Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmustererweiterung von Gr. 42 auf 48 einfach machbar ?


freddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier einen Blusenschnitt aus der Ratgeber Frau und Familie 9/2003, der mir total gut gefällt. Leider geht der Schnitt nur von Gr. 36 bis Gr. 42.

 

Meint Ihr es ist machbar und dann auch hinterher tragbar, den Schnitt bis Gr. 48 zu "erweitern" indem ich für jeden Größenschritt mehr um jeweils den Abstand zwischen den "kleineren" Größen erweiter ? Und dann hinterher den Umfang (z.B. Brustumfang und Taillenumfang) des "neu" berechneten Schnitts nochmal kontrolliere ?

 

Würde mich mal interessieren, ob das schon ein paar Leuts hier ausprobiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freddy

    4

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Puh, das ist eine schwere Frage!

Ist der Schnitt figurbetont? Dann laß lieber die Finger davon.

Ist der Schnitt eher leger? Dann könnte es evtl. klappen.

Größer graduieren mache ich auch immer wieder, von Gr. 44 auf 48 bei Patrones Schnitten (auf dt. Größe umgerechnet). Das klappt auch einigermaßen, da mir die üblichen Übergrößenmodelle nicht passen wegen anderer Proportionen.

Trägst Du normalerweise eine Übergrößen-48 oder nähst Du nach Normalgrößen-48? Denn Übergrößen sind anders geschnitten, das müßte man berücksichtigen.

Miß doch mal aus wieviele cm Du zugeben müßtest, also ingesamt.

Oder noch besser, stell ein Bild von dem Schnittbild hier ein.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das problem wird sein, das der Abstand zwischen den größen ab Gr.44 ein anderer ist, wie der abstand vorher. Daher könnte es passieren das die Bluse nachher zu klein ist bzw. nicht richtig sitzt. Aber da kommt es auch wieder drauf an ob das Modell ein weiteres ist oder ein Figurbetonendes.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ja, aber du solltest ein Probeteil nähen und damit rechnen, daß du da noch ein bißchen was anpassen mußt. Mir passen die vergrößerten Sachen sogar besser als die normalen Plus-Größen. Bei letzteren stimmen die Proportionen nämlich für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal umgekehrt gemacht, das heißt eine Bluse von 44 auf 36 verkleinert und kann nur dazu raten ein Probeteil zu nähen. Es passieren merkwürdige Dinge wenn man einen Schnitt um mehrere Größen verändert. In meinem Fall musste ich nach der Anprobe des Probeteils dann doch noch einiges am Schnitt ändern um reinzupassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur machbar, wenn Du Dich im Gradieren auskennst. Ab größeren Größen (event. ab Gr. 44) verändern sich die Sprunggrößen (differenz von einer Größe auf die andere). Schau Dir die Maßtabellen des Schnittmusterherstellers über den Größenbereich an, z.B.

beim Brustumfang , dann siehst Du, was ich meine.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

wollte Euch mal das Ergebnis hier präsentieren.

Ich habe mich gewagt.

 

Vom Schnitt her sitzt die Bluse gut (sitzt, passt und hat Luft). Habe die Abnäher vorne bis zum Schluß gelassen und dann entschieden, daß ich doch welche reinmache und das war auch gut so - erst dadurch sitzt diese.

Das einzige, sie ist für meinen Geschmack ein wenig kurz geraten. Dabei habe ich schon dem Originalschnitt gut 8 cm draufgegeben. (Schnitte sind ja immer für Körpergröße 168 cm ausgelegt - bin aber 176 cm groß) Aber länger machen ist halt nicht. Würde sagen, sie ist aber noch tragbar. Oder was meint Ihr ? Würde gerne mal Eure Meinung hierzu wissen.

1167821446_BlusebraunmitBndern.jpg.b70013f2f83e8633458823b2a3b5a347.jpg

386599980_BlusebraunmitBndernSeite.jpg.f6cf36978ca3d9bfbb51ed965e407c2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie tragen und mir einfach noch mal eine in länger nähen. Ist schön geworden.

 

(Wenn du größer bist mußt du nicht nur am Saum, sondern einen Teil zwischen Brust und Taille zugeben. Und wenn deine Körbchengröße mehr als "Standard B" beträgt, "frißt" auch das noch mal etwas Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn deine Körbchengröße mehr als "Standard B" beträgt, "frißt" auch das noch mal etwas Länge.

 

Da hatte ich meinen Denkfehler.... Wie man sieht ists nicht Standard B :rolleyes:

 

Fürs nächste Mal gut zu wissen. Auch wenn ich sie vielleicht nicht so oft tragen werde - so schlimm ist der finanzielle Schaden wenigstens nicht - Stoff war günstig - gesamt EUR5,00 vom Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Passform ist doch ganz gut geworden!

 

Evtl ist es auch hilfreich, den Schnitt auf eine dir gut passende Bluse (oder deren Schnitt) zu legen ..... da kann man sich dann ein wenig orientieren, was Armkugel etc. angeht.

 

Die Länge würde ich auch beim nächsten Mal rangeben, eben auch in der oberen Hälfte.

 

Günstig finde ich bei dem Schnitt einen Stoff, der Streumuster hat und kein Karo oder Linien. Durch die geraden Linien wird der Blick sonst so auf die "Schnittricks" gelenkt.

 

Aber es ist tragbar und nun kannst du fürs nächste Modell perfektionieren.

 

Prima!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie ist ganz gut geworden, etwas kurz zwar, aber das kann beim nächsten Modell anders sein. Oder Du taillierst sie etwas, also falls da Taille zum betonen ist (weiß ich ja nicht), dann wirkt sie nicht so kurz.

 

Vielleicht hast Du ein farblich passendes dünnes langgeschnittenes Unterziehhemdchen. Oder Du nähst, falls Du noch Stoff hast, im Saumbereich nochmal einen Ansatz darunter zum Verlängern. So dass es wie Doppel-Look wirkt (mit zwei Säumen, soll so gewollt aussehen)

 

Der Stoff ist süß und die Ärmel sind ein echter Hingucker. Sehr schön!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.