Zum Inhalt springen

Partner

Spannen eines Schals, aber wie?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

als ich gerade beim Stricken einer Stola bin, sehe ich, dass das Gestrickte sich unten einrollt. Das sieht total doof aus. Also hab ich gegockelt, hab jedoch nur Seiten gefunden, wo gespannt wurde, wie genau das am Rand eines Schals gemacht wird. Wie mach ich das bei einer dünnen Wolle, damit das Teil nicht ausleihert? Die Stola ist glatt rechts gestrickt.

 

Für eure Tipps bin ich euch dankbar.

 

Einen schönen Abend noch

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    2

  • zimtstern

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..., sehe ich, dass das Gestrickte sich unten einrollt. ... Die Stola ist glatt rechts gestrickt....

 

Hallo Grisi,

die Stola wird sich vermutlich auch durch das Spannen nicht am Einrollen hindern lassen.

Glatt rechts gestrickte Teile rollen sich an den Rändern zusammen: der obere und untere Rand rollt sich nach vorne ein, die seitlichen Ränder rollen nach hinten.

Warum das so ist: http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=253

Abhilfevorschläge gibt es z.B. bei http://www.hobbiefrau.com/

Fransen wären auch noch eine Möglichkeit.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die komplette Stola glatt rechts gestrickt ist, dann wird sich das immer rollen. Da kannst Du soviel spannen wie Du willst, das hilft nicht wirklich.

 

Ein Tuch spannt man indem man zuerst die Ecken mit Stecknadeln in eine geeignete Unterlage fixiert und davon ausgehen alle Kanten feststeckt. Am einfachsten geht das, wenn man eine duenne Schnur von den Eckstecknadeln spannt, als Markierungslinie. Man kann natuerlich auch eine Spannunterlage mit Milimetereinteilungen kaufen.

 

Fuer Tuecher, die u.U. eine groessere Anzahl von Stecknadeln benoetigen, kann man auch Schweissdraht oder duenne Stangen aus dem Drachenbaubedarf verwenden. Dann schiebt man das Staengchen einfach durch die Randmaschen und fixiert das ganze mit (viel weniger) Stecknadeln (als bei obiger Methode).

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Na gut, alles klar. Dann versuch ich das gar nicht erst mit dem Zerren. Auf die Stola werden ja - wenn ich das kapiere ;) - Häkelblumen mit kleinen Perlen in der Mitte angebracht. Würdet ihr da Binsen an die Seiten der Stola machen oder eher kleine Pompoms? Ich hatte ja bei den Links gelesen, dass man das machen kann, damit der eingerollte Rand gerade gezogen wird.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...