Zum Inhalt springen

Partner

Trikotstoff für Schlafanzug FADENLAUF?


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

 

Ich lerne wirklich immer mehr dazu, aber leider habe ich mal wieder eine Frage:

 

Im Moment liegt hier ein gestreifter und in beide Richtungen gleich dehnbarer Trikotstoff auf meinem Fußboden. Das Oberteil (T-Shirt) habe ich im "normalen" Fadenlauf zugeschnitten. Bei der Hose würde ich allerdings gerne die Streifen längst und nicht waagerecht verlaufen lassen. D.h., es wäre dann absolut entgegen dem Fadenlauf!!!

Geht das, weil der Stoff in beide Richtungen dehnbar ist?!?!? :confused: :confused: :confused:

 

HILFE, ICH BRAUCHE BITTE EURE HILFE!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwergenkind

    4

  • sticktante

    1

  • cbv-design

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticktante!

 

Ja, nachdem mir mal ein Cordkleid soooo unsagbar eingelaufen ist, wasche ich restlos ALLE Stoffe SOFORT. D.h. nach dem Kauf erst gar nicht in die Wohnung, sondern direkt ab in den Keller Richtung Waschmaschine!

 

D.h., ich kann es so zuschneiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu der Zeit, in der ich studiert habe, war es undenkbar, sich nicht an den Fadenlauf zu halten. Aber heute ist alles möglich, schon um verschiedene Effekte zu erzielen, legt man Schnitte auch gegen den Fadenlauf .

Ich denke, Du kannst Dich da an das Muster orientieren. Ich mache das z.Bsp bei Ringelstoffen, daß ich mich am Saum orientiere, denn wie doof, wenn dann unten nicht stimmt. Man muß es abwägen, welchen Schnitt man verwendet. Aber ich denke, Du kannst das hier schon machen.

Viel Erfolg!

Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist...ich hab auch "etwas" gelernt!!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

 

Danke für die Info, ich kenne die Geschichte mit dem FALSCHEN Fadenlauf, es ist im Prinzip ja auch richtig (habe mal ein Versuch bei nicht dehnbarem Stoff gemacht, weil ich einfach nicht mehr genügend Stoff hatte. Ergebnis? Das eine Hosenbein war völlig verzogen!).

 

Dann habe ich Seti kennengelernt. Sie dreht den Stoff einmal so, einmal so. So schnell, dass ich da nicht mitkomme...Jedenfalls meinte ich irgendwie, bei in BEIDEN Richtung dehnbaren Stoffen dies nicht gilt.

 

Im Übrigen habe ich es GETAN; auch hier reichte leider der Stoff nicht und für einen bzw. zwei Schlafanzügen ist so ein Experiment vielleicht doch mal zu probieren ;) :D :rolleyes: :( :cool:

 

Ich werde berichten, sobald die Schlafanzüge fertig sind, vielleicht interessiert es ja noch jemanden und ich habe im Moment leider mehr Fragen als Antworten :o ...aber ich arbeite daran, BESTIMMT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, die Schlafanzüge sind fertig und sitzen, obwohl ich den Fadenlauf gedreht habe SUUUUUPER!!!!!

 

Noch einmal vielen lieben Dank für EURE HILFE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, ist es nichts Neues, dass man auch quer oder sogar diagonal strickt.

 

Trikot, bzw. Jersey-Stoffe sind ja auch nichts anderes als Gestricke, nur mit kleineren Maschen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(habe mal ein Versuch bei nicht dehnbarem Stoff gemacht, weil ich einfach nicht mehr genügend Stoff hatte. Ergebnis? Das eine Hosenbein war völlig verzogen!).

 

daran kann ich mich gut erinnern ,als ich so mit 13 ganz stolz meine erste Rundhose Reißverschluß hinten (war mal ganz in damals)nähen wollte noch keine Ahnung und nicht auf den Fadenlauf geachtet ,da drehte sich beim Bein, die Naht total. Ist mir aber nie mehr passiert. Aber das ist doch auch nur wenn man den im Schnitt eingezeichneten Fadenlauf dann schräg zur Webkante legt.

:entschuldigung: war zwar glaub ich schon erledigt das Thema ,aber mußte grad lachen weil ich an früher denken mußte und da war mir nicht zum lachen .war so stolz hab bestimmt:traenen: :traenen: :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...