Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Materialsuche in Online-Shops


Mango

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie es euch damit geht. Wenn ich auf der Suche nach dem Stoff für ein bestimmtes Projekt bin (meistens Kinderkleidung), dann suche ich ein Material, das dafür geeignet ist. Meistens muss es nicht der Originalstoff aus dem Heft sein, manchmal bin ich auch durchaus bereit mich inspirieren zu lassen.

 

Fast alle Online-Shops sind aber nach Farben aufgebaut. Ich finde das total umständlich, wie gesagt, am Anfang ist mir die Farbe erst mal nicht so wichtig, ich sehe lieber erst mal welches Material in Frage kommt, was man kombinieren kann und entscheide mich dann für die Farbe. Dafür ist es mühselig, sich ewig durch die Seiten zu scrollen, bei jedem Stoff zu lesen (manchmal auch mit der Lupe) aus was er ist und spätestens beim dritten, der in die Auswahl kommt, den ersten wieder vergessen zu haben. :(

 

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn erstmal auswähle was für einen Stoff ich will (Jersey, Hosenstoff, Jackenstoff, etc.) und dann auf einen Blick sehen kann, welches Angebot es dafür gibt.

 

Und jetzt würde ich wirklich gerne wissen, wie ihr damit klar kommt oder ob sogar die Mehrheit für die Farbsortierung plädiert?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    2

  • mangetsu

    2

  • Mango

    2

  • Muffeljäger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo mango,

 

ich habe selber einen online-shop und habe diesen letztes jahr übernommen.

 

da habe ich im alten forum mal eine umfrage gestartet, was die damen hier gern haben möchten-- stoffsuche, wo nach sortiert .....

 

das war lustig, weil den shop, den ich da hätte aufmachen sollen, den gibt es gar nicht.

 

ich glaube, es hat kaum einer die ganzen technischen möglichkeiten, um allen gerecht zu werden.

 

bei mir wird auch nach farben sortiert, weil ich es praktisch finde, daß man gleich sieht, was z.b. für ein oberteilstoff zum hosenstoff passt.

ich versuche auch alles so gut wie möglich übersichtlich zu gestalten, aber wenn es mal 80 stoffe unter rot/pink/rosa sind, dann ist es schon viel zum scrollen,geb ich ja zu. :o

 

mein shopserver bietet leider nicht die möglichkeit, zweifach zu suchen, nach material und farbe.

die funtkion hätte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch lieber, erst mal nach den Materialien zu schauen. Gut finde ich, wenn dann bei der Stoffbeschreibung dabeisteht: passt zu Art.-Nr....

Die BizzKids-Stoff sind ja immer aufeinander abgestimmt, also "fog" Cord passt zu "fog" Nicki usw. allerdings möchte ich mich auch nicht immer nur die BBG Stoffe kaufen und dann wird es schwierig.

Schön wäre so eine "Auswahl-Seite" auf der man sich seine Favoriten anzeigen lassen kann (mit Bild) um dann zu sehen, was zusammenpasst.

Oder man könnte einen Stoff anklicken und dann würden dazu passende andere Stoffe erscheinen *träum*

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man könnte einen Stoff anklicken und dann würden dazu passende andere Stoffe erscheinen *träum*

LG poldi

 

Hallo poldi,

 

also, fuer mich haette das von "Malen nach Zahlen" und ich faend's eher stoerend, wenn meine Phantasie immer gleich in bestimmte Bahnen gelenkt wuerde. Ich hangel mich im Jungle eines Stoffgeschaefts lieber von Liane zu Liane und freue mich ueber Stoeffchen, die mir ganz ueberraschend vor der Nase baumeln... :)

 

Schoenen gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte es auch einmal versucht, beide Funktionen anzubieten. Aber dann ist der Server stöhnend zusammengebrochen. Bei den vielen Stöffchen ist das halt eine Menge Speicherplatz. Ich hatte mich dann aber für die Auswahl nach Material entschieden. Die meisten (so dachte ich zumindest) suchen ja nach einem Stoff für eine Hose z.B. oder ein Shirt. Die Farben sehen sie ja dann ganz alleine, auch sind häufig Hinweise auf farblich passende Stoffe aus den anderen Rubriken eingeflochten. Nicht zu viel, man will ja die Kreativität nicht behindern, ge?

 

LG und noch viel Spaß beim suchen, :ups:

 

Ute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Alex, das heißt ja nicht, dass ich gezwungen bin, diese Auswahl zu akzeptieren. Aber wenn ich mich z.B. in einen geblümten Hosenstoff verliebt habe und dann ein dazu passendes Material für ein Oberteil suche wird es schon manchmal schwierig, da der Bildschirm die Farben und die Qualität nicht exakt abbildet. Das meinte ich.

Am besten wäre es natürlich, wenn man mal kurz in den Bildschirm langen könnte zur Griffprobe :p

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal finde ich auch, wenn beide Sortieroptionen angeboten werden.

Grundsätlich bevorzuge ich die Suche nach Materialien.

 

Wenn ich nur mal so stöbern will, ist es mir eigentlich egal. Wenn ich aber was bestimmtes suche (z.B. T-Shirtstoffe) bin ich aus den Farbsortierten Shops wieder ganz schnell drausen. Das ist mir einfach zu aufwendig.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Alex, das heißt ja nicht, dass ich gezwungen bin, diese Auswahl zu akzeptieren. Aber wenn ich mich z.B. in einen geblümten Hosenstoff verliebt habe und dann ein dazu passendes Material für ein Oberteil suche wird es schon manchmal schwierig, da der Bildschirm die Farben und die Qualität nicht exakt abbildet. Das meinte ich.

Am besten wäre es natürlich, wenn man mal kurz in den Bildschirm langen könnte zur Griffprobe :p

poldi

 

 

Nee, poldi, da haste natuerlich recht. So via Internet zu entscheiden ist ja ne ziemlich vage Sache. Ich kenne das ja auch gar nicht, habe bisher nur direkt im Laden gekauft und hatte an den Aspekt gar nicht gedacht.

 

So'ne Griffprobe waere wohl super, aber einmal an den ganzen Ballen bitte... ich habe letztens zum erstenmal Stoffmuster in die Finger bekommen und dachte, dass die ja auch ein bisschen luett sind, um einen echten Eindruck vom Stoff zu bekommen.

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier,

 

wir haben versucht über unsere Detailsuche die Sucherei ein wenig einzugrenzen.

Innerhalb der Kategorien kannst Du dann nach Farben sortieren.

 

Ist Datenbanktechnisch aber recht aufwendig, die Suche noch weiter zu verfeinern.

 

Detailsuche

 

 

Vielleicht hilft es es ein wenig

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann es leider nicht allen recht machen.

 

Wenn jemand schon mal selber einen solchen Shop eingerichtet hat, wird er wissen wieviel Arbeit das ist und auch was für eine tägliche Arbeit das auch immer bleiben wird.

 

Auch wir haben uns vorher sehr viele Gedanken gemacht. Wir haben z.B. in Rubriken wie Kinder & Hilco, Rock & Hose etc. geliedert. Aber selbst bei der Einrichtung habe ich immer wieder festgestellten, so 100%ig ist der Stoff an der Stelle auch nicht ganz richtig. Wo ich vielleicht nur eine Hose von nähen würde, gefällt einem Kunden evtl. für ein Kleid viel besser. Die Übergänge bzw. die Verwendungmöglichkeiten sind doch vielfach sehr fließend. Und die Hobbyschneiderinnen selbst sind doch nocht viiiiiiel kreativer, als sich von irgend jemandem vorschreiben zu lassen, dass man diesen Stoff nur für .... verwenden kann.

 

Sicherlich habe ich in meinem Ladengeschäft die viel größere Möglichkeit dem Kunden verschiedene Stoffe nebeneinander zu legen, da kann er auch Griffigkeit testen oder wie der Stoff fällt. Aber nicht jeder hat ein Geschäft in der Nähe und daher habe ich zusätzlich einen Online-Shop eingerichtet.

Gibt es dann Fragen oder Unklarheiten gibt es doch die Möglichkeit einer Mail oder eines Anrufes.

 

Wenn man einen bestimmten Stoff suchst, muss man auch in einer Großstadt durchaus in mehrere Geschäfte, um ihn evtl. zu bekommen. Das ist kostenmäßig sicherlich aufwendiger als bequem vom Sessel ein bisschen zu surfen.

 

Wie schon gesagt: man kann es nicht allen recht machen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich mag's auch lieber, wenn man nach Materialien suchen kann als (nur) nach Farben!!!

Aber ich finde, es haben doch schon eine ganze Menge online-shops die Möglichkeit nach Farben ODER nach Materialien zu suchen!!

 

Am besten wäre es natürlich, wenn man mal kurz in den Bildschirm langen könnte zur Griffprobe :p

poldi

 

au ja poldi, dafür bin ich auch!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mit diesem Thread keinem Online Händler auf den Schlips treten. Mir war nur aufgefallen, dass eben der Großteil der Shops nach Farben sortiert, und wie auch Kristina schrieb, da bin ich auch ganz schnell wieder draussen (zumal ich auch Alternativen kenne). Und das kann ja eigentlich nicht im Sinne der Händler sein, deshalb hat es mich interessiert ob das nur mir so geht oder anderen auch. Oder ob es sogar Hobbyschneiderinnen gibt, die mit dem Farbkonzept besser zurechtkommen, und wenn ja, warum.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir war das zu langweilig, nach den altbekannten Kriterien zu trennen. Ich wollte was anderes: Deshalb gibt es in meinem Shop geblümt-gestreift-gemustert oder exclusives oder Samt und Seide oder Karo/Streifen und natürlich BizzKids und Neuheiten.

Wie findet Ihr diese Aufteilung? Bin für jede Anregung dankbar, nur Farb- oder Materialsortierung möchte ich nicht, bei den vielen Mischungen heutzutage eigentlich auch kaum zu realisieren!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine,

Deine Aufteilung finde ich super, so kann man immer den richtigen Stoff für die passende Gelegenheit finden und was neu ist sieht man auch sofort.

Aber besonders gut bei Dir finde ich die Suchwortfunktion, falls man nur eine bestimmte Stoffart (Flanell, etc) sucht, wird man auch gleich fündig..

LG, Heike. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mich mailen immer die Leute an die nach Farben suchen :D

 

Ich persönlich suche schon nach "meinen" Farben,

aber wenn ich gezielt suche, suche ich nach Stoffart.

Was es an Farben gibt sehe ich ja dann, ob was dabei ist.

Also habe ich nach Stoffart sortiert, schon immer.

 

Beides wäre natürlich super, keine Frage.

Aber wie hier einige schon schrieben, die meisten Standart-Shops können das garnicht, oder der zugehörige Server bricht zusammen.

Nun, wie ich auch schonmal schrieb auf meiner Seite:

auch wir arbeiten an dem perfekten System :p

Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, es ist recht schwierig, selbst wenn man Programmieren kann und einen Profi noch an seiner Seite dazu (und zeitintensiv ohne Ende).

Man muss immer Kompromisse schliessen, leider.

Jede extra Möglichkeit belastet den Server, macht es also langsamer.

Da bringt mir auch ein schnellerer Website-Server nix, wenn an dem anderen Ende der Kunde sich erstmal nen Kaffee kochen kann der nicht ISDN/DSL hat...

 

Und die Frage ist ja auch,

was für einen Shop gut ist und derer Kunden,

muss für den nächsten nicht optimal sein ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

http://www.scherzkeks-stoffe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche eigentlich zuerst nach Farben, weil ich einfach neugierig bin, was es in meinem Farbbereich noch gibt.

Mich stört bei vielenShops allerdings die Beschreibung der Stoffe, da wird oft nur die Zusammensetzung genannt.

Daraus geht für mich aber nicht die Stoffeigenschaft hervor. Ein Baumwollstoff kann dünn oder dick sein, weich oder fest. Woher soll ich dann wissen, ob der Stoff sich für eine Bluse oder doch nur für Hosen eignet?

Wenn es nur 100% Baumwolle heißt, kann der Stoff gewebt oder gestrickt(Jersey) sein.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo poldi,

 

Ich hangel mich im Jungle eines Stoffgeschaefts lieber von Liane zu Liane

Schoenen gruss, Alex

 

 

Ehm, mal ehrlich was willst Du bei mir rumhangeln? ;) :rolleyes:

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ja auch einen Shop , aber ich habe die Stoffe nach Material eingeordnet,

weil ich selber auch nach Material und dann erst nach Farbe suche.

 

Man kann es nicht jedem recht machen und wie schon gesagt, bei den vorgefertigten Online-Shops ist es nicht möglich nach allem zu sortieren.

 

Aber ich denke so findet jeder eigentlich was er am liebsten mag, wenn alles gleich wäre, wär es ja auch nicht richtig.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch lieber nach Materialien, weder nach Farben noch nach Verwendungszweck. Und "kreative" Sortierungen mag ich gar nicht.

 

Aber für mich persönlich finde ich es gar nicht schlimm, daß nicht alle Shops so sortiert sind, wie ich es mag. Ich kaufe einfach nur bei denen, die so sortieren, wie ich die Sachen gut finde und wo die Ladezeiten nicht zu lange sind.

 

Und wer lieber nach Farben sortiert mag, der kauft halt in einem Shop, der nach Farben sortiert ist. Ist doch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.