Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby-SWAP...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo Kati,

 

erstmal noch ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus! Hast du so heimlich still und leise an uns vorbei....tztztz :)

 

Zu deinem Problem: hast du schonmal versucht, Oberteile von unten anzuziehen? Besonders gut geht das bei jenen mit amerikanischem Ausschnitt (also, die Schultern so überlappt). Einfach schön weit dehnen, und über Beine, Körper,Schultern anziehen.

 

Gehen denn Mützen? Hast du die Hebamme oder den Kinderarzt mal auf das Problem angesprochen? Vielleicht ist es eine Blockade in der Wirbelsäule und ein Ostheopath kann helfen?

 

 

Ansonsten fällt mir noch ganz schlicht ein, falls du doch bei Wickeloberteilen landest: wickel doch nach hinten, dann hast du die vielen Lagen besser verteilt....

 

Liebe grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    27

  • Glückskind

    12

  • Minou

    4

  • KerstinMH

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Jule.

 

Über amerikanischen Ausschnitt hab ich auch nachgedacht. Aber daran gefällt mir nicht, daß der sich nachher oben nicht nah genug an den Hals legt bzw immer verrutscht und dann doch wieder zuviel Hals freiliegt.

 

Das Problem bei den Pullis ist nicht direkt das Über-den-Kopf-ziehen. Das geht. Aber während die Arme in die Ärmel gesteckt werden müssen, staut sich ein Großteil des Pullis unten ums Gesicht. Dann fängt das Kind an, danach zu schnappen und regt sich auf, weil es nichts zum Saugen findet. Und dann winkelt sie die Arme an und man muß mit ihr kämpfen, um die Arme in die Ärmel zu kriegen. Bei Wickeloberteilen streckt sie zwar auch ungern die Arme aus, aber es ist eben einfacher, in ein vorn offenes Teil die Arme reinzukriegen, weil man einerseits mehr Platz hat und andererseits die Aufregung mit dem Stoff im Gesicht vermeidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe!

 

wie ist es dann mit Jäckchen? mit kleinen Drückern oder feinem Nahtreißer, vorne oder hinten zu schließen? Das sollte doch das Problem auch beheben?

 

Oder du musst versuchen, dein Kind "auszutricksen" z.B. was anderes zum Saugen anbieten während dem Anziehen, ein Schmusetuch oder so? (hmmm, hast du bestimmt schon probiert...)

 

Das ist wirklich nicht so einfach...oder du ziehst einen Langarmbody drunter, dann den Strampler und drüber ein Jäckchen? Dann knäuelt es sich nicht so unter dem Strampler.

 

In irgendeiner ottobre war mein ich mal was mit einer schrägen Knopfleiste vorne. Das wäre ja so, wie du gesucht hast. Andererseits denke ich, du kannst bei jeder Jacke die Knopfleiste beliebig verlegen und dann neue NZG anzeichnen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich hatte für meine Kleine am Anfang so einen Strampler und einen Pulli von C&A geschenkt bekommen, da war die Knopfleiste mit kleinen Druckknöfen etwas seitlich gemacht vom Halsausschnitt bis unten zum Saum. War praktisch zum Anziehen und sah auch hübsch aus. Ich denke, das kann man doch aus einem einfachen Pulli-Schnitt basteln, oder...

 

Und bevor ich es vergesse: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu der Kleinen! Ich wünsche Euch viele sonnige Tage und ruhige Nächte! ;)

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt gedacht, probieren geht über studieren.

Zuerst werde ich es mit seitlicher Knopfleiste versuchen. Dazu hab ich einen normalen Pullischnitt in Gr. 56 genommen (Ottobre 03/2002 Modell 1) und das Vorderteil zerlegt. An der Teilung hab ich beim Zuschneiden je 1,5 cm Nahtzugabe angeschnitten, weil dort ja eine Überlappung für die Knopfleiste entstehen muß. Die Kanten will ich mit Belegen arbeiten. Dann hab ich auch gleich eine Verstärkung für die Druckknöpfe. Beim Halsausschnitt hab ich auch 1,5 cm zugegeben, weil ich den einfassen möchte, anstatt, wie von Ottobre vorgesehen, ein Halsbündchen anzubringen.

So sieht der Zuschnitt aus:

 

babyswapzuschnitt1.jpg

 

Ich hoffe, ich komme recht bald zum Nähen. Soll ja wieder fies kalt werden die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Babysachen sind ja super süß.

Ich werde in den nächsten Tagen zum 3. mal Oma. Es wird ein Junge! freu!!:D

Ich habe bisher keine Babysachen genäht, würde es dies mal aber gerne mal machen. Da das Baby schon sehr groß ist, hab ich natürlich noch nichts genäht wegen der Größe. Meine Schwiegertochter geht morgen ins Krankenhaus. Mein Gott, dass erinnert mich an die Geburt von meinem ältesten Sohn, der Vater des kommenden Babys. Ich war auch über Silvester im Krankenhaus und er wurde am 02.01. geboren. Er hat meinen Vater abgelöst, der am 03.01. Geburtstag hatte. Mensch bin ich nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich bin am 2.1.2009 zum ersten Mal Oma von einen so süßen Jungen geworden. :D Ein wunderschönes Gefühl.

Dann drücke ich dir fest die Daumen, dass sich der kleine Mann nicht mehr so viel Zeit lässt.

 

neujahr_76.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

So sieht's aus:

 

babyswap8.jpg

 

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Ist schnell genäht und paßt prima. Die Ärmel habe ich ein klein wenig gekürzt.

Vielleicht bleibe ich erstmal bei diesem Modell und probiere nicht weiter rum. Hab ich nämlich eigentlich auch keine Zeit zu.

 

Kommt gut ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

zunächst erstmal herzliche Glückwünsche zu deinem Sonnenschein.

 

Deine Sachen, die du bisher genäht hast, sind alle wunderschön.

Ich muss dich bewundern, wie du das alles auf die Reihe kriegst.

Mach weiter so, und zeige uns deine Werke.

Man muss ja sehr schnell sein , denn die Kleinen wachsen schneller als man nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alles Gute und viel Freude und vor allem ruhige Nächte mit eurem neuen Sonnenschein!

Deine Babysachen sind ja wirklich umwerfend! Der Wickelbody hats mir echt angetan, bisher hab ich die Teile immer gekauft, aber das geht ja nur bis zu ner bestimmten Größe *seufz* Dinge über den Kopf anziehen mag meine Maus mit noch nicht mal 3 Monaten nämlich auch nicht, allein schon Mützchen aufsetzen ist ein Kampf, da muss ich mir das mit T-shirts/Pullover nicht antun... Auch das geknöpfte Oberteil find ich toll. Sag mal, wo gibt es eigentlich diese Druckknöpfe zu kaufen, die man NICHT annäht? Ich kenn nämlich nur diese und es ist ein Kreuz, da auch nur einen anzunähen, geschweige denn 6 oder 8 oder noch mehr...

Viele liebe Grüße

Elawen, die sich jetzt wieder ihrem Zwerg widmet :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wo gibt es eigentlich diese Druckknöpfe zu kaufen, die man NICHT annäht? Ich kenn nämlich nur diese und es ist ein Kreuz, da auch nur einen anzunähen, geschweige denn 6 oder 8 oder noch mehr...

 

Das sind Nähfrei-Drücker von Prym. Kann man mit einem Hammer einschlagen oder mit der Zange, die es von Prym dafür gibt. Sollte es eigentlich in jeder gut sortierten Kurzwarenabteilung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal...ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Ich wünsch Euch eine tolle Zeit.

 

Und ich bin neugierig auf noch mehr süße Minibabysachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Nähfrei-Drücker von Prym. Kann man mit einem Hammer einschlagen oder mit der Zange, die es von Prym dafür gibt. Sollte es eigentlich in jeder gut sortierten Kurzwarenabteilung geben.

 

oh vielen Dank, da werd ich gleich mal stöbern gehen... brauch auch noch ein paar schicke Fleecestoffe, Göga will ein Paar Fleecesocken haben, die Anweisung dazu gabs auch hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich verpass ja schon wieder alles. Sieht gut aus, das Teilchen. Ist auch schöner als mit mittiger Knopfleiste. Bleib man dabei. Geht schneller. :D

 

Ich finde übrigens das Zahra-Wickelshirt (Farbenmix-Ebook) ganz klasse. Das kann man supergut anziehen, sogar von unten und sogar der Papa :p. Allerdings liegen oben auch 2 Stofflagen übereinander, aber die Passe ist ziemlich kurz. Oh, mir fällt grad ein: erst ab 62/68. Aber sowas schreckt Dich ja nicht, oder? :D

 

Gratuliert hab ich ja schon an anderer Stelle, ich glaube, jetzt hab ich alles gesagt für diesmal. ;)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleinkind ging heute die Kita wieder los, und Baby hatte einen ungewöhnlichen Schlafanfall. So konnte ich gleich zwei Strampler nähen, die seit letzte Woche zugeschnitten hier rumlagen:

 

babyswap9.jpg

 

Der übliche Schnitt (Ottobre 03/2002) mit der üblichen Änderung (Knopfleiste) in Gr. 56. Ottobre fällt ja in der Regel etwas reichlicher aus als viele Kaufklamotten, so daß es hoffentlich ein Weilchen paßt.

 

Die Stoffkombinationen entspringen übrigens nicht meiner unglaublich kreativen Ader, sondern der Tatsache, daß ich ein paar Reste loswerden wollte, die alle breit, aber nicht lang genug für einen Strampler waren. Also hab ich den Schnitt an passender Stelle geteilt.

 

Von den knöpfbaren Pullis gibt es inzwischen auch schon drei Stück. Und es werden weitere folgen. Ich habe schon Interlock in den mir noch fehlenden Farben des Regenbogens geordert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schön, die teile schauen so süß aus.

vor allem das gelbe shirt mit der schrägen knopfleiste hat es mir angetan, wirklich toll geworden

 

aber erstmal gratuliere ich dir noch ganz ganz herzlich zum nachwuchs :hug:

 

ich werde deinen fred weiterhin gespannt verfolgen und ab jetzt auch nicht mehr nur still

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sehen sie aus, deine Strampler im Mix. Aus der Not geborene Ideen sind doch oft die besten!!

 

Da wär ich auch gern Baby, bei soo kuscheligen Teilchen!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung weicht von der meiner Vorschreiberinnen nicht ab. Trotzedm möchte ich auch nochmal schnell sagen, dass Deine Strampler äußerst gelungen sind.

 

:hug:

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

genau so sah mein C&A-Shirt aus! Hast Du wirklich super hingekriegt, sieht wirklich toll aus -auch die Strampler natürlich. Ich bin ja inzwischen bei meiner Maus von Stramplern zu "normalen" Hosen übergegangen, find ich inzwischen einfacher beim Windelwechsel. Allerdings lässt meine Süße sich zum Glück auch unproblematisch umziehen. Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt!

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da das Ziel erreicht ist (ausreichend Wintergarderobe und fast alle Stoffe vom Startbild in Strampler und Mützen verwandelt), verabschiede ich mich an dieser Stelle.

Ein Bildchen gibt es noch:

 

babyswap10.jpg

 

Das ist der Bestand an aufknöpfbaren Oberteilen in Rottönen. (Leider fühlt sich die Kamera weder mit noch ohne Blitz in der Lage, die Farben einigermaßen echt widerzugeben.) Gelb, grün und pink (je eines) hängen auf der Wäscheleine. Rosa und ein anderes grün sind zugeschnitten. Für hellblau, mittelblau, türkis und hellgrün muß der Stoff erst noch gewaschen werden. :D (Ich weiß, violett ist auch im Regenbogen, aber das mag ich nicht.)

 

Vielen Dank für's Interesse und vor allem für die zahlreichen Glückwünsche. :)

Also, man liest sich... Meiner Großen schrumpfen mal wieder die Hosen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schick schick schick....:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Das sieht echt toll aus, auch wenn die Kamera streikt ;)

Das wird das nächste, an dem ich mich versuche: Wickelshirts in Gr. 62-68... Bisher hab ich die immer gekauft, aber Vanessa kommt nach mir: Dinge von der Stange passen selten... :D

Die Flocke wächst jedoch so schnell :), da muss ich mich wahrscheinlich noch ranhalten, damit ich den hübschen Fleece verwursteln kann.

@kati: Hast du einen bestimmten Schnitt verwendet oder abgewandelt? Mit der Schnitterstellung tu ich mich noch etwas schwer :help:. Bin halt doch noch Nähanfängerin :o

Aber die Nähfrei-Druckknöpfe hab ich jetzt *freu*, das Druckknopfannähen ist nämlich nicht wirklich meine Lieblingsbeschäftigung... :rolleyes:

 

LG Sandra

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal weiter vorne in Beitrag 55. Da hab ich geschrieben, wie ich's gemacht habe. Normaler Shirtschnitt, im Vorderteil einfach eine Linie so auf das Schnittteil gemalt, wie die Knopfleiste verlaufen soll. Ich würde ja einen WIP draus machen, wo ich die einzelnen Schritte erkläre, aber ich habe keine Zeit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Als Säuglingsmama musste ich hier natürlich auch reinschauen und hab gleich noch eine Frage: Weißt du noch, wo du die Nicki Stoffe her hast? Ich find immer nur Uni Stoffe oder mit ganz unmöglichen Farbkombinationen :rolleyes:

 

Danke im Voraus und lieben Gruß

Danni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schön die letzten shirts sind, und gleich sooo viele und so viele tolle farben, wow ;)

 

schade das du jetzt hier aufhörst, ich hätte gerne noch mehr gesehen *g* :hug:

 

aber vielleicht eröffnest du ja bald einen neuen fred, den wir dann alle bestaunen können

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.