Zum Inhalt springen

Partner

Gemstone-Quilt - Ein Jahresprojekt


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Vielleicht hat ja der eine oder der andere den Hype mitgekriegt, den Uli-Das Königskind verursacht hat, als sie über ihren Jahres-Projekt-Quilt berichtet hat. Inzwischen hat sie über 400 Mitnäher/innen.

 

Ich hab meinen kleinen Lemming in mir ne ganze lange Zeit an der ziemlich kurzen Leine gehalten, aber irgendwann am Anfang des Monats ist er mir entwischt und hinter den anderen hergerannt...

Nun hab ich auch ein Jahresprojekt an der Backe. Auch kleine niedliche :mad: Quadrate, die aber nicht aus einem Stück Stoff sind, sondern in sich "geblöckchent"... Ein Gemstone-Quilt hat sich mein Lemming ausgedacht und ich darf nun sehen, wie ichs hinkrieg.

 

Ich hab mich mit mir selbst auf 4 Blöckchen pro Woche geeinigt, und es darf vor- oder auch nachgearbeitet werden. Wir haben heute die letzten Stunden der Woche acht. In Woche neun hab ich Besuch, also ist vorbereitet... macht summelsummsumm: 36 Blöckchen. Ein paar hab ich schon zum Vier-Blöckchen-Block zusammengenäht, aber mit der großen Montage wart ich noch etwas, damit die Farbigkeit noch etwas gemischt werden kann...

 

PS: Die "Gemstones" sind scrappy.

1945247384_Woche08_09.JPG.1ec5442d5cec1636d5f74ed0453c454e.JPG

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    5

  • Eidi

    2

  • slashcutter

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Allysonn!

 

Oha... Das sieht nach verdammt viel Arbeit aus - aber auch sehr, sehr vielversprechend! :) Die Stoffe gefallen mir schon mal super. Ich werde mit Spannung Dein Projekt verfolgen und immer wieder mal reinschauen. Viel Spaß (und Durchhaltevermögen) wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal spasseshalber mit meinem Intelligenzverstärker gespielt. Ich sag nur eines: TUT ES NICHT! Lasst den ollen Taschenrechner in seiner Hülle und frickelt munter drauflos. Mathe zerstört die Motivationssynapsen im Kreativhirn! Ehrlich. :o

 

:( Ich erzähl Euch trotzdem, was ich wie warum gerechnet habe und was die (völlig demotivierenden) Schlußfolgerungen sind.

 

Fangen wir an:

Meine Blöckchen sind 11 mal 11 groß. Rechnet man die Nahtzugabe weg, sind es nur noch 9,5 mal 9,5. Macht eine sichtbare Fläche von *rechne grübel fingerzähl* von 90,25 quadratzentimetern.

Wenn ich nun jede Woche 4 Blöckchen mache, sind das in 52 Wochen *murmel grummel hmpf* 208 Blöckchen.

Macht eine gesamte sichtbare Fläche von (208 mal 90,25) 18772 qcm.

 

Möchte ich nun meinen Quilt dem liebsten Menschen schenken, den ich grad kenne (mein Kerlchen, 186 groß) sollte das Stück (der Quilt, nicht was ihr jetzt denkt) mindestens 160 cm breit sein... *murmel macht so und dies und hmpf* 18772 durch 160 ergibt eine Länge von (gigantischen) 117 Zentimetern. Das is ja grad mal so die Hälfte von dem was ich brauchen tät...

 

:mad:

 

Was nichts anderes bedeutet: Mach das Doppelte! Entweder es dauert ein Jahr länger oder ich muss für die bereits vergangenen Wochen nachholen. Und in Zukunft acht Blöckchen klöppeln...

 

Ich wollte eigentlich ein Projekt mit wenig bis keinem Stress. DAS wars ja dann wohl nicht. :(

 

Ich bin grade fest am überlegen, ob ich das Objekt nicht wissentlich UFOfiziere... oder verbrenne und in alle Winde verstreue. Momentan hab ich den Eindruck, ein Astronautentraining wäre gar nicht so kompliziert zu bewerkstelligen...

 

Also, liebe Freunde der heiteren Nadelkunst: Nicht nachrechnen! Das zieht nur runter...

 

Best Wüsches :silly:

 

El Allysonn, die erste Nadlerin im All:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njaja - gaaanz so viele brauchen es ja nicht werden - Du machst doch sicher noch einen dunklen Rand außenrum - und dann nochmal einen farbigen und nochmal nen dunklen :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann o Mann, jetzt hast du mich infiziert. Meine Restekiste ist sooooooo riesig (mittlerweile sinds schon drei, aber das verrate ich keinem :rolleyes:)

 

Also werde ich mich wohl doch mal dransetzen, denn dieses Muster sieht Hammer aus.

 

Und rechnen.......nee, mach ich nicht. Ich hab gar keinen Taschenrechner. Ich fang einfach mal an und dann sehe ich ja, wo ich größenmäßig lande. Und wenns dann noch zu wenig ist hab ich noch genug Reste.......(oder bis dahin noch neue Reste produziert.....):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Und weil es sich viel viel besserer arbeiten tut, wenn man das richtige Equietschment hat, hab ich mir eine Design-Wand angeschafft. Teile dazu hab ich: gekauft, anfertigen lassen, erschnorrt... wie man das halt so macht, nech! :D

 

Diese Designwand hängt jetzt in meinem Schlafzimmer neben dem Bette meinigen und wenn ich im Bettchen lieg, kann ich an der gegenüberliegenden Spiegelfront des groooooßen Schrankes ein Glitzerbild meiner Gemstones sehen... wunderschönes Bild zum Einschlafen. :)

1378207900_Designwand2.JPG.4198c3c50dc38fd84025180b1d612adb.JPG

1914764754_GemstonesonWand.jpg.f90b9476f5171b1b40563df4aa9ed365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll :) und die paar restlichen schaffst Du auch noch;)

Mir hilft da immer einfach nicht darüber nachdenken, einfach nähen, dann geht das wie im Flug:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala! Ich hab jetzt 80 Steinchen bei ein und ander. :D

 

Hab heut nochn paar gefunden und gleich im "Tresor" verstaut. Ich hab mich entschlossen, die größeren Restestücke nicht mit aller Macht zu verkleinern, dass jeder Stein Scrappy aussieht. Es wird auch ein paar "reine Edelsteine" geben. Ein-Stöffler, sozersägen. :rolleyes:

 

In der Breite kommt maximal noch ein Stein dazu (wenn überhaupt) die Länge ist jetzt etwa so...*schätz, grumfel, rechne, zähl* ein Drittel vom Ganzen (plus minus Elefanten mal Heinzelmännchen ins Quadrat durch Fensterkreuz)

 

Guggen?

295135097_Woche10.1.JPG.98fbb4479076ea2596018a9bc8a98cd0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja nicht ununterbrochen nähen. Manchmal muss man auch spielen. Mit dem Malproggie des Rechners zum Beispiel. :D

 

Was haltet Ihr von diesem Layout? :rolleyes:

Spielerei22.jpg.ca66f0b00f4651f43b219573dce4a90c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel schwarz.

 

moka :)

 

Dem schließe ich mich an - wie wäre es wenigstens mit einigen versprengten bunten Stücken auf dem großen schwarzen Balken? Kleine Anregung zum Weiterspielen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...