Zum Inhalt springen

Partner

Stickvlies, Klebefolie, Bügelzeug - ich sehe nicht mehr durch...


Twinnies

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche eine Stickmaschine bekommen, total super - Brother Innovis 500D. Habe auch schon gestickt, ist auch gut geworden, nur stelle ich mir jedes Mal die Frage, ob ich das richtige Vlies verwende.

Für Frotteelätzchen nehme ich unten reißbares Vlies und oben die Folie. Heute habe ich ein Geschenk für den Kindergeburtstag gemacht, eine Tasche, die viele Appikationen haben sollte... Ich habe also Klebevlies genommen, dann Filz, dann Stoff, ja, das wars, aber muss ich über das Filz noch Stoff machen oder direkt auf das Filz sticken? Und dann wollte ich neues Vlies kaufen und der Verkäufer ist der Meinung, dass ich unter Filz kein Vlies brauche???? Meine Güte, ich weiß nix mehr. Und noch eine Frage: Wenn ich einen Aufbügler machen will, was mache ich da drunter, dass es nachher zum Aufbügeln ist? Ich muss sagen, ich war über meine Tasche sehr erstaunt, die ist echt gut geworden. Achso und welche Nadelstärke ist denn die Beste? Ich habe jetzt eine 70er drin. Und wofür brauche ich eigentlich Sprühkleber?

 

Ich hoffe, ihr stellt euch meinen Fragen, ich komme irgendwie nicht mehr klar, habe nun sämtliches Material besorgt, aber weiß eigentlich nicht für was!

Liebe Grüße Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Twinnies

    2

  • karin1506

    1

  • flower1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter, klare Anweisungen, super Seite.

Jetzt fehlt nur noch die Antwort ob ich unter das Filz Vlies machen muss und welche Ndelstärke die richte ist.

Liebe Grüße Twinnies:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme grundsaetzlich Vlies zum Sticken, auch bei Filz.

Der Grund dafuer ist, dass ich immer nur das Vlies einspanne, nicht den Stoff - daher brauche ich auch nie meine Rahmen zu aendern.

 

Wenn Du z.b. Ausreissvlies eingespannt hast und ein Laetzchen besticken willst, dann kannst du auf das Vlies Spruehzeitkleber spruehen, das Laetzchen auflegen, wasserloesl. Folie drueber legen, das ganze mit Stecknadeln gut feststecken und dann sticken.

Denselben Effekt hast Du natuerlich auch mit Klebevlies, aber auf Dauer ist Spruehkleber einfacher und billiger.

 

Bei Aufbueglern (bei mir heissen die aber Aufnaeher;)) brauchst Du BSN (buegeln statt naehen) Folie, gibts im Fachhandel. Du buegelst von unten die Folie einseitig auf, dann papier abziehen und dann von oben auf das entsprechende Teil aufbuegeln. Du kannst aber auch Spruehkleber unten aufspruehen, aufkleben und dann aufnaehen. Spruehkleber hast du ja sowieso schon, ne;)

 

70er sind relativ duenne Nadeln, meine Maschine hat 75er, manchmal nehme ich auch 80er, aber ganz selten.

und darauf achten, dass du STICKnadeln nimmst, ich wuerde keine normalen Naehnadeln nehmen. Bei manchen Maschinen klappt das vielleicht, das musst Du ausprobieren.

 

so. das war's mal fuers erste....

 

viel spass:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...