Zum Inhalt springen

Partner

Quiltabstand Hobbs BW-Vlies


cordetta

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich brauche mal einen Rat. Ich habe einen Quilt mit Hobbs Vlies 80/20, also 80%BW, 20%Poly, gequiltet. So wie meine Quiltabstände jetzt sind, finde ich die es von der Optik her sehr schön, allerdings steht auf der Packung man soll maximal in 3 1/2'' Abstand quilten, bei mir sind es aber 5 1/2". Hat da von Euch schon Jemnand Erfahrung mit gößeren Abständen?

 

Wenn ich dazwischen noch quilte, geht die schöne Ellipsenform leider unter.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    4

  • cordetta

    2

  • stoffmadame

    2

  • snailstrail

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo cordula,

 

ich habe dieses vlies auch für eine tischdecke verwendet und sehr weit gequiltet, weil ich es nicht besser wußte. meine kleinsten muster sind quadrate mit ca. 5cm seitenlänge und ich finde es o.k..

 

ich weiß aber nicht, was das für auswirkungen haben kann, wenn man die decke beispielsweise wäscht? dafür habe ich viel zu wenig erfahrungen mit quilten.

 

vielleicht wissen die anderen da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbs Vlies 80/20, also 80%BW, 20%Poly

 

Hmmmm... bei einem 100% Poly-vlies hätte ich gesagt, is egal, das hält das aus, aber BW... Ich habe BW bisher immer im Mindestabstand gequiltet, ich vertraue den BW-Vliesen nämlich nicht so recht. Allerdings ist das vielleicht unbegründet, denn ich habe die Quilts (nur wall-hangings) noch nicht gewaschen, kann also sein dass ich hier nur rum-unke.;)

 

Aber BW ist eh tricky beim waschen.

 

Soll es ein Nutz-Quilt oder ein Deko-Quilt sein? Für einen Nutz-Quilt würde ich auf 3 1/2" runtergehen, das lohnt sich nach ein paar Jahren (das gilt jedenfalls für Wolle).

Wenn er aber nur hängt oder höchstens zur Deko auf dem Bett liegt kann man es bestimmt wagen, oder?

 

LG,

snailstrail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann nun folgendes berichten: bei meinem Quilt habe ich nochmal nachgequiltet, der Abstand ist jetzt innerhalb der Ellipsen immer noch 1 inch größer, als angegeben, aber ich habe den Quilt auch schon gewaschen und er sieht sehr schön aus. Mal schauen, ob sich das Vlies über viele Wäschen auch am Platz hält, aber ausgerechnet bei diesem Projekt wollte ich halt nur so quilten und auch nicht dichter.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich nochmal ne Frage, hast du das Vlies vorgewaschen, damit es schon vorher schrumpft? Oder ist es nach dem Waschen geschrumpft, und der Quilt hat diesen Schrumpel-look bekommen?

Ich habe das Vies nämlich gekauft und überlege jetzt, ob es zum pre-shrunk, also vorschrumpfen, in die Waschmaschine muss?

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Frühling, ich glaube, wenn das mit Poly ist, schrumpft es nicht. Hätte ich gedacht, hab ich auch mal so verwendet, weiß nur nicht mehr was und obs gewaschen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Frau Stofffmadame,

auf der Packung steht allerdings, dass es bis zu 5 % "shrinken" kann, und dadurch den Antik-look bekommt, und man diesen Effekt durch "pre-shrunking verhindern kann, und ich hätte jetzt gerne mal gewusst, ob jemand die eine oder die andere Art der Verarbeitung schon mal ausprobiert hat und wie es aussieht.

Vielleicht mach ich mir mal ein paar kleine Probequilts, bevor ich den großen möglicherweise schrumpfe.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Frühling,

 

ich habe einen Test gemacht - ich habe ein Baumwollvlies für ein Wall-hanging gekauft und nach Anleitung (ich glaube es war auf der Hersteller - oder der Händlerhomepage) versucht vorzuschrumpfen. Leider habe ich nur eine Frontlader-Waschmaschine und keine Toplader wie in der Anleitung, dadurch wurde es etwas komplizierter.

Weil ich ein Angsthase bin habe ich es im Wollprogramm bei 20°C vorgewaschen.

 

Aus einem Vlies-Restchen habe ich eine handgequilte Kissenhülle gemacht, das ich nach einigem Benutzen bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen hab' - und prompt hatte ich diesen (ungewollten) Antik-Effekt mit dem Kissen. :klatsch:

 

Jetzt weiß ich, dass wenn man pre-shrinkt, dass man dann die Temperatur wählen sollte mit der man hinterher auch waschen will, oder gleich eine höhere Temperatur für's shrinking wählen sollte.;)

 

Viele Grüße,

snailstrail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich wollte nochmal von den Versuchen mit dem hobbs heirloom vlies 80 % cotton berichten.

Ich hatte das vlies auf 30 ° vorgewaschen und dabei festgestellt, dass es etwa 5 % in einer richtung geschrumpft ist.

weil ich dachte, nun kann nichts mehr schiefgehen, habe ich es dann verarbeitet und den fertigen quilt nochmal bei 30 ° gewaschen. Ob er jetzt wesentlich kleiner geworden ist, kann ich nicht sagen, aber er hat doch diesen leichten schrumpeleffekt. besonders flauschig ist das vlies auch nicht.

ich änge mal ein foto an, vielleicht kann man den effekt erkennen.

ich werde es nicht wieder kaufen, ich habe derzeit noch einen weiteren quilt damit gesandwicht und überlege sogar, den wieder aufzutrennen und ein anderes vlies zu verwenden. beim nächsten mal wieder das bewährte , aber hochwertige polyvlies.

gruß von karin

258974381_Pflegekinderquiltrckseite.JPG.6298305c0a705d2afa031dbb5cd3a99f.JPG

237872535_Pflegekinderquiltvorderseite.JPG.a9f25605f80b6596e87c87fc78b4f3a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schönes Top!

Und für eine lustige andere Seite (sehr verwirrend ;) )

Aber ob das nun shrinking-Fältchen oder Waschfältchen sind, fällt mir schwer zu unterscheiden, evt. mangels Erfahrung... :rolleyes: :D

Aber wenn das Vlies nicht kuschelig ist... (ich nehm eh sehr wenig BW-vlies ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...