Zum Inhalt springen

Partner

Häkelanleitung - verdoppeln?


canica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

benötige kurz eure Hilfe. Habe eine Häkelanleitung - auch bereits gehäkelt, jedoch hätt ichs gern größer. Hier mal der Anfang der eigentlichen Anleitung:

 

Körper

 

2 Luftm anschlagen

Runde 1: 6 feste M in die 1. M häkeln, zum Kreis schließen (6M)

Runde 2: 2 feste M in jede feste M häkeln (12M)

Runde 3: * 1 feste M in die nachste M, 2 feste M in die nachste M* wiederholen bis Ende der Runde (18M)

Runde 4: * je 1 feste M in die nachsten 2 M, 2 feste M in die nachste M* wiederholen bis Ende der Runde (24M)

 

 

Runde 1 - x muss man ja im Grunde einfach verdoppeln. Wie stehts mit den Luftmaschen am Anfang? Da der Körper rundgehäkelt wird, bin ich mir unsicher, ob ich die auch verdoppeln muss.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • canica

    4

  • Nath

    3

  • nowak

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Canica

soweit ich es verstehe du häckelst ein Kreis der immer grösser wird. Insofern wenn du es grösser haben willst dann kannst du es nur machen in dem du mehr Reihen häckelst. Du fängst gleich an aber du häkelst noch weiter wenn du an ende ankommst!

LG nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canica,

 

wenn Du einen Kreis häkeln möchtest, würde ich es auch so machen, wie Nath es beschrieben hat. Ich habe Dich allerdings so verstanden, dass Du keinen Kreis sondern eine Kugel häkeln möchtest. In diesem Fall würde ich es eher mit Deiner Methode versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr versteht mich alle falsch :)

 

Ich weiß, wie ich das häkele - habe es ja schon mal gemacht. Möchte diesen Vogel nun nur größer darstellen und habe deswegen alle Maschen verdoppelt - nur bei den Luftmaschen am Anfang bin ich mir nicht sicher, ob ich die dann auch verdoppeln muss, oder ob dann ein Luftloch entsteht.

 

Wisst ihr, wie ichs meine?

 

Also - am Anfang 2LM + 12fM oder 4LM und 12fm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Anfang bleibt bei festen Maschen gleich ;)

Mehr feste Maschen lassen sich in der Anfangsrunde schlecht unterbringen bzw. nur mit einem entsprechend großen Loch ;)

 

2 Luftm anschlagen

Runde 1: 6 feste M in die 1. M häkeln, zum Kreis schließen (6M)

 

Du mußt für einen größeren Körper mehr Runden mit Zunahme häklen.

 

Wie geht das Muster denn nach Runde 4 weiter, ohne Zunahmen ?

 

Vorschlag:

Runde 1-4 bleibt

Runde 5-8 jeweils verteilt +6 M = 48 Maschen in der letzten runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Anleitung im originalen ist so:

 

Körper

 

2 Luftm anschlagen

Runde 1: 6 feste M in die 1. M häkeln, zum Kreis schließen (6M)

Runde 2: 2 feste M in jede feste M häkeln (12M)

Runde 3: * 1 feste M in die nachste M, 2 feste M in die nachste M* wiederholen bis Ende der Runde (18M)

Runde 4: * je 1 feste M in die nachsten 2 M, 2 feste M in die nachste M* wiederholen bis Ende der Runde (24M)

Runde 5: * je 1 feste M in die nachsten 3 M, 2 feste M in die nachste M* wiederholen bis Ende der Runde (30M)

Runde 6-15: 1 feste M in jede M (30M)

Runde 16: * je 1 feste M in die nachsten 3 M, 2 M zusammenhäkeln* wiederholen bis Ende der Runde (24M)

Runde 17: * je 1 feste M in die nachsten 2 M, 2 M zusammenhäkeln* wiederholen bis Ende der Runde (18M)

Runde 18: * 1 feste M in die nachsten M, 2 M zusammenhäkeln* wiederholen bis Ende der Runde (12M)

Runde 19: * 2 M zusammenhäkeln* wiederholen bis Ende der Runde (6M)

 

Flügel

 

2 Luftm anschlagen

Runde 1: 6 feste M in die 1. M häkeln, zum Kreis schließen (6M)

Runde 2: 2 feste M in jede feste M häkeln (12M)

Runde 3: * je 1 feste M in die nachsten 3 M, 2 feste M in die nachste M* wiederholen bis Ende der Runde (15M)

Runde 4-6: 1 feste M in jede M (15M)

 

Schwanz

 

 

2 Luftm anschlagen

Runde 1: 6 feste M in die 1. M häkeln, zum Kreis schließen (6M)

Runde 2: 2 feste M in jede feste M häkeln (12M)

Runde 3: 2 feste M in jede feste M häkeln (24M)

 

Bilder sind hier.

 

Ich will ihn halt doppelt so groß haben. :/

Bearbeitet von canica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canica,

also jetzt ist es verständlicher.

ich würde so vorgehen:

gleich anfangen aber zuerst die erste 5 Runde machen und dann noch 2 oder 3 Runden häkeln oder mehr entsprechend die grösse die du willst! nach der gleiche Methode also wie in die reihen 4 und 5 damit das ganze grösser wird,

dann machst du da weiter wie ab der 6 runde (natürlich hast du mehr

Maschen und du musst anpassen und deswegen wirst du öfter wiederholen das was zwischen den ".......................;" steht; das ist fûrs Körper.

da auch wirst du entsprechend mehr Runden häkeln, soviel wie du das Körper gross haben willst.

Danach geht es um abnehmen wie ab runde 16 und da auch musst du ein paar runde mehr Hakeln und mehr wiederholen, soweit bis du wieder auf gleichen Anzahl von Maschen kommst wie im Original .

LG Nath (Ich hoffe du verstehst mich, mein Deutsch wird immer schlechter!!!:))

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verstehe... wenn du den Körper strickst, dann strickst du zuerst einen Kreis, richtig? Da mußt du nicht mehr Maschen machen, damit er größer wird, sondern mehr Runden. Also bevor du mit Reihe 6 aus dem Muster anfängst, mußt du mehr Kreisrunden stricken. (Wie da die Regel der Zunahmen ist weiß ich nicht genau, die Häkelspezialisten sollten weiterhelfen können. Oder ausprobieren. Es muß halt flach liegen.)

 

Dann kommen Reihe 6-15, nur eben mehr Runden, damit es höher wird.

 

Und dann die Abnahmen, natürlich auch mehr, weil du ja zuerst auch mehr Runden zugenommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ah, Nath war schneller...)

 

Oder du nimmst einfach dickeres Garn und eine größere Nadel, dann wird es auch größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...