Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sewing Bee 1930´s Blouse aus der 2. Staffel


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Folge 6 von The great British Sewing Bee gab es die Aufgabe nach einem Hollywood Pattern Bette Davis Schnitt eine Bluse zu nähen, hier kann man ein paar Bilder sehen und ich war sofort Feuer und Flamme.

 

Nun habe ich zum Geburtstag beide Bücher zu den Sendungen bekommen und im 2. Band ist tatsächlich der Schnitt drin, Stoff hätte ich auch, ein wadenlanges Nobelmarken Seidenkleid (dunkelblau mit vanillegelben Minipunkten), weit geschnitten, aus Teenietagen, das seit über 20 Jahren nur noch im Schrank hängt.

 

Von der Stoffmenge her dürfte es ausreichen, aber ich habe ein kleines Problem mit dem Ausschnitt, der mir persönlich etwas zu halsnah ist. Auf diesem Bild ist es sehr gut zu sehen.

 

Nun könnte ich den Ausschnitt einfach um sagen wir mal 5 cm vergrößen, Kragen entsprechend anpassen und fertig. Mein Gefühl sagt mir aber, das dies in Kombination mit dem Kragen reichlich komisch, bzw. unharmonisch. aussehen würde. Bei einer Vergrößerung von 1 cm hingegen, würde das noch ganz gut funktionieren.

 

Momentan sehe ich da drei Möglichkeiten:

 

1. Den Ausschitt nur minimal vergrößern, so dass ich mich nicht eingeengt fühle.

 

2. Den Kragen weglassen, anstelle des Gummismok die Mehrweite zur Mitte hin in kleine Falten legen und den Ausschnitt mit Schrägstreifen einfassen. Mit einem Beleg würde der Ausschnitt doch etwas nackt aussehen.

 

3. Anstelle des Kragens einen schmalen Volant ansetzen.

 

Was meint ihr dazu?

Mein Vavorit wäre im Moment Variante 2 und bevor ich das Kleid zersäbel, würde ich die Bluse natürlich erst aus einem anderen Stoff nähen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    12

  • Crusadora

    8

  • carrie bradshaw

    5

  • Buchstabensalat

    4

Ich würde für Variante 1 stimmen, denn ich fürchte mit den Varianten 2 und 3 verliert es nur an Charme. Aber vielleicht macht für dich etwas anderes den Charme aus als für mich.

 

(Ich habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir nur wegen dieses Schnittmusters das Buch zuzulegen, habe es dann aber nicht gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Bluse durch die Änderungen ihren Charme verliert. Sicher bin ich aber darin, dass der Kragen auf jedenfall halsnah sein muß, sonst sieht es komisch aus.

Variante 2 wäre schon eine etwas andere Bluse, aber ich kann es mir in Kombination mit den Ärmeln und dem unteren Teil auch ganz nett vorstellen.

 

Zum Testen habe ich mir einen günstigen Viscose Georgette bestellt und werde erst mal schauen inwieweit ich mich mit der Orginalversion am Hals anfreunden kann, abschneiden ist ja immer noch möglich.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Halsausschnitt vergrößern, wäre auch mein Gedanke. Shrägstreifen ist zu sportlich. Vorne 1.5 bis 2 cm runter, an der Seite 1 und hinten 0.5.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 1.5 bis 2 cm runter, an der Seite 1 und hinten 0.5.

 

Die Angaben lesen sich sehr gut, aber ich werde an den Seiten 1,5 cm und hinten 1 cm nehmen, am Hals bin ich recht empfindlich.

 

Leider kann ich mich erst am Wochenende weiter mit dem Schnitt beschäftigen. Er muß noch ein wenig in der Weite und um einiges in der Länge angepasst werden. Zum Glück ist der Schnitt selbst recht simpel aufgebaut, so dass es recht schnell über die Bühne gehen dürfte.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du machst einen WIP draus,denn die Bluse hat mir auch auf Anhieb gefallen und ich liebäugle auch mit dem Buch.

 

Ich freu mich auf Deine Nähergebnisse und wie Du das mit dem Ausschnitt hinkriegst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Schnitt habe ich jetzt angepasst. Da die Schnitte im Buch der 2. Staffel "nur" bis Gr. 44 gehen und ich da zusätzlich irgendwie meine 125er OW unterbringen mußte, ohne dass es wie ein Bonbon wirkt (hoffentlich) und ich ständig wegen der enthaltenen NZ durcheinander gekommen bin, war es doch etwas aufwändiger. :rolleyes:

 

Da der Stoff auch eingetroffen ist, kann ich mich hoffentlich bald an´s Werk machen. Für einen Wip fehlt mir im Moment allerdings die Zeit.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

möchte kurz vermelden, dass ich nur noch die Ärmel einsetzen muß, dann ist sie fertig und ich auch!

Irgendetwas stimmt da mit dem Verhältnis von Kragen und Beleg nicht, beim Ändern habe ich aber drauf geachtet, dass alles noch zusammen paßt. Wenn der Kragen vorne aufeinander trifft, liegt er schön an aber der Beleg ist zu weit. Passt der Beleg und der Kragen ist so wie auf dem Bild im Buch, steht er ab. Ich werde schauen, ob ich das mit dem Bügeleisen noch in den Griff bekomme. Nochmal trennen und der Stoff lößt sich völlig auf.

 

Ansonsten hat alles gut geklappt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops...

Gut zu wissen... ich muß zwar nicht soviel extra Weite reinbekommen, aber etwas schon. Also auf Kragen/Beleg besonders aufpassen. *Merkzettel schreib und in's Buch leg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du Halsloch und Kragen jetzt rundherum vergrößert? Ich habe das umgekehrte Problem, nehme daher immer ein kleinere Größe was ja dem entspricht.

 

Ein wip wäre super. Das Blüschen könnte mir auch gefallen.

 

Lg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist soweit fertig, bis auf ein paar Handstiche, morgen kann ich ein Foto machen.

 

Was da jetzt mit dem Beleg und Kragen schief gelaufen ist, kann ich mir nicht so recht erklären. Entweder stimmt am Schnitt was nicht oder ich habe einen Fehler eingebaut. Kragen, Beleg und Halsausschnitt wurde gleichmäßig vergrößert, habe ich ja auch nicht zum ersten Mal gemacht.

 

Den Gummismok habe ich jetzt soweit zusammengezogen, dass der Kragen anliegt und vorne zusammentrifft. Den Beleg habe ich gekürzt, beim Trennen habe ich mir dann auch gleich noch ein Loch in den Stoff gerammt. :rolleyes: Durch das Zusammenziehen ist der Ausschnitt allerdings wieder ziemlich halsnah, aber es geht so grad noch.

 

Wenn man ein wenig im Netz sucht, findet man auch beide Varianten (Kragen auseinander und zusammen), ebenso in der Sewing Bee Folge. :confused:

 

Die Bluse werde ich auf jeden Fall nochmals nähen. Aber erst muß ich noch ein paar Änderungen auf den Schnitt übertragen und rausfinden wo der Fehler liegt.

 

Am besten gefallen mir mittlerweile die Ärmel, die sind wirklich putzig geworden.

 

edit: Habe mit Schrecken festgestellt, dass die Schultern zu breit sind, ist mir vor lauter Kragen und Beleg gar nicht aufgefallen. Geändert habe ich bei denen aber nichts. Raustrennen werde ich die Ärmel jetzt aber nicht mehr, da sich der Stoff sonst völlig auflöst. Scheint irgendwie nicht mein Schnitt zu sein!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,für den ersten Versuch doch gar nicht schlecht!

 

Da muß ich erst mal hinkommen,weil - ich habe folgende Seite durch ein bißchen quälen von Tante Google aufgespürt:

 

The Great British Sewing Bee | Sew 2 Pro

 

 

Wenn Du ein bißchen runterscrollst,kommst Du auf das Blüschen.

 

Das Mädel schreibt,daß sie den Schnitt von dieser Seite kostenlos downgeloadet hat:

 

Quadrille Publishing - The Great British Sewing Bee: Sew Your Own Wardrobe

 

 

Das habe ich auch gemacht,aber - das blöde Testquadrat will beim Ausdrucken nicht 10 x 10 cm werden!:banghead:

 

Obwohl ich nach deren Anweisung auf 100% gestellt habe.

Was läuft da bloß falsch?:kratzen:

Auch der Versuch das Ganze auf 120% zu drucken schlug fehl!

Auch mit automatischer Zoom geht es nicht!:banghead::silly:

 

Kann mir büdde einer weiterhelfen,was ich einstellen muß,damit das blöde Quadrat auch die 10 x 10 cm hat?:help:

 

Danke.

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen, danke für die Links. Die erste Seite kannte ich noch nicht und gerade Free Cutting with Chinelo finde ich sehr interessant.

Die Quadrille Patterns hatte ich schon mel heruntergeladen, aber irgendwie waren sie wohl nicht richtig gespeichert :banghead:

Habe jetzt die Bluse aber erneut heruntergeladen. Ich habe gedruckt dabei auf "tatsächliche Größe" geklickt, das ist ja aber bei jedem Programm ein Bisschen anders, und bei mir stimmt das Kontrollquadrat. Es ist höchstens einen Millimeter zu klein.

Kannst du vielleicht einen Screenshot von deinen Druckeinstellungen machen oder so?

Oder die Optionen, die du wählen kannst angeben?

 

Wir kriegen das schon noch hin, irgendwie

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carmen, 1. wie groß ist dein ausgedrucktes Quadrat und 2. bitte Screenshot (ALT+F11 gleichzeitig drücken, danach das in der Zwischenablage gespeicherte Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen) deiner Druckeinstellungen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. mein Quadrat wird immer 9x9 cm und zu 2.....Bildbearbeitungsprogramm? Alles Böhmische Dörfer für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder du nennst uns so deine Druckoptionen oder machst einen Screenshot.

Den musst du aber nicht unbedingt mit einer Bildbearbeitungssoftware öffnen.

Entweder du verwendest den Tastendruck "Alt" und "F11" oder bei mir geht es sogar mit nur einer Taste, auf der steht "Druck S-Abf". Dannach musst du das Bild nur im Text einfügen, also "Strg" + "V" und schon ist es da.

 

Hier eine Anleitung dazu:

http://www.take-a-screenshot.org/de/

Bearbeitet von Crusadora
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Quadrat immer zu klein wird, gibt es noch die Möglichkeit an einem Kopierer zu vergrössern, also dein zu kleines Ausgedrucktes drauf und dann vergrössern, dazu 111% einstellen, wenn dein Quadrat 9 cm statt 10 cm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mich würde ganz stark interessieren wie du denn den (oder das?) Placket genäht hast. Bei Sewing Bee hatten die Kandidaten ja auch Mühe damit. Und irgenwie sieht die Version von "sew2pro" (1.Link von Carmen) nochmal ganz anders aus.

 

Und a propos "mittlere Katastrophe": Ja das mit den Schultern ist sagen wir mal suboptimal, aber ich finde der Kragen ist doch sehr schön geworen! :super: :hug:

Und ich glaube, wenn man die Taillennaht weiter nach oben setzt, ist es vielleicht nicht mehr so ganz diese Bluse, aber ich glaube der Schnitt wird dann etwas schmeichelhafter und harmonischer.

 

Ich frage mich auch ein Bisschen, wie sie für das Schnittmuster die Anpassung an heutige Größen gemacht haben. Schließlich gab es in den 30er Jahren bestimmt ganz andere Proportionen und andere Größen. Ich habe ein paar Schnittmuster aus den 60ern und selbst da ist der Unterschied deutlich spürbar. Ich fände es wahnsinnig spannend zu sehen, wie die "echten" Schnittmuster aus den 30ern ausgesehen haben.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit dem/der/das :confused: Placket ist im Buch nicht großartig erklärt. Ich habe es dann einfach wie bei einer angeschittenen Knopfleiste gearbeitet, da mir das am sinnvollsten erschien.

 

Ich habe aber noch ein kleines Problemchen mit der Schnitt/Kragenkombination. Nachdem ich den Smok zusammengezogen habe, hat sich dadruch die vord. Mitte nach oben gezogen und oben haben sich die Schrägfalten gebildet. Davor war dies nicht der Fall. Ich hatte besser mal ein Bild davon machen sollen. :rolleyes: In dem Link von Carmen klick kann man sehr gut beide Varianten vergleichen, da noch ein Bild von der Bluse aus der entsprechenden Folge bzw. dem Buch drin ist. Auch habe ich festegestellt, dass die Bluse in der "zusammengezogenen" Variante ein gewisses Eigenleben entwickelt und ständig in eine andere Richtung rutschen möchte. Vorher konnte ich mich darin bewegen und alles blieb da wo es sein sollte. Ist ja auch irgendwie logisch.

 

Ich denke ich werde im oberen Teil ein wenig Weite wieder raus nehmen, einen ganz neuen Kragen und Beleg zeichnen, die Schulternähte anpassen und die Idee mit der etwas höheren Taillennaht übernehmen. :) Bei großer Oberweite ist das wirklich die bessere Lösung.

 

Ich fände es wahnsinnig spannend zu sehen, wie die "echten" Schnittmuster aus den 30ern ausgesehen haben.

 

Ich habe u.a. zwei Goldener Schnitt Bücher aus den 30ern und 40ern, da sind die Unterschiede oft enorm. Teilweise fallen die Schnitte recht knabenhaft aus. Man sollte natürlich beachten, dass früher ja auch ganz andere Unterwäsche getragen wurde, mit denen der Körper mehr oder weniger in die gewünsche Form gebracht wurde. Auch war die Körperform eine etwas andere, der 1. Weltkrieg war vorbei und der 2. fing an. Von daher lässt sich ein Schnitt aus der Zeit auch nicht 1:1 in die heute Zeit übertragen, sondern oft nur das Design übernehmen, es sei denn, man besorgt sich das entsprechende Untendrunter. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, wie die Bluse mit Änderungen wohl aussehen wird.

 

Und bei den "alten Maßen" aus den 60er Jahren habe ich festgestellt, dass ich da für mich keine Änderungen machen muss (ohne formende Wäsche). Es mag ein Zufall sein aber scheinbar hat mir meine Mutter die Standardmaße der 60er Jahre fast 1:1 vererbt. (Nur dass ich leider genau eine Konfektionsgröße mehr brauche. Somit passt ich auch immer nur extrem knapp in ihre Klamotten ;-) )

Es wäre daher sehr interessant, ob ich bei dem Original-Schnittmuster weniger Änderungen machen müsste. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du wohl Glück gehabt! :D

 

Wenn dir die Schnittmuster aus den 60ern passen, ist es gut möglich, dass bei dem Orginalschittmuster wenige oder keine Änderungen nötig sind.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was gefunden, wenn man bei google in der Bildersuche "hollywood pattern bette davis" eingibt, findet man das das orginale Schnittmsuter. Dort gibt es einen doppelten Kragen, wobei der Untere weiter auseinander steht.

 

Scheinbar ist der untere Kragen in das heutige Schnittmuster übernommen worden, zumindest würde es erklären, warum der Kragen im Buch nicht zusammentrifft.

 

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass bei der Umsetzung in die heutige Zeit irgendwas mit der Kragen/Beleg/Smokkombination schief gelaufen ist. Kann aber auch gut sein, dass ich da irgendeinen Murks fabriziert habe. :rolleyes:

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den heutigen Schnittmustern muss ich immer tricksen, und wenn ich erst versuche ein passendes Kleid in einem Geschäft zu finden :eek:

Ich dachte schon ich müsste eine Selbsthilfegruppe aufmachen... Aber dann habe ich angefangen selbst zu nähen, und siehe da: Es ist möglich passende, gut sitzende Kleidung zu bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.