Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schittmuster Überlänge


Liz Taylor

Empfohlene Beiträge

So, nun möchte ich mich auch mal vertrauensvoll mit einem Anliegen an die Forumgemeinde wenden: Heute habe auch ich versucht, das Knotenshirt aus der neuen Burda zu nähen. Beim Schnitt habe ich, weil ich das schon so kenne, 5 cm bei der Länge zugegeben. Ich habe ein Probeshirt genäht, bei dem ich die Längenzugabe der Einfachheit halber in Taillenhöhe eingefügt habe. Genau das entpuppte sich jedoch, (ich hätte es wissen müssen) als Fehler. Richtiger wäre gewesen die Längenzugabe aufzuteilen, eine Hälfte in Taillenhöhe und die andere Hälfte in halber Höhe des Armlochs. Aber dann muss man auch den Ärmel ändern! Ich war einfach zu faul, habe gedacht, mal sehen ob das im dehnbaren Stoff geht und wurde eines Besseren belehrt: die Quernaht sitzt nicht unter der Brust sondern irgendwo auf dem unteren Drittel. Wer noch keinen Hängebusen hat, kann auf diese Art ganz hervorragend davon ablenken...

Dieses Schnittproblem zu lösen werde ich wohl auf die Reihe kriegen, aber mir fiel bei der Gelegenheit wieder mal auf, wie schwer es ist, fertige Schnitte für uns lange Mädels zu bekommen. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Frauen um die 1,80 m ,die eine Quelle für interessante Schnitte kennen, damit man sich das nervige Ändern ab und zu sparen kann??

 

Danke im Voraus

 

INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • ULME

    3

  • Liz Taylor

    3

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

 

bei den amerikanischen Schnittmustern (McCalls, Butterick, Vogue, Kwik Sew etc etc) gibt es in den Schnittteilen vorgezeichnete Linien, an denen man den Schnitt verlängert oder verkürzt.

c.gif

 

Wenn man weiss, wieviel mehr man braucht, ist das ruckzuck getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina!

Ich empfehle die Knip, da ist in fast jedem Heft zumindest EIN Teil für Damen in 1,80 m drin. Letztes Jahr gab es eine Beilage für Kurze und Lange mit einigen Modellen.

Leider kann man in der Vorschau nicht sehen, welches Modell nun in Lang drin ist. :(

Und ansonsten, Schnitte für Lange??? TOTAL TOTE HOSE.... :banghead: :banghead: :banghead: Burda hat es anscheinend völlig aufgegeben, in der neuen Fertigschnittübersicht sind keine mehr dabei ( und abgesehen davon gingen sie höchstens bis 46...)

Es hilft nix, wir müssen ändern! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Burda gibt es diese "hier verlängern/verkürzen" Linien auch. Allerdings habe ich mich dabei auch etwas verschätzt und die Proportionen stimmen nicht. Gott sei dank ist mein Oberkörper normal gebaut und nur die Beine sind zu lang ;)

In der Dezember Burda war doch auch ein Workshop drin zum Thema lange Beine! Ok, das bringt dich mit deinem Oberkörperproblem nicht weiter...

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt die Brust durch meine Körpergröße auch weiter unten (ohne zu hängen.

Ich habe mir einfach mal Ellens Grafik genommen und eingezeichnet, wo ich einschneide zum Verlängern. So muß das Armloch nämlich nicht verändert werden und man kann den SChnitt trotzdem Auseinander ziehen.

unbenannt.jpg.548f96b629e81f0bf67fb42a1893aca1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ja, das ist ein leidiges Thema. Ich hatte mal eine Burda extra mit langen Größen- dann habe ich dummerweise das Heft verliehen und nie wiedergesehen.

Einige Fertigschnitte von Burda gibt es ja in Langgrößen- meist Hosen.

 

Wäre auch sehr neugierig, ob jemand noch eine Quelle kennt.

 

 

Louise ("nur" 178cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ich habe gestern Abend auch das Knotenshirt / Burda herauskopiert und nur unten verlängert. Genäht habe ich es noch nicht.

Mir (186 cm) passen meistens die Schnittmuster obenrum ganz gut, nur die Länge eben nicht. Wie ist das denn sonst bei dir mit den anderen Schnitten.

Das Schnittmuster sieht ja wirklich ziemlich klein aus, aber ich dachte durch den Stretch würde das wohl doch passen.

Jetzt überlege ich doch, eventuell das Teil zu verlängern, falls du schreibst, dass du sonst keine Probleme im oberen Bereich hast.

Ansonsten ändere ich auch alle Schnitte für meine Größe, so habe ich ein paar Grundschnitte (T-Shirts, Hosen, Pullover) die ich dann immer irgendwie anders aussehen lasse.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, ich bin 1,82 Du siehst also,du bist nicht allein. Früher hab ich mich immer irgendwie durchgewurschtelt, mal hier und mal da verlängert, dabei auch n Haufen Schrott produziert. Jetzt hab ich mir vor einiger Zeit ein Schnittprogramm ( patternmaker) zugelegt, da kann man von der Norm abweichende Maße eintragen und dann muß man nicht so viel rumkonstruieren. Allerdings hab ich dort auch noch ein bisher nicht geklärtes Problem mit der Paßform, weil ich keine Figur habe, die sich irgendwie in eine Kategorie zwingen ließe.

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ob es Schnittmuster für "Große" gibt. Mir war vor allem neu, das Burda Hosenschnitte in Langgröße hat. (Da muss ich doch sofort mal nachsehen)!

Ich bin 1,85 und habe ziemlich lange Beine, lange Arme und auch noch breite Schultern.

Ich muss eigentlich fast jeden Schnitt ändern. Diese "benutze" ich natürlich auch dann oft. Aber so schön ist es wirklich nicht, immer die Schnitte zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda "hatte" Modelle in Lang-und Kurzgrößen. Die Auswahl war nicht besonders üppig, ging meistens nur bis 88 oder 92.... In der aktuellen Fertigschnittkollektion sind nur noch Kurzgrößen, auch wenn Lange Größen drübersteht. Anscheinend gibt es einfach keine großen Frauen! :lol:

Ob wir, wenn das Anti-Diskriminierungsgesetz durchkommt, Burda und die anderen Schnitthersteller deshalb verklagen dürfen? :rolleyes:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es einfach keine großen Frauen!

 

 

 

Genau, Darcy!

 

Hattest Du das etwa vergessen?

 

Die gibt es nicht.

 

Genauso wie die Dicken - die gibt's doch auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

(zweifach nicht existent...muss ich mir Sorgen machen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es einfach keine großen Frauen!

 

 

 

Genau, Darcy!

 

Hattest Du das etwa vergessen?

 

Die gibt es nicht.

 

Genauso wie die Dicken - die gibt's doch auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

(zweifach nicht existent...muss ich mir Sorgen machen?)

Mist... du hast recht! :eek: Ich existiere dann ja auch nicht! :freak:

Damit werde ich in eine echte Sinnkrise gestürzt... was bin ich und bin ich überhaupt??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir einen Club gründen??? :D :D :D

 

Vielleicht wird der noch wegen Überfüllung geschlossen... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

(Existent oder nicht? Wer von Euch hat mich eigentlich schon mal gesehen??? Vielleicht bin ich nur eine Cyber-Figur...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ASS, den DNS und den TNS jetzt der Club der nichtexistenten langen Frauen, dazugehörig die Unterkategorie "trägt auch noch Große Größen"???? :D

Mhm, wer weiß, vielleicht bis du ein 1,50 großer, untergewichtiger Mann, der Schildkröten dressiert? :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, wer weiß, vielleicht bis du ein 1,50 großer, untergewichtiger Mann, der Schildkröten dressiert? :p

Grüße,

Darcy

 

 

:D :D :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :roller: :roller: :lol: :lol: :lol: :lol: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :silly:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn es die großen Frauen nicht gibt, sind wir halt die großartigen :D

 

Louise

 

 

:super: Genau :jump: :jump: :jump:

 

Was anderes alles wir hier gar nicht mehr gelten! :lachen: (auch wenn wir immer noch das Problem der kurzen Schnitte haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ina,

ich würde doch gerne wissen, ob du auch bei anderen Schnittmustern im Bereich der Armausschnitte etwas zugeben musst. Damit wäre dann für mich klar, dass ich das Schnittmuster so lassen kann (obwohl es sieht ja ziemlich kurz aus-dummerweise lässt sich das Schnittmusterpapier nicht dehnen- hm).

Danke und liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Genau :jump: :jump: :jump:

 

Was anderes alles wir hier gar nicht mehr gelten! :lachen: (auch wenn wir immer noch das Problem der kurzen Schnitte haben)

Wir rotten uns einfach zusammen und nörgeln so lange, bis es doch mal wieder ein anständiges Heft für Lange ( und auch RUNDE) Frauen gibt! :D

Das Letzte stammt aus den 90ern... hey, das war im letzten Jahrhundert, ist es dann nicht mal wieder Zeit??? :rolleyes:

@Ulme, da du als untergewichtiger, untergroßer Mann kein Forum fürs Schildkrötendressieren gefunden hast, bist du zu Anne gekommen? Interessant! :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Ideen und Ratschläge, das Thema ist offensichtlich nicht frei von Emotionen...

Über Ostern habe ich noch einen Knotenshirtversuch gestartet, habe das Oberteil nach der Idee von Pim(mit der gezackten Trennungslinie ) vergrößert.Es sitzt jetzt super, danke!

Da ich immer friere, will ich jetzt noch einen Versuch mit einem Knotenshirt-Body machen.

Wenn mein Mann und meine Tochter lieb sind kann ich mit ihrer Hilfe bald ein paar Bilder in's Netz stellen.

 

Bis dahin Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bier: Genau, wir langen Latten müssen zusammenhalten (bin 1,80m gross)

Burda kann mich inzwischen mal kreuzweise. Meine Schnitte mache ich mir jetzt selbst. Das Problem ist nur, wenn man doch mal Sachen fertig kaufen muss, weil das Nähen zu teuer wäre oder die Zeit fehlt, ist man aufgeschmissen. Fertigkleidung gibt es nur für Leute, die einen nur Kopf grösser als ein Dackel sind.

 

Ach so, nicht nur, dass die Burdaschnitte zu kurz sind, meistens sind sie auch noch drei Kilometer zu weit. Laufen denn draussen nur Zwerge mit Atombusen rum?

 

Das Härteste sind ja Hosen in "Langgrössen". Wenn eine 110cm-Hose (manchmal sogar nur 106cm) lang ist weiss ich alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhn, also die sind schon lang - als hüfthose mit etwa 18cm leibeshöhe *lach* also ich hab eine seitenhöhe von 108 bis zum hüftknochen, also etwa 112 bis zur taille (bei 83cm innenbeinlänge) und bin dabei nur 167 groß - auf eine gewisse weise leide ich mit euch *s*

 

ich muss die hosen auch wenn verlängern, aber ich hätte dafür die teilungslinien auf dem schnitt genommen. ist das echt so schwer, die hosen damit vernünftig zu verlängern? kann mir das kaum vorstellen ... ich hab ja jetzt nen konstruktionsschnitt gemacht für ne hose, aber testen konnte ich ihn noch nicht. hoffentlich hab ich die nächsten tage da mal zeit zu .... vielleicht wär das eher was für euch, als kurze sachen erheblich länger machen zu müssen

 

devi, die bisschen unwissend ist in solchen sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir hat der liebe Gott wohl auch die Länge mit der Breite verwechselt, dementsprechend sieht es auch aus wenn ich nach Fertigschnitten, egal ob Burda, Neue Mode oder was auch immer nähen möchte. Seit ein paar Jahren habe ich Schnittmuster-CD´s, und zwar

1 CD mit 10 Grundschnitten für Röcke

1 CD mit Grundschnitten für Oberteile, mit oder ohne Ärmel

2 CD´s gemischt für Jacken, Röcke, Blazer, Mäntel, Hosen, Oberteile

Seit ich nach den CD´s und daher nach meinen persönlichen Maßen arbeite macht meine Nähsucht noch viiiel mehr Freude, die Sachen passen einzigartig, wenn man richtig gut angemessen ist muß man noch nicht mal anprobieren. Ich mache auch die Sachen für meine Schwägerin, da sie in Paris wohnt hab ich sie natürlich nicht in meinem Nähzimmer zur Anprobe, aber die Sachen passen ganz genau, so richtig "wie angemessen".

Vielleicht kann ich mit meinem Tipp ja jemand helfen der auch die Nase voll hat von Fertigschnitten die zwar viel Geld kosten aber nicht wirklich passen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ja klasse, mit welchen CDs arbeitest du denn?

Hoffentlich findet mich hier jemand, na ja, einen neuen Thread kann ich immer noch aufmachen...

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.