Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Vorhänge kürzen: Fragen über Fragen...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 11:04
MonaLis MonaLis ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Vorhänge kürzen: Fragen über Fragen...

Hallo,

ich habe bei Ikea Vorhänge gekauft und möchte sie selbst kürzen. Leider habe ich kaum Erfahrungen als Näherin und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Die Vorhänge sind 3 Meter lang und ich möchte sie auf ca. 2,43 kürzen.

Meine Fragen:
- Welcher Abstand zum Boden wäre richtig? Ich würde 2-2,5cm Abstand lassen aber ich weiß nicht, ob die Vorhänge durch ihr Gewicht später nicht nach unten ziehen werden (100% polyester, 2,7kg). Ich möchte nicht, dass sie auf dem Boden liegen.

- Ich habe die Vorhänge bereits gewaschen, auf dem Boden ausgemessen und mit Stecknadeln unten festgesteckt. Allerdings als ich sie aufgehängt habe, habe ich festgestellt, dass links und rechts die richtige Länge ist, mittig aber ca. 3cm zu viel. Also noch mal runter, die Länge noch mal genau mit dem Massband gemessen. Wieder das gleiche. Schließlich habe ich den Vorhang aufgehängt und den Abstand zum Boden gemessen, festgesteckt. Wenn ich den Vorhag runter nahm, war links und rechts eben länger. Was mache ich falsch? Der Fussboden und die Schienen sind eigentlich gerade. Ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll.

- Wie schneidet man einen Stoff richtig ab? Ich habe recht scharfe Schneiderscheere da, aber dennoch bekomme ich keinen geraden Schnitt. Die Schnitte sind manchmal etwas versetzt. Ich habe den Stoff schon etwas gespannt, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Vor allem bei dem Ikea-Vorhang kann ich mich wegen der anderen Kantenlänge evtl. gar nicht nach Faden richten.

- Wie macht man den Saum bei einem Vorhang richtig? Angenommen er soll 10cm breit sein. Wieviel Stoff brauche ich zusätzlich? 20 cm wegen 2 x umschlagen oder weniger? Und sind die 10cm breite in Ordnung? Vielleicht muss ich gar nichts abschneiden, aber ca. 28cm breiter Saum ist zu viel, oder?

- Bleiband: ja oder nein?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich dachte es wird ja so einfach, aber langsam bin ich echt verzweifelt...

Schöne Grüße

Mona
Alt 06.04.2013, 11:40
gertrud gertrud ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6
AW: Vorhänge kürzen: Fragen über Fragen...

Hallo Mona,

keine Sorge, das liegt nicht an dir, fertige Vorhänge sind oft grottenschlecht gearbeitet. Das mit der Länge am aufgehängten Vorhang abstecken ist genau richtig. Ich würde 15cm Saum machen und noch mal 5cm nach innen legen, also insgesamt bei 20cm abschneiden. Aber ob 15cm gut ausschauen, kommt auch sehr auf die Art des Vorhangs an. Schneid erst mal auf 20cm ab, mehr braucht man eher nicht, und steck das ganze um. Dann siehst du auch, wie der Vorhang fällt. Wenn der Stoff eher schwer ist, reicht der Saum als zusätzliches Gewicht, ein eher leichter Vorhang könnte evtl. ein Bleiband vertragen. Aber schaus dir erst mal an.
Und wegen dem richtigen Schneiden. Wenn der Saum so schief ist, kann der Schnitt auch nicht gerade werden. Miss einfach an deinen Nadeln 20cm ab und versuch beim Schneiden etwas auszugleichen.

Gertrud
Alt 06.04.2013, 11:42
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Das hört sich schon alles gut an.
Boden und Decke sind fast nie gerade, deshalb ist es sicher sinnvoll, bei der hängenden Gardine den Abstand zum Boden zu messen.
10 - 15 cm Saum würde ich nehmen, und dann oben nochmal 2 cm einschlagen. Nicht den ganzen Saum doppelt.
Wenn du mit Der Schere schneidest, siehst du fast immer die Ansatzpunkte jeden Schnittes, deshalb favorisieren ja viele den Rollschneider. Zeichne die am besten mit Schneiderkreide oder Buntstift deine Schnittlinie an.
Bleiband: da würde ich erstmal gucken, wie der Vorhang fällt. Das kannst du ja immer noch reinlegen.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 06.04.2013, 14:59
kreativ1303 kreativ1303 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo Mona,
vor einigen Wochen habe ich 26 Vorhänge für eine Tanzschule gekürzt...

Die Länge habe ich immer von oben gemessen, da die Säume oft unterschiedlich lang waren, d.h. ich habe die Länge erst an den Seiten gemessen und abgesteckt, dann den Vorhang der Länge nach auf die Hälfte gelegt und auch in der Mitte gemessen und abgesteckt, und dann nochmal auf die Hälfte gelegt und gemessen und abgesteckt, vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hatte leider (oder Gott sei Dank) nicht die Möglichkeit direkt am Fenster aufzuhängen und zu stecken da die Filiale 200 km entfernt ist.
Zum schneiden habe ich auch die Schere genommen, denn auch mit dem Rollschneider müsste man mit dem Stoff immer wieder rutschen. Mehrfach gelegter Stoff gibt auch keine grade Kante.
Dann habe ich mit dem Handmaß meinen Umschlag gelegt und gesteckt. Bei bodenlangen habe ich auch 10cm Umschlag gemacht, bei nur halblangen dann 5cm. Da mein Stoff recht schwer war habe ich kein Bleiband verwendet.

Viele Grüße von kreativ Barbara
Alt 06.04.2013, 15:30
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Wenn das bereits fertig genähte Vorhänge sind, ob diese überhaupt (oben, sowohl auch unten) gerade geschnitten sind?
Meine Vorhänge sind (Meterware) selbst -nach Fadenverlauf- zugeschnitten, oder wenn es geht, ein Faden gezogen und danach geschnitten.
Gruß Annemarie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht