Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

50 g sockenwolle ausreichend für welche größe?


naehjulchen

Empfohlene Beiträge

hallo sockenerprobte,

 

ich habe ein knäuel vierfädige sockenwolle, also 50 g.

leider gibt es dort nicht die größenangabe wie beim 100g knäuel.

 

bis welche größe reicht ein 50 g knäuel aus?

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • benzinchen

    1

  • regenbogenblume

    1

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julchen,

 

bei einem rechts-links Bündchen von ca. 10 cm und einem Schaft von ca. 5 cm Maximum würde ich sagen, es reicht bis Größe 30 ungefähr. Die Antwort ist ein wenig vage, weil es auch abhängig von der gewünschten Länge, des Musters und der gestrickten Festigkeit abhängt. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem etwas weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl wirklich auf die wolle an. ich hab grad ein paar socken aus dünner wolle gestrickt, die wiegen in größe 41 grad mal 60 gr.

 

aber bei "normaler" sockenwolle würd ich auch zu ner kleinen größe tendieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke anscheinend echt locker, bei mir reichen 50g für meine Größe 37, glatt gestricht, Schaft bis zu 15cm hoch.

 

Du kannst ja bei der Spitze beginnen und wenn du beim Schaft bist abwiegen. Wenn du 25g erreicht hast, beendest du den einen und fangst mit dem zweiten an :) Dann siehst du eh, ob du in deiner Größe Sneakersöckchen oder Stutzen bekommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile mir das Knäuel immer in 2 Teile, die ich mit der Küchenwaage abwiege (meine wiegt auf 1g genau). Das eine immer 2-3g größer als das andere. Dann fange ich mit dem kleineren an zu stricken, und zwar die klassische Art (Hacken mit dreigeteiltem Käppchen). Den Hacken und die Spitze stricke ich mit einem anderen Garn, meistens in Kontrastfarbe. So kann man auch noch kleinere Reste verbrauchen. Ich habe Schuhgröße 40, mit einem 50-g-Knäuel bei 56 Maschen und Nadeln 2,5 reicht das immer.

Wenn du Musterwolle verwendest, vergiss nicht , das abgewickelte Knäuel nochmal "zurückzuspulen", sonst hast du nachher 2 verschiedene Socken.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke recht locker und bei mir reichen 50gr. wolle für ein normales paar socken in größe 38.

48 maschen

30 runden bündchen

30 runden schafft

bumerangferse

45 runden fuß

spitze.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.