Zum Inhalt springen

Partner

Anne und ihre Stoffvorräte nehmen ab in 2017


cadieno

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank!

 

Seitdem war ich nicht faul, sondern habe ein Jerseykleid nach dem Schnitt "Mesa Stad" von PiexSu genäht. Sitzt leider nicht so gut wie gedacht (Kleider in der Art habe ich einige) und auf den Fotos sieht man vom Faltenwurf gar nix. Der ist zu klein gemustert :D

 

Und nun hänge ich an der Bermuda für meinen Mann. Immernoch das Probeteil, aber schon als "wird getragen werden" abgenommen. Also wäre es gut, wenn ich die bis Freitag (Urlaub) fertig hätte.

Woran es hängt? Ganz einfach: Ich bin zu doof, die (Burda)Anleitung für den Reißverschluss mit Über-/Untertritt zu verstehen. Wobei das große Problem die Übertrittseite ist. Dummerweise helfen mir auch meine Bücher dazu nicht weiter. Jetzt werde ich mal schauen, ob ich im Netz was finde. Gestern dachte ich schon, ich wäre fündig geworden - aber irgendwie ist der Schnitt bei der Hose anders *grübel*

(ein Glück, dass ich sowas derzeit wegen der Sommerentspannung im Büro machen kann ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    43

  • sikibo

    5

  • Quälgeist

    3

  • Dackeline

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke auch dir!

 

Ich habe die innenliegenden Kanten der Falten (versteht man, was ich meine) gaaaanz schmal abgesteppt. Nur mit Bügeln hat das nicht mal beim Hängen richtig gehalten.

Komischerweise hält das nun aber auch die oben auf liegenden Kanten in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Seitdem war ich nicht faul, sondern habe ein Jerseykleid nach dem Schnitt "Mesa Stad" von PiexSu genäht. Sitzt leider nicht so gut wie gedacht (Kleider in der Art habe ich einige) und auf den Fotos sieht man vom Faltenwurf gar nix. Der ist zu klein gemustert :D

 

Und nun hänge ich an der Bermuda für meinen Mann. Immernoch das Probeteil, aber schon als "wird getragen werden" abgenommen. Also wäre es gut, wenn ich die bis Freitag (Urlaub) fertig hätte.

Woran es hängt? Ganz einfach: Ich bin zu doof, die (Burda)Anleitung für den Reißverschluss mit Über-/Untertritt zu verstehen. Wobei das große Problem die Übertrittseite ist. Dummerweise helfen mir auch meine Bücher dazu nicht weiter. Jetzt werde ich mal schauen, ob ich im Netz was finde. Gestern dachte ich schon, ich wäre fündig geworden - aber irgendwie ist der Schnitt bei der Hose anders *grübel*

(ein Glück, dass ich sowas derzeit wegen der Sommerentspannung im Büro machen kann ;) )

 

 

Vielleicht hilft Dir der Redaktionsartikel zum Thema Hosenreissverschluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, vielen Dank! Der Artikel hat meinen Knoten im Kopf gelöst - auch wenn ich eigentlich gar nicht verraten darf, ws der Grund war. Oder doch. Damit ihr was zu lachen habt:

Ich habe rechts und links verwechselt und zusätzlich den Beleg für den Übertritt auch noch falsch herum zugeschnitten :o:o:o:o Keine Ahnung, wie oft ich das jeztt angeschaut und probiert hatte, aber aufgefallen ist mir das nicht.

 

Hier noch ein kleines Foto - aber bitte nicht zu genau gucken. Und von innen zeig ich es euch lieber nicht. Ich hab mich auch noch mit der Länge des Reißverschlusses vertan. Das muss ich irgendwie noch reparieren. Ein Glück, dass das nur das Probeteil ist :D Sonst würde ich mich wegen des nicht passenden Musters ärgern........

Bermuda.jpg.f3f294d3d533193cecc0f182ff7dfb5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass das nur das Probeteil ist :D Sonst würde ich mich wegen des nicht passenden Musters ärgern........

Schade. Der Stoff ist schön.

Rechts/links/innen/außen vertauschen - wer hat das nicht schon gemacht? In völliger Überzeugung, es sei richtig :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Stoff hab ich immernoch knapp 3 Meter :D War mal ein Supersonderangebot für 2 EUR/m - da hab ich mich für solche Testsachen eingedeckt. Er ist allerdings sehr dünn, für den Sommer super. Aber das Muster läßt mich immer an kuscheligen Wollstoff denken......

 

Wie lange müssen Stoffe eigentlich "abgehangen" sein, ehe sie bei UWYH gezeigt werden können? :confused: Ich war am Samstag bei Alles für Selbermacher in Hamburg und mein Mann hat mich "gezwungen" ein bischen was mitzunehmen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange müssen Stoffe eigentlich "abgehangen" sein, ehe sie bei UWYH gezeigt werden können? :confused: Ich war am Samstag bei Alles für Selbermacher in Hamburg und mein Mann hat mich "gezwungen" ein bischen was mitzunehmen :o

 

Jaja, die bösen Männer immer...!! (Meiner ist auch so ein "schlimmer Finger" in der Hinsicht) :rolleyes: :D

 

Hey, es heißt "use what you HAVE", oder nicht? Du HAST den Stoff ja jetzt, also kannst du ihn auch "usen", finde ich... :p :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin springt für meinen dabei meist auch was raus. Diesmal neongrüngelber Pikee für ein neues Polo und seine Idee, ich könnte für seine Marathonstaffel nächstes Jahr ja die Laufshirts nähen :D

 

Gut, der Meinung bin ich auch. Aber bis ich zum Nähen komme, dauert es eh noch fast 2 Wochen. Das reicht zur Lagerung :cool::cool::cool:

 

Ich verkünde aber hiermit hochoffiziell, dass ich dieses Jahr noch genau 7 m Stoff kaufen werde: 4 m Oberstoff für meinen Trench und 3 m Futter dazu. Ansonsten nix! Ich bekomm nüscht mehr in meine Kisten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder aus dem Urlaub da. Leider hustend und mit einem blauen Rücken - eine Welle hat mich leider vom Sitz und gegen eine Relingstütze am Boot geworfen :D Mal sehen, wann ich wieder richtig gerade sitzen und laufen kann.

 

Die Hose ist nicht fertig geworden und wird es dieses Jahr auch nicht mehr. Die Anprobe hat ergeben, dass ich sie immernoch nicht genügend abgenäht habe. Also bleibt das jetzt so und nächsten Sommer gibts die ne Nummer kleiner. Hab jetzt keine Lust mehr!

 

Gestern hab ich angefangen, meine Stoffvorräte zu sichten und schon mal Projekten zuzuordnen. Dabei ist mir einer in die Hände gefallen, bei dem ich echt nicht mehr weiß, was ich daraus machen wollte. Und den hab ich erst im Frühjahr gekauft :confused:

 

Den ersten Stoff hab ich schon "in der Mache". Baumwollstretch, der unbedingt zu einem Rock werden möchte:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78165

 

Schnitt: Modell 26 aus der FashionStyle 03/2016

Änderung muss ich nur meine übliche machen: Ich brauche vorn mehr Platz für meinen Bauch :o

Vielleicht teste ich bei dem Rock mal aus, was ich an einem gekauften habe. Da ist der Rockbund vorn, wo Reißverschluss und Knopf sind, aus normalem Stoff und an den Seiten wurde Bündchenstoff verwendet. Das kommt meiner Zylinderform entgegen - ich muss sonst meist mit Gummi arbeiten, damit es richtig paßt.

 

Für meinen Mantel hab ich heute gerade die Futterbestellung aufgegeben. Der Oberstoff müßte eigentlich die Woche noch kommen und dann kann es losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist alles nicht so schlimm. Ich möchte den Segelurlaub mal erleben, aus dem ich ohne "Beschädigung" komme. :D Immerhin hatten wir auch echt geiles Segelwetter dabei.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ging mal wieder alles nicht so, wie ich das wollte und daher gab es Planänderungen!

 

Der Rock liegt immernoch unzugeschnitten da und wird vor nächstem Frühjahr aus dem Stoff auch nciht mehr genäht. Der ist mir einfach zu hell für Herbst/Winter. Ich habe aber noch einen leichten Jeans mit etwas Stretch in einem blau-in-blau-Rosenmuster, der könnte reichen. Ich hoffe, ich habe dafür passende Reißverschlüsse.

 

In der Zwischenzeit habe ich endlich mal meine Bluse aus Beitrag 21 fertiggestellt. Naja fast - Knöpfe muss ich noch annähen.

 

Und an einer "Fennja" fehlen noch die letzten 2 Nähte. Das sollte ich heute schaffen.

 

Nächste Woche im Nähkurs fang ich dann mit dem Probeteil zu meinem Kurzmantel an. Hier hatte ich ja einen Schnitt gesucht und auch gefunden.

 

Und irgendwann zwischendrin sollte ich den Kampf mit den Teilchen für den Adventskalender gewinnen. Das will alles nicht so wie ich :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zunächst kommen erstmal noch die rote Bluse und meine Fennja - die Bilder hatte ich das letzte Mal noch nicht auf dem Rechner:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78207 picture.php?albumid=6170&pictureid=78208

 

Bei beiden sind mal wieder auf den Fotos die Fäden noch nicht verstochen. Merkt man, dass das nicht meine Lieblingsarbeit ist? :D

 

Dann habe ich im Nähkurs am Dienstag mit meinem Mantel angefangen. Erstmal etwas Schnitttheorie zu den Ärmeln. Ich hatte nicht verstanden, wie der Abnäher auf dem Ärmel oben drauf entsteht. Aber Uljana hat mir das anhand der Zeichnung gut erklären können - solange niemand verlangt, dass ich die Erklärung nun wiedergebe :D

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78209

 

Danach haben wir mich nochmal an verschiedenen Stellen vermessen. Insbesondere meine Magengegend erfordert gerne einige Anpassungen. Hier zum Glück nicht. Die Taille haben wir etwas verlegt, vorne Länge zugegeben und die Schlitze an der Seite in eine kleine Kellerfalte in der hinteren Mitte umgewandelt.

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78211 picture.php?albumid=6170&pictureid=78210

 

Gestern habe ich alles zugeschnitten. Erstmal nur aus Bomull. Erstens glaube ich, dass noch Änderungen erforderlich sind und zweites kann ich so in Ruhe di Vorgehensweise bei Kragen und ähnlichem testen.

Jetzt schwanke ich, ob ich heute mit nähen anfange oder ob ich erstmal noch ein wenig zuschneide. Ich habe festgestellt, ich brauche noch einige Langarmshirts und/oder Kleider. Irgendwie hat mich der Herbst dieses Jahr etwas überrascht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oben schrieb ich von einem Stoff, bei dem ich nicht mehr wußte, was ich damit geplant hatte. Mir ist es dann doch eingefallen und voila......... schon ist es fertig:

Eine Minna von Fadenkäfer. So hängend sehen die Taschen etwas doof aus, aber an mir ist es viel schöner :D (Im Dunklen mich selber fotografieren ist nicht das wahre :nix: )

 

Ansonsten wächst und gedeiht das Bomull-Modell vom Mantel. Naja, wenn ich es nicht gerade schaffe, zwei rechte Vorderteile zu basteln :klatsch: Irgendwie gibts aber nichts, was ich euch zeigen könnte. Sind noch alles Einzelteile.....

850139337_Minna.jpg.c7e8ddf29470c2dc5db435e0bd2920bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir hat sich recht wenig getan. Obwohl...... mein Bomullmantel kommt heute mal wieder ans Tageslicht. Nach 1 Woche krank und 2 Wochen Kurspause geht es heute weiter. Irgendwie passen die Anpassungen nicht so richtig. Wir haben vorne wohl doch zuviel Länge zugegeben. Jetzt muss ich mich heute wohl entscheiden, ob ich ihn vorne kürzer oder hinten länger haben möchte. Ich hoffe, ich bekomme jemanden dazu, mal ein Bild mit mir drin in einigermaßen gutem Licht zu machen. Würde gerne auch eure Meinung hören.

 

Dann ist eine Sara von Pattydoo entstanden. Gerade rechtzeitig, damit sie mit in den Urlaub kann. Bild folgt noch.

 

Und dann habe ich am Sonntag abend beschlossen, dass ich noch eine neue Tasche brauch. Meine Jeden-Tag-Tasche haben wir vorletztes Wochenende wohl doch den Todesstoß verpaßt. Reparieren ist nicht mehr :traurig: Was hat das Teil alles miterlebt, aber nach 12,5 Jahren darf eine Tasche, die nicht aus Leder ist, dann doch das zeitliche segnen.

Drum entsteht jetzt noch schnell eine Schnabelina in Mini:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78251

 

Wiederverwendung alter Jeans und von einigen Stoff- und Bänderresten. Die blauen Streifen, die hier leicht lila aussehen, sind fürs normale Auge auch eher jeansblau.

Die Tasche bekommt übrigens keine kurzen Henkel, da ich die eh immer als Crossbody tragen werde.

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hast du genäht. Gefallen mir sehr gut. Da sind ein paar Schnitte dabei die ich mir auch mal genauer zu Gemüte führen werde.

Die Fennja z.B.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Frag nicht :D Ich such zur Zeit tatsächlich den nicht nicht zerschnittenen Stoff. Keine Ahnung, wo ich den hingeräumt habe. Ich habe beschlossen zu zählen, wie viele kleine dunkle ich für den inneren Ring brauche und dann zu schauen, ob meine dafür schon reichen. Der äußere dunkle Ring sollen alle 6er werden. Hab keine Lust mehr auf die kleinen :o

 

@missRobinson

Ich mag die Schnitte von Fadenkäfer. Die passen mir recht gut ohne größere Anderungen. Nur die Länge passt nie - aber da fehlt bei allen Schnitten was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den Stoff für den Quilt habe ich tatsächlich immer noch nicht gefunden, aber ich komme zur Zeit nichtmal zum suchen :mad:

 

Meine Tasche habe ich euch noch nicht fertig gezeigt. Die hat mir im Urlaub schon gute Dienste erwiesen: Reiseführer, Bridgekamera, Wasser und was man sonst noch so braucht passen gut rein. Da der Jeans einen Elastananteil hat, hatte ich nur das Innenfutter verstärkt - das würde ich das nächste Mal anders machen. Getragener Jeansstoff ist einfach zu weich auf Dauer.

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78304

 

Mein Mantel war als Probeteil fertig, die Änderungen sind alle auf den Schnitt übertragen. Stoff habe ich endlich auch gefunden - und der stellt mich jetzt vor eine Frage: Vorwaschen oder nicht :D

Der dunkelblaue hat wenigstens 65% Baumwolle (evlt. mehr), der Rest Polytierchen. Meine Kursleiterin meinte, besser verarbeiten würde er sich, wenn wir ihn nur abdämpfen würden. Das könne aber beim Waschen Probleme machen. Das Futter dämpfen wir auf jeden Fall nur (Veneziafutter).

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78303

 

Jetzt kämpft mein inneres Faultier mit der Vernunft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wochen später.......

 

Seit heute haben wir Ruhe und so lümmelt mein Mann auf der Couch bei "Homeland" und ich sitze im Nähzimmer. Also jeder so, wie er am besten entspannen kann :D

 

Ich beende jetzt noch ein paar Ufos, mache dann eine Bestandsaufnahme der Stoffe und schaue mal, was ich im nächsten Jahr als erstes in Angriff nehme.

 

Zunächst muss ich meine Ronja beenden. Hier der Zwischenstand vom Samstagwerkeln:

picture.php?albumid=6170&pictureid=78333

 

Unter den Armen ist es enger gesteckt. Das muss ich noch nähen, ebenso Halsausschnitt und die Säume. Sollte ich heute oder morgen schaffen - mal sehen, wann mich die Faulheit überkommt :o

 

Dann habe ich den Läufer aus dem Januar fertiggestellt:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78334

 

Und als Weihnachtsgeschenke für die Lauftruppe meines Mannes drei (von 4) Turnbeuteln. Eigentlich wollte ich die Schrift mit Transferfolie und Bügeln aufbringen. Hab ich schon ewig oft gemacht - aber wie es so ist: diesmal ging es schief. Das Trägerpapier hat sich nicht abgelöst und die Schrift war eher grau als schwarz :mad:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78335

 

Also hab ich mal wieder zur Stofffarbe gegriffen:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78336

(sorry, leicht unscharf)

 

Da muss ich nun noch Stoff für den letzten Beutel holen. Aber der ist eh für meinen Mann, der kann warten ;)

 

Insgesamt bin ich mit diesem Nähjahr ganz zufrieden. Es ist einiges entstanden, wobei ich nicht von allem Fotos gemacht habe. Meinem Ziel, keine Klamotten mehr zu kaufen, bin ich ein ganzes Stück näher gekommen. BHs sind noch außen vor und mit Hosen hadere ich immer noch - trotz selbst erstelltem und an mich angepaßtem Schnitt. Es ist nicht so, wie ich das gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...