Zum Inhalt springen

Partner

Roos 2074 - Wie herum muss das Seitenteil an die Hose?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich gerade an dem Roos 2074, Modell B!

 

Hier gibt's ein Vorderbein, ein Hinterbein und ein Bein Seitenteil. Das Seitenteil wäre fast rechteckig, wenn nicht die Oberkante an einer Ecke etwas hochgezogen wäre. Der Längenunterschied macht ca. 0,5 cm aus.

 

Leider hat das Teil keinerlei Markierungen, so dass ich nicht weiß, ob die längere Seite nun an das Vorderbein oder das Hinterbein genäht werden muss.

 

Messen bringt nur bedingt etwas, da Vorder- und Hinterbein an der Seite etwas gerundet sind und das Seitenteil kerzengerade ist.

 

Wie kann ich's feststellen?

 

Gibt es irgendeine Regel, die z.B. sagt, auf dem Schnittmusterbogen sind immer die linken Teile aufgezeichnet (bei Vorder- und Hinterbein würde das stimmen)?

 

Oder hat jemand den Schnitt schon genäht und weiß das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Carolina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich :stups: nochmal - und geh jetzt ins Bett! Muss das Kind morgen eben nackig gehen :D

 

Ja, ja, ich weiß, ich könnte es ja ausprobieren, aber ich trenn doch so ungerne Ovi-Nähte auf.... :o Und hier sind doch die Roos-Näherinnen so zahlreich vertreten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Annette,

 

ich nähe zwar viel nach Roos-Schnitten, aber bei drei Mädels habe ich halt keinen Jungenschnitt da. :o

 

Es gibt aber eine ganz gute Methode, wie man eine Overlocknaht auftrennen kann. *duckundrenn*

 

Ne, kannst du denn nicht mit einem Heftstich der Maschine austesten, ob die Teile so zueinander gehören, wie du vermutest? Oder durch anstecken?

 

Bei den Roos-Schnitten ist meist ein Hosenbein komplett auf dem Schnittbogen. Also, entweder das linke Vorderbein und das linke Hinterbein oder die rechte Variante davon. Dann müsste sich doch anhand der Beschriftung und des Fadenlaufs ergeben, welche Kante des Seitenteils wo angenäht werden muss.

 

Ich hoffe, es war etwas hilfreich, und der Bub kann morgen bekleidet das Haus verlassen. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose ist fertig, bis auf den Gummizug!

 

Falls es irgendjemanden irgendwann mal interessiert: Die hochgezogene Ecke kommt ans Hinterteil! :)

 

...und wenn ich mir nicht nur den Schnittmusterbogen, sondern auch mal die Schnittübersicht angeschaut hätte, hätte ich's auch ohne doofe Frage gemerkt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...