Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baskenmütze Burda - Maße seltsam ???


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Frage zum Download-Schnitt Baskenmütze von Burda (Nr. 148).

 

Nebenbei bemerkt ist es gar kein Schnittmuster, sondern nur die Anleitung dafür, was man vor dem Bestellen nicht erfährt :(

 

Der Schnitt ist ausgelegt für eine Kopfweite von 56 cm. Das Mützenteil soll einen Aussendurchmesser von 30 cm haben. Der Kopfausschnitt ist mit 14 cm vorgegeben.

 

Hier wäre meine erste Frage: Wie kann ein Durchmesser von gerademal 14 cm auf einen Erwachsenenkopf passen?! Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Abgesehen davon ergeben 14 cm Durchmesser mal Pi = ca. 44 cm Umfang. Müsste hier nicht ein Maß annähernd an die 56 cm herauskommen? :kratzen:

 

Zweite Frage: Ich wollte die Mütze für meine Kinder nähen, jeweils 50 und 54 cm Kopfumfang. Normalerweise wär es kein Problem, die Werte herunterzurechnen. Aber jetzt bin ich wegen der Originalmaße ziemlich abgeschreckt.

Was passt den nun?

 

Hat schon mal jemand die Mütze genäht oder kennt den Schnitt/hat Erfahrung damit?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • rightguy

    1

  • vab

    1

  • Amalthea*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Anleitung weiß ich, dass ich die runterladen wollte, als es sie noch für 0,00 Euro gab. Keine Ahnung, ob ich das damals auch getan habe :confused: Ich weiß nur, dass ich mich dann einige Monate später geärgert habe, dass sie für die Anleitung nun Geld verlangen, dabei fand ich den Schnitt auf dem Foto so schön...

Aber was du da erzählst hört sich ja wirklich komisch an. Ansonsten vielleicht mal an das Burdateam schreiben und fragen? Schließlich hast du dafür Geld bezahlt!

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die Maße so anschaue, vermute ich, Du sollst eine halbe Schnittvorlage erstellen. Dieser halbe Schnitt wird dann am Stoffbruch aufgelegt. Mit halbem Maß wird ein Kreis eher symmetrisch als wenn Du einen kompletten Kreis aufzeichnest.

Geh einfach mal nach deren Daten vor, zeichne auf Papier und dann siehst Du.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

danke für Deinen Hinweis mit der Nahtzugabe. Du hast recht. In der Anleitung steht auch, dass die Nahtzugabe bereits drin ist. Ich hatte das auch gelesen, aber verdrängt ;-) (bei Burda ist das ja eigentlich auch unüblich).

 

Da lag also mein Denkfehler.

 

Nach dem Vernähen der Nahtzugabe wird der Kopfausschnitt ja größer. Wenn ich das Burda-Standardmaß von 1,5 cm Nahtzugabe rechne (also + 3 cm im Durchmesser), komme ich schließlich auf einen Kopfausschnitt von ca. 53,5 cm. Das hört sich doch schon ganz anders an :)

 

Sind zwar immernoch nicht die 56 cm Kopfweite. Das könnte noch zu Schwierigkeiten bei der Passform führen, besonders bei dem im Schnitt angegebenen nicht dehnbaren Stoff...

 

Ich will für meine Mützen Fleece verwenden. Außerdem hat mein Sohn Kopfumfang 54 cm, somit könnte der Schnitt bei ihm ziemlich genau passen.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.