Zum Inhalt springen

Partner

oberfaden verfängt sich in spule


ziezow

Empfohlene Beiträge

hallo,

auch ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt.

ich habe eine victoria fashion 2500 von meiner oma bekommen, eine anleitung fehlt allerdings. gemeinsam mit meiner mutter hab ich alles so eingestellt, dass sie wieder wie am schnürrchen näht.

gestern wollte ich dann den faden wechsel. dabei habe ich alles genauso gemacht, wie zuvor. an den spannungen habe ich auch nichts verändert und trotzdem verfängt sich nun der oberfaden in der spule. den unterfaden bekomme ich dadurch auch gar nicht mehr richtig hochgeholt.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

lieben dank schonmal : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ziezow

    4

  • haniah

    3

  • Eva-Maria

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Drei Sachen könnten das verursachen, was den Oberfaden angeht:

 

Der Faden - ist er anders, als der, den Du vorher benutzt hast? Dicker? Dann muss die Spannung darauf eingestellt werden.

 

Hast Du nachgesehen, ob der Oberfaden auch wirklich in dem Spannungsrädchen liegt? Es passiert nämlich manchmal, dass der Faden nicht 100 % dort anliegt.

 

Versuch mal mit einer neuen Nadel - häufig ist die Nadel stumpf oder leicht verbogen (aber nicht unbedingt sichtbar mit blossem Auge!)

 

Der Unterfaden könnte auch das Problem sein:

 

nehm die Spule raus und halt den Faden fest. Ruckel ein bisschen, und der Faden in der Spule sollte ein bisschen nachgeben. Falls nicht, müsstest Du die Spannung an der Spule ändern. Das ist einfach - an der Spule ist eine kleine Schraube; je nachdem, wie Du sie drehst, wird die Spannung kleiner oder grösser!

Viel Gluck!

lore25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entschuldigt, wenn ich mich hier so ungefragt reindränge: aber bevor Du an der Unterfadenspannung rumspielst, erst alle anderen Fehlerquellen durchprüfen! Das Verstellen der Unterfadenspannung ist was für Fachleute, denn die Einstellung ist gar nicht so einfach.

 

Ist Deine Spulenkapsel richtig eingelegt und eingerastet? Das kann es nämlich auch noch sein.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du nachgesehen, ob der Oberfaden auch wirklich in dem Spannungsrädchen liegt? Es passiert nämlich manchmal, dass der Faden nicht 100 % dort anliegt.

 

Das Füßchen muß oben sein, wenn du den Oberfaden einlegst.

An der Spulenkapsel würde ich auch nichts verstellen!!!

Liegt die Spule in der richtigen Richtung in der Kapsel?

 

Hältst du beim Nahtbeginn beide Fäden fest in der Hand, damit die Nahtfäden in eine gute Position kommen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich auch darauf tippen, dass der Faden nicht zwischen den Spannungsscheiben liegt oder ein Fadenrest drin festklemmt.

 

Davon abgesehen ist es bei diesen älteren Maschinen keineswegs "etwas für Fachleute", die Unterfadenspannung zu verstellen. Das ist normalerweise auch im Handbuch beschrieben und ein ganz normaler Vorgang. Bei meinen Maschinen stelle ich die jeweils zum Garn passend ein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, Du nähst auch schon ewig und weißt ganz genau, was Du tust. Bei ziezow vermute ich einen Nähanfänger, wenn schon die Mutter beim Herrichten der Nähmaschine helfen musste. Und ein Anfänger ist definitiv damit überfordert, die Unterfadenspannung wieder richtig einzustellen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die Maschine genäht hat und blos die garnfarbe gewechselt wurde liegt es doch auf der Hand, daß das übel vor der Maschine sitzt

auf gut deutsch : irgend etwas wurde falsch gemacht

 

in solchen fällen ist es Unsinn, an der Maschine was zu verstellen, sondern man/frau muss einfach den fehler suchen

 

am einfachsten geht das damit, daß hier bilder als anhang hochgeladen werden

 

dann "SIEHT" man was und kann ratschläge geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke schon einmal für die Tips. Dass es nicht unbedingt an der Maschine sondern an mir liegt, is mir schon klar :D Aber ein Übel bin ich nicht!

Wie besprochen im Anhang ein paar Bilder.

Problematisch ist tatsächlich, dass es zu dem guten Stück auch keine Anleitung mehr gibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke nochmal :)

IMG_2655.JPG.8b8578a855047e8f977fee8da92a0294.JPG

IMG_2656.JPG.0a742ac4a662ed165674592f0bd0dad1.JPG

IMG_2657.jpg.1157e8b2b2dd22dd15a20c4f6d027963.jpg

IMG_2659.jpg.0a5d206ce90783a341c4a2b6ab996dad.jpg

IMG_2660.JPG.15a09e4af0f3e9853ae898c8ec68c467.JPG

IMG_2662.JPG.8a8c2be03dc06c48cc9c440469bb5239.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie läuft denn da der Faden durch die Spannungsregelung?

 

Für mich sieht es so aus, als hinge er nur in der Spannungsfeder anstatt zwischen den Spannungsscheiben ... das kann nicht funktionieren. Oder kann ich nicht gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - Dein Einverständnis vorausgesetzt - mal den meiner Meinung nach richtigen Einfädelweg in Dein Foto eingezeichnet:

 

Einfaedelweg.jpg.f72894c4478591952c72f570730c6c5f.jpg

 

Ich denke, so sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria hat völlig Recht. Der Faden läuft nicht durch die Spannungsscheiben.

 

Fädel mal so ein, wie sie das netterweise für Dich eingezeichnet hat und dann: neuer Versuch macht kluch!

 

Übrigens bist Du tatsächlich kein Übel und das denkt hier auch keiner, aber wir sagen hier scherzhaft immer, dass der Fehler vor der Maschine sitzt. Meistens jedenfalls :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria hat völlig Recht. Der Faden läuft nicht durch die Spannungsscheiben.

 

Fädel mal so ein, wie sie das netterweise für Dich eingezeichnet hat und dann: neuer Versuch macht kluch!

 

Übrigens bist Du tatsächlich kein Übel und das denkt hier auch keiner, aber wir sagen hier scherzhaft immer, dass der Fehler vor der Maschine sitzt. Meistens jedenfalls :D

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

oh ja manchmal sind wir schon ausgefeimte scherzkekse :D

 

"eva-maria" hat das richtig reingemalt

 

mir ist nochmal anderes aufgefallen :

 

dein füßchendruck ist viel zu hoch

 

auf den geriffelten ring drücken, dann schnellt die Stange darin heraus

dann nur halb eindrücken zum normalen nähen

IMG_2659.jpg.0d7cf4ef730cbb4cb3eeed7a3a17a920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben: vielen dank schonmal! ich werd's morgen nachmittag gleich mal ausprobieren und frag dann ggf nochmal nach : D eine frage hab ich allerdings noch: josef, was meinst du mit:

 

 

dein füßchendruck ist viel zu hoch

 

?

 

also: wofür ist der füßchendruck zuständig und welche auswirkungen hat das insgesamt auf das nähverhalten der maschine?

 

ganz lieben dank : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der einfädelhilfe hat's nun geklappt. musste nur nochmal die oberfadenspannung erhöhen. ansonsten läuft's : )

zum schluss hab ich aber doch noch eine frage: wenn der unterfaden auf der oberseite sichtbar ist, ist er dann zu straff oder zu locker eingestellt?

ich danke euch ganz herzlich und hoffe nun auf reibungslosen nähvergnügen.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...