Zum Inhalt springen

Partner

Einsteigernähmaschine?


FlowMyTears

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein erster Beitrag hier nach viel lesen...

 

Konnte in anderen Kaufbratungsthreads schon einiges lesen, und dennoch habe ich eine Frage.

 

Ich habe noch nie an einer Nähmaschine gesessen. Aber neulich war ich auf dem Stoffmarkt und habe Stoff und Bügelvlies gekauft, da ich gerne diese "counting bean bags" machen würde. Mal davon abgesehen, dass ich das mit dem Vlies nicht blicke (irgendwie soll da laut Anleitung ein Papier sein, aber das ist nur so dünnes Flies mit Klebkrams auf einer Seite), habe ich bisher alles mit der Hand gemacht.

Wir kriegen Anfang Oktober ein Kind und fürs Kinderzimmer habe ich die Gardinen nun mit der Hand genäht.

Aber Nähen scheint mir ein nettes und produktives Hobby zu sein, und man kann sicher einiges an Kleidung und Spielzeug und KiZi-Einrichtung nähen.

Aber so extrem viel wird es auch nicht sein, weshalb ich auch erstmal so ein 100-Euro Modell von AEG oder Singer kaufen wollte. Eine Freundin hat mir dann die Brother Innovis30 empfohlen, weil man damit leicht einfädeln kann und überhaupt scheint die toll zu sein.

Aber 450-500 Euro für etwas, wo ich noch nicht genau weiss, wie intensiv ich es machen werde?

Deshalb meine Frage an alle Muttis: näht man für Kinder potentiell soviel, dass sich die Anschaffung lohnt? Denn, naja, 500 Euro sind schon ein Wort... oder könnt Ihr noch was anderes empfehlen?

 

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cebollita

    3

  • FlowMyTears

    3

  • Ramses298

    2

  • Betsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal ein herzliches willkomen in dieser runde!:)

was das nähen betrifft kommt es ganz auf deine ansprüche an.

ich habe vor über 30 jahren mit einer günstigen näma von karstadt angefangen zu nähen. die konnte aber "nur" das nötigste (geradstich, zickzack, 1 knopfloch). im laufe der jahrzehnte hat sich mein fuhrpark etwas verändert. mittlerweile bin ich bei brother angekommen. persönlich finde ich diese maschinen für meine bedürfnisse und preis/leistungsverhältnis recht ok.

 

dennoch solltest du bei einem händler dir einige maschinen zeigen lassen und auch probenähen.

 

viel erfolg und lg

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig immer diese Fragen "Welche Maschine"..............

Ich habe viel für meine Kinder genäht, die erste Zeit, hatte aber auch schon Nähkurse hinter mir. Aber so ein Billigding würde ich mir auch nicht kaufen. Ich habe mit Privileg angefangen und bin jetzt bei Brother, vielleicht bekommst du auch eine gute gebrauchte. Meine neueste Maschine habe ich auch auf Raten gekauft, in zwei Wochen gehört sie mir, freu. Dann lässt sich ein höherer Preis auch leichter verkraften(Bei mir zumindest)

Nichtsdestotrotz "Nähen ist ein tolles Hobby"

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Da das Nähen für Dich eine vollkommen neue Materie ist, würde sich evtl. auch ein Nähkurs an der VHS oder bei einem Nähmaschinen-Händler (manche bieten das an - einfach mal rumtelefonieren) lohnen.

 

Dort werden i.d.R. Maschinen gestellt, jede Frage kann sofort und kompetent beantwortet werden und Du bekommst ein Gefühl für die Materialien.

 

Zum Thema Vlieseline: hier noch ein Link zu einem Überblick über die verschiedenen Vlies-Arten. Du hast wahrscheinlich eine Verstärkungseinlage gekauft, benötigst aber eine Applikationsvlieseline (das nennt sich z.B. Vliesofix, die hat auf einer Seite Papier).

 

grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe gern und viel für meine Kinder, aber das heisst ja nicht das es dir auch Spass machen wird. Kannst du dir vielleicht erstmal eine Maschine ausleihen und testen? Von deiner Mutter, Oma, Tante, Freundin? Dann hast du auch gleich jemanden zum fragen (man macht Anfangs die blödesten Fehler, rat mal woher ich das weiß ;) ).

Ansonsten kannst du noch versuchen eine gebrauchte vom Händler zu bekommen (bitte nicht von ebay - Händler geben Garantie und weisen dich ein). Zur Not nimmt der Händler die Maschine auch wieder an wenn es dir keinen Spass macht, oder du tauschst sie gegen eine moderne Höherpreisige ein.

Mit Billigmaschinen hat man einfach keine Freude.

Ob dir das Nähen Spass macht kann dir hier keiner beantworten, ich denke die meisten finden es ein tolles Hobby, sonst wären wir nicht hier ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe genauso angefangen wie du, erst mal bißchen mit der Hand genäht, dann eine Billigmaschine gekauft und Puppenbettdecken, Vorhänge und Faschingskostüme genäht, dann auch ein paar Kinderkleidchen, aber eine Freude war es mit dem Billigteil nicht.

Natürlich weiß ich nicht, wieviel Spaß du am Nähen hast, aber man kann für Kinder sooo tolle Sachen machen, da lohnt sich eine gute Maschine schon. Du kannst ja auch erst mal nach einer gebrauchten guten schauen, aber von den billigen Maschinen würde ich die Finger lassen. Ich habe oft gedacht, ich bin zu doof, aber im nachhinein würde ich sagen, lag es zu 80 % an der Maschine...

Viel Spaß und alles Liebe,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia!

 

 

Für ein AEG/Singermodell bekommst du vielleicht noch nen 10er, bei einer besseren Maschine sicher deutlich mehr.

Hast du schon einmal in der "Bucht" geschaut, was für Preise gebrauchte AEGs bringen?

 

Ich wundere mich da immer wieder!

Da war ich schon fast versucht, mir solch ein Teil zum Ausprobieren zu kaufen, um es dann ganz schnell wieder loszuwerden.

Aber solch ein Teil dann wieder zu verkaufen sehe ich irgendwie als Betrug! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Man ist ja doch sehr versucht übers Netz zu bestellen, *** etc., da sich da ja schonmal locker 100 Euro sparen lassen. Aber wenn dann mal was ist, wirds natürlich kritisch.

 

Hier in Freiburg gibts nen kleinen Laden, wo ich mal hingehen könnte, habe neulich bei denen in der Auslage die Bernette Fun Style für 199 Euro gesehen, die scheint ja schon besser zu sein als der 100 Euro Krams. Schön ist ja, dass ich bei denen was ausprobieren könnte, aber die Sachne sind eben sicher um Einiges teurer als beim Versender. Allerdings wirds dann auch einfacher, wenn mal was putt ist ^^

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bitte Forenregeln beachten - Händlernamen und Onlineshops gehören in die Händlerbesprechung oder den Markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor 5 Tagen auf der Bernette 82e genäht. Sie war immer zuverlässig und hat ganz ordentlich getan was sie sollte. Ich kann sie also durchaus empfehlen.

Du kannst ja den Händler fragen ob er dir im Preis noch etwas entgegenkommen kann. Klar wird es sicher teurer als im Netz, aber dafür hast du eben den Service, kriegst eine Einweisung usw. Der Händler hat ja auch ganz andere Unkosten als ein reiner Versandhandel.

Wenn ich könnte, ich würde immer lieber vor Ort kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sind hier der Meinung, dass die vernünftigen Maschinen erst ab 300-400€ neu, UVP beginnen.

Darunter ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, was du kaufst, die Wahrscheinlichkeit damit glücklich zu werden ist gering. Auch wenn Bernette oder Singer oder was auch immer draufsteht.

 

Meine Bernette hat 600,-€ gekostet und liegt heute bei etwa 300,-. Ein älteres Modell zu nehmen ist also auch nicht verkehrt, die Maschine ist die gleiche. Zu Älteren findet man auch schon Erfahrungsberichte, die zu lesen ist ja auch immer sinnvoll.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, Qualität kostet nun mal Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Nachdem ich mich überwunden habe, nicht beim Versender zu kaufen, sondern bei uns im Laden, ists eine Brother Innovis 10A geworden.

Ich hab zwar nach wie vor kein Plan, wie man damit umgeht, aber ich werde jetzt mal die Bedienungsanleitung durchackern. Die Verkäuferin war nett, aber wohl damit überfordert, dass ich überhaupt gar nichts weiss und nicht mal bei 0 anfange, sondern bei -100 ^^ Es stellen sich mir so bekloppte Fragen wie: wenn ich fertig genäht habe, wo reisse ich ab, was passiert mit dem restlicheen Faden etc. - so in dem Kaliber. Wahrscheinlich wäre ein Nähkurs nicht verkehrt, aber die 330 Euri für die Maschine haben jetzt mal gut reingehauen, jetzt zuerst bissle Autodidaktik.

Zumindest sieht die Bedienung easy aus.

 

Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge, Ideen und Erfahrungen. Werde hier sicher noch Stunden verbringen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia!

 

 

...wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast - wahnsinn!

Mit Erfahrung hat das nur beiläufig zu tun!

Die Bucht aufrufen, Sparte Nähmaschinen, Stichwort AEG, beendete Angebote.

Ich finde da die einfachsten Modelle (als gebrauchte!) zwischen 40 und 60 Euronen.

Und z.Zt. ist ein wenig Flaute auf dem Nähmaschinenmarkt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...