Zum Inhalt springen

Partner

Soluvlies? Avalon? Unterschied?


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen!

 

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Soluvlies und Avalon? Kann ich Soluvlies auch oben auf den Stoff legen, wenn ich z.B. auf Nicki sticken will?

 

Ich lese hier immer nur von Avalon. Aber das hab ich gar nicht. Ok, ich könnte es besorgen, aber wenn Soluvlies evtl. den gleichen Effekt hat, dann würde ich das nehmen, da ich dieses habe :)

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsty31

    4

  • ULME

    2

  • melanie.bodes

    2

  • Kathrin Bettina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Avalon Film: Transparente, wasserlösliche Stick- und Nähfolie. Ideal für hochflorige Stoffe und Maschenware.

 

Soluvlies.Weißes Stick- und Nähvlies, besteht aus einer Faser die sich bereits im kalten Wasser rückstandslos auflöst (25 - 30 Grad).

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Aber so ganz verstanden hab ich es nicht... - kann ich nun Soluvlies oben auf den Nicky auflegen, wenn ich sticken will?

 

Wenn es Stickvlies ist, welches sich im Wasser auflöst, müsste das doch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ich habe auch erst immer Soluvlies genommen. Jetzt habe ich zweimal Avalon benutzt. Ich weiß auch nicht genau, ob es da einen wichtigen Unterschied gibt. Auf jeden Fall kannst du Soluvlies gut zum besticken des Nickys nehmen. Habe gerade vorgestern noch auf Nicky und Soluvlies gestickt. Ging prima.

Liebe Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht beides. Der Unterschied besteht darin, dass Du einmal Folie und einmal Vlies hast. Und wie petra schon gesagt hat durchsichtig und weiß.

 

Avolon Film ist von Madeira, während Soluvlies von Freudenberg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

um Nicki zu besticken nehme ich immer Avalon, da die Reste nach dem Stickvorgang weggerissen werden können. Bei Soluvlies geht das denke ich nicht und die Reste müssten dann ausgewaschen werden. Meine Kinder möchten immer die Sachen sofort anziehen, wenn sie fertig sind.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich finde, auch das Soluvlies lässt sich ganz gut wegreissen.

 

Für mich hat das Soluvlies den klaren Vorteil, dass ich mit Bleistift darauf vorzeichnen kann, was für Freihandstickerei wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wie schon geschrieben: der wesentliche Unterschied ist, dass Soluvlies relativ dick und stoffähnlich ist, während Avalon Film eine dünne Folie ist.

 

Da es für beide Materialien noch Entsprechungen anderer Firmen gibt (und auf dem Gebiet der wasserlöslichen Stabilisatoren noch einige andere Möglichkeiten erhältlich sind), füge ich unten eine kurze Zusammenstellung an.

 

Als Auflage würde ich Soluvlies auch nicht verwenden, vor allem, weil es deutlich schlechter zu entfernen ist. daran zu reißen ist gefährlich, da es doch so stabil ist, dass die Gefahr des Verziehens oder gar Ausreißens sehr groß ist. natürlich kannst Du es - wenn es "brennt" und so schnell nichts anders erhältlich ist - auch als Auflage verwenden, aber optimal ist es sicher nicht (auch preislich nicht).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

I/A: GÜTERMANN-SULKY SOLVY

 

Solvy ist eine wasserlösliche, transparente Stickfolie. Nach dem Besticken kann man sie mit Wasser restlos entfernen, wobei es sich empfiehlt, vor dem Auswaschen soviel Solvy wie möglich durch Abreißen zu entfernen. Solvy wird auf den zu bestickenden Stoff aufgelegt und verhindert so das Einsinken einzelner Stiche oder kleiner Stickmusterdetails in den Stoff. Unentbehrlich ist Solvy beim Besticken von Frottierware und Strickstoffen, aber sehr hilfreich auch bei der Verarbeitung von Sweat- und T-Shirt-Stoffen.

 

Solvy ersetzt nicht den Stabilisator unter dem Stoff!

 

Sehr gut kann Solvy auch beim Nähen und Freihand-Maschinensticken angewendet werden, weil man zum Beispiel Muster auf die Folie aufzeichnen, abnähen und schließlich die Folie wieder restlos entfernen kann.

 

 

 

I/B: MADEIRA AVALON FILM

 

Das von der Firma MADEIRA hergestellte Produkt "AVALON FILM" ist weitestgehend identisch mit GÜTERMANN-SULKY SOLVY und wird auch genauso verwendet. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Stickfolien "SOLVY" und "AVALON", die unterschiedliche Textur (während SOLVY eine ganz glatte und eine leicht rauhe ("mikrogenoppte") Seite hatte, war AVALON auf beiden Seiten vollkommen glatt), besteht nicht mehr. Beide Folien haben jetzt je eine rauhe und eine glatte Seite.

 

 

I/C: GÜTERMANN-SULKY ULTRA SOLVY

 

Auch Ultra Solvy ist eine wasserlösliche Stickfolie, aber wesentlich dicker und schwerer als Solvy.

 

Haupteinsatzgebiet für Ultra Solvy ist das Sticken von freistehenden Spitzen.

 

Dazu spannt man Ultra Solvy in den Stickrahmen ein, stickt das Stickmuster ab und entfernt anschließend - am besten unter fließendem, lauwarmem Wasser - die Stickfolie.

 

Je nachdem, wie gründlich das Ultra Solvy entfernt wird, behält die so gestickte Spitze nach dem Trocknen Festigkeit (besonders erwünscht bei Körbchen oder Aufhängern aus freistehender Spitze) oder wird weich.

 

Verwendet man Ultra Solvy für eine andere als die Spitzenstickerei, zum Beispiel als Unterlage für Stoffe, die nach Fertigstellung überhaupt keine Vliesreste vertragen oder aufweisen sollen, entfernt man das Ultra Solvy vor dem Auswaschen grob um das Motiv herum. Das geschieht entweder durch vorsichtiges Schneiden oder man befeuchtet die Ränder des Stickmuster mit einem nassen Wattestäbchen und drückt dann das Stickmuster an den aufgeweichten Stellen heraus. Meistens muss das Befeuchten mehrmals wiederholt werden.

 

 

1/D: MADEIRA AVALON ULTRA

 

Auch bei den kräftigen wasserlöslichen Stickfolien GÜTERMANN-SULKY ULTRA SOLVY und MADEIRA AVALON ULTRA ist die Ähnlichkeit so groß, dass sich die gleichen Anwendungshinweise ergeben.

 

Avalon Ultra ist allerdings einen Hauch dünner, wie man an den Griffproben erfühlen kann.

 

 

I/A BIS I/D:

 

Reste von SOLVY und ULTRA SOLVY (entsprechend AVALON FILM und AVALON ULTRA) müssen nicht weggeworfen werden.

 

Einzelne Stücke kann man vorsichtig (und unter Verwendung von Backpapier als "Bügeltuch" und Unterlage) zu großen Stücken zusammenbügeln (niedrigste Stufe), nachdem man die Stücke an den Rändern ganz vorsichtig angefeuchtet und sie so angelöst hat.

 

Weiterhin können auch kleinste Fitzel dieser vier wasserlöslichen Stickfolien wiederverwendet werden, indem man sie in wenig warmem Wasser auflöst und anschließend als Textilhärter verwendet. Mit diesem Härter können auch durch zu intensives Ausspülen weich gewordene freistehende Spitzen wieder "gestärkt" werden.

 

 

I/E: FREUDENBERG SOLUVLIES

 

Soluvlies ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies, das recht stabil ist.

 

Auch Soluvlies wird vor allem zur Herstellung von freistehenden Spitzen verwendet oder aber als Stabilisator beim "normalen" Maschinensticken, der nach dem Sticken restlos entfernt werden kann.

 

Auch bei verschiedenen Nähtechniken wird Soluvlies gerne verwendet, z.B. ist es möglich, Markierungen zum Nachsticken aufzuzeichnen.

 

 

I/F: MADEIRA AVALON PLUS

 

Avalon Plus ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies und sehr ähnlich dem Soluvlies von Freudenberg. Es ist nur einen winzigen Hauch dicker.

 

Es wird z.B. zum Sticken von freistehender Spitze verwendet und auch überall da, wo man zwar eine zuverlässige Stabilisierung während des Stickvorgangs wünscht, aber danach das Vlies restlos entfernen möchte.

 

Weiterhin wird Avalon Plus bei verschiedenen Nähtechniken eingesetzt. Auf Avalon Plus kann zum Markieren gezeichnet werden.

 

 

I/E und I/F:

 

Auch diese beiden Vliese sind sich sehr ähnlich, daher haben sie auch die gleichen Anwendungsgebiete.

 

Was die Eignung für freistehende Spitzen angeht, so empfiehlt es sich, FREUDENBERG SOLUVLIES und MADEIRA AVALON PLUS für weiche Spitzen zu verwenden, die zum Beispiel an Kleidungsstücken angebracht werden.

 

Für Spitzen, die im fertigen Zustand einen gewissen "Stand" haben sollen, eignen sich das GÜTERMANN-SULKY ULTRA SOLVY oder MADEIRA AVALON ULTRA besser.

 

 

 

I/G: FREUDENBERG SOLUWEB

 

Soluweb ist eine hauchdünne, wasserlösliche Stickauflage, die vor allem auf Frottier-, Nicki-, Strick- und andere flauschige Stoffe gelegt wird und verhindert, dass die Stiche im Flor versinken, was ein unschönes Aussehen der Stickerei zur Folge hätte.

 

Soluweb wird entweder zusammen mit dem Stoff eingespannt oder lose auf den Stoff gelegt (das Soluweb muss etwas größer sein als das zu stickende Muster) und dann zu Beginn des Stickvorgangs mit Stecknadeln fixiert oder während der ersten Stiche festgehalten.

 

Nach dem Stickvorgang reißt man soviel wie möglich des Soluwebs ab.

 

Letzte Reste (vor allem innerhalb von Schriftzügen oder nicht geschlossenen Stickmustern) entfernt man, indem man es mit Wasser ansprüht und dann mit einem weichen Tuch auftupft.

 

Soluweb ist sehr leicht zu entfernen und empfiehlt sich daher für die Projekte, die man nicht waschen oder gründlich nass machen möchte.

 

Auch beim Nähen ist Soluweb oft eine große Hilfe. Als Beispiel und eine gute Möglichkeit zur Resteverwertung sei die Methode genannt, Streifen von Soluweb zur temporären Fixierung mit Dampf zwischen die zu verbindenden Stoffe zu bügeln. Danach kann man die Stoffe (zum Beispiel Säume) nähen, ohne dass sie sich verziehen. Nach dem Auswaschen ist das Soluweb völlig verschwunden und trägt so nicht auf.

 

Aufgrund der hauchdünnen Beschaffenheit eignet sich Soluweb nicht als Stabilisator unter einer Stickerei, sondern nur als Auflage.

 

 

 

I/H: MADEIRA AVALON FIX

 

Dieses wasserlösliche, selbstklebende Vlies ist eine Neuheit des Jahres 2006 aus dem Hause Madeira.

 

Hier vereinen sich die Vorteile beziehungsweise Hauptanwendungsgebiete von wasserlöslichem und von selbstklebendem Stickvlies:

 

mit diesem Stabilisator können, wenn er in den Stickrahmen eingespannt wird, zum Beispiel Borten direkt an die Stoffkante gestickt werden und es ist so auch möglich, kleine Stoffteile, die man nicht oder nur sehr schwierig in einen Rahmen spannen kann, zu besticken.

 

Ferner behalten sehr dünne, zarte Stoffe nach dem Besticken (und dem Auflösen des Avalon Fix, natürlich) ihre Leichtigkeit, weil keinerlei Vliesreste übrig bleiben.

 

 

I/I: GÜTERMANN-SULKY PAPER SOLVY

 

Paper Solvy ist ein wasserlösliches Papier, das sich in kaltem Wasser innerhalb von nur 10 Sekunden rückstandsfrei auflöst.

 

Paper Solvy kann mit normalen Stiften beschriftet, aber auch mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt werden.

 

Es wird vor allem für verschiedene Patchworktechniken, insbesondere das "Nähen nach Zahlen" verwendet.

 

 

I/J: HOOP-IT-ALL SDSV

 

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine sehr stabile, transparente, selbstklebende und wasserlösliche Folie aus dem Hause Hoop-It-All.

 

Sie ist geeignet für alle Anwendungen, für die man wasserlösliche Stabilisatoren als Unterlage verwenden möchte, um später keine Vliesreste mehr zu haben und ganz besonders zum Besticken von extrem zarten Stoffen, die man nicht einspannen kann oder an Stellen bearbeiten möchte, die man bei der Einspannmetode nicht erreicht.

 

Aufgrund der enormen Stabilität kann Hoop-It-All SDSV auch zum Bestücken der diversen Kappen- und Riesenrahmen aus dem gleichen Hause verwendet werden.

 

 

ALLE WASSERLÖSLICHEN STABILISATOREN MÜSSEN UNBEDINGT KÜHL UND VOR ALLEM TROCKEN AUFBEWAHRT WERDEN, AM BESTEN IN PLASTIKFOLIEN ODER DRUCKVERSCHLUSSBEUTELN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Ulme:

Diese Zusammenstellung ...1A:D :super:

 

Vielen Dank!!! :powerknutscher:

 

*Öhmmm, hüstel*... und was habe ich hier zu hause? Es ist fast durchsichtig, weiß, faserig, auf Papier aufgerollt und läßt sich aufbügeln...

 

Ein Blick in deine Aufstellung... Soluweb!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ups, sorry, ich meinte das Soluweb, das sich gut entfernen lässt, auf dem man aber auch gut vorzeichnen kann. Das Soluvlies ist tatsächlich zu stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, weitgehend Geschmackssache...

 

Ich benutze am liebsten Soluvlies, weil das für alles geht und ich so nicht so viele verschiedene Sorten bei mir herumliegen haben muß. Für drunter zum Stabilisieren, für drüber,... beim Sticken (ich sticke auch frei, nicht mit der Stickmaschine) auf dunklen Stoffen sieht man die Vorzeichnung auch besser als auf den Folien. Und beim Nachnähen von Linien mit Transporteur (etwa bei Applikationen) neigt Avalon (bei mir) dazu, so etwas am Fuß zu pappen. Nicht wirklich kleben... aber so in bißchen.

 

Bisher hatte ich allerdings auch nur selten was, was nicht waschbar war. Für die Fälle habe ich dann HeatAway. :o

 

(Ja, inzwischen haben sich natürlich dann doch noch ein paar andere Sorten bei mir eingefunden... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Erfahrungen:

 

Für Schriften in Satinstich auf Frottee nehme ich Avalon obenauf.

 

Für Schriften in Füllstich und Stickmotive auf Frottee nehme ich Soluvlies obenauf, dann habe ich weniger Probleme, dass z. B. die Konturen von Motiven nicht passen.

 

Für Schriften in Füllstich+ Satinstich, und Stickmotive auf Maschenwaren (Sweat, Nicki, Strick) nehme ich Klebevlies unten, Soluvlies oben. Auch hier habe ich keine bzw. weniger Probleme mit den Konturen. Die Maschenware kann sich nicht verziehen, da die Stickerei durch das Soluvlies auf ein fesstes Material gestickt wird.

 

Seitdem ich Soluvlies beim hiesigen Händler bekomme, ist es mein Favorit.

Ausserdem kann man es wunderbar für Freestanding Lace verwenden, doppelt gelegt.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Ulme:

Diese Zusammenstellung ...1A:D :super:

 

Vielen Dank!!! :powerknutscher:

 

 

Dankeschön - und "gern geschehen":)

 

 

*Öhmmm, hüstel*... und was habe ich hier zu hause? Es ist fast durchsichtig, weiß, faserig, auf Papier aufgerollt und läßt sich aufbügeln...

 

Ein Blick in deine Aufstellung... Soluweb!??

 

Eher nicht...

 

Ich kann zwar nicht zu Dir nach Hause gucken, aber ich tippe auf VLIESOFIX.

 

Nimm mal ein kleines Stückchen davon und mache es nass...;) Wenn es sich nicht auflöst, ist es Vliesofix (und beim Bügeln schön mit Backpapier arbeiten, ja?). Soluweb verschwindet ruck-zuck.

 

Soluweb lässt sich auch nicht aufbügeln im üblichen Sinn; man kann es zwischen zwei Stoffe legen und dann mit viel Dampf zwischenbügeln. Dadurch verbinden sich die beiden Stoffe - jedenfalls bis zur nächsten Wäsche.

 

Der Auszug aus meiner Aufstellung benennt übrigens nur die wasserlöslichen Stickstabilistoren - weil die gerade gefragt waren.

 

Also überprüfe das mit dem geheimnisvollen Zeug lieber genau.;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, vor allem Ulme, für die ausführlichen Antworten!!!

 

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal Avalon zulegen, bis dahin werde ich es mit Soluvlies versuchen.

 

Vielen lieben Dank nochmal!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatschen: :klatsch1:

 

Liebe Ulme,

Tausend Dank für diese ausführliche Antwort,

 

Du bist somit in meinem Nähzimmer eingezogen,

 

feinsäuberlichst ausgedruckt und in Klarsichtfolie verpackt, damit Du ja keinen Schaden nimmst zwischen -vlies, -web u.s.w.

 

Viel Spaß weiterhin

 

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...