Zum Inhalt springen

Partner

Löcher im Jersey-Kaufpulli schön verdecken?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig, daher wäre es nett, wenn der Thread gegebenenfalls verschoben würde.

 

Mein Problem ist, dass mir RV von billigen Kaufhosen der Kinder teure Jersey-Shirts und Pullis kaputt gemacht haben. Das sind meist so 2-3 mm große Löcher genau vorne und ca. 7-10 cm über dem Saum in der Mitte.

 

Ich überlege nun schon seit einiger Zeit, wie ich diese Löcher dekorativ wieder verschwinden lassen könnte. Stopfen möchte ich nicht unbedingt, aber ich hatte an sticken gedacht, weiß aber nun nicht so genau, wie ich da vorgehen sollte, ohne dass mir die Löcher größer reißen.

 

Habt ihr eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • peebeetr

    2

  • Jezziez

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jezziez,

 

ich würd' sicherheitshalber mal die Maschen auffangen, bevor Du Laufmaschen kriegst.

 

ich ziehe die Löcher mit feinem Nähgarn in passender Farbe zusammen und versuche dabei die einzelnen Maschen aufzufangen, damit diese nicht zu Laufmaschen werden. Dabei arbeite ich oft von der Rückseite und ziehe nicht zu fest. Es geht ja darum, den Riss verschwinden zu lassen, es fehlt in der Regel ja kein Stoff, so dass man nicht stopfen muss. (zumindest nicht nach den Löchern, die ich ab und an in den T-shirts finde. Herkunft?? Weiß nicht.)

 

Meistens klappt es so gut, dass man das problemlos tragen kann (vor allem mein Mann und die Kleinen sowieso: Hauptsache, die Panzerknacker sind drauf :D ).

 

Ich hab auch schon kleine Häkelblümchen draufgenäht - im Dutzend, damit's nicht auffällt. Und die kleine Diva war entzückt. ;)

 

Warum sollte Sticken nicht gehen? Ist nur ne furchtbar blöde Stelle. Aber Du machst so schöne Sachen, da fällt Dir bestimmt was ein! Zeigs dann doch bitte mal... würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Maschen auffangen? Bis jetzt dehnt sich da noch nichts zur Laufmasche aus und hab schon öfter wieder gewaschen. Muss ich mir dann mal genauer anschauen.

 

Es sind ja Pullis von mir, da hab ich nicht so wirklich viele Stickdateien.

 

Könnte ich das auch mit diesem Kleber von Prym einfach zusammenkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Löcher kommen eher von der Sorgfalt des Benutzers als vom Kaufpreis des Kleidungsstücks.

Ich hab mir verschieden große Sternchen zum Draufsticken gemacht (mein Sommertop mit den vielen Sternen ist aus einem Leinenstoff, der nach dem Waschen aussah wie mit Schrot beschossen), Schmetterlinge verdecken Rosendornen-Löcher an Jeans - am Besten ist selbst Digitalisiertes weil es nicht so brettig ist und Du kannst einen Unterbau druntermachen -kommt natürlich drauf an wo die schadhafte Stelle ist, albern sollte es nicht aussehen....

Für Sohnemanns Shirts ist mir meine Zeit zu schade: irgendwie mit passendem Faden zusammenmurksen - das Nächste Loch kommt bestimmt.... ok ich bin lernfähig, nach 2x Übersticken hab ich mich für die schnelle Variante entschieden

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass mir RV von billigen Kaufhosen der Kinder teure Jersey-Shirts und Pullis kaputt gemacht haben.

War das in der Waschmaschine? RVs zum Waschen schliessen!

Stopfen möchte ich nicht unbedingt, aber ich hatte an sticken gedacht, weiß aber nun nicht so genau, wie ich da vorgehen sollte, ohne dass mir die Löcher größer reißen.

Stopfen würde ich die auf jeden Fall, auch falls Du drübersticken willst.

Bei Pullis mit ausreichend grossen Maschen im Maschenstich mit passendem Garn stopfen (oft hängt innen an den Nähten irgendwo ein ausreichend langes Garnende raus). Das ist praktisch unsichtbar.

Bei Shirts kannst Du mit normalem Nähgarn stopfen - abwechselnd oben und unten in die offenen Maschenschlingen einstechen und das Loch zusammenziehen.

Bei sehr kleinen Defekten reicht es auch oft, ein kleines Stückchen Vlieseline dahinter zu bügeln.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

so ungefähr dachte ich das, unter der linken blüte verbirgt sich ein loch.

diese linke blüte ist als aufnäher genäht, die anderen blüten sind direkt eingestickt.

da du ja keine stoffreste von deinen shirts hast müßtest du aber einen kontraststoff nehmen.

irgendwelche blumen od. schmetterlingsmotive, die auch erwachsenen tauglich sind findest du doch bestimmt irgendwo.

 

wenn die löcher sehr klein sind kannst du auch mal versuchen mit bsn folie einen stoff von hinten gegen zu bügeln, manchmal reicht das schon aus.

oder es gibt doch da so ein pulver, mit dem man kleine löcher zubügeln kann.

leider weiß ich den namen nicht aber ich kann mich erinnern, dass meine mutter das schon gemacht hat bei garbardinehosen. da hat man danach gar nichts mehr von einem loch oder einer reparatur gesehen. das fällt mir gerade wieder ein. das war wirklich toll.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch diese "Farben", um auf Shirts zu malen - aber nicht die aus Gläschen sondern die aus so einer Art Stift / Tube.

Ich habe ein Shirt mit komischen Mini-Löchern, das ich mit einer Malerei mit diesen Stiften retten wollte. (Als Übeltäter habe ich die Katze in Verdacht, sie hat das Shirt mal als Schlafplatz gerwählt und wohl bepfotelt.)

Vorher wollte ich die Löcher evt. mit Nagellack oder Fray Check sichern.

 

Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich könnte mir vorstellen, einen Schriftzug darüber zu sticken. Die Schrift und die Größe kann man ja je nach Geschmack aussuchen. Das sieht dann sicher nicht so kindisch aus. Oder Du digitalisierst Dir einen schönen Schriftzug oder ein Logo.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wär`s mit JoJo`s? Diese kleinen Stoffblumen mit oder ohne Knopf in der Mitte,aus dem Stoff Deiner Wahl kann man überall draufnähen. Ein echter Hingucker...siehe Bild...muss ja nicht so riesig sein :)

lg wunnerbar

JoJo.jpg.fc547f941901f6d44446932ca8ea482c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuderdings betone ich etwaige löcher gerne auffällig. ich umsteche sie mit stickgarn in auffälliger farbe. meist erzeuge ich zusätzliche löcher, um den gewollten effekt zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin hier gerade über Negativ-Applikationen gestolpert. Find ich auch eine interessante Lösung, um Löcher zum Verschwinden zu bringen :D

Muss ich unbedingt mal auf einem T-Shirt ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...