Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gute Vorsätze für 2011 -> Stoffbergabbau


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich mache jetzt auch mal aktiv beim Stoffbergabbau mit und werde fleissig sein. Mein Stofflager platzt aus allen Nähten. Mein guter Vorsatz ist 50 % meiner Stoffe zu vernähen bevor ich etwas Neues kaufe. Erlaubt sind nur Zutaten wie Knopfe, Reißverschlüsse, Vlieseline und Nähgarn falls nicht vorhanden.

 

Mein erstes Projekt ist eine Bluse aus Karo-Stoff nach einem Burdaschnittmuster 1/2007 - Modell 105.

 

Bluse_105_BuMo1_2007.jpg Bluse_105_BuMo1_2007_Karostoff.jpg

 

Zugeschnitten habe ich gestern abend noch nach unserem Kinobesuch. Jetzt kann genäht werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    7

  • Jezziez

    3

  • Angel56

    2

  • Akina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, der Schnitt gefällt mir sehr gut mit dem Stoff. Bin ich ja schon gespannt, wie sie dann am Ende aussieht.

 

Wie viel Stoff hast du denn insgesamt zu Hause liegen? Und hast du dir dein Ziel für komplett 2011 gesetzt oder sobald du 50 % weg hast, darfst du wieder kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal in meinen Stoffen rumgesucht, denn da war doch noch was...richtig ein zarter weißer Blusenstoff :)

Eine "richtige" Bluse habe ich noch nicht genäht. Das ist direkt ein Motivationsschub ;)

Alexandra, für die Bluse aus Karostoff benötigt man bei einer Stoffbreite von 150cm zwischen 145 und 160 cm Stoff. Wenn Du auf das Foto schaust, daß bebsmile eingestellt hast, siehst Du den Materialbedarf.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie Ihr schon bemerkt habt habe ich das wichtigste beim UWYH vergessen: Wieviel Stoff habe ich? (ich glaube die genaue Summe möchte ich garnicht wissen...). Habe mal die Stoffe fotografiert, mit denen ich mir eine Verarbeitung vorstellen kann. Die ganzen Reste und Stoffe die älter als 3 Jahre sind lasse ich beiseite. Da ist schon eine ganz beachtliche Menge zusammengekommen:

 

Blusenstoffe: 8 x 1,5 m = 12 m

blusenstoffe.jpg

Jerseys: 5 x 1,5 m = 7,5 m

jerseys.jpg

Cord & Bekleidung: 2 x 2 m = 4 m

cord_bekleidung.jpg

Bekleidung: 3 x 1,5 m = 4,5 m

bekleidung.jpg

Nicky/Bündchen/Jeans: 2 x 2 m = 4 m

jeans_nicky.jpg

Fleece & Walk: 3 x ca. 1,70 m = 5,1 m

 

Puh - das ist in Summe 37,1 m! Mit soviel hatte ich nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste UWYH-Teilchen ist fertiggestellt:

karierte_bluse_1_bettina_kragen.jpg karierte_bluse_1_bettina.jpg karierte_bluse_1_bettina_ruecken.jpg

Den Schnitt kann ich zum Nachnähen nicht empfehlen, die vorderen Abnäher habe ich um mehr als 2 cm weitergemacht und 5 cm höher gesetzt. Insgesamt stimmen die Proportionen (zumindest bei mir) nicht. Hoffe, dass der frühlingshafte Stoff das Ganze ein wenig wettmacht.

Bearbeitet von bebsmile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Puppe gefällt mir jetzt persönlich die Bluse aber schon sehr gut.

 

Was passt denn dann an dir nicht so richtig?

 

Der Stoff ist auf jeden Fall bei dieser Bluse echt toll, würd ich sofort kaufen, wenn ich die im Laden sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sehr schön... vor allem der Stoff... Die Farbe gefällt mir auch sehr gut... ich werde mich mal zu der Runde gesellen und voller Erwartungen schauen, was du sonst noch so zauberst.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist aber wunderschön geworden. Und auf der Puppe sieht sie perfekt aus.

Ich schaue dir gerne noch ein Weilchen zu. Für mich steht Nähzimmer-Umräumen an und dann muss ich nähen, nähen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für das aufbauende Lob! Da macht der Stoffbergabbau gleich viel mehr Spass. Bevor es ans nächste richtige Objekte geht habe ich zwischendurch mal schnell einen Unterziehrolli genäht:

Rolli.jpg

 

 

Schnitt ist der kostenlose Vuokatti-Pullover von Shelby http://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php. Ich liebe Raglan, und der Schnitt sitzt wirklich toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rolli und die Bluse sind wirklich schön geworden, könnte ich Dir glatt klauen ;)

 

Was willst Du denn als nächstes nähen?

 

Ich hol mir nur schnell mal einen Chai-Latte und dann werde ich mich wieder dazu setzen, um Dir, wenns recht ist, weiter über die Schulter zu schauen.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum neuen Jahr muss noch ein Blazer her. Nach langem Blättern habe ich mich für ein Burda-Modell entschieden. Statt Nadelstreifen in dunkelblau werde ich einen braunen/beigen Stoff verarbeiten. Ich denke der passt besser zu Jeans und Stiefeln. Auf dem Photo sind die Farben des Stoffes verfälscht, in "echt" ist der Stoff ein wenig gedeckter. Und los gehts mit dem Kopieren des Schnittes...

blazer.jpg stoff_blazer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, da bin ich ja mal gespannt auf dein Blazerergebnis! Deine anderen Kleidungsstücke schauen da schon mal ganz vielversprechend aus! Ich stell mal eine Motivationstasse Kaffee bereit :hug:

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bebsmile,

 

der Rolli gefällt mir wirklich gut. Ich muss mal nachschauen, ob es denn Schnitt als download auch für meine Größe gibt.

 

Dein Stoffberg ist schon gewaltig. Meiner ist nicht so groß, weil er in verschiedenen Ecken und Schränken verteilt ist :lol:

 

Ich schaue wieder vorbei und dir viel Spaß beim Bergabbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich bin auch wieder da,

 

und es lohnt sich dranzubleiben.... habe mal eine schöne cd aufgelegt --> david garrett und serviere nun auch noch was glühwein... :D

 

der blazer sieht auf dem bild toll aus, bin gespannt auf dein werk, freue mich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich mach mal eben so nebenher nen Rolli." Bei so nem Satz mit solch einem blendenden Ergebnis werd ich ja ganz blass vor Neid. :eek: Hast du supi hinbekommen und dein Tempo ist echt umwerfend.

 

Auf deinem Foto sieht der Stoff ja eher nach Strickstoff oder Häkelsache aus, aber das kann an meinem Lappi liegen. Auf jeden Fall gefällt mir die Farbe sehr gut und kann ich mir gut an dem Blazer vorstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bluse gefällt mir sehr gut, für mich wäre die Farbe wohl nicht die passende aber der Schnitt und deine Umsetzung ist toll. Schade dass du selbst nicht sooooo zufrieden bist.

 

Ich schließe mich Jezzies an, denn so nebenbei und in den Tempo den Pulli zu nähen ist schon wünschenswert. Leider bin ich was Raglan und Streifen betrifft seeeeeeeeeeehr pingelig (es lebe die Bilanzbuchhalterin hihihihihi) da stört mich immer dass der Streifenverlauf am Ärmel nicht zum Vorderteil passt. Dein Pulli gefällt mir sehr gut aber für mich selbst wäre genau DER Punkt der ausschlaggebende Grund warum ich unzufrieden wäre. Bin heilfroh dass nur ich diese Macke habe, denn da stehe ich mir ganz schön selbst im Weg

 

Bin gespannt auf den Blazer und wenn der nun morgen früh schon genäht und gebügelt hier per Bild zu sehen ist dann weiß ich nicht was ich bin, dann ist nämlich eine Nähschnecke ein ICE-Zug!:D

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben,

 

naja ganz so schnell bin ich auch nicht. Mein Freund liegt derzeit im Bettchen und kuriert schon die 3. Erkältung dieses Jahr aus - da habe ich endlich mal Zeit im Nähen in meinem Urlaub. Darauf hatte ich mich auch schon seit den Sommerferien gefreut... und der Urlaubs-Juli ist lange her. Ab 03.01. gehts dann auch schon wieder zu Arbeit.

 

Der Blazer ist bereits zugeschnitten und ich muss jetzt die Vlieseline aufbügeln. Grrrrrr - mein erst 3 Jahre altes Bügeleisen ist irgendwie schon wieder defekt und tropft auch beim Bügeln ohne Dampf. Habe im Keller noch ein älteres gefunden, aber da guckt ein Kabel aus der Isolierung und mein Freund hats kurzerhand entsorgt! Mal schauen wie freundlich das Tropfi-Bügeleisen heute gestimmt ist und mich die Vlieseline aufbügeln lässt.

 

@Chero - Ich bin auch Perfektionist was das Nähen angeht. Habe schon soviele TFT´s poduziert weil ich sie untragbar fand z. B. weil die Verarbeitung nicht gelungen ist oder der Schnitt mal wieder unvorhergesehene Macken hatte die ich nicht beheben konnte. Und mich nerven die Streifen an der Raglan-Naht, die könnten zusammenlaufen :) aber zum drunterziehen ist es ok.

 

@Jezziez - Der Stoff des Rollis ist ein ganz einfacher Jersey, leider kein Strickstoff. Habe Ihn für 2 € den Meter auf dem Stoffmarkt in Hannover ergattert.

 

:hug: Danke für Eure Näh-Motivation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zwischendurch, so langsam lässt sich erkennen was es mal werden soll. Die Knöpfe habe ich noch in meinen Beständen gefunden. Ich finde sie zum Stoff ganz ok. Was meint Ihr?

blazer_teile.jpg blazer_kn%C3%B6pfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Knöpfe gut.

Du bist wirklich schnell mit Deiner Arbeit.

Deine Karobluse liegt für das Frühjahr voll im Trend. Im neuen Heinekatalog werden einige angeboten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.