Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion für Damenmode- Erfahrungsaustausch?


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,es geht um das Buch aus dem Europa-Lehrmittel-Verlag.

Ich habe heute zum ersten Mal einen Schnitt nach diesem Buch konstruiert- ich habe auch alles so gemacht, wie es dort beschrieben ist.

Aus dem Grundschnitt für den engen Rock habe ich einen ausgestellten gezeichnet, hat auch funktioniert. Allerdings muss man die Abnäher verändern und plötzlich fehlen mir an der Taillenweite 5cm. Die Hüftweite stimmt. Irgendwie bin ich ziemlich ratlos.

Morgen nähe ich mal ein Probeteil. Dabei gebe ich an der Seitennaht einen guten cm zu und hoffe, dass sich das nicht zu sehr auf die Passform auswirkt.

Wenn jemand einen Tipp hat, wo der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe, sonst bitte verschieben.

 

LF Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    5

  • garoa

    2

  • banni

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

(Vielleicht solltest du den Autor oder Verlag noch dazu schreiben, ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein einziges Buch mit dem Titel "Schnittkonstruktion für Damenmode" gibt. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nelli,

 

wenn der rock vorher gepaßt hat, dann muß der fehler ja beim verlegen des abnähers passiert sein.

 

hast du mal die abnäherinhalte vorher und nachher gemessen, oder auch den seitlichen hüftabstich?

 

wenn du dann alle maße zusammen nimmst, müßtest du auf den taillenausfall kommen. stimmt der noch mit dem grundmodell überein?

 

 

vielleicht läßt das schon den fehler erkennen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch gedacht - ich kenne weder das Buch noch kann ich richtig konstruieren - müssen die Abnäher sich verändern, wenn ich aus einem schmalen einen weiten Rock mache.

 

Ich würde die Teile aufdrehen, über den Punkt an der Abnäher-Spitze, wenn ich den Wunsch habe, dass der saum weiter wird, aber die Hüftweite unverändert bleibt. Evt. kann ich sooo weit frehen, dass der Abnäher ganz zugedreht und weg ist.

 

Ist das verständlich?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vielleicht solltest du den Autor oder Verlag noch dazu schreiben, ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein einziges Buch mit dem Titel "Schnittkonstruktion für Damenmode" gibt. :confused: )

 

Hallo Marion, natürlich hast du recht, aber manchmal denkt man halt, dass andere Leute mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet sind:D.

 

Der Buchtitel lautet: Bekleidung- Schnittkonstruktion für Damenmode, Verlag Europa-Lehrmittel von Guido Hofenbitzer.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nelli,

 

wenn der rock vorher gepaßt hat, dann muß der fehler ja beim verlegen des abnähers passiert sein.

 

hast du mal die abnäherinhalte vorher und nachher gemessen, oder auch den seitlichen hüftabstich?

 

wenn du dann alle maße zusammen nimmst, müßtest du auf den taillenausfall kommen. stimmt der noch mit dem grundmodell überein?

 

 

vielleicht läßt das schon den fehler erkennen.

 

gruß marion

 

Hallo Marion,

gestern habe ich nur den neu gebastelten Papierschnitt für den ausgestellten Rock gemessen. Zugeschnitten habe ich zum Glück noch gar nichts, also brauche ich mich wenigstens nicht über verdorbenen Stoff ärgern.

Da ich gestern ziemlich genervt war, dass 3 Stunden Arbeit für die Katz' gewesen sind, habe ich erstmal alles frustriert in die Ecke gefeuert.

Heute nachmittag habe ich Zeit und Muße, nochmal alles durchzumessen, wie du es beschrieben hast, dann werde ich hier das Ergebnis mitteilen.

Vorerst vielen Dank für deine Hilfe.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch gedacht - ich kenne weder das Buch noch kann ich richtig konstruieren - müssen die Abnäher sich verändern, wenn ich aus einem schmalen einen weiten Rock mache.

 

Ich würde die Teile aufdrehen, über den Punkt an der Abnäher-Spitze, wenn ich den Wunsch habe, dass der saum weiter wird, aber die Hüftweite unverändert bleibt. Evt. kann ich sooo weit frehen, dass der Abnäher ganz zugedreht und weg ist.

 

Ist das verständlich?

 

LG Rita

 

Hallo Rita, in dem Buch ist das so ähnlich beschrieben, wie du es erklärt hast.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass ich von Anfang an den Fehler gemacht habe, gleich von einem langen Rock auszugehen. Vielleicht sollte ich erstmal einem knielangen Grundschnitt erweitern und dann erst verlängern?

Ich bin schon ganz wirr im Kopf. Aber da ich noch reichlich Tapetenreste und Malerkrepp zu Hause habe, kann ich ja noch einige Versuche machen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo!

Ich finde Schnittkonstruktion ist ein ganz ausgezeichnetes Hirnjogging :D, es hält jung und frisch im Hirn ;).

 

Kann zum Rock i.M. leider noch nichts Konstruktives beitragen, da ich soweit noch nicht gekommen bin, da ich nie Röcke trage.

 

Ich finde einen Erfahrungsaustausch thread über das Thema aber super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich den Grundschnitt nochmal genau vermessen und dabei festgestellt, dass dort schon der Fehler liegt:(. Bei der Taillenweite habe ich ein falsches Maß verwendet, dann kann es ja gar nicht funktionieren....

Ich gebe nicht auf und versuche es, bis es funzt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nicht auf und versuche es, bis es funzt.

 

 

hallo heike,

 

so ist es richtig. jeder versuch macht klug:D

bin schon gespannt auf den nächsten versuch.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

leider kenne ich Dein Buch nicht, habe aber schon einmal Kurse über Schnittkonstruktion besucht. Dort haben wir den ausgestellten Rock etwas anders konstruiert als den engen, um mehr Weite zu bekommen. Wenn Du einem engen Rock mehr Weite geben willst, kannst Du ja nur die Abnäher in der Taille zudrehen und an den Seiten ein wenig zugeben. Dadurch ist die Weite schon beschränkt. Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

 

Zum Zeichnen kann man auch wunderbar Packpapier benutzen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...