Zum Inhalt springen

Partner

Beule an der Seitennaht (Rock)


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bastel gerade an einem Schnitt für einen Bleistiftrock. Grundlage war diese Anleitung von Hanini. Nach dem ersten Probemodell war klar, dass das bei mir nicht sitzt mit den vorderen Abnähern, also habe ich den Schnitt auf Grundlage eines gut sitzenden (aber vorher ebenfalls 10x geänderten) Abenskleidschnittes angepasst: Seiten"kurven" davon abgenommen und die Abnäher auf 3 cm verbreitert. Jetzt hab ich also die zweite Version, die meiner (Anfäger-)Meinung nach auch recht gut sitzt - bis auf die Beulen auf den Hüften an den Seitennähten (die Falten hinten kommen glaube ich vom Zustecken und sind nach Einnähen des Reisverschlusses dann hoffentlich weg):

 

Rock_seite.jpgRock_hinten.jpg

Rock_vorne.jpg

 

Mein grundlegendes Problem sieht man da auch schon ganz gut: Die Differenz zwischen Taille und Hüfte bei mir ziemlich groß.

Taille 80 cm

Hüfte 108 cm

Hüfthöhe: 23 cm (also den Abstand zwischen Taille und "dickster Stelle")

 

Schnitt.jpg

 

Das führt dazu, dass ich an der Seitennaht eine ziemliche Rundung drin habe, die auf beiden Seiten beult :( Jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich dagegen machen kann. Bevor ich meinen schönen Boss-Stoff zerschneide, würde ich das Problem gerne in den Griff bekommen.

 

Habt ihr Ideen/Vorschläge/Anregungen?

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    4

  • Darcy

    2

  • Polgara

    1

  • zwiernsrolle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati!

Mach einen zweiten Abnäher in der rückwärtige Rockteil... eventuell auch vorne, aber hinten könnte auch reichen.

Du bekommst die Mehrweite nicht mehr über die Seitennaht ausgeglichen, darum beult es da so unschön.

Mache vorne einen Abnäher von 3 cm und hinten zwei Abnäher von je 2,5 cm... und nimm dann den Rest von der Seitennaht weg.

Dann sollte die Beule weg sein! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

danke für die schnelle Antwort zu dieser Zeit :)

 

Abnäher vorne hatte ich im aller ersten Versuch - da haben sich dann aber an der Vorderseite zwischen Bauch und Hüfte totale Beulen gebildet. Da mein Bauch relativ flach ist (bilde ich mir jedenfalls ein) macht das glaube ich nicht so viel Sinn...

 

Einen zweiten Abnäher hinten werde ich dann morgen Abend nach der Arbeit mal versuchen, hoffentlich hilft das. Ich werde berichten, ob's geholfen hat :cool:

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend der Fehler kann auch sein,

das du zu abrupt von der normalen Naht

in das breitere Teil unterhalb nähst.

Wenn es geht langsam auslaufen lassen

von oben nach unten.

 

 

Schönen Abend noch Elke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

hast du die Nähte schon mal sorgfältig gebügel? Nicht flach auf dem Bügelbrett, sondern auf einem Bügelkissen, damit du die natürliche Rundung reinbügelst? Manchmal wirkt das Wunder.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

danke für die weiteren Tipps zur Beulen-Bekämpfung. Leider ist mir heute der komplette Tag durcheinander geschmissen worden, so dass ich es heute Abend nicht mehr schaffe, was dran zu machen.

 

@ Katrin: gebügelt habe ich die Naht schon sorgfältig, allerdings "nur" auf einem zusammengerollten Handtuch als Bügelkissenersatz - sowas gibts in meinem Studentenhaushalt nämlich nicht :o Vor dem Bügeln war es noch viel schlimmer als auf den Fotos.

 

@ Bianka und Darcy: Das mit dem zweiten Abnäher hinten wird auf jeden Fall umgesetzt und getestet :)

 

@ Elke: Ja es kann sein, dass der Übergang wirklich etwas abrupt ist. Da werde ich beim nächsten Probemodell mal drauf achten. Alleine wird das das Problem aber glaube ich nicht lösen.

 

Ein bisschen habe ich ja auch die Hoffnung, dass der richtige Stoff (ein traumhafter weicher Wollstoff von Boss) da ein bisschen "anschmiegsamer" als der steife IKEA-Baumwoll-Probestoff ist.

Stoff.jpg

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem das ganze Thema ja schon wieder ein bisschen zurück liegt, will ich es trotzdem nicht versäumen, des Rätsels Lösung zu präsentieren:

 

Zwei Probemodelle habe ich noch gebastelt, einmal mit zwei Abnähern hinten, dann eins mit zusätzlichen Abnähern vorne und beide mit weicherem Kurvenverlauf an der Seitennaht. Fazit: Zusätzliche Abnäher machen die Sache nur schlimmer (und zwar beide Versionen). Das führt irgendwie dazu, dass ich über der Hüfte einen Ballonrock-Effekt bekommen (besser kann ich das nicht beschreiben) :eek:

 

Nach der zwischenzeitlichen Überlegung, das ganze in die Tonne zu schmeißen und den schönen Stoff lieber für was anderes zu nutzen, meinte mein Freund dann ganz unschuldig "Warum steckst du nicht einfach Nadeln so rein, dass es sitzt und nähst das dann so?" (er hat vom nähen eigentlich keine Ahnung aber eine Schneiderin als Oma - ob sich das doch weitervererbt :confused: ). Auf so einfache Lösungen muss man erstmal kommen - zumal das nicht in meinem schlauen Burda-Nähbuch empfohlen wird (oder ich bin zu doof, es zu finden). Auf einen letzten Versuch kam es an und siehe da:

Der Rock sitzt perfekt :D

 

Ich konnte also aus dem schönen Boss-Stöffchen zuschneiden, der Rock war fix genäht und hat mich inzwischen auch schon ins Theater begleitet.

 

Ende gut, alles gut :D

 

Nochmal danke für eure Tipps.

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...