Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Wie gut, dass ich eine essensbedingte Zwangspause nehmen musste, so hattet Ihr Zeit zu antworten. Hach, is dat schön :roller:

 

Dann werde ich jetzt mal Hüfte ausmessen. Bauch ist voll. Passt ja jetzt auch gut :rolleyes:, Schnitt vergleichen und 1. die Hüfte anpassen und 2. die 1,5cm rausfalten. Den Jersey, den ich rausgesucht habe ist so wie der blaue extrem elastisch und das in beide Richtungen.

 

Ina, ja ich habe auch min. 2 Größen bei Shirts. Brust sitzt okay, Taille ist locker, Hüfte sprengt fast. Bei der nächsten Größe, wäre dann die Brust in Ordnung, aber die Schultern zu breit, Taille noch weiter, Hüfte so ... okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gut, dass elbia weiß, was sie macht :) Danke auch nochmal für's in Erinnerung rufen!

 

Ina, ja ich habe auch min. 2 Größen bei Shirts. Brust sitzt okay, Taille ist locker, Hüfte sprengt fast. Bei der nächsten Größe, wäre dann die Brust in Ordnung, aber die Schultern zu breit, Taille noch weiter, Hüfte so ... okay.

 

Eboli hat mal geschrieben, dass man besser eine FBA einbaut, als die Größe insgesamt zu groß zu wählen. Weil die Schultern dann nie passen und der Rest auch zu weit ist (Rückenbreite etc.). Ich würde, glaube ich, bei solchen Größenunterschieden nach einer passenden Schulterbreite gehen, ggf. eine FBA einbauen (vielleicht bei T-Shirts nach Ulla), Taille und Hüfte anpassen. Gerade die Hüfte auslaufen zu lassen, finde ich eigentlich am allereinfachsten. Muss ich ja auch immer machen :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, du brauchst sicher keine grössere Grösse im oberen Bereich. Einfach die Hüften erweitern - bei einem Shirt geht das ja zum Glück problemlos. Wenn du Sorgen hast, dass das zu weit wird, würde ich vor dem overlocken erst einmal die Seitennähte heften - da kannst du dann exakt ausprobieren, wieviel es braucht. Und ruhig damit mal eine Weile herumlaufen, um zu gucken, ob sich immer noch was nach oben schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eine Nummer größer brauch ich nicht. Das war nur ein Bespiel :) Und ich Tröte brauch eine Orientierung an der Ovi deshalb hefte ich immer mit der Maschine :D

 

Falls es jemand noch nicht mitbekommen abe Interesse hat, ich habe einen eigenen Thread zur Shirtanpassung aufgemacht.

 

Und hier habe ich noch ein Foto für Euch:

sj6.jpg.6c6ae9266b8df84adce976c77f0dc7aa.jpg

Warum eine frischgebügelete Jacke solche "Knitterfalten" hatten wissen die Götter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt habe ich wieder soviel nicht mitbekommen, kaum ist man mal 1-2 Tage nicht am PC *tztz*.

 

Die schlecht fotografierten Shirt finde ich sehr schön. Vorallem dein lächeln auf dem 1. Foto ist sehr ansteckend und sympatisch.

 

Die petrolfarbene Jacke gefällt mir auch. Sehr schön schlicht und passt somit zu allem.

 

dass die Stoffstreifen zur Verstärkung der Schultern auf das VT gehören :rolleys:

Ich bügel die Verstärkung auch immer auf das RT auf und hatte noch nie das Gefühl es sei die falsche Seite :confused::confused:.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist eine schöne, schlichte Kuscheljacke, die bei diesen Temperaturen gerade recht kommt :)

 

Brit, ich bügel ja nix auf, ich overlocke einen Streifen Stoff mit und wenn ich die Ovelocknaht dann nach hinten legen will geht das nur, wenn der Streifen auf dem VT ist. Der Grund dafür; Dann trägt es am wenigsten auf :D

 

Heute hatte ich zwar einen freien Tag, aber der ist leider für so nette Sachen drauf gegangen wie Zahnarzt, Computer (Treiber für den Multidrucker suchen und installieren, weil die CD nicht auffindbar ist :rolleyes:), meine Buchhaltung mal wieder auf Vordermann bringen und ein bisschen Yoga machen :)

 

Jetz mog i nimmer und geh auf die Couch noch ein bisschen stricken. Mal schaun, ob ich diese Woche dazu komme was an meinem Shirtschnitt zu machen. Ich muss erstmal versuchen zu verstehen was Heidi (stofftante) mir da erklärt hat :D

 

Nächsten Samstag hat meine Näma-Dealerin Hausmesse, da muss ich unbedingt nach Overlockfüßen schauen. Für unsere UZR-Runde (Uno-Zocker-Runde :D) wollte ich Weihnachts-Totes (Einkaufstaschen) machen. Weihnachtsfeier ist am 14. Dezember.

Am Sonntag haben wir mal wieder einen Mädelz-Nähtag. Mal schauen was ich mitnehme. Hab ja mal wieder ein paar Projekte :D

 

In der ARD läuft gerade "Sowas wie Glück". Bis jetzt habe ich nur den Ton mitbekommen, stell aber gerade fest "Boa Andrea, gehts Dir gut!" Und ich stelle fest, dass ich ganz viele Momente in den letzten Jahren habe wo mir so richtig das Herz aufgeht und ich auch oft ... ja doch glücklich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stelle fest, dass ich ganz viele Momente in den letzten Jahren habe wo mir so richtig das Herz aufgeht und ich auch oft ... ja doch glücklich bin.

 

Das ist wunderschön, Andrea! Sich dessen auch bewusst zu sein, wie glücklich man ist und wie gut es einem geht, ist wirklich unbezahlbar. Unzufriedene Menschen gibt es wie Sand am Meer, aber die Glücklichen...;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit, ich bügel ja nix auf, ich overlocke einen Streifen Stoff mit und wenn ich die Ovelocknaht dann nach hinten legen will geht das nur, wenn der Streifen auf dem VT ist. Der Grund dafür; Dann trägt es am wenigsten auf

Ach so, ich bügel ja immer ein Stück Vlieseline aufs RT, dann overlocke ich und das ganz legt sich super nach vorne. Somit schaut man nicht gegen die Naht sondern drüber weg. Wie immer führen viele Wege nach Rom :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich ganz viele Momente in den letzten Jahren habe wo mir so richtig das Herz aufgeht und ich auch oft ... ja doch glücklich bin.

Danke, Andrea! :hug: Das ist wunderschön.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist wirklich wundervoll kuschelig.

 

Jetzt muss ich mir mal Deinen ganzen Beitrag durchschmökern. Bestimmt sind noch mehr Traumteile bei.

 

Liebe Grüße jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder zu Hause und habe leider Stoff gekauft :o Aber zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass das Tilda-Flügelherzen zu Weihnachten werden sollen. Die kann man ja immer so zwischendurch mal nähen. Ich muss noch mal ausrechnen wie viele ich brauche.

 

Das ist der Rest der Einkäufe, wobei ich gerade gesehen habe, dass ich die 2 Knäuel Sockenwolle vergessen habe zu fotografieren. Ihr bekommt dann später die fertigen Socken zu sehen :D:

EK1.jpg.f9a386d0396cb8208bdade40e6951691.jpg

Nicht auf dem Bild sind 2 Babylock-Füße, die bestellt werden müssen: Klarsicht und den Doppelfaltschrägbinder.

Auf dem Bild von l.n.r.o.n.u.:

  • weißer Pannesamt für die Flügel der Flügelherzen
  • Wasserlöslicher Heftfaden
  • Stoff für Herzen
  • 10 Spulen
  • Nachfüllkreidepatrone
  • Saummaß
  • Patchwork-Lineal 3x15cm
  • Ausgleichsplatte für die Cover
  • Näh- und Strickmaß

 

Bei mir ist im Moment auch ein wenig Stillstand, wobei ich morgen zum Nähen den Rock und das Shirt für weitere Absteckaktionen mitnehmen möchte. Beim Rock müsste ich noch einen Bund machen und annähen. Hat Stofftante mir mal gesagt :)

 

Unter der Woche bin ich gerade richtig k.o. und außerdem war ich so angespannt, dass sich meine gesamte Muskulatur vom Po nach unten verspannt hat. Gar nicht lustig :( Ich hatte neue Yoga-Übungen gemacht und bin nicht mehr in die Entspannung. Dann war ich innerlich so "getrieben", das muss noch und das willste noch und das auch noch, dass wie gesagt keine Entspannung mehr einsetzte. Wie gut, dass unser Körper uns schon zeigt, wen ihm was nicht passt! Am Donnerstag hatte ich dann Massage und so langsam wird es besser. Ich muss nur echt ganz bewusst die Anspannung lösen.

 

Heute Nachmittag steht nach dem Yoga noch ne Runde Mediation an :)

 

Mal schaun, was ich noch so schaffe.

 

Sowohl mit dem Rock als auch mit dem Shirt wird es weiter gehen, nur etwas gemächlicher. Wobei mein Projekt jetzt vorbei ist und es an der Arbeitsfront auch wieder etwas ruhiger wird. Und ab dem 23.12.13 habe ich 3 Wochen Urlaaaaaaaaaaaaaaub! Ratet was ich da mache? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab dem 23.12.13 habe ich 3 Wochen Urlaaaaaaaaaaaaaaub! Ratet was ich da mache?

Ooooh, wie schöööön! :D :hug:

Mein "Urlaub" ist jetzt gleich vorbei, denke ich mal. :o ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für dei Herzen ist super toll, ich glaub den hätte ich auch nicht liegen lassen können :rolleyes::rolleyes:.

 

Den Klarsichtfuß habe ich mir damals sofort mit der Maschine bestellt. Beim Covern sieht man die Naht halt besser und trifft 100%. Mittlerweile tausche ich die Füßchen nicht mal mehr, ich lasse nur noch den Klarsichtfuß dran.

 

Ausgleichsplatte für die Cover

Ist das dieses graue Ding?

Ich hab das bei meiner Näh/Stickkombi dabei und nehme das Löchlein immer zum Nadelwechseln. Wusste gar nicht das es auch ein Ausgleichsplatte ist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Klarsichtfuß habe ich mir damals sofort mit der Maschine bestellt. Beim Covern sieht man die Naht halt besser und trifft 100%. Mittlerweile tausche ich die Füßchen nicht mal mehr, ich lasse nur noch den Klarsichtfuß dran.

LG Brit

 

Genau so habe ich das auch gemacht :D auch mein Klarsichtfuß ist dauerhaft an der Cover ;)

 

So ein Ausgleichsteil muss ich mir mal auf meinen Näh-Einkaufszettel notieren :rolleyes:

 

Auswaschbares Garn scheint bei dir nun auch dauerhaft und viel im Gebrauch zu sein :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brit: Ja, das graue Teil ist die Ausgleichsplatte. Sie hat 2 verschiedene Höhen. Ich hab sie heute benutzt. Das tut zwar einen kleinen Knall, wenn sie aus dem Nähfuß rauskommt, aber sonst ... echt cool :D

Gell, der Stoff ist süß?

 

@ Ariane: Schön, dass es Dir wieder besser geht! Obwohl ich von Deinem Garn noch habe, dachte ich mir, dass es ja nicht schlecht wird und bei 15% Rabatt konnte ich es nicht liegen lassen ;)

 

Heute war es richtig toll bei dem Nähtag. Ich hab zwar nicht viel fertig bekommen :rolleyes:, aber ich habe tolle Erkenntnisse mitgenommen:

 

Rock: Sitzt hinten mit den beiden Abnähern sehr gut. Ich muss nun die Bauchanpassung machen und dann muss der RV rein, dann kann man erst erkenn, ob noch was gemacht werden muss.

 

Ottobre-Trägerkleid: ist neu abgesteckt. Muss jetzt auf den Schnitt übertragen werden und ich kann zuschneiden :klatsch1:

 

Shirtschnitt: Die Seitenänderung ist wieder auf den ursprünglichen Schnitt zurück. Nach Aussage von Sabine und Nina ist das für diesen Stoff (sehr elastischer, weicher Jersey) gut. Jetzt müssen da mal die Ärmel rein und ich zeig Euch wieder was.

 

Bei der Sweatjacke dachte ich erst, dass ich eine Hohlkreuzanpassung machen sollte, wenn ich ne Shirtjacke mache. Aber auch da meinten beide das es nicht nötig ist.

 

Mal schaun wie schnell ich mit was bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag abend habe ich gar nichts mehr geschafft, da war ich nur platt. Gestern habe ich immerhin die Ärmel vom Shirt zugeschnitten und geheftet. Und ich habe den Ausschnitt vom blauen Shirt noch mit der Cover gekettet ;).

Mal schaun, ob ich heute dazu komme, das Shirt durch die Ovi zu jagen. Seit Montag will ich ja auch meine Seife schneiden. Nicht das sie zu hart wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist gewaschen und hängt zum Trockenen auf der Leine. Nein, ich habe keinen Trockner :D

 

Eben habe ich vom Trägerkleid die Änderungen auf den Schnitt übertragen und war die ganze Zeit am Überlegen welchen Jersey ich denn nehmen soll. Den dunkelblauen möchte ich sehr gerne nehmen, aber der hat sich beim Waschen verzogen und ich müsste den Fadenlauf kennzeichnen. Dazu ist es mir heute nicht hell genug :o Aber ich habe bei meiner Aufräum- und Ausmessaktion einen ganz schönen beflockten Jersey gefunden:

002.jpg.021e86335c8ba81fa6c3343ea34fcd1c.jpg

Ich hoffe der reicht, weil ich wegen dem Muster die Teile nicht gegengleich auflegen kann :rolleyes:

Ich tendiere übrigens zu der rechten Variante. Und Ihr?

 

Jetzt muss ich mal schauen, wo die Anleitung war eine Overlocknaht aufzutrennen.

001.jpg.a51ea5061d300c2de735602206162423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die linke Variante ;) denn die rechte wirkt für mich falsch rum :rolleyes:

Es gibt noch einen weiteren Grund warum ich für dich die linke Variante nehmen würde: links wird das Muster nach unten hin schmäler, rechts breiter.

Zu deiner Figur fände ich es besser, wenn es nach unten schmäler wird :rolleyes: ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.