Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher Couture-Methode?


Katja1133

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend,

 

vor einiger Zeit habe ich eine Anleitung im Internet gelesen, wie man Abnäher in feinen Chiffonblusen näht, ohne die Fäden am spitzen Ende zu verknoten (damit man in der feinen Bluse nicht die Fäden durchsieht). Die Technik ging irgendwie so, dass man den Faden in der Nähmaschine gleichzeitig als Ober- und Unterfaden nimmt, oder so ähnlich... Ich hab leider komplett vergessen, wo das stand.

Kennt jemand diese Technik oder weiß, wo ich es nachlesen kann?

 

Vielen Dank für Hilfe!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja1133

    4

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • Nath

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann es dir beschreiben:

Du verwendest nur die Spule und ziehst den Spulenfaden lang heraus. Dann fädelst du diesen Faden rückwärts als Oberfaden ein: von hinten durch das Nadelöhr, das Häkchen an der Nadelstange, den Fadenhebel, die Fadenspannung...bis du oben am Rollenhalter bist.

Jetzt verfolgst du den Fadenweg nochmal, ob du nichts ausgelassen hast und die Reihenfolge stimmt und dann beginnst du mit dem Nähen. Kein Rückwärtsnähen zu Beginn, denn die Naht kann ja nicht aufgehen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ja, das war es!!! Vielen Dank! Nun hab ich noch zwei Fragen dazu: Wenn ich mit dem Spulenfaden oben am Rollenhalter angekommen bin, wickel ich dann den Faden dort um die Rolle, soviel dass es für einen Abnäher langt? Und wo fange ich den Abnäher an zu nähen? An der Spitze oder am Rand, wie sonst üblich!

 

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Spulenfaden oben am Rollenhalter angekommen bin, wickel ich dann den Faden dort um die Rolle, soviel dass es für einen Abnäher langt? Und wo fange ich den Abnäher an zu nähen? An der Spitze oder am Rand, wie sonst üblich!

 

Das ist ja nur ein kürzeres Stück Faden, das brauchst DU nicht aufzuwickeln (kannst Du aber ;)).

Es muss aber so lang sein, dass es noch in den Spannungsscheiben verläuft, wenn Du mit dem Abnäher fertig bist (sonst stimmt die Fadenspannung nicht).

 

Und Du beginnst an der Spitze, denn der Witz an der Sache ist ja, dass dort nachher keine Fäden hängen.

Vorher an einem Reststück üben!!

Grüsse Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fängst an der Spitze an, denn sonst hättest du da ja wieder Fädchen hängen. :o

 

Und der Faden muß nur lange genug sein, um sicher durch die Spannungsscheiben zu laufen.

 

(Ich habe es gestern erst gemacht, an einer normalen hellen Bluse.)

 

(Upps... ich hätte nicht dazwischen was essen gehen sollen, lea war schneller. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpackbar!

 

Gelesen habe ich darüber schon mehrfach in der Gesamtzeit hier bei und HS!

 

VERSTANDEN habe ich es jetzt erst!!!:D

 

Danke!:hug:

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und das ganze ist in folgendem Buch beschrieben:Professionell schneidern

von Lynda Maynard , Haupt -Verlag auf Seite 100.

 

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und das ganze ist in folgendem Buch beschrieben:Professionell schneidern

von Lynda Maynard , Haupt -Verlag auf Seite 100.

 

Liebe Grüße

ukbonn

 

Gelesen hatte ich es da, aber verstanden ebenfalls erst jetzt. Danke! :klatschen::super:

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Tip!!

Stand auch gerade ebend vor der frage, wie bei einer

weissen Bluse die Abnäher verbessert werden können

und dann dieser mega Tip :-)

 

Hab das Buch gerade bestellt ;-)

Lynda Maynard: Professionell schneidern

 

OT: Ah, OK, sorry, wollte nur nen Tip geben wo es

bekommbar ist.

Bearbeitet von Stephan Kiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir Danke für die Frage und den Tipp! Wieder was dazu gelernt, ich will als Nächstes mehrere Blusen nähen..... - Das Buch habe ich schon länger hier stehen, aber bisher noch nicht durchschaut, wozu dieser Abnäher gut ist;).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.