Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Phoenix Automatic 383 f


ansscha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe von meinem Opa diese tolle Nähmaschine geschenkt bekommen, aber leider ohne Anleitung. Ich habe leider keinen Plan , wie das alles funktioniert. Über eine Anleitung würde ich mich deshalb sehr freuen !!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ansscha

    10

  • freedom-of-passion

    8

  • josef

    3

  • haca

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martin,

das wäre ja fantastisch:), sie ist wirklich ein Schmuckstück !! Sie ist von meinem Opa aus Dänemark und hieß dort drüben Consul Automatic. Nur leider habe ich erst vor ein paar Wochen angefangen zu nähen und habe noch nicht so richtig Ahnung davon.

Ich freue mich auf Deine Scan.

Meine Email: fam.anthonisen@gmx.de

 

Dankeschööön:D

Lg Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui dann hoffe ich mal das eine 383f ist?

 

Bitte mal eine Foto Vorder- und Rückansicht. Ich weiss das man die Phoenix auch in Frankreich produzierte, vielleicht bekam sie dort einen anderen Namen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh sorry jetzt erst lese ich diesen Fred erneut...

 

Die Maschine ist vermutlich gegen Ende der 60er bis mitte der 70er gebaut worden. Ich nehme an es ist eine in Frankreich gefertigte Phoenix.

 

Es gehören 3 Zierstichmustereinsätze zu der Maschine, es gab auch weitere als Sonderzubehör. Ich hoffe das hilft weiter ;-)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry jetzt erst lese ich diesen Fred erneut...

 

Die Maschine ist vermutlich gegen Ende der 60er bis mitte der 70er gebaut worden. Ich nehme an es ist eine in Frankreich gefertigte Phoenix.Es gehören 3 Zierstichmustereinsätze zu der Maschine, es gab auch weitere als Sonderzubehör. Ich hoffe das hilft weiter ;-)

 

Martin

 

sd15.gif

 

menno, du lehnst dich zu weit aus dem fenster, wann hat phönix außer in bielefeld gefertigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Martin,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir !! Hast du es zwischenzeitlich geschafft die Anleitung zu scannen ? Das wäre supertoll, denn die Maschine überfordert mein Denkvermögen ein wenig .....:D

 

Viele Grüße und vielen Dank im voraus !!:)

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

menno, du lehnst dich zu weit aus dem fenster, wann hat phönix außer in bielefeld gefertigt ?

 

Phoenix hat soweit ich weiss auch in Frankreich gefertigt Josef- was aber faktisch völlig egal ist, wenn die Maschinen baugleich sind.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiß, wurden die „klassischen“ Phoenix (wie diese hier) alle in Bielefeld produziert.

 

Leider ist mein Französisch nicht vorhanden, aber bei den späten Phönix Gloria-Modellen gab es angeblich tatsächlich eine kurzzeitige französische (oder französisch-japanische?) Produktion ab Ende der 60er, als Phoenix schon endgültig über den Jordan gegangen war, bis Anfang der 70er die Produktion (ganz?) nach Japan ausgelagert wurde. Ein bisschen steht auf der Manufrance-Seite zu ihren Omnia-Modellen: Machine Ã* coudre OMNIA | Manufrance Hier et Aujourd'hui | Pages

 

Allerdings wird dort auch eine Vigorelli-Nähmaschine als Japaner bezeichnet, die Zuverlässigkeit der Infos scheint mir enden wollend zu sein. Bemüht man die Google-Bildersuche nach „machine à coudre omnia“, stößt man auf Nähmaschinen von Messerschmitt, Phoenix, Vigorelli, Borletti usw., wahrscheinlich Lizenz-Produktionen oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiß, wurden die „klassischen“ Phoenix (wie diese hier) alle in Bielefeld produziert.

 

Leider ist mein Französisch nicht vorhanden, aber bei den späten Phönix Gloria-Modellen gab es angeblich tatsächlich eine kurzzeitige französische (oder französisch-japanische?) Produktion ab Ende der 60er, als Phoenix schon endgültig über den Jordan gegangen war, bis Anfang der 70er die Produktion (ganz?) nach Japan ausgelagert wurde. Ein bisschen steht auf der Manufrance-Seite zu ihren Omnia-Modellen: Machine Ã* coudre OMNIA | Manufrance Hier et Aujourd'hui | Pages

 

Allerdings wird dort auch eine Vigorelli-Nähmaschine als Japaner bezeichnet, die Zuverlässigkeit der Infos scheint mir enden wollend zu sein. Bemüht man die Google-Bildersuche nach „machine à coudre omnia“, stößt man auf Nähmaschinen von Messerschmitt, Phoenix, Vigorelli, Borletti usw., wahrscheinlich Lizenz-Produktionen oder Ähnliches.

 

sd15.gif

 

ich denke, daß die damals einfach umgelabelt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich denke, daß die damals einfach umgelabelt haben

 

Die, die so aussehen, wie man sie kennt, ja; die, die etwas, aber nicht zu anders aussehen, nein, würde ich sagen. Aber bei den Franzosen stochere ich hier ziemlich im Nebel ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

kann aber auch sein, daß von irgendwo produkte gekauft wurden und mit einem label versehen wurden

 

oder es sind wunsch-produktionen

 

wie bei den neckermann-dorina´s

oder bei den kaufhof-gritzner´s

 

die haben sich damals von den pfaffhändler-maschinen durch den stichsteller unterschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unterwegs ;-)

Leider klappt eine Übertragung nicht- Wartungsarbeiten...

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo martin,

an welche emailaddy hast du die anleitung geschickt ?

bei mir ist leider nix angekommen :-((

würdest du es bitte nochmal versuchen ? vielleicht ist er im spamordner gelandet und ich habe es nicht mitbekommen, da guck ich nicht immer rein.

 

vielen dank für deine hoffentlich erneute mühe !!!

 

lg anja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

 

 

file2send klemmt sich gerne in den spamordner..übertragen ist sie jedenfals.

 

Ich kann es aber nochmal starten...

 

 

 

Martin der Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

wenn du an die t-online adresse geschickt hast, habe ich den fehler gefunden. alles was als spam erkannt wurde, wurde automatisch gelöscht. das habe ich nun geändert, ich hoffe, das du noch nicht erneut geschickt hast.

jetzt müsste es auf jeden fall klappen.

tut mir leid, aber die adresse nutze ich so gut wie garnicht....

lg anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
so nochmal übertragen....

 

Bist du so nett und sendest mir die Anleitung auch einmal? Meine funktioniert nicht richtig, dabei habe ich heute die Kohlen getauscht (Heul)...

 

Danke im voraus

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...