwillimama: Nix zu finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht sollte ich mich doch endlich mal trauen, meine viel zu großen Cahmere-Pullover auseinander zu schneiden um sie passend wieder zusammen zu basteln?

 

LG

Petra

 

Hallo Petra,

 

trau dich! Wenn du die Pullis so nicht trägst, sind sie für dich doch eigentlich gar nichts wert. Du kannst also nur gewinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.