Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelschnitt gesucht


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hab ja schon lange vor mir diesen Mantel nachzunähen, aber ich hab mich nie getraut, jetzt endlich ist es soweit, der Stoff ist schon unterwegs, und ich suche noch einen gut zu nähenden Mantelschnitt, mit einer relativ geraden Form, und ich glaube das es eher als Kurzmantel durchgeht.

 

Ich hab schon gegoogelt, aber da ich gar keine Erfahrung mit Schnitten für mich habe, außer Burda und die passen ÜBERHAUPT nicht, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

mantel1.jpg.419b7c93b482edd45a544d31619a76f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    9

  • liselotte1

    5

  • nowak

    3

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ich hab jetzt nochmal gegoogelt und ein paar Schnitte die evtl. gehen würden ausgesucht.

 

Welcher wäre denn am besten??

 

Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen TIP :D

 

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt;)

 

Bei dem Burdaschnitt wäre es der Graue, bei dem Butterick der Leo und der Vogue einfach etwas kürzer.

 

Viel mehr hab ich nicht gefunden:(

 

Allerdings das aha Erlebnis waren die für mich jetzt auch nicht

51EC98Ph77L.jpg.3387b180abc5a8fcada70176adb7f52f.jpg

B5255.jpg.126c1af8bdc82a4416b5f246fe03229f.jpg

V1004.jpg.fbdc24579e20761fe90895e4389aa830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bild von dem Vogue Schnitt ist die fitting shell für Kleider..

 

Wenn ich mir das Photo von dir ansehe würde ich vermuten, daß am Oberteil eher ein Blusonschnitt verwendet wurde, mit kurzen Ärmeln. Daran dann das Blusontypische Strickbündchen und die Ärmel auch aus dem Strickmaterial.

 

Und dann noch eine "Pomanschette" drangedengelt.

 

Also basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausgangsfoto hast Du ja eher ein Jäckchen aus Kunstpelz gezeigt, gerade und kastig geschnitten, wie bei so dickem Material üblich. Ist Dein Stoff denn auch Pelz? Dann fänd ich die von Dir vorgeschlagenen Schnittmuster auch allesamt nicht so geeignet. Dann schon lieber Abänderung von diesen "Bademäntel-Modellen" die Burda in den letzten beiden Heften hatte (mein ich mich zu erinnern).

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ganze ist EIN Mantel :D

 

Also ich hab mir Pelz geholt und Fischgrat, den Jersey oder Bündchen, ich weiß noch nicht genau was ich nehme, hab ich noch nicht.

 

Hab mir ein Muster mitschicken lassen, bin aber nicht so begeistert, ist irgendwie zu dünn.

 

Der Pelz ist nicht so dick wie erwartet, also eher kurzhaarig. Auch habe ich den farblich ein bisschen passend genommen, denn so einen dunklen hab ich auch nicht gefunden.

 

Den Burdaschnitt mit den Teilungsnähten, die kann man doch weglassen oder nicht und als ein Teil zuschneiden, oder :confused:

DSC04781.jpg.ae90eafaeb55f6622c84bbee0d710eee.jpg

DSC04782.jpg.a2947f81ae6d9b14abcc4861ee6ffec8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

 

Den Burdaschnitt mit den Teilungsnähten, die kann man doch weglassen oder nicht und als ein Teil zuschneiden, oder :confused:

 

Du kannst doch Princessnähte nicht einfach weglassen:freak:

Da sind doch die Abnäher quasi drin versteckt und formt das Ganze

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das würde ich auch nicht. Hast Du nicht ein paar Burdas oder andere Schnitthefte, Du brauchst doch eigentlich nur einen geraden Schnitt in Deinen Massen, das leicht auf Figur bringen besorgt doch dann der Strickeinsatz.

Wichtig wird auch sein, die verschiedene Dicke der 3 Materialien zu berücksichten. Auch beim Futter wär ich grosszügig mit der Weite, was elastisches geht ja wohl nicht?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art Modell 11. Dann stückeln/anpassen?

Die neueren Mantelmodelle sind wirklich oft oder mit Passe oder mit Teilungsnähten, was für Dein Modell nicht geht.

LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnitt- äh, sachensucherin, :D

 

schau dir mal den Schnitt von der Fellweste (102) aus der Burda 10/09 an, dann verstehst du vielleicht, warum da nicht so viele Nähte vorkommen sollten. ;)

 

Im gleichen Heft sind unter der Rubrik "leichter nähen" (hieß das nicht mal "aus 1 mach 4?) 4 Modele von Mantel über Blouson zum Chaneljäckchen aus einem einfachen Schnitt ohne Teilungsnähte, den man zugrunde legen könnte. Leider ist das, das verstehe wer will, im Archiv nicht aufgeführt. Falls du das Heft hast, schau es dir mal an.

 

Viel Erfolg. A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die Zeitung hab ich leider nicht, hab mein Burda ABO abbestellt, weil mir das so gar nicht zusagt und halt auch alles nicht passt.

 

Ich kann ja mal gucken ob ich die bestellen kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt nochmal geguckt

 

hab 3 gefunden und einen downloadschnitt

 

Die mit den kurzen Ärmeln würden sich ja quasi anbieten, vor allem der eine, wo noch eine Ärmelverlängerung drunter ist

 

Ich glaube den bestell ich jetzt mal eben :D

 

Wieso gibts denn bei BURDA nur Paypal oder Kreditkarte als Zahlungsmethode:confused: Das ist ja wohl voll doooof. Na hätt ich ja fast nen Mantelschnitt gehabt:mad:

 

 

*edit* hab jetzt doch noch einen anderen Shop gefunden wo ich den Schnitt kaufen kann, also hab ich Ihn bestellt

mantel2.jpg.6729fd52513ad1369ed54affb33bd860.jpg

mantel3.jpg.31f78a66e589cfde8f12911250f2a141.jpg

mantel4.jpg.53275ebda620d61600ff7cf5d4e3729d.jpg

fa837155-2e31-245b-5653-be1884a731f6_241x367.jpg.40a97725a268a970347bd90a6d6e36ca.jpg

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo heute ist dann endlich mein Mantelschnitt gekommen, aber ich bin schon wieder :( weil der Schnitt mit "weit" ausgeschrieben ist, das stand beim Kauf leider nicht da.

 

kann ich den jetzt einfach auf grade trimmen, sprich die Seitennaht relativ grade runterziehen aufm Schnitt, oder weit nähen, anprobieren und dann ändern??

 

Leider hab ich immer noch keinen schönen rosa Jersey und keine passenden Rosa Metalldruckknöpfe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

kann ich den jetzt einfach auf grade trimmen, sprich die Seitennaht relativ grade runterziehen aufm Schnitt, oder weit nähen, anprobieren und dann ändern??

....

 

:(

 

Ich find das geht. Na ja nicht ganz gerade, aber eben so, dass er weniger weit ist. Vom Modell her eignet der sich ganz gut.

 

Ich schaute grad noch mal auf das Ausgangsfoto: der ist aber ein bisschen auf Taille.

Wegen dem rosa Stoff: sieht das auf dem Original nicht wie gestrickt aus?

Bearbeitet von liselotte1
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mantel sieht sehr weit aus... fand ich jetzt. (Wenn wir den gleichen von den drei gezeigten meinen).

 

Wenn die Weite nur in der Seitennaht ist, dann kannst du sie auch da wegnehmen. Wenn sie an anderer Stelle in den Schnitt konstruiert wurde, mußt du eventuell in der Mitte des Schnitteils längs was rausfalten. Der Mantelumfang sollte an der Hüfte doch wenigstens noch Hüftweite +10cm sein. (So pi mal Daumen gepeilt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hilft mir doch schonmal weiter.

 

Ich werde den dann wohl doch eher mal in Weit nähen zur Probe und dann mal unterschiedlich weite weg nehmen und gucken wie er dann besser fällt.

 

Ich meine den

mantel3.jpg.290b11de13d0e1d2d0535047321332ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.