Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch-automatik bei der virtuosa 153 dressmaker funktioniert nicht mehr richtig


Heike-Hannelore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwas mehr als 6 Jahren besitze ich die Virtuosa 153, dressmaker und hatte eigentlcih nie Schwierigkeiten mit ihr. Sie nähte sowohl Konfektion wie auch Patchwork ohne murren.

Nur seit ein paar Wochen näht sie die Knopflöcher nicht mehr so wie sie eigentlich sollte. Ich habe heute den ganzen Nachmittag gebraucht, um 4 brauchbare Knopflöcher für eine Hose zu nähen. Trotzdem wurde jedes anders. Obwohl ich erst zwei Probeknopflöcher genäht habe, machte die Maschine, was sie wollte.

Die rechte Seite wurde nicht bis an den Anfang zurückgenäht und am unteren Ende nähte sie die fehlende Länge einfach unten an - es ergab kein geschlossenes Knopfloch. Bei 7 Versuchen erhielt ich 7 verschieden aussehende Knopflöcher. Kann ich hier etwas machen oder bleibt mir ( wie ich vermute ) nur der Weg sie einzuschicken.

 

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich mehr als nur dankbar, da ich demnächst mehr als nur ein Knopfloch nähen möchte.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike-Hannelore

    3

  • peterle

    1

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Entweder machst Du was falsch oder dein Transporteur ist abgesunken oder dein Knopflochschlittenfuß defekt oder der Sensor defekt oder die Maschine defekt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wenn das der Nähfüß mit dem "Glasauge" ist, denn reinige dieses mal mit einem feuchten Brillenputztuch.

 

Ich hatte so einen Fehler mal an meiner Bernina 230. Nach der Reinigung war alles wieder i.O.

 

Ein Versuch wäre es Wert.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

erst einmal euch beiden vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde heute nachmittag erst einmal das Gasauge einigen - das Maschinchen selbstverständlich auch ( obwohl ich dies nach jedem Projekt mache ) und mich dann noch einmal mit dem Handbuch hinsetzen und alles noch einmal ganz langsam durchgehen. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Knopflöchern und da ich als nächstes mir eine Bluse ( mit vielen Knöpfen ) nähen möchte, habe ich ehrlich gesagt schon einen Horror davor. Wenn ich heute nachmittag zu keinem guten Ergebnis komme, werde ich die Maschine einschicken.

Drückt mir die Daumen das es "nur eine Dusseligkeit" von mir war.

 

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

leider hat dein Tipp keine Abhilfe gebracht.

 

Ich befürchte, das Peterle mit seiner Ferndiagnose wohl leider recht behalten wird. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag gereinigt und probiert - nichts half. Aber dabei ist mir etwas aufgefallen: beim Nähfuß 3A wurde der Unterschied zwischen der rechten und linken Raupe mit jedem weiteren Knopfloch größer.

Dann habe ich alles gelöscht ( mit der kl. blauen del-Taste ) und habe dann den Nähfuß Nr.3 und dann die Taste für das Stichzählknopfloch gedrückt.

Hier klappte es schon etwas besser - nur hier ist mir bei der rechten Seite aufgefallen ( sie näht die rechte Raupe rückwärts ) war das Stichbild nicht so eng, sondern die Stiche waren etwas weiter auseinander und je mehr Knoplöcher ich nähte um so häufiger ließ sie bei der rechten Raupe Stiche ganz aus.

Es sieht also leider so aus das ich sie einschicken muß, denn in meiner Nähe gibt es leider keine Berninafachwerkstatt und zu einem Händler, der alle Fabrikate reparieren und warten will möchte ich sie nicht geben.

 

Peterle, du hast leider recht gehabt - dies scheint ein etwas größeres Problem zu sein.

 

Trotzallem wünsche ich allen noch einen schönen Restsonntag.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.