Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisfrage zu MC 330 E/MC350 E


flamenco

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich erwäge, mir auch eine Stickmaschine zu kaufen. Das Forum zu diesen Themen habe ich auch alle gelesen und mich daher für Janome entschieden.:)

 

Ich glaube verstanden zu haben, dass man, um eigene Motive sticken zu können, zusätzlich eine Software benötigt. Es gibt dazu kostenlose wie z.B Ambassador und käufliche wie Embird oder die Herstellereigene. Denn die MOtive, die in der Maschine drin sind gefallen mir alle definitiv nicht.

 

Gerade habe ich in der näheren Umgebung einen Händler besucht. Leider war es nicht sehr ergiebig, denn die Besitzer befinden sich gerade auf der Mode,Heim, Handwerk und haben sämtliche Maschinchen mitgenommen.

Die noch im Laden verbliebene Verkäuferin meinte , ohne Maschinen da zu haben, könne sie mir auch nix erklären.:confused:

Einen Prospekt hat sie mir gegeben und mir empfohlen die Messe zu besuchen. Grumpf . Dort könnte man mir auch einen guten Preis machen.

 

Da die Messe ja nun mal am Sonntag vorbei ist, und ein Rabatt ja auch nicht schlecht ist, bin ich etwas in Zeitverzug.

 

Folgende Fragen habe ich noch und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten?

In BEzug zu o.g. MOdellen:

 

1. WEnn ich nun von div. Anbietern Stickmuster runterlade, kann die Maschine die dann auch sticken? Oder benötige ich dazu AUCH oder trotzdem noch eine Software ? Die ist ja auch nicht gerade billig.

 

2. Falls ja: Es muß dann aber nicht die custumizer von Janome sein? Es ginge auch mit Embird?:(

 

Bitte helft und bereits jetzt schon mal ein riesiges Dankeschön:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss_nice_!

    5

  • KleinesLieschen

    4

  • flamenco

    4

  • MichaelDUS

    2

Hallo allerseits,

 

1. WEnn ich nun von div. Anbietern Stickmuster runterlade, kann die Maschine die dann auch sticken? Oder benötige ich dazu AUCH oder trotzdem noch eine Software ? Die ist ja auch nicht gerade billig.

 

Du benötigst nur ein Programm zum konvertieren in das lesbare Format *jef*

Da kannst Du Dich für das kostenlose Ambassador entscheiden oder eben Embird, ist allerdings nicht kostenlos. Bei Kaufmotiven kannst Du aber auch das *jef* Format kaufen, dann erübrigt sich das konvertieren.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :D

Habe mir auch gerade die janome 350 bestellt .

Und ich habe alle Stickmuster als PES die muß ich dann mit der kostenlosen Ambassador umwandeln .

 

Nur das Wie weiß ich noch nicht gggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Euch.

Dann brauche ich ja nur die Maschine und Muster des richtigen Formates.

 

Die Dame in dem Geschäft meinte es nämlich anders.

 

Dann gehe ich wohl morgen in die Messe!!!??

 

@ miss nice:

 

das WIE weiß ich auch noch nicht:kratzen: da kommen wir dann später zu

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube verstanden zu haben, dass man, um eigene Motive sticken zu können, zusätzlich eine Software benötigt. Es gibt dazu kostenlose wie z.B Ambassador und käufliche wie Embird oder die Herstellereigene. Denn die MOtive, die in der Maschine drin sind gefallen mir alle definitiv nicht.

 

Was meinst du jetzt genau damit? Wie du andere fertige! Muster in ein lesbares Format für deine Maschine bekommst?

 

Oder willst du ganz "eigene" Muster entwerfen/digitalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wie beim Muster umwandeln mit ambassador ist ganz einfach: Datei öffnen (dabei das Format einstellen, in dem die datei ist), dann bei Format "jef" anklicken und sagen speichern als". Das ist alles.

So kannst du Freebies in Jef-Dateien umwandeln. Wie der Tajiama Ambassabor installiert wird, wurde vor kurzem hier auch beschrieben.

Beim Selber-Muster-erstellen muss ich passen, aber das geht (am preiswertesten?) mit Embird.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich glaube verstanden zu haben, dass man, um eigene Motive sticken zu können, zusätzlich eine Software benötigt. Es gibt dazu kostenlose wie z.B Ambassador und käufliche wie Embird oder die Herstellereigene. ...

... die Janomes können mit den ATA-PC Flash Cards arbeiten um Stickmuster zu speichern.

D.h. Du bräuchtest entweder an Deinem PC einen Schacht dafür oder einen separaten Kartenleser dazu.

Mit z.B. Ambassador und ähnlichen anderen kostenlosen Programmen lassen sich bestehende Stickmuster (nur) konvertieren -

sprich von einem Stickmusterformat in das andere umwandeln.

Um selber Stickmuster zu erstellen hast Du weitere Software nötig.

Entweder von Janome oder einem anderen Hersteller.

Frag den Händler auf der Messe danach, was mit der Maschine bereits mitgeliefert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki

 

also am liebsten würde ich Muster aus meinen Muster-Büchern einscannen und sticken.

 

Dazu benötige ich ja eine Software. Kostet Geld. ABER: Was wohl eher zutreffen wird ist folgendes: Es wird meine erste Stickmaschine sein. Da erscheint es mir nun sinnvoller, Motive aus dem WWW runterzuladen und diese dann zu sticken. Denn das digitalisieren benötigt ja auch Zeit. Und als Anfänger sollte ich doch wahrscheinlich erst mal Erfahrungen überhaupt machen.

 

Und ich gehe davon aus, dass die Muster, die mir gefallen ( also eher Blumenranken, Bordüren, halt keine Tiere oder Kindermotive, auch keine Küchemmotive) auch im Netz runterladbar sind.

 

Denn, wenn Ihr nun gesagt hättet, dass ich wirklich, um freie und einzeln runterladbare (gegen Geld) NUR mit extra Software sticken kann; ich glaube, dann ist eine Stickmaschine zu teuer für mich. Zumindest derzeit.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Janome mc300e bekommen :freu: :freu: ... vor einigen Tagen hatte ich mir bereits Ambassador runtergeladen (und mich dabei ziemlich doof angestellt :( )... dann hatte ich etliche freebies runtergeladen... und heute dann das große Teststicken...ein Beutel für meine kleinste Nichte...so süß... mit eine Mädchen-Piratenkopf :) )... das hatte ich dann eben mittels Kartenleser (Rechner ist schon älter, hat keinen integrierten) auf die Karte übertragen... soooo süß geworden...! Ich glaub ich stelle mal ein Bildchen in die Galerie... Embird werde ich mir wohl nun als Testversion ansehen und dann entscheiden, ob ich es brauche (wahrscheinlich :rolleyes: )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Irgendeine Software brauchst du auf jeden Fall, denn wie willst du sonst die Muster (egal ob runtergeladen, eigene oder Kaufmuster) auf deine CF-Card und in weiterer Folge auf die Maschine übertragen?

 

Am sinnvollsten finde ich den Kauf von Embird, denn damit kannst du konvertieren, Muster teilen und die Muster auf die CF-Card übertragen.

 

Der Customizer von Janome kann die Muster auf die CF-Card übertragen und konvertiert auch, aber macht es dir unmöglich Muster, die nicht in die Janomerahmen passen zu speichern.

 

In Embird kannst du solche nicht passenden Muster teilen und so auch für deine Maschine nutzbar machen.

Gerade wenn du Blütenranken sticken möchtest, wird das immer wieder notwendig sein, denn mit der Rahmengröße 140x200 stößt man schnell an Grenzen, vor allem längenmäßig. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :D

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Software brauchst du auf jeden Fall, denn wie willst du sonst die Muster (egal ob runtergeladen, eigene oder Kaufmuster) auf deine CF-Card und in weiterer Folge auf die Maschine übertragen?

 

Das geht auch mit dem Windows Explorer, vorausgesetzt die Karte wurde in der 300 formatiert und die Motive sind im JEF Format.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder. Zurück von der Messe.

Dort wurde ich nun umfassend und gut beraten und habe mich für das Modell MC 300 E entschieden. ( Im Titel habe ich mich bei 330 vertippt!sorry).

 

Das neueste Modell (MC 350 E) habe ich dann doch nicht genommen, hoffe nun, das war die richtige Entscheidung.

Falls doch, bringt es mir schonend bei.Oder gar nicht. :D

 

Und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.Vielleicht kann ich dann demnächst bei der nächsten stickenden Generation auch meinen Senf dazugeben.:p

 

Ganz liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :D

 

ich bekomm das nicht hin mit dem umwandeln :mad:

uns morgen kommt meine Neue Janome 350 E :eek:

 

viele grüße manu

 

gibt es das nicht in Deutsch ?

 

Was gibt es nicht in Deutsch???? Was möchtest Du umwandeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :D

 

meine ganzen Stickmuster die ich in PES gekauft habe umzuwandeln in JEF

 

Aber ich glaube ich habe es geschaft , ist viel einfacher und ich habe einfach zu umständllich gedacht , weil ich dachte es wäre schwieriger

ohje was ein deutsch *kicha*

Morgen muß ich nur noch einen USB Stick holen und dann kann es los gehen , außer der Postbote trödelt .

 

viele Grüße Manu und noch einen schönen abend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallööchen,

 

meine 350 E ist gestern bei mir eingezogen.... Und ich bin sooo aus dem Häuschen! Ein echtes Schätzchen, und es macht soooo viel Spaß!

 

Ich freu mich schon auf Erfahrungsaustausch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...