Zum Inhalt springen

Partner

Was mach ich nur


Wippsteert

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Da rief doch grad die Lehrerin meiner Tochter an und fragte, ob ich nicht eine AG in der Schule zum Thema Nadel und Faden anbieten möchte.

 

Und was mach ich-statt schnell den Höhrer aufzulegen und tote Frau zu spielen-

ja ,klar ich überleg mir was:confused:

 

Wie alt muss man werden?

 

Bitte lasst mich nicht allein.Ich brauche Ideen für 3. und 4. Klässler Junge wie Mädchen-natürlich alles für per Hand:eek:

Ich wollte mit dem Klassiker-einem Nadelkissen- beginnen, vielleicht in Fußball oder Eisform:rolleyes:

 

Was fällt Euch denn so ein. Ich nehme auch fertig ausgearbeitete Unterrichtsmappen:D

 

Hoffnungsvolle Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wippsteert

    4

  • Louise

    3

  • wunnerbar

    2

  • mascha333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kissen, Buchumschläge, Taschen: Alles mit einfachen, graden Nähten und dann verzieren, was das Zeug hält!

 

Körnerkissen sind auch einfach!

 

Handschmeichler: So kleine rund Kissen gefüllt mit unterschiedlichem Material...

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal auf diesen Websites vorbei:

 

http://www.aktextil-nrw.de/

und

http://www.initiative-handarbeit.de/

 

Die ersten beschäftigen sich speziell mit Schule, und auch bei dem zweiten gibts einen Bereich für Schule, sowie viele Anleitungen für alles mögliche... Vielleicht kannst du bei beiden mal nachfragen, ob die dir Materialien schicken könnten :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Neues Jahr - neue Aufgaben, da hast Du ja in die Vollen gegriffen.

 

Meine erste Frage: Muss wirklich alles per Hand genäht werden?

Oder gibt es zumindest eine Maschine?

Bei meinen Söhnen in der Betreuung wird eifrig kombiniert- z.B. Kuschelkissen zuschneiden- sorgfältig stecken und heften und dann mit der Maschine zusammennähen (also die Kinder selber- die können das in dem Alter nämlich schon super.) Anschließend mit Watte stopfen und per Hand zunähen.

Die Formen der Kissen bestimmen die Kinder selber (Mond, Ei, Quadrat- was das Herz begehrt)

 

Nadelkissen finde ich selber etwas ... (auch wenn Deine Formen schon mal gut klingen), denn welches Kind hat daheim Nadeln zu verstauen?

Wie wäre es mit einer Game-Boy-Tasche, was für die Barbie (Hängematte?) oder Stiftmäppchen- also Dinge, die die Kinder auch wirklich benutzen können.

 

 

Liebe Grüße

Ute-Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Geldtäschchen kommt immer gut. Oder ein Falttäschchen (wie ein Heftumschlag für Taschentücher. Mit Bändchen dran zum Zusammenbinden.

Oder obligates Nadelkissen gepatcht. Zumindest die Mädchen stehen auf Patchwork. Oder diese Jutte Kartoffeltiere, Duftsäckchen oder einfache Stofftiere in Abnähtechnik. Meine Kinder haben eine Eule und ein Kätzchen so genäht. Püppchen geht auch. (aus 4-Eckigem Pölsterchen Ohren Arrme und Beine abnähen, um den Hals ein Band um den Kopf zu formen, Gesicht aufsticken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Danke für Eure Tipps!

Die Handschmeichler finde ich eine super Idee-vor allen Dingen unisex :)

und beim Arbeitskreis hab ich noch Leder Ideen geklaut.Kann ich im Sommer auf indianisch machen-wo wir doch hier im Kreis die Karl-May-Festspiele haben:klatsch1:

Ihr seht, ich plane dank Euch schon weit vorraus.

@Louise: jaja,ich weiß-das Nadelkissen, aber ich dachte mit Erdbeer-, Vanille- und schokokugeln reiß ich das ganze raus :cool:

Aber dank Dir überlege ich, ob ich nicht einfach mal meine Maschine mitnehme.

Oder aber ich veranstalte eine Art Round Robin unter dem Motto 10000 Meilen unter dem Meer. Da kann dann jedes Kind nach Interesse U-Boote, Meerjungfrauen oder unerforschte Unterwassermonster herstellen und wir quillten es dann auf einen Wandbehang (wie war das noch-inteaktiv:eek: )

 

Ach je, entscheiden muss ich wohl allein

Grüblerische Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

keine Panik, ist alles halb so schlimm. In der Schule wo ich arbeite, machen wir viel mit Nadel und Faden, wir nähen allerdings viel mit der Maschine, ab 2. Kl. geht es los, und die Kinder schaffen es super. Kissen, kleine Schürzen, Kuscheltiere etc. etc. Mit der Hand haben wir kleine Tiere aus Filz genäht, mit Watte füllen, kleine Knöpfe als Augen etc. die waren ein Hit. Im Moment ist der Kreuzstingfieber in unserer 1. Kl. ausgebrochen, grober Aida Stoff und los gehts, ich bin erstaunt wozu die Geduld haben die Kleinen.

Wenn Die Kinder mit der Maschine nähen können, lieben sie meistens Taschen in jeder Ausführung, da kann man kreativ werden, auch mit Soluvlies um die Tasche zu verziehren. Du wirst erstaunt sein, wie schnell die Kinder das lernen, falls sie sich dafür interessieren.

 

Viel Spaß, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anläßlich eines Vogelschießens habe ich mit den Grundschulkindern alle Kostüme für die Vogelhochzeit genäht. Super, die waren stolz wie bolle! Und weil das so gut geklappt hat, haben wir zur 800-Jahr-Feier die gesamte Schule in Kittel, Ritterrüstungen und "Dame-Walle-Kleider" gesteckt. OK, bei den Kleider mußten die Lehrerinnen einen Abend mitarbeiten, Spaß hat es gemacht!!!!!!!! Die Kinder konnten super mit den Nähmaschinen (in der Regel alte Hobel) umgehen.

Deine Idee mit dem Wandbehang gefällt mir natürlich besonders gut.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da gabs doch mal bei Ottobre diese kleinen Taschen in Kuh- und Hunde-Form. Das wär doch auch was, besonders für die Mädels. ;) (Wie das jetzt mit dem Copyright aussieht weiß ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da gabs doch mal bei Ottobre diese kleinen Taschen in Kuh- und Hunde-Form. [/size]

 

Das ist jetzt glaube ich ein bißchen heftig für die Kiddies, ohne Maschine würd ich sie mir nicht antun und auch damit ist es ein gepfriemel. Schön sind sie natürlich...;)

1293508727_KuhHund.thumb.jpg.3ae359c1a399188af3f7339301848f7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich kann mich noch daran erinnern, in der dritten Klasse Teddybären genäht zu haben. Natürlich allereinfachste Versionen. Aber einen davon habe ich immer noch :o

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch mit dem Rundrahmen weben und aus dem fertigen Kreis dann nach Wunsch die Rückseite mit weichem Nicky versehen und es als Kissen nehmen; oder daraus Taschen machen (für die Mädchen).

 

Weitere schöne Ideen zum Thema Weben: aus Astgabeln einen Webrahmen schaffen und diesen mit Kettfäden aufziehen und die Kinder dann mit allerlei, was sich so findet (Federn, Moos, Wolle, usw...), verweben lassen. Diese Teile können sehr dekorativ sein und man staunt über die Kreativität der Kinder. Und so kann der Nähunterricht sogar ins Freie führen (im Sommer?)

 

Häkeln? Die Jungen könnten Ballnetze häkeln, die Mädchen vielleicht Blümchen zum Verzieren von Jeans oder ganze Hüte, Mützen, Häkeltops, Bikinis usw...

 

Ein Mobile fürs Klassenzimmer: Jedes Kind trägt durch ein kleines selbst genähtes Filztier dazu bei.

 

Thema Indianer: Wenn sich andere Lehrer beteiligen, oder gar die ganze Schule eine Projektwoche macht, gibts sicher eine Menge zu nähen.;)

Gewebte Perlenketten gehören sicher auch dazu.

 

Viel Spaß an dieser Aufgabe,

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen kleinen Teddybär genäht ( aber in der 5ten, das ist ja aber nicht so weit entfernt )

Eine Form wie ein Keksausstecherteddy, also Arme & Beine mit dran. Das dann aus einem alten Frotteehandtuch ausgeschnitten ( also keine Strichrichtung oder so ) mit der Hand fast zugenäht, gewendet & dann gefüllt. 2 Knöpfe wurden zu Augen & Nase & Mund haben wir aufgestickt. Ich war sooo stolz auf meinen Teddy.

 

Sollst Du wirklich nähen oder kann auch was gebatikt werden? Jeder bringt ein weißes T-shirt mit, das wird dann mit Paketband abgebunden und gefärbt. Färben kann man auch gut mit naturmaterialien wie Fliederbeersaft.

 

Solltet Ihr Nähmaschinen zur Verfügung haben, könntet ihr Leinenbeutel/ Turnschuhbeutel nähen oder die Kinder applizieren mit Filz ihren Namen drauf ( aus Filz ausschneiden & Vliesofix drauf, dann festbügeln & die Kinder müssen dann noch mal mit einem breiteren Faden den Namen "Umstechen" ) und Du nähst die Teile dann fix zusammen.

 

Man könnte auch Stoffdruck anbieten. Stoffmalfarben hätte ich noch und würde ich der Schule stiften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute ist mein grosserTag-schwitz.

Meine Tochter und ihre Freunde haben es sich nicht nehmen lassen, meinen Kurs zu wählen (sieht es eigentlich sehr doof aus wenn wir unseren Mutter-Tochter Konflikt vor ihren Freunden austragen:rolleyes: ).

Dank Euch habe ich jetzt Unterrichts Ideen bis beide aus der Grundschule raus sind- und sind wir nicht alle Meisterinnen im Improvisieren:D ?

 

Werde die Meute ersteinmal mit Gummibärchen bestechen und ein Brainstorming mit Ihnen veranstalten.

Und nächste Woche geht's dann richtig los.

 

Danke nochmal

 

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

 

Sorry, daß es solange mit dem Feedback gedauert hat-das Leben tobt:jump:

Also, meine Tochter hat tatsächlich ihre Freunde mobilisiert-von 11 Kindern 9 aus Hannas Klasse! 5 Jungs und 6 Mädchen.

Ich habe dann doch den Klassiker für den Anfang vorgeschlagen und Begeisterung geerntet.

Wir haben als Motive jetzt 2 Fussbälle, 4 oval mit Anfangsbuchstabe draufgenäht, 2 Einhörner 1 Pokemondrachen und ein anderes Pferd.

Ein besonderer Spezi malte mir als Vorlage eine nackte Frau mit Schamlippen und Hängebusen (wie kommt so'n 3. Klässerler nur auf so'n ordinären Kram ).

Ich konnte ihm aber schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Als ich ihm sagte, daß das doch sehr detailreich wäre und er ja noch nicht so gut nähen könne guckte er nur sprachlos und ich schlug ihm einen Gameboy vor (Hobbys waren Fernsehen und Computerspiele).Er war begeistert!

Ich hoffe mir bleibt noch mehr solcher Mist ersparrt:rolleyes:

 

Nächstesmal machen wir Schablonen und schneiden zu und dann nähen wir endlich!

 

Lustig war auf jedenfall das Siezen-die Hälfte hat schon bei uns übernachtet:D -aber wir wollen doch respekt,gell.

 

Habt nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge

 

Gruß Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schau mal hier, das hab ich mit den 2./3. Klässlern gemacht. Die Körbchen sind aus Filz und ganz einfach zu nähen.

 

Ausserdem gibt´s ne tolle Tasche, die man auch aus Filz nähen kann ... frag mal bei Mutzel nach (und in diesem Thread gibt´s ein Bild davon).

 

Dann noch Kissen, die kann man doch immer brauchen.

 

Topflappen mit Schrägband umnäht, Haarbänder, Schals aus Fleece (hat sich neulich sogar ein Junge in meinem Handarbeitskurs genäht), kleine Geldbörsen, ...

 

Wir können ja mal nen Handarbeitsthread aufmachen, denn so weit ich weiß, gibt es hier noch andere HS, die mit Schulkindern Nähkurse machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Es muss ja nicht unbedingt nähen, es kann vielleicht sticken sein. Haben wir in der Grundschule damals auch gemacht.

 

Wir haben erst verschiedene Stiche gelernt

- normal gerade aus (weiss nicht mehr wie der Stich heisst)

- Stilstich

- Kreuzstich

- Kreuzstich mit Strich durch (weiss nicht mehr wie der Stich heisst)

- Hexenstich.

 

Und dann hat jeder von uns ein Platzdeckchen gestickt.

 

Außerdem haben wir

- geknüpft

- gehäkelt und

- gestrickt.

 

Das Thema "Nadel und Faden" ist ja interpretierbar :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...