Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 750 QE - Sticken


König*Pünktchen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe hier im Forum schonmal nach Bernina-Maschinen gefragt, da ich mir gerne eine neue Nähmaschine zulegen möchte.

 

Nachdem ich nun am Wochenende bei einem Händler war und mir die von mir ins Auge gefassten Maschinen angesehen habe, hat mir der Händler auch die 7er Serie gezeigt.

 

Seitdem lese ich mich quer durch alle verfügbaren Foren und Infos zu diesen Maschinen.

 

Da ich mir sehr gerne die Option zum Sticken offen halten würde, käme für mich die 750er in Frage.

 

Allerdings habe ich nun schon mehrmals gelesen, dass, wenn man mit der Maschine gerne auch sticken möchte, besser die 780er nimmt.

 

Wieso? Wo liegen denn da die Unterschiede bezüglich des Stickens zwischen 750 und 780? Hat die 780er eine Funktion, welche zu einem besseren Stickergebnis kommt?

 

Ich habe bisher keine Stickerfahrung, daher kann ich das so schlecht überblicken bzw. weiß nicht, worauf ich achten muss.

 

Ich hatte mir das so überlegt: Wenn ich eine sehr gute Maschine habe (mit einer guten Durchstichkraft), dann ist automatisch auch die Sticki gut oder ist das Unsinn?

 

Ist es doch sinnvoller zwei seperate Maschinen zu kaufen?

 

Eigentlich würde mir von der Ausstattung die 710er reichen, ich brauche auch den BSR-Fuß nicht.

 

Ich würde mich daher für die 750er wegen der Stick-Option entscheiden, bin aber nun verunsichert, ob das die richtige Wahl ist.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung / Erfahrung zu der Maschine und auch bezüglich des Stickens weitergeben würdet.

 

Vielen Dank,

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • König*Pünktchen

    7

  • CordulaN

    5

  • akinom017

    4

  • näh-irmi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 780 hat ein größeres Display und somit kann man auch die Stickfunktionen besser managen. Bei der 750 fehlen auch ein paar Funktionen im Stickbereich, so kann man z.B. in der Maschine keine Muster kombinieren.

Aber ansonsten ist die Stickfunktion vollwertig und arbeitet genau wie bei der 780 auch ohne Verbindung zum PC und man kann auch mit dem Jumbohoop die selbe Stickfläche von 21x40 cm bearbeiten.

Bearbeitet von Ulla
Stickmaße korrigiert, Danke Cordula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 780 kann z.B. auch einen Heftrahmen automatisch setzen und die Bordürenfunktion mit Positionskreuzen, daß kann die 750 nicht. Das große Display ist wirklich toll.

 

Bei beiden ist der Stickbereich 21x40 cm beim Jumbo-Rahmen. Nur die 8er Serien kann den Jumbo-Rahmen mit 26x40 cm ausnutzen.

 

Es kommt natürlich auch auf Dein Budget an, denn die 780 bringt das Stickmodul gleich mit. Ich bin mit meiner 780 sehr zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden!

 

Hat die 780er denn Funktionen, die beim Sticken toll sind, mit denen die 750er nicht ausgestattet ist?

 

Mein Problem ist, dass ich bei einigen Dingen / Funktionen einfach nicht weiß, was genau man damit anstellen kann und somit auch nicht ihre Wichtigkeit beurteilen kann.

 

Da ich mir sehr gerne im Laufe des nächsten Jahres eine Stickmaschine zulegen möchte und mein Händler mir die 750er zum Preis von der 710er angeboten hat, habe ich es überhaupt erst in Betracht gezogen, diese Maschine zu kaufen.

 

Ich möchte nur nicht den Fehler machen, eine für mich wirklich sehr teuer Maschine zu kaufen und dann hinterher zu merken, dass das mit dem Sticken doch nicht optimal klappt.

 

Dann würde ich mich nämlich für eine kleiner Maschine von Bernina entscheiden (z. B. die 450), und mit irgendwann einen zustätzliche Stickmaschine kaufen.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berninas sticken sehr schön. Die 450 kann auch zum Sticken aufgerüstet werden mit einem zusätzlichen Stickmodul.

 

Ich hab die 440 mit Stickmodul und bin sehr zufrieden. Sie zickt, wenn ich ihr nicht die nötigen Aufmerksamkeit schenke, d. h. sie nicht vernünftig saubermache, ihr regelmäßig einen Tropfen Öl gönne usw.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

mich stört ein bisschen, dass ich die Maschine zum Sticken an den PC anschließen muss und auch hätte ich lieber ein anderes "Bedienungs-Menü".

 

Ich habe mir auch die Artista 640 angeschaut, diese gefällt mir auch sehr gut, da sie aber ein Auslaufmodell ist, kann ich sie bei meinem Händler nur noch als Austellungsstück bekommen zu einem Preis von der 750er.

 

Da ist dann klar, dass ich mich dann für die 750er entscheiden würde.

 

Ich bin nun aber durch verschiedene Beiträge verunsichert, ob ich, da ich die Maschine ja auch zum Sticken haben möchte, wirklich mit der 750er so gut beraten bin.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso must Du die Maschine zum Sticken am PC anschließen ???? :confused:

 

Du kannst doch das Stickmotiv auf einen Stick ziehen und in die Maschine einlesen, dann sticken.

 

Bedienungsmenü ist eine Gewöhnungssache und jeder hat eine andere Vorstellung, wie es sein sollte, meine 11000 ist für mich auch noch übersichtlicher finde ich, aber unterdessen komme ich auch mit der 780 klar. Man gewöhnt sich (fast) an alles.

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso must Du die Maschine zum Sticken am PC anschließen ???? :confused:

 

Du kannst doch das Stickmotiv auf einen Stick ziehen und in die Maschine einlesen, dann sticken.

 

Bedienungsmenü ist eine Gewöhnungssache und jeder hat eine andere Vorstellung, wie es sein sollte, meine 11000 ist für mich auch noch übersichtlicher finde ich, aber unterdessen komme ich auch mit der 780 klar. Man gewöhnt sich (fast) an alles.

 

irmi

 

 

 

Hallo Irmi,

 

evtl. habe ich es falsch verstanden, aber ich war der Meinung, dass ich die Aurora 450 (welche ich zuerst ins Auge gefasst hatte) zum Sticken an den PC anschließen muss und ich nicht mit Stick arbeiten kann.

 

Daher hatte ich mir die Artista-Reihe ja angeschaut weil das dort nicht so ist, aber evtl. habe ich da ja eine falsche Information.

 

Da ich die Artista zum selben Preis wie die 750er bekommen würde, habe ich mir die 750er genauer angesehen.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

 

dass war ein Mißverständnis,

 

ich habe mit dem Stick die 750 gemeint, bei der Aurora weiß ich es nicht.

 

irmi

 

habe gerade nachgeschaut, die 450 hat wirklich keinen Anschluß für den Stick, dass würde mich stören, wenn ich immer die Maschine am PC anschließen müßte.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden!

 

Hat die 780er denn Funktionen, die beim Sticken toll sind, mit denen die 750er nicht ausgestattet ist?

 

Wenn die 750 keine Stickmuster kombinieren kann wie Ulla geschrieben hat, dann würde mich das sehr stören. Ich hatte mir mal Videos auf youtube angeschaut mit der Bedienung der 750, das fand ich persönlich nicht so schön.

Aber besser wäre ein persönlicher Vergleich beider Maschinen.

Vielleicht macht Dein Händler Dir für die 780 ja auch einen schönen Preis ;)

 

Die 780 hat zudem Quertransport - damit ermöglicht sie das Nähen in 360 Richtungen -, das Sticken von Bordüren und das beliebige Kombinieren von Stickmotiven auf dem Bildschirm. Es ist sogar möglich, Nähstiche in den Stickmodus zu importieren.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 750 keine Stickmuster kombinieren kann wie Ulla geschrieben hat, dann würde mich das sehr stören. Ich hatte mir mal Videos auf youtube angeschaut mit der Bedienung der 750, das fand ich persönlich nicht so schön.

Aber besser wäre ein persönlicher Vergleich beider Maschinen.

Vielleicht macht Dein Händler Dir für die 780 ja auch einen schönen Preis ;)

 

Hallo Cordula,

 

ich muss jetzt einfach mal nachfragen (da ich wirklich kaum Ahnung vom Sticken habe): Wofür brauche ich denn das Kombinieren von zwei Stickmustern?

 

Ich frage mich, was "kombinieren" bedeutet.

 

Vielen Dank!

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tessa,

 

Du kannst dann an der Maschine mehrere Muster zusammen in einen Rahmen laden, oder Muster und Schrift zusammenstellen.

 

Kombinieren bedeutet hier, zwei und mehr Muster zusammen laden und absticken. Du kannst die Muster in dem Rahmen anordnen und gegeneinander ausrichten.

 

Also z.B. eine Blume laden und dann darunter einen Namen sticken. Den Namen gebogen unter die Blume genau mittig zentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, so hatte ich es mir schon gedacht.

 

Ich frage mich nur, ob ich das oft brauchen werde, aber das würde wohl nur die Praxis zeigen.

 

Wie ist das so bei anderen Stickmaschinen, können die das alle oder ist das dann auch wieder eine Frage des Preises?

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich bringe nur den Link zur offiziellen Vergleichsliste mit

 

https://www.bernina.com/de-DE/Produkte-de/Produkteubersicht-BERNINA-de/BERNINA-Nah-und-Stickmaschinen-de/BERNINA-7er-Serie-de/BERNINA-1

 

kombinieren kann die 750 wohl auch, was ihr fehlt ist das Word-Art damit kann man Schriften z.Bsp im Bogen anordnen, wenn man aber eine Software hat die das kann ist der Punkt nebensächlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich bringe nur den Link zur offiziellen Vergleichsliste mit

 

https://www.bernina.com/de-DE/Produkte-de/Produkteubersicht-BERNINA-de/BERNINA-Nah-und-Stickmaschinen-de/BERNINA-7er-Serie-de/BERNINA-1

 

kombinieren kann die 750 wohl auch, was ihr fehlt ist das Word-Art damit kann man Schriften z.Bsp im Bogen anordnen, wenn man aber eine Software hat die das kann ist der Punkt nebensächlich

 

Vielen Dank für den Link, ich hatte es schon über die Bernina-Seite probiert, aber die stürzt mir immer ab.

 

Herzlichen Dank für die Info mit dem Kombinieren, das ist eine sehr hilfreiche Info für mich.

 

Ich hatte mir auch die 580er angeschaut und je mehr ich lese und vergleiche um so verwirrter bin ich.

 

Leider ist der Nähmaschinenhändler eine längere Autofahrt weit weg, sonst würde ich da nochmals hin fahren und mir nochmals alles vorführen lassen.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich wegen einer neuen Overlock beim Händler und wurde verführt mal an der 710 probe zu nähen.

 

Die 7er Serie ist definitiv größer als die 5er Serie, der Dual Transport lief sehr schön :)

 

Stickmuster kombinieren kann die 580 auch und auch Word Art.

Die 780 kann zusätzlich die Nähstiche und Knopflöcher in den Stickmodus holen wie die 830, das kann die 580 nicht.

 

Hier noch der Link zur 5er Merkmalsliste

BERNINA 580 – der komfortable Nh- und Stick-Allrounder - BERNINA

 

Ach so, ich hab eine 580 seit Dezember 2011, sehr fein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dass mit den Stickmuster kombinieren würde ich nicht als Kaufeintscheidung sehen.

 

Wenn man viel stickt, schafft man sich ja mal ein Digitalisierungsprogramm an und dann wird das alles ja damit gemacht.

 

Die 500er Reihe sind auch schöne Maschinen, aber ich konnte mich damit nicht anfreunden (frag nicht warum, aber es war einfach so).

 

Deshalb kann ich nur raten, sich vor die Maschine setzen und das Bauchgefühl entscheiden zu lassen.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über kurz oder lang benötigt man zum Sticken eh noch Software dazu - sei es nun das preiswerte Basic-Embird ab 164 $, bis hin zu den großen von Bernina oder Pfaff für runde 1500,-€

Und wenn ich dann den Preisunterschied zwischen der 750 und der 780 sehe, dann kann man sich dafür schon mehrere Software(s/n?) leisten.

 

Nur vom Kombinieren in der Maschine würde ich das dann wirklich nicht abhängig machen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Bernina Seite steht nicht, daß die 750QE Stickmuster kombinieren kann.

Sie kann Stiche und Schriften kombinieren, mehr nicht.

 

Die gesamte Menueführung ist bei beiden Maschinen unterschiedlich, die 780 hat mehr Funktionen. Man kann den Preisunterschied nicht auf eine Funktion herunterziffern ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde mir alle in Frage kommenden Maschinen anschauen und dann entscheiden.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Bernina Seite steht nicht, daß die 750QE Stickmuster kombinieren kann.

Sie kann Stiche und Schriften kombinieren, mehr nicht.

 

Die gesamte Menueführung ist bei beiden Maschinen unterschiedlich, die 780 hat mehr Funktionen. Man kann den Preisunterschied nicht auf eine Funktion herunterziffern ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde mir alle in Frage kommenden Maschinen anschauen und dann entscheiden.

 

Unter Sticken in der Liste ist bei der 750 ein Haken bei "Musterbearbeitung im Display: spiegeln, drehen, kombinieren, skalieren"

daher sollte sie mehr als ein Muster laden können ;)

 

die 780 hat das größere Display und eine etwas andere Anordnung der Sondertasten.

 

Und sie kann wie schon geschrieben alle Nähstiche in den Stickmodus laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine 750 sondern eine 580 habe, hatte ich mich auf die Liste verlassen, und ward verlassen ;)

 

Im Bereich Sticken fehlt der 750 die Auswahl Stickmuster dazu laden, die 580 hat die Option.

Heißt aber auch, das die Kombination von Schrift mit Motiv nur mit der Maschine nicht in einem Zug gestickt werden kann, hierfür ist dann eine Software nötig, die das komplette Stickbild vorher zusammenfügt. Artlink kann das wiederum nicht.

 

Ansonsten würde ich empfehlen unbedingt in echt angucken, die 7er Serie ist groß.

Hier hat Ulla mal eine 780 neben eine 550 gestellt.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bernina 7er Serie vorgestellt in Salzburg - Bernina 710 750 780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...