Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 - steckt auf Vollgas! Bitte um Hilfe.


Gast chabich

Empfohlene Beiträge

Habe eine 362, die bis jetzt 100% perfekt funktioniert hat. Heute während dem Nähen ging die Maschine mitten während einer Naht auf einmal auf Vollast bzw. höchste Geschwindigkeit und läßt sich seitem nicht mehr ausschalten (außer Netzstecker ziehen).

 

Habe probehalber mal die Anschlüsse am Pedal abgeklemmt, um festzustellen, ob es am Pedal liegt. Anscheinend muß es aber irgendwas an der Elektrik der Maschine sein, da selbst mit abgeklemmten Pedal die Maschine sofort mit Höchstgeschwindigkeit zu laufen beginnt, sobald man den Netzstecker wieder einsteckt.

 

Übrigens hat meine Maschine noch den alten Elte Stecker mit 4 Polen.

 

Bitte um Hilfe, da ich die Maschine dringend wieder zum Laufen bringen muß.

 

Danke & beste Grüße aus Österreich.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • Ramses298

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst davon ausgehen das mindestens einer deiner Kondensatoren kurz ist.

 

Ich habe bei meiner 360 mit dem kleineren Entstörkondensator angefangen- abzuklemmen. Meine fing an eingesteckt schön langsam zu nähen* als wenn es ein Tempomat wäre:p Abklemmen und schön isolieren, einen neuen bestellen.

Bekommt man z.B. bei Conrad. Fürs erste kannst du wieder nähen, falls es so klappt aber bitte alle Gefahrstellen beseitigen und den defekten Kondensator so sichern das er keinen Kurzschluss verursachen kann, bis du einen neuen einlötest.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

das ganze hier liest sich wie :

kondensator im schaltkasten ist hin

 

ich kenne dein handwerkliches und elektrisches geschick nicht

 

viele bastler machen dabei den fehler, daß sie die nadelhochstellung in dieser maschine "zufällig" lahmlegen

andere schrotten gleich den ganzen motor

 

lies dir mal diesen thread durch

die gescannte seite 12 ist dein motor

 

(Pfaff 262 Automatic) Anlasser reagiert erst ab der hälfte bzw träge - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Nadelstopfunktion- schlagmichtot***:D Zum glück musste ich mich damit nicht befassen- was so eine kleine 2 am Ende ausmacht:p

Das sind die Anlasser wesentlich einfacher. Schaltpläne sind natürlich von Vorteil und ein Duspol oder sowas, so kann man sehen welchen Kondensator es zerlegt hat.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... Problem ist gelöst. Es gibt in Klagenfurt/Kärnten einen jungen Nähmaschinen-Spezialisten, der Juniorchef der Streicher GmbH, der mir den Schaltkasten mit zwei Kondensatoren neueren Baudatums so umgebaut hat, daß man den vergriffenen Originalkondensator (ist ein Doppelkondensator) nicht mehr benötigt.

 

Desweiteren hat er mir auch gleich die Spule im "Gaspedal" durch einen Kondensator ersetzt. Alles fuzt jetzt wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Problem ist gelöst. Es gibt in Klagenfurt/Kärnten einen jungen Nähmaschinen-Spezialisten, der Juniorchef der Streicher GmbH, der mir den Schaltkasten mit zwei Kondensatoren neueren Baudatums so umgebaut hat, daß man den vergriffenen Originalkondensator (ist ein Doppelkondensator) nicht mehr benötigt.

 

Desweiteren hat er mir auch gleich die Spule im "Gaspedal" durch einen Kondensator ersetzt. Alles fuzt jetzt wieder einwandfrei.

 

sd15.gif

 

war die explosionszeichnung aus dem anderen thread hilfreich für ihn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Desweiteren hat er mir auch gleich die Spule im "Gaspedal" durch einen Kondensator ersetzt. Alles fuzt jetzt wieder einwandfrei.

:confused:

Wie meinen?

 

Spule gegen Kondensator austauschen, ist irgendwie ziemlich quer.

Als wenn Du eine Kerze mit einem Wasserstrahl anzünden wolltest...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

war die explosionszeichnung aus dem anderen thread hilfreich für ihn ?

 

 

... anscheinend nicht. Wollte ich ihm schicken, hat ihn aber gar nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

:confused:

Wie meinen?

 

Spule gegen Kondensator austauschen, ist irgendwie ziemlich quer.

Als wenn Du eine Kerze mit einem Wasserstrahl anzünden wolltest...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

*** UMGANGSTON DEUTLICH VERBESSERN! ***

 

 

Hier ist übrigens der Wasserstrahl, der die Kerze absolut perfekt anzündet!

IMG_20120917_100917.jpg.fdc0b92cca63e968c9c2c78e07cb7715.jpg

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der schlingel hat aber nur den einschaltkondensator ersetzt

 

wenn er den anderen kondensator und die drossel rausgeschmissen hat ist die entstörung illusorisch

 

DA MUSS EIN ZWEITER KONDENSATOR HINEIN

 

wenn euch die post draufkommt wirds teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,

 

stimmt nicht ganz. In der Maschine selbst, wo der (vergriffene) kaputte Doppelkondensator war, wurden zwei Kondensatoren eingebaut. Ich will jetzt aber nicht nochmals den Zahnriemen aushängen und den Motor rausnehmen, damit ich's fotografieren kann.

 

Der Grund für den Einbau des Kondensators im 'Gaspedal' war eigenlich der, daß ich beim Selberbasteln aus Versehen den feinen Draht der Spule durchtrennt hatte. Da ich aber dann durch komplettes Abklemmen des Pedals festgestellt hatte, daß der Kondensator in der Maschine kaputt war, habe ich alles zusammen zur Fa. Streicher gebracht.

 

Dort habe ich dann auch darauf hingewiesen, daß ich die Spule beschädigt hatte, worauf mir der Juniorchef lächelnd gesagt hatte: Kein Problem, da haben wir sowieso eine bessere Lösung entwickelt - mit einem Kondensator, der die Spule komplett ersetzt.

 

lg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn euch die post draufkommt wirds teuer

 

... die "Post" macht bei uns in AUT nur mehr Briefe - und sogar das nicht mehr ordentlich.

 

:)

 

 

PS: Habe mir schriftlich bestätigen lassen, daß die Maschine komplett entstört ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** UMGANGSTON DEUTLICH VERBESSERN! ***

 

 

Hier ist übrigens der Wasserstrahl, der die Kerze absolut perfekt anzündet!

 

Es wurden

  • zwei Spulen entfernt
  • ein Kondensator entfernt
  • ein Kondensator ersetzt

 

Deine Ausführung:

Desweiteren hat er mir auch gleich die Spule im "Gaspedal" durch einen Kondensator ersetzt. Alles fuzt jetzt wieder einwandfrei.

ist also sachlich falsch und die erstaunte Anmerkung von Ramses völlig berechtigt.

 

Auch die Anmerkung von Josef, daß eine fachgerechte Entstörung so nicht gegeben ist, ist vermutlich durchaus richtig - eine passende Prüfung bringt dazu Sicherheit.

Ebenso werden die unteren Kontakte des Anlassers jetzt einem höheren Verschleiß ausgesetzt sein.

 

Die Reparaturmethode ist durchaus weit verbreitet und als üblich anzusehen. Die Haltbarkeit leidet etwas und die Störung bemerkt vermutlich kaum jemand. Bei dem Alter ein brauchbarer Kompromiss.

 

Über deinen Umgangston denkst Du 7 Tage nach und wenn der sich dann nicht ändert, verzichten wir auf deine Teilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Deine Ausführung:

 

ist also sachlich falsch und die erstaunte Anmerkung von Ramses völlig berechtigt.

Spulen und Kondensatoren werden völlig unterschiedlich gehandhabt, Spulen werden in der Entstörung i.d.R. in Reihe geschaltet, Kondensatoren parallel.

Ich wollte keinen provozieren, aber es lesen doch viele mit, die an einer Fehlerbeseitigung interessiert sind, dabei aber nicht tiefes Verständnis der Materie erlangen wollen.

Ich halte es aber dennoch für äußerst sinnvoll, daß man diese Dinge nicht beliebig durcheinanderwirft.

 

Und wie man anhand dieses Beispiels sehen kann, nimmt es auch nicht jede Fachwerkstatt ernst, eine Reparatur möglichst perfekt auszuführen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur zustimmen! Denn könnte ein Kondensator die Spule ersetzen, hätte man sicherlich die Entstörung der Pfaff genauso vorgenommen. Ich möchte also daher ernsthaft bezweifeln das solch eine ' moderne ' Reparatur als fachmännische Instandsetzung anzusehen ist. Zur Entstörung kann ich Josef nur zustimmen- denn seit geraumer Zeit hat sich einiges getan. Das hängt unter anderem mit modernen Messtechniken zusammen, die durch Störungen fehlerhafte Messungen produzieren können. Spontan fällt mir als elektrischer Laie das ganze ' Drahtlos-Zeugs ' ein, so z.B. PC und externe Heizungsmessgeräte. Das man hier zu gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Enstörvorschriften gelangen musste - war dringend erforderlich. Deshalb möchte ich auch jedem empfehlen bei aller Liebe zur 'fachmannischen' Bastelei sich professionellen Rat einzuholen. Bekommt man bestimmte elektrischen Teile für eine Reparatur nicht, kann man sich im Elektrohandwerk auch beraten lassen.

Also man sollte doch die Elektronik nicht mit der Feinmechanik in einen Topf werfen. Von einem Fachbetrieb des Elektrohandwerkes gibt es ebenfalls entsprechende Prüfsiegel. Darauf wird sehr geachtet besonders wenn man eine Maschine gewerblich nutzt. Und selbst alle installierten Haushaltssteckdosen/ Schalter usw. unterliegen gesetzlichen Vorgaben/ Vorschriften. Das vergisst man häufig und dann wird es im Schadensfalle richtig teuer! Hier geht es logischerweise immer nach dem Prinzip einer Schadensursache/ Verursacher.- ergo ist der Betreiber/Benutzer eines elektrischen Gerätes immer haftbar für Schäden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...