Zum Inhalt springen

Partner

Endlos-TR Schnittmuster und -hefte


babysinclair

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal anfragen, ob es für diese Art Endlos-TR Interessenten gibt?

 

Die Regeln werden im Prinzip gleich denen der Stoff-TRs sein, jedoch ein wenig abgewandelt. Ich bin gerade dabei, die Regeln anzupassen.

 

Beginnen soll der TR, wenn mein Zeitschriften-TRpaket wieder zu hause ist, es ist bei der letzten Teilnehmerin und sollte es die nächste Woche zu mir schaffen. Dann werde ich auch Bilder einstellen.

 

Die Teilnehmerzahl würde ich auf zehn beschränken. Es gibt eine Warteliste, falls es mehr Interessenten sein sollten. Sollten Plätze leer bleiben, startet das Paket trotzdem, die freien Plätze werden dann eben nach und nach besetzt.

 

Also, wer ist dabei? Wer hat Lust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maline

    7

  • babysinclair

    7

  • noiram

    2

  • Joco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, interesse hätt ich schon - müsste mal kucken, was ich so alles da hätte.

Wären auch Zeitschriften interessant? Wollte mal meine Ottobres aussortieren.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, klar, auch Hefte... :)

 

 

 

Hier soll getauscht werden:

Schnittmuster und -hefte für Erwachsene und Kinder.

Keine Strick-, Häkel-, Deko- oder Patchworkzeitschriften.

 

 

Regeln der Endlos-Tauschringe

 

EINLEITUNG:

• Ein Endlos-Tauschpaket ist ein Tauschpaket, welches theoretisch nie aufhört. Es wird nach einer bestimmten Reihenfolge immer wieder im Kreis herum geschickt, die Teilnehmer können dabei wechseln.

• Die Tauschwaren eines Endlos-Tauschpaketes gehören mehreren Bestückern.

 

 

GRUNDREGELN:

• Oberste Grundregel ist ein freundlicher und sachlicher Umgangston.

• Der Endlos-TR lebt von aktiver Teilnahme. Alle Teilnehmer verpflichten sich deshalb, ausreichend häufig in den Thread zu schauen.

• Wer längere Zeit abwesend ist, meldet sich bitte im Tauschring oder beim Moderator ab.

• Das Paket wird nur versichert verschickt, die Sendungsnummer zeitnah im Thread gepostet.

 

 

TEILNEHMER:

• Teilnehmen darf jeder, der Schnittmuster und -hefte tauschen möchte und bereit ist, sich an die Regeln zu halten.

• Es gibt verschiedene Teilnehmergruppen: Neueinsteiger, Bestücker, Aussteiger und Einmaltauscher. Für jede Teilnehmergruppe gelten spezielle Regeln.

• Jeder Teilnehmer schickt seine komplette Adresse inkl. Telefonnummer an den Moderator. Die Adresse (ohne Telefonnummer) wird vom Moderator nach dem Tausch an den nächsten Teilnehmer weitergeleitet. Die Telefonnummer wird nur in Ausnahmefällen vom Moderator benutzt und auf keinen Fall weitergeleitet.

• Eine Runde ist auf 10 Teilnehmer beschränkt.

• Wenn weniger Teilnehmer angemeldet sind, bleiben die Plätze zunächst frei. Einsteiger können dann noch kurzfristig aufspringen. Sollten sich keine Einsteiger finden, kann die Runde verkürzt werden.

• Es werden maximal die nächsten 10 Plätze vergeben. Weitere Interessenten müssen warten, bis ein Platz durch Aussteiger oder Einmaltauscher frei wird. Eine Warteliste wird geführt.

 

 

TAUSCHREGELN:

• Diese Tauschregeln gelten für alle Teilnehmer.

• Wer mit Tauschen dran ist, darf aus dem Paketinhalt Schnittmuster und -hefte auswählen, die er rausnehmen möchte.

• Die Tauscherin bietet ihrerseits Schnittmuster und -hefte zum Tausch an. Alle Angebote sollten gut sichtbar dargestellt werden (gute Fotos) und mit allen notwendigen Informationen (Name, Hersteller, Größen usw.) versehen werden.

• Die anderen Teilnehmer nennen aus den Angeboten ihre Favoriten, die Tauscherin wird anhand der genannten Favoriten ihr REIN auswählen.

• Die Tauscherin macht dann ein konkretes Tauschangebot, in dem sie RAUS und REIN genau benennt.

• Der aktuelle Tausch soll jeweils zügig abgewickelt werden. Die aktuelle Tauscherin sollte daher täglich in den Thread schauen, um ggf. Fragen zu den angebotenen Schnittmustern und -hefte beantworten zu können.

• Ist die aktuelle Tauscherin zeitlich eingeschränkt / verhindert, so ist eine rechtzeitige Mitteilung im Thread oder an die Moderatorin Pflicht.

• Das Paket wird nur versichert verschickt, die Sendungsnummer zeitnah im Thread gepostet.

 

 

NEUEINSTEIGER:

• Als Neueinsteiger gilt, wer das Paket noch nicht bestückt hat. Wer noch auf der Warteliste steht, gilt nicht als Neueinsteiger.

• Neueinsteiger sind aufgefordert, bei den Angeboten der anderen Teilnehmer ihre Favoriten zu benennen und so den Paketinhalt aktiv mitzubestimmen.

 

 

BESTÜCKER:

• Bestücker dürfen reservieren, sobald das erste Schnittmuster und -heft vertauscht worden ist (siehe RESERVIERUNGEN)

• Bestücker dürfen Schnittmuster und -hefte nach eigener Auswahl ins Paket legen (auch ohne Nennungen als Favorit durch andere Teilnehmer). Trotzdem ist es sinnvoll, sich beim REIN an den genannten Favoriten zu orientieren.

• Schnittmuster und -hefte, die sich nach einer kompletten Runde noch im Paket befinden (sogenannte Rückläufer), müssen vom Bestücker aus dem Paket genommen werden und dürfen nicht sofort wieder neu ins Paket gelegt werden.

 

 

AUSSTEIGER:

• Aussteiger sind ehemalige Bestücker , die nach diesem Tausch nicht mehr am Tauschring teilnehmen möchten.

• Aussteiger nehmen aus dem Paket raus: Ihre Rückläufer, den Inhalt ihrer Tüte (Reservierungen) sowie ggf. weitere Tauschwaren aus dem Paket.

• Aussteiger dürfen nur Schnittmuster und -hefte ins Paket legen. Alle reingelegten Schnittmuster und -hefte müssen mind. zwei Nennungen als Favoriten haben.

 

 

EINMALTAUSCHER:

• Einmaltauscher sind Neueinsteiger, die nicht Bestücker werden möchten.

• Einmaltauscher dürfen nur Schnittmuster und -hefte ins Paket legen, die mind. zwei Nennungen als Favoriten haben.

 

 

TAUSCHWAREN:

• Es dürfen nur Schnittmuster und -hefte getauscht werden. Zubehör und Stoffe werden nicht getauscht.

• Schnittmuster und -hefte werden im Verhältnis 1:1 getauscht.

• Alle reingelegten Tauschwaren werden vom Bestücker mit dem Namen des Bestückers versehen.

 

 

RESERVIERUNGEN:

• Alle Bestücker des Tauschpaketes dürfen Schnittmuster und -hefte reservieren. Neueinsteiger dürfen erst nach der ersten Bestückung reservieren.

• Wer Schnittmuster und -hefte reserviert, verpflichtet sich, diese auch rauszunehmen.

• Die Obergrenze für die Reservierungen sind vier Schnittmuster und -hefte.

• Für die Reservierungswünsche wird jeweils nach Einstellen der Fotos vom Moderator eine Deadline genannt (mind. 24 Stunden).

• Sollten mehrere Teilnehmer die gleichen Schnittmuster und -hefte reservieren wollen, entscheidet das Los. Glücksfee ist hierbei jeweils die nächste Teilnehmerin nach Reihenfolge, die selbst keinen Reservierungswunsch ausgesprochen hat.

 

 

STARTRUNDE:

• In der Startrunde wächst der Paketinhalt mit jedem neuen Bestücker an.

• Frühe Startplätze haben den Vorteil des günstigeren Portos und der früheren Reservierungsmöglichkeit, aber den Nachteil der noch geringeren Auswahl.

• Späte Startplätze haben den Vorteil der größeren Auswahl, aber den Nachteil des höheren Portos und der späteren Reservierungsmöglichkeit.

 

 

MODERATOR:

• Der Starter ist der Moderator. Sollte der Starter später aussteigen, übernimmt ein anderer Teilnehmer die Aufgaben des Moderators.

• Der Moderator notiert und veröffentlicht die Kontostände und Reservierungen.

• Nach jeder kompletten Runde erstellt und veröffentlicht der Moderator Fotos vom Gesamtinhalt des Paketes.

• Im Paket befindliche Schnittmuster und -hefte von Einmaltauschern und Aussteigern, die sich als unvertauschbar erwiesen haben (mind. eine komplette Runde), werden vom Moderator entweder im Wert reduziert (2:1) oder ganz aus dem Paket entfernt.

• Der Moderator hat das Recht, Teilnehmer bei Unzuverlässigkeit oder groben Regelverstößen vom Tauschring auszuschließen. Ist der ausgeschlossene Teilnehmer Bestücker des Paketes, so wird mit dem Guthaben / Tauschwaren wie bei „Verschollenen“ verfahren.

 

 

VERSCHOLLENE:

• Das Paket wird nur dann an den nächsten Teilnehmer gesendet, wenn dieser es auch erwartet.

• Hat sich der nächste Teilnehmer schon längere Zeit nicht mehr im Forum gemeldet und reagiert auch auf eine PN des Moderators nicht, so gilt er als verschollen.

• Handelt es sich bei dem Verschollenen um einen Neueinsteiger, so wird dieser aus dem Tauschring entlassen und durch einen anderen von der Warteliste ersetzt.

• Handelt es sich bei dem Verschollenen um einen Bestücker, so wird dieser zunächst für max. drei Plätze nach hinten geschoben. Hat sich der Verschollenen dann noch immer nicht zurückgemeldet, wird er aus dem Tauschring entlassen.

• Der Moderator nimmt die Tauschwaren (Rückläufer & Reservierungen) der Entlassenen aus dem Tauschpaket raus und lagert sie, bis sich der Entlassene meldet.

• Der Entlassene kann sich seine Schnittmuster und -hefte vom Moderator gegen Portoerstattung zuschicken lassen.

• Meldet sich der Verschollene / Entlassene zurück und hat eine plausible Erklärung (z.B. Unfall), so ist er herzlich eingeladen, weiterhin am TR teilzunehmen. Je nach Einzelsituation hat der Tauschring dann vorrübergehend 11 Teilnehmer oder aber der durch einen baldigen Neueinstieg (Platz 1 der Warteliste).

 

 

ENDE:

• Sollte der Tauschring eingestellt werden, so werden die im Paket befindlichen Schnittmuster und -hefte auf die verbleibenden Bestücker verteilt.

• Zunächst erhält jeder Bestücker seine eigenen Schnittmuster und -hefte (Rückläufer) sowie reservierte Tauschwaren zugesprochen.

• Ist das Guthaben nach der Zuteilung negativ, so muss der Bestücker auf einige Schnittmuster und -hefte (in Absprache und nach Wahl der anderen Teilnehmer) verzichten. Dieses können durchaus auch reservierte Schnittmuster und -hefte sein.

• Ist das Guthaben nach der Zuteilung positiv, so wählen die verbleibenden Bestücker reihum jeweils einen Schnittmuster und -hefte aus dem Paket (oder von Bestückern mit positiven Guthaben) aus, bis die Konten halbwegs ausgeglichen sind.

• Es wird technisch unmöglich sein, beim Beenden des Tauschringes alle Guthaben auf exakt 0 m² zu bringen. Kleinere Abweichungen sind daher zu tolerieren.

• Sind die Schnittmuster und -hefte verteilt, so wird der Moderator den verbleibenden Teilnehmern gegen Portoerstattung die Schnittmuster und -hefte zusenden. Das Porto kann dabei nach Absprache auch durch Schnittmuster und -hefte ausgeglichen werden.

• Insbesondere beim Ende des Tauchringes gilt die oberste Grundregel eines freundlichen und sachlichen Umgangstones.

Bearbeitet von babysinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht mit den Regeln - werde sie mir nachher noch einmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

 

Ganz allgemeine Fragen:

Soll es irgendwelche Begrenzungen bezüglich bestimmter Anbieter geben?

Wieviele Zeitschriften oder Muster soll man denn als Bestücker einlegen?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte die Regeln von den Stoff-TRs übernehmen und hab sie nur angepasst... :cool:

 

Reinlegen darfst Du alle Hersteller, die Du so anbieten möchtest.

 

Von der Menge her: Du zeigst, was Du hast und was genannt wird, darf rein. Wenn Du magst, legst Du noch einige Sachen mehr rein, von denen Du denkst, die könnten gut weggehen. Dieses Plus kommt auf Dein Konto, wenn die Sachen rausgehen. Dafür kannst Du Dir dann Sachen reservieren. Der Kontostand wird von mir verwaltet und nach jeder Runde veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Schnittmuster dürfen denn die Bestücker reinlegen ? Gibt es eine Obergrenze ?

 

Wie werden die Schnittmuster miteinander verrechnet ? Ein uralter Roos-Schnitt ist oftmals wohl deutlich weniger wert als eine aktuelle Ottobre ...

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, eine Nacht darüber geschlafen, und hier mache ich nochmal eine Zusammenfassung der Grundregeln:

 

Tauschobjekte:

Schnittmuster und -hefte für Erwachsene und Kinder

 

Bestücker:

Legen mindestens die gewünschten Tauschobjekte hinein plus etwa fünf oder sechs, von denen sie meinen, sie würden gut ankommen. Da ich als Moderator das Paket starte, schmeiße ich alle meine Tauschobjekte rein :D Dafür darf ich in der ersten Runde auch nur zwei Reservierungen machen... (siehe Punkt Kontostände)

 

Reservierungen:

Höchstens vier Schnittmuster und -hefte, damit noch genug "freies Material" im Paket für Einmaltauscher und Neueinsteiger vorhanden ist. Reservierungen müssen vom Reservierer rausgenommen werden (Ausnahmen siehe Kontostände)

 

Kontostände:

Kontostände führe ich. Darin sind vermerkt, wer welche Hefte reingelegt hat und welche für wen reserviert wurden, damit es da keine Unstimmigkeiten gibt.

Ein Plus erarbeitet man sich, wenn ein Tauschobjekt rausgenommen wurde, das vorhger nicht gewünscht war, aber auf Entscheidung des Bestückers doch reinkam.

Ein Minus erarbeitet man sich mit Reservierungen.

Beispiele:

A legt vier gewünschte und fünf ungewünschte Tauschobjekte rein. B nimmt zwei der ungewünschten Objekte heraus, weil sie ihr gefallen. Also hat A ein Plus von 2.

C hat ein Plus von 1, reserviert sich aber zwei Objekte. Ist das Paket bei ihr, entscheidet sie sich für eine der Reservierungen, damit ihr KOnto ausgeglichen ist.

Einen negativen Kontostand gibt es nicht!

 

Tauschwert:

Schnittmuster gegen Schnittmuster 1:1

Heft gegen Heft 1:1

Schnittmuster gegen Heft 1:1

Ausnahmen:

Werden "alte" Schnitte gegen neue Hefte getauscht, so beträgt der Tauschwert 2:1 (Schnitt : Heft). Was "alt" ist, stellen wir in der jeweiligen Situation fest.

 

Wenn noch Fragen sind, gerne her damit. Ich habe bestimmt nicht an alles gedacht...

Bearbeitet von babysinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gewünschten und ungewünschten Tauschobjekten verstehe ich nicht. Und das mit dem Plus und Minus irgendwie auch nicht :confused:

 

Ähm, und ich darf mir 4 Schnitte reservieren, obwohl ich evtl. noch nichts rausgetauscht haben ? Und wenn ich dann doch nicht soviel rausnehmen darf / kann, lasse ich die Reservierungen teilweise doch drin ?

Das würde ich sehr unfair finden für die Bestücker. Mal angenommen, eines meiner Schnittmuster wird reserviert. Und wenn dann derjenige dran ist, nimmt er es doch nicht - dann kommt das Schnittmuster zu mir zurück, obwohl vielleicht andere es gerne genommen hätten, aber nicht durfen, weil es reserviert war :(.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann derjenige dran ist, nimmt er es doch nicht - dann kommt das Schnittmuster zu mir zurück, obwohl vielleicht andere es gerne genommen hätten, aber nicht durfen, weil es reserviert war :(.

 

Gruß, Maline

 

Dann darf es von jemand anderem reserviert werden :)

 

Gut, daß Du so nachfragst, dadurch kann das nur besser werden hier :hug: Und unfair solls ja nicht werden, gell?

 

Plus:

Du legst z.B. zwei Hefte rein, die niemand genannt hat, weil Du der Meinung bist, die könnten gut ankommen. Das vermerke ich auf Deinem Kontostand (hat aber noch keine Auswirkungen darauf). Dann nimmt jemand eines der Hefte raus. Du bekommst ein Plus von einem Heft gutgeschrieben.

 

Minus:

Du hast einen Kontostand von plus 2 und zwei Reservierungen. Das Paket kommt zu Dir, Du nimmst beide Reservierungen raus, Konto ist auf Null.

Du hast einen Kontostand von plus 2, aber nur eine Reservierung. Das Paket kommt zu Dir, Du nimmst die Reservierung raus und hast immer noch einen Kontostand von plus 1, den Du mit in die nächste Runde nehmen kannst.

 

 

Oooooooooook, dann ist die Regelung mit den vier Reservierugen doof, weil es ja die Kontostände gibt... *grübel* Also keine Mindestreservierung, sondern es kommt eben darauf an, was Du an guten Sachen reinlegst. Je besser die ankommen, desto mehr kannst Du reservieren und hinterher rausnehmen.

 

Ist die Regelung so verständlicher...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hätte auch interresse aber mit den Tauschwerten find ich das auch nicht so einfach

was spicht da gegen wenn jeder seinen Ageboten auch einen Tauschwert angiebt wie wir es in anders TR auch machen.

z.B könnte eine neue Ottobreeinen wert von 2 haben wo gengen ein alter Roos schnitt einen wert von 0,5 hat und eine ältere Burda für Damen z.b 1

Jeder weiß doch was ihm die Sachen wert sind und wenn einem der Wert zu hoch ist kan mann das ja immer noch verhandelt.

Wenn ich meine Schnitt mit einem zu hohen wert an gebe würde, würde sie ja keiner raus nehmen und ich bekomme meine Sachen wieder...

somit passt sich doch alle mit der Zeit an...

Wenn mit einem Tauschwert gearbeitet wir könne auch die Regeln von den andere TR fast zu 100% über nommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontostände: ich verstehe nicht den Unterschied zwischen gewünschten und nicht gewünschten Schnittmustern. Ich zeige doch vorher meine Angebote, warum sollte ich was ins Paket legen, woran niemand Interesse hat ?

 

Warum nicht so wie bei den anderen Endlos-TR auch: Bestücker legt eine bstimmte Menge rein (Guthaben = Kontostand). Es wird vermerkt, was davon rausgeht (Reservierungen sind definitiv!). In der nächsten Runde muss der Bestücker seine nichtvertauschten Sachen wieder raus nehmen (Rückläufer). Außerdem wählt er aus dem Paket aus, was ihm gefällt (RAUS) und legt neue Sachen rein (REIN).

 

Kontostand neu = Kontostand alt - Rückläufer - RAUS + REIN.

 

Ich würde die Reservierungsmöglichkeit erst dann frei geben, wenn man selbst bestückt hat und von der letzten Bestückung schon was raus ist. So wird verhindert, dass Teilnehmer "Schulden" anhäufen.

 

 

Ich bin auch für lieber flexible Werte bei den Schnittmustern. Ich würde jedenfalls eine aktuelle Ottobre nicht für zwei Roos-Schnitte hergeben wollen.

 

 

Noch was: Wie wird das Risiko abgefangen, dass reingelegte Schnittmuster der Aussteiger dann doch nioemand haben mag ? In den Endlos-TR dürfen Aussteiger nur Zubehör reinlegen, wenn es reserviert ist (also sicher rausgeht), bei Stoffen erheben wir einen Risikoaufschlag, der schon einige Mal auch benutzt wurde.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich: Ich finde es zwingend notwendig, dass es eine Obergrenze gibt und nicht jeder reinlegen darf, wieviel er mag.

 

Ein Tauschpaket ist dann interessant für mich, wenn ich was zum Tauschen finde. Damit das Tauschpaket in der nächsten Runde noch interessant ist, sollte nach Möglichkeit ein komplett anderer Paketinhalt gegeben sein (dieses ist bei den Endlos-TR durch die Pflicht zur Rausnahme der Rückläufer gegeben).

 

Wenn aber jemand seinen gesamten Bestand an Schnittmustern reinlegt - was will er dann in der nächsten Runde anbieten ?

 

Wenn jeder z.B. zwischen 5-10 Schnittmustern reinlegt, dann hätte das volle Paket (also bei 10 Bestückern) schon bis zu 100 Schnittmuster! Das wäre verdammt schwer ... die Obergrenze sollte also auch porto-optimiert sein ;).

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich gut! Aber so macht das ja auch Spaß, wenn jeder mitarbeitet und seine Ideen einbringt... :hug:

 

Hmm, was haltet Ihr davon:

 

Ich als Starter zeige meine Angebote, Ihr sagt, was rein darf / soll / muß. Ich entscheide, wie viel meine Sachen wert sind, vermerke das und meinen Nick auf dem jeweiligen Teil. Reservierungen dürfen noch nicht ausgesprochen werden, erst, wenn man das Paket bestückt hat. So ist es auch im Stoff-TR, gell?

Dann geht das Paket an die nächste, die zeigt, was sie hat, was sie gern haben möchte. Ich darf - da ich schon bestückt habe - gegebenenfalls eine Reservierung aussprechen. Wird mehr gewünscht, als sie rausnimmt, hat sie ein Guthaben. Wird weniger gewünscht, muß sie wieder was reinlegen. Und weiter zur nächsten, gleiches Schema (ich und die zweite dürfen reservieren...).

Nicht getauschte Schnittmuster / -hefte müssen nach einer erfolglosen Runde rausgenommen werden.

Wer aussteigen möchte, darf - wie im Stoff-TR - nur reservierte Sachen reinlegen und muß seine Sachen komplett rausnehmen. Zur Not kann der Tauschwert auch runtergestuft werden, was meint Ihr?

Bearbeitet von babysinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kommen wir der Sache schon näher.

 

Nochmal zum Ausstieg:

 

Angenommen, ich habe mir aus dem Paket 6 Zeitschriften rausgesucht und lege nun 16 Zeitschriften rein - dann habe ich ein Guthaben von 10. Von meinen 16 Zeitschriften werden 5 schnell wieder rausgetauscht und ich darf nun reservieren (das nutze ich natürlich aus und reserviere mir 4 langgesuchte Schnittmuster).

Leider kommen die übrigen 11 Zeitschriften nach einer Runde wieder bei mir an. Die muss ich also wieder rausnehmen, dazu noch die reservierten 4 Zeitschriften. Nun möchte ich aussteigen, habe aber nach dem Pflicht-Raus (Rückläufer und Reservierungen) einen Kontostand von -5. Ich biete alle meine Schnittmuster und Zeitschriften an, aber leider mag niemand etwas reservieren. Was nun ???

 

Selbst wenn ich auf die geliebten Reservierungen verzichte, hätte ich immer noch einen negativen Kontostand.

 

 

Was ich damit sagen will: Es kann durchaus vorkommen, dass jemand bei seinem Ausstieg noch was reinlegen muss. Wenn er dann nichts anbieten kann, wird es schwierig ... da ist unter Umständen Ärger vorprogrammiert ...

 

Bei den Stoffen haben wir genau deshalb den 10%-Risikoaufschlag. Es dürfen im falle des Ausstiegs nur Stoffe mit mind. 2 Stimmen reingelegt werden und zusätzlich 10% Mehrmenge. Meistens tauschen sich die Stoffe der Aussteiger schnell wieder raus, aber wir mussten auch schon "unvertauschbare" Stoffe aus dem Paket nehmen und dieses mit *dummy* (so heißt unser fiktiver Teilnehmer, der das Konto der Risikoazufschläge verwaltet) verrechnen.

 

 

Ich würde deshalb unter Umständen die Reservierungsregel noch strenger machen: Reservieren darf man nur, wenn die freien Schnitte (also noch nicht vertauschten) und die Reservierungen zusammen kleiner als der Kontostand ist.

 

Im Beipiel oben hieße das: Wenn ich 16 Schnitt reinlege und einen Kontostand von 10 habe, dann darf ich erst reservieren, sobald jemand den siebten meiner Schnitte rausnimmt.

 

Dadurch dürfte insgesamt deutlich weniger reserviert werden, aber es gibt auch keinerlei "Ausfallrisiko".

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hätte ja nicht gedacht, dass so ein Endlos-TR so komplizierte Regeln hat.

 

Hab das, glaube ich, immer noch nicht alles komplett durchschaut - und muss deshalb noch stark in mich gehen, ob das was für mich ist

 

- insbesondere, da ich nicht ein durchwachsenes, sondern eher einseitiges Angebot liefern könnte. Wenn keiner von meinem Angebot etwas will, bleibe ich als Bestücker auf 2-mal Porto sitzen und darf nicht tauschen - habe ich das richtig verstanden?

 

Grundsätzliche Frage:

Warum braucht ein Endlos-TR so viel kompliziertere Regeln als ein Einfach-TR? Es ist doch eigentlich nur eine Verlängerung plus mehr Wünschen/Reservierungen - oder sehe ich das falsch?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es generell interessieren, jedoch habe ich auch eher einseitige Tauschware, da ich fast nur für mich nähe. Sprich ich habe div. Hefte und Einzelschnitte aber z.B. keinerlei Burda oder deutsche Einzelschnitte. Jedoch viele US Schnitte und auch Patrones.

 

Gehen auch ausgeschnittene vollständige Einzelschnitte? Meistens nähe ich einen Schnitt nur einmal und dann liegt er. Da ich normalerweise die größte Größe nähe, sind die kleineren Größen noch vorhanden.

 

Die Regeln finde ich schwierig so wie sie da stehen, jedoch klärt sich das hoffentlich noch auf.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich ja froh, daß so viele mitarbeiten, um die Regeln einfacher und übersichtlich zu gestalten :hug: Und fair soll es am Ende ja auch noch sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hätte ja nicht gedacht, dass so ein Endlos-TR so komplizierte Regeln hat.

...

Grundsätzliche Frage:

Warum braucht ein Endlos-TR so viel kompliziertere Regeln als ein Einfach-TR? Es ist doch eigentlich nur eine Verlängerung plus mehr Wünschen/Reservierungen - oder sehe ich das falsch?

 

 

Die Regeln finde ich schwierig so wie sie da stehen, jedoch klärt sich das hoffentlich noch auf.

 

 

Tja, warum braucht ein Endlos-TR soviele Regeln ?

 

Bei einem "normalen" TR schickt der Starter ein Paket mit seiner Ware los. Die anderen Teilnehmer dürfen tauschen und der Starter bekommt das Paket irgendwann wieder. Der Starter legt die Regeln fest, der Starter darf reservieren und der Starter trägt aber auch das gesamte Risiko (z.B. wenn das Paket verloren geht), insbesondere wird er vermutlich am Ende im Paket auch einige "eher scheußliche" Stoffe finden, die nur auf Fotos schön aussahen.

 

Die Teilnehmer haben nur Vorteile, sie können die Stoffe befühlen, bevor sie tauschen. Sie können ihre Stoffe durch Fotos anpreisen (und oft genug sorgen unklare Materialangaben später dafür, dass der Starter mit den Stoffen doch niocjt so glücklich ist). Die Teilnehmer tragen kein Risiko, sie investieren lediglich einmal Porto.

 

 

 

Bei einem Endlos-TR liegt nicht alles Risiko beim Starter, denn es gibt viele Bestücker. Jedem Bestücker gehört ein Teil des Paketes, das Risiko wird von allen gemeinsam getragen, alle dürfen reservieren. Und weil alle Bestücker ihre Rückläufer wieder selbst rausnehmen müssen, hat nicht am Ende einer lauter Stoffe, die er gar nicht haben mag.

 

Natürlich muss genau geregelt sein, wem das Paket nun zu welchen Anteilen gehört. Wer wann wieviel reservieren darf. Deshalb die Tabellen und die Kontostände. Und weil es ab und zu Aussteiger und Neueinsteiger geben wird, braucht man auch Regeln, die z.B klären, was mit den Rückläufern der Aussteiger passiert -> deshalb der Risikoaufschlag und alle damit zusammenhängenden Regeln.

 

Dann unterscheiden sich in den verschiedenen Endlos-TR die Sortimenter, was getauscht werden darf. Zubehör ja, aber nicht zuviel -> Regeln!. Oder im "Cool" eine Quotierung der Mädchen-Designs, damit der Schwerpunkt bei jungstauglichen Stoffen bleibt -> Regeln!

 

In den ersten Runden der Endlos-TR tauchten dann noch ganz andere Probleme auf: Was passiert eigentlich, wenn ein Teilnehmer "verschollen" ist ? Was passiert mit seinen Stoffen ? Was passiert, wenn ein TR zu wenige Teilnehmer hat, wann wird fusioniert, wann aufgelöst, was passiert im Falle einer Auflösung ?

 

 

Die meisten Regeln haben wir ausführlich diskutiert und eingeführt, als es die ersten konkreten Fälle gab. Sie sind mit allen Teilnehmern abgestimmt, da ja auch allen Bestückern das Paket gemeinsam gehört. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Sonderfälle auftreten, die dann nach Diskussionen zu noch mehr neuen Regeln führen :p.

 

 

ABER: Die Regeln sind zwar umfangreich und mögen auch manchen abschrecken, wenn man aber erstmal dabei ist, ist es eigentlich ganz einfach :hug:. Die meisten der umfangreichen Regeln beschreiben Eventualitäten, die äußerst selten vorkommen ;).

 

 

Im Kern sind auch die Endlos-TR einfach nur Tauschpakete. Man sucht sich aus, was einem gefallen könnte und bietet dafür andere Sachen an - und bei der ganzen Mathematik dahinter sind die jeweiligen Moderatoren gern behilflich :hug:.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fair soll es am Ende ja auch noch sein... :D

 

Das ist eigentlich das Hauptargument für die ganze Regeln - es soll fair bleiben, für alle Teilnehmer :hug:.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...