Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Aus Sari wird Cocktailkleid


rightguy

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem ich ja immer überall meinen Senf dazu gebe, habe ich gedacht, daß ich auch mal was Konstruktives von mir geben kann.

 

Ein Sari (Polyzeugs mit 'Gold' durchzogen) wird eh schon lang genug von links nach rechts geräumt, also muß er jetzt dran glauben.

Dazugekauft habe ich als Zutaten:

Tüll (6m) für den Petticoat, der separat druntergezogen werden soll, Baumwolldamast und Webeinlage mit Rosshaaranteil für den Corsagen- und Petticoatunterbau, Futter zum Unterlegen und farblichen Entschärfen des sehr transparenten Oberstoffs und den Zuschnitt etwaiger Schrägbänder, Rvs, Garn, Spiralfederstahl.

Von all dem Zeug habe ich jeweils reichlich besorgt, weil ich sowohl Entwurf als auch Schnitt selber erstellen werde und mir dabei gerne mal während der Arbeit noch Änderungen einfallen.;)

Anbei der Entwurf und ein paar Materialbilder, ich hoffe man kann den Oberstoff erkennen. Er ist transparent und regelmäßig mit kleinen goldenen Intarsien versehen, die Randbordüren sind jeweils in dem Kontrastgrün des Endstücks eingefärbt und mit einem ornamentalem Goldmuster versehen.

(Wenn ich jetzt noch vernünftig fotografieren könnte......:cool:)

Nein, Nera, der Futterstoff ist NICHT gebügelt, nur gewaschen und getrocknet!:p

 

M.

1177628435_Christinastoffe005.jpg.249c0e2c51f131ffa2f882cc254fe756.jpg

140339289_Christinastoffe002.jpg.4ae0c376a3827409bc836df10d1d4655.jpg

746421522_Christinastoffe003.jpg.4216f23b2a6b75973cd106db886fe21d.jpg

christinakleid1.jpg.cee9c31ab48c1568890a03781909a659.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    34

  • Gypsy-Sun

    9

  • Nanne

    8

  • Dotty

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich mal gespannt, wie das fertige Kleid aussieht. Ist es das für deine "Ich guck bei ihr die Schweden-Hochzeit" Frau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wah! Das gibt's ja gar nicht. So ziemlich HAARGENAU dieses Projekt schwebt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum! Ein Kleid aus Saristoff, mit einem Corsagenoberteil. :din:

Und das sind auch noch genau meine Farben! Ich werde auf jeden Fall zuschauen und bin schon sehr gespannt, auch was die Schnitterstellung anbelangt.

 

Die Stoffe sind jedenfalls wunderwunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's mit dem bisher gedachten Petticoat:

Der Tüll liegt 1,60m breit, 6m (oder so.... Müller!:p) habe ich, ist aber egal, ein halber Meter mehr schadet nicht. Das wirklich zwingende Maß ist die Breite, anhand derer ich den Zuschneideplan erstellt habe. Ihr seht, ich muß die gesamte Länge lediglich einmal halbieren, um auf die zwei 20cm Bahnen zu kommen....

So, wie ich mir das jetzt ausgetüftelt habe, erspare ich mir auch das äußerst mühsame Rausbügeln des Tüll-Stoffbruchs: Da schneide ich den Kniff mit einem scharfen Messer auf, und der Fall hat sich!;)

M.

petticoatzuschneideplan.jpg.ef7e7f2276e28b889165750e2f478879.jpg

Christinapetticoat.jpg.62e9ec4ddf188455475587b55971900b.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wird ja ein Hammerkleid, tolle Farben, ein Traumschnitt! Das Kleid würde ich auch sofort nehmen........auf jede Fall schaue ich interessiert zu!

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier setze ich mich mal ganz sicher hin - juhu, auf solche einen WIP warte ich schon lange mal wieder. :) :D

 

Gerade die Unterbauverarbeitung finde ich spannend - wenn ich mal meinen Schrank voll genug mit notwendigen Basics habe, dann möchte ich in jedem Fall auch mal richtig aufwendig an solch einem Kleid arbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: und *nach-Luft-schnapp*

Seit ich einen Sari zum Vernähen geschenkt bekommen habe, begegnen mir immer wieder ähnliche Projekte, aber DAS ist der Hammer!!!

Mein Sari ist noch nicht vernäht. Der Stoff ist sowas von "undankbar", da habe ich mich noch nicht rangetraut.... :o Momentan schwebt mir eine einfache, sehr weite Hose vor (habe ich schon aus einem anderen, "fuddelichen" Stoff gemacht) und evtl. ein flatterhaftes Oberteil dazu... aber der Stoff schreckt mich ab.

 

rightguy, auf dieses Kleid bin ich sowas von gespannt und werde die Trägerin ganz arg beneiden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Schnell Kaffee koch und hinsetz.

 

Das ist ja mal ein geniales Projekt. Auch, wenn ich nie Kleider tragen kann, ich gucke soooooo gerne.

 

Aber mal was Anderes.......wenn ich so auf die Uhrzeit gucke......schläfst du irgendwann auch mal:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell Kaffee koch und hinsetz.

 

Das ist ja mal ein geniales Projekt. Auch, wenn ich nie Kleider tragen kann, ich gucke soooooo gerne.

 

Aber mal was Anderes.......wenn ich so auf die Uhrzeit gucke......schläfst du irgendwann auch mal:confused::confused:

 

Klar! Muß ja gleich zur Arbeit!;)

Spaß beiseite, Samstag Nacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Cocktails in die Runde geb und gespannt zuschau*

 

Saris hätte ich hier auch noch, bisher hat es nur zu Tunikas gereicht. Da bleibt dann aber immer so viel Stoff über... Kleid ist eine super Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

...ja ich gestehe ich habe auch ZWEI Saris hier liegen. Ein ganz billiges Polyesterteilchen und einen richtig teuren (sogar für indische Verhältnisse!!!) aus bestickter Seide. Aber ich trau mich nicht so richtig ran.

Also gucke ich hier auch etwas mit was passiert....Von M. (Meister persönlich?!) kann ich ja noch soooooooooooooo viel lernen :hug:.

Ich könnte Euch ein paar Laugenweckle hinstellen, weil ich gerade mal wieder 40 Stück für Frühstück und TK-Füllen gebacken habe.... (Dida, die passen doch zu Deinem Cocktail?)

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das wird ja prächtig! Mich interessiert in welcher Größe (kleine, große Frau)

das besonders gut zur Geltung kommt.

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

ich hoffe, daß das an der leicht sommersprossigen, 23jährigen Frau mit den langen, leicht rötlichen Haaren, sehr zartem Teint, Sommersprossen und knabenhaften Hüften bei 1,76m und 36-38er Figur gut aussieht!:o

 

Natürlich hat auch diese ihre 'Probleme': Sie glaubt, sie hat 'Speckröllchen' am vorderen Armansatz, direkt über der Achsel!!

 

Deshalb könnte die Anpassung der Corsage eine leichte Herausforderung werden.......

 

Let's wait'n see!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das Kleid schaut ja toll aus und der Stoff wirklichch schön in diesen Farben bin richtig gespannt wie das Kleid dann fertig aussieht. :D

 

Und wie du den Petticoat machst und besonders das Kleid auf das bin ich gespannt.

 

Werd mich auf jedenfall dazusetzten. :D

 

Und sag deinem Modell sie hat sicher keine speckröllchen nicht bei 36-38 die hat's gut. :o

 

Ach und noch was, schöne Grüße von Pannonion in die Stadt und

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Grösse 36-38 kann Speckröllchen haben! Und eine schlecht gearbeitete Corsage (nicht, dass ich das in diesem Fall hier befürchte!!!!) kann diese ganz unvorteilhaft aufrollen! Und das schaut bei einer zierlichen Figur genauso unproportional aus, wie wenn beispielsweise Grösse 46 irgendwo ungeschickt eingeschnürt und gequetscht wird.

 

Natürlich schau ich hier auch neugierig zu und würde gerne wissen: ist der Saristoff nicht furchtbar widerspenstig bei der Verarbeitung? Der schaut irgendwie so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich das für mich jemals brauchen würde, aber der Aufbau des Petticoats war schon mal sehr instruktiv.

 

*Kaffeeholunddazusetz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Und wenn Du Deine Adresse durchgibst, werden anscheinend aus allen Himmelsrichtungen Saris zu Dir kommen - die Du dann auch noch vernähen darfst.

 

Jep, ich hätte da auch noch einen...

 

Ich gucke auch ganz gespannt zu. ;)

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

ich hoffe, daß das an der leicht sommersprossigen, 23jährigen Frau mit den langen, leicht rötlichen Haaren, sehr zartem Teint, Sommersprossen und knabenhaften Hüften bei 1,76m und 36-38er Figur gut aussieht!:o

 

also von den Farben her kann ich mir das schon gut vorstellen :D, die gefallen mir auch..

 

Natürlich hat auch diese ihre 'Probleme': Sie glaubt, sie hat 'Speckröllchen' am vorderen Armansatz, direkt über der Achsel!!

 

Deshalb könnte die Anpassung der Corsage eine leichte Herausforderung werden.......

 

Let's wait'n see!

 

M.

 

:ohnmacht: oooookeeee.... *räusper* :cool:

Also, wenn sie dann doch nicht mehr mag, ich nehms, auch wenn ich locker 10 cm kürzer bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, echt toll!!!

 

Das Kleid wird der jungen Frau bestimmt hervorragend stehen:super:

 

Größenangaben und knabenhafte Hüften...Alles passt!!! Sogar die Spreckröllchen an besagter Region:p:p:p:p:p Nur die Haarfarbe NICHT!

Also ich würds auch nehmen....Passt zu meiner Augenfarbe;)

 

Ich bewundere Dich richtig, sowas würde ich nie im Leben fertig bekommen:o

Meinen großen Respekt:super:, ich schaue gerne zu!

 

Mal einen großen Teller verschiedene Lakritze und Gummibärchen dazu stelle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, endlich mal ein WiP von Dir :D - da werd ich doch nicht wegsehen ;)

 

Allerdings - ich hab ja auch hellrote Haare - farblich bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, weil an mir sah es damals gruslig aus :o Aber ich bin ja auch schon 31 und hab nicht nur unter den Armen Speckröllchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Natürlich hat auch diese ihre 'Probleme': Sie glaubt, sie hat 'Speckröllchen' am vorderen Armansatz, direkt über der Achsel!!

.

 

Na, wenn ich die nur da hätte wäre ich ja schon glücklich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.