Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für Anfänger: Wickelbluse (aus Tischdecke)


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend, meine Lieben!

 

Heute richte ich mich mal wieder an die Anfänger unter uns, zu denen ich ja nun auch zähle. Zur Zeit nähe bzw. gestalte ich gerade ein Hundesofa, was mich nicht nur an den Rand der Verzweiflung, sondern mittenrein in den knietiefen Morast der Depressionen bringt. Deshalb gibt´s jetzt was reltiv einfaches, und ich werde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, damit selbst die anfämgrigsten Anfänger damit was anfangen können :D

 

Wickelbluse laut Burda easy in Größe 44 (mit großzügiger Nahtzugabem denn ich bin ein bisschen Jenseits der 44 *räusperUndRückDenSpiegelWiederZurecht*

 

Was brauchen wir:

- Stoff (wir entdecken, dass unsere Frühjahrs-Tischdecke super zu unserer Haarfare passt und rupfen sie einfach vom Esstisch - gegessen und abgeräumt haben solltet Ihr vorher...)

- Garn in einer der dominierenden Farben der "Bluse" (formally known as "Tischdecke")

- Die vierte Staffel von "Berlin, Berlin"

- 1 Schachtel Zigaretten (oder Opium, Koks, Schokolade - Hauptsache, es beruhigt uns)

 

 

Auf Bildchen Nr. 1 präsentiere ich ein Stöffchen, für dessen Farbe und Muster erstmal ein neues Wort erfunden werden müsste, aber es ist Frühling, Freundinnen, lasst uns also Mut zur Farbe zeigen!

1440_3463386666343761.jpg

 

So, nun fangen wir an zu schnipseln:

Erstmal das Schnittmuster ausschneiden. Als Anfängerchen müssen wir darauf achten, ob bereits Nahtzugaben im Schnittmuster enthalten sind, oder ob wir selbst welche dazumessen sollten. Das ist in der Anleitung meistens gleich am Anfang erwähnt. In der regel ist es übrigens so, dass Natzugaben bei Fertigschniten bereits enthalten sind, in den Schnitten, die wir aus den Zeitungen herausschneiden jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    5

  • lalelu

    3

  • Mummelito

    2

  • HappyA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, das verspricht ja wieder amüsant-beschwingtes Lesefutter am späten Abend. Schön, dass Du uns immer an Deiner schöpferischen Tätigkeit teilhaben lässt. Und ich bin wirklich froh, dass Du nicht noch die Weihnachtsdecke liegen hattest ;)

 

In der regel ist es übrigens so, dass Natzugaben bei Fertigschniten bereits enthalten sind,

Bei Burda nicht, bei Onion nicht.... Ausnahmen bestätigen die ... ? Ne, ich glaube, die Nahtzugabe ist bei den wenigsten Schnitten bereits enthalten. Nachlesen hilft hier aber immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird amüsant. Gleich zwei WIPs von Dir, einmal Hundesofa und dann auch noch die vormals-Tischdecke-Frühlingsbluse. Sollte ich Dir jemals mit der Bluse in D'dorf begegnen, ich erkenne Dich bestimmt sofort. Wunder Dich also nicht, wenn ein alter Strich in der Landschaft auf Dich zuwatschelt, Dich blöd verzückt anquatscht und Dir vielleicht zum Trost auch noch ein Croissant anbietet. Meine Schokalade geb ich nicht her (nur selber essen macht fett ((was ich wirklich gebrauchen kann)), wer andern was gibt ist ein Depp).

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, hat da jemand eine Schwäche für Wickelteile, oder verseh ich mich da gerade ? :D

Gewagtes Muster, oder was für ein Komentar fehlt noch ?

Ich bin mal sehr gespannt wie sich das Ding so weiter entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda nicht, bei Onion nicht.... Ausnahmen bestätigen die ... ? Ne, ich glaube, die Nahtzugabe ist bei den wenigsten Schnitten bereits enthalten. Nachlesen hilft hier aber immer ;)

 

Ich habe bisher wohl Glück gehabt. Bei dem hundesofa und dem Abendkleid (Butterick und Neue Mode) waren sie dabei, bei einer Tasche (Burda) auch. Für den Anfang finde ich dss echt besser - sonst passiert es nämlich (zumindest mir), dass man zu großzügg ist und eine Hose in Größe 54 näht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal die hard facts:

Zuscheiden: 10 Minuten, eine Zigarette und ein Fun Factor von 3/10

Abnäher einzeichnen nicht vergessen! Das ist superwichtig, denn sonst hat man erstens zuviel Stoff (den man ja wieder zur Serviette umfunktionieren kann) und das Blüschen passt in der Oberweite nicht.

Was braucht man also generell zum Zuscheiden?

Rädle, Kreide, Maßband (um hin und wieder die Zugaben abzumessen und 1000 mal zu korrigieren) und die Schere (bei Ikea übrigens für 5 Euronen zu erstehen), Kopierpapier und ein Handmaß (einfach weils superprofessionell aussieht und beim Abmessen manchmal schneller geht als mit dem frickeligen Maßband).

1440_6461653333353165.jpg

 

Kirschkernkissen oder Wärmflasche im Anschlag? Gut, denn der Anfänger wird bereits jetzt leichte Rückenschmerzen zu verzeichnen haben.

Wir machen jetzt eine oder acht Raucherpausen und für die gesundheitsbewussten und im Trend des neuen Wellness-Fiebers liegenden Nichtraucher und Yogasportler empfehle ich alternativ einen Hafergrastee oder das Studium der neuen Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandysun,

 

Dein letzter post ist ja noch nicht lange her? Bist Du noch wach?? Nach getanem Tageswerk wollte ich noch kurz hier entspannen und bin doch direkt wieder in ein Sandysun-und-Emma-mit-allem-was-dazu-gehört-WIP gestolpert :p. Nur weiter so, sehr lehrreich und unterhaltsam.

 

*Smarties und O-Saft zurechtrück*

 

Frohes Schaffen, ach ja, irre ich mich oder legst Du Dir mittlerweile gar keine (Styropor)Platten mehr zurecht, um mit dem Kopf dagegen zu schlagen oder reinzubeißen zum Frustabbau? :D *duckundwegrenn*

 

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, jetzt ist es am nächsten Tag, wir stehen auf und das erste, was wir tun: Wir nehmen das stets zur Hand liegende und bereits vermisste Styroporplättchen und schlagen uns damit kräftig vor den Kopf. Hier empfehle ich 22 Wiederholungen. Jedesmal muss man laut dabei sagen:

"Aus Tischdecken macht man keine Blusen! Und schon gar nicht in der Farbe!"

Schnell jedich muss sich das eigene Gemüt hier wieder beruhigen, denn wenn eine Mutter (im schlimmste Fall - also in meinem - die eigene) um die Ecke biegt und die Tischdecke auf der Puppe drapiert sieht, daraufhin flehend die Hände gen Himmel richtet und Gott anbetet ihr zu sagen, wie sie sowas wie mich verdient hat und was denn die Nachbarn sagen sollen, wenn ich demnächst in einer dekorativen Stuhlhusse zur Arbeit fahre, dann, Freundinnen, muss man cool bleiben und so tun, als würde man noch voll zu seinem Werk stehen.

Die geschwächte Mutter setzen wir mit einem starken Kaffee in der Hand auf einen Stuhl (der eine wahrhaft verführerisch aussehende Husse mit Rüschen dran hat) und machen einfach weiter, das Wimmern der Erzeugerin geflissentlich ignorierend...

 

Als erstes nähen wir die Abnäher, die wir vorher ganz ordentlich eingezeichnet haben. Auf die Schnittteile empfiehlt es sich im Übrigen, die Nummern aufzuschreiben, damit man nachher der Anleitung gut folgen kann (Steppen sie Teil 2 an Teil 5 usw.).

Die Abnäher werden von oben nach unten gesteppt, d.h. dort, wo sich die beiden Abnäher-Markierungen treffen, wird der erste Stich gemacht. Abnäher soll man mit einer kleinen Stichgröße steppen, also stelle ich meine gute Privileg auf 2 und steppe drauf los. Dann fang ich an zu nähen :D :D (Ich bin ja soooo witzig am Morgen, könnt´ ich mich selbst drüber kaputt lachen, was ich für ein verrücktes Suppenhuhn bin...

1440_6335633134613466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsant, Sandy. Gerade was ich brauche an einem öden Tag im Büro. Die Sonne lockt, zu Hause liegt der Stoff mit Schnittteilen bereit zum Schnitt und ich muss hier extrem wichtige Dokumente schieben.

 

Das Muster ist wirklich grass, muss man eben im Ganzen sehen. Der Kommentar meiner Schwester und meiner Mutter zu meinem Wickelkleid aus der easy fashion vom letzten Jahr in einem roten blumigen Muster: "da hast Du Dich aber mal wieder vergriffen". Die Betonung liegt auf "mal wieder" und darum eben drum, ganz tief durchatmen und das Kleid trage ich doch, ätschi bätsch.

 

LG, Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!!! Danke

Wie schön , dass es dich gibt.

Liebe Grüße

Marion

 

 

kann mich da nur anschliessen.... Dein Humor, wunderbar!!! Mach bitte in dem Stil weiter, so kann man lachen, bis der Bauch wehtut... die Mutter ..könnte auch meine sein...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D meine Ma hat damals aus Leinenlaken selber Hosen geschneidert, warum sollte man aus Tischdecken keine Wickelblusen machen können :confused: :D

 

Ich habe die Jeanshosen meiner Tochter mit Postamentborten verlängert. Meine Große findet das voll gut :D

 

Mach weiter so, laß dich nicht verunsichern. :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühle mich hier so richtig wohl!

Es gibt noch mehr Verrückte und ich bin nicht mehr alleine!!!!:D

Trinke gerade bis zum abwinken CapriSonne um daraus für meinen Bruder eine Tasche zu nähen.

Eigendlich wollte ich meine erste Hose nähen, aber ich trau´mich nicht so recht.:o

Deshalb finde ich die Tischdecken-Wickel-Bluse gar nicht so verkehrt.

Man muß uns verzeihen, wir probieren doch noch!!!

LG Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beschreibungen sind super. Richtig toll der Stil.

Es geht mir (*peinlichist*) nicht um die Bluse, sondern um das Lese-Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

erst einmal Dankeschön für die lieben Kommentare und dass ich ein Lächeln auf eure Gesichter zaubern durfte. Des einen Leid (und Mutter) ist des anderen Freud.

 

So, weiter geht´s! Jetzt haben wir also alle Abnäher genäht und schon mal probeweise an unseren Busen gehalten. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass Wickelblusen oder -kleider immer ganz toll aussehen bei Frauen mit mächtig viel "Charisma".

Das hintere Oberteil können wir jetzt mit dem hinteren Unterteil zusammennähen. Bitte ganz penibel darauf achten, dass die Abnäher im Oberteil mit den Abnähern im Unterteil aufeinanderpassen, ansonsten sieht das nämlich schrecklich aus. Woher ich dass so genau weiß? Weil mir das exakt in diesem Augenblick so passiert ist. Ich werde die Nähte jetzt nicht noch einmal auftrennen, weil es sich hier ja auch bloß um eine Tischdecke (formally known as Billigstoff from Karstadt) handelt.

Statt dessen kaue ich einen Kaugummi, ziehe die Jeans auf Hüfthöhe herunter, male mir Sneakers an die Füße und sage mit amerikanischem Akzent "Well, wenn Du in ein StartUp company arbeitest, dann musst Du gucken auf die Klamotten, die mussen immer ganz was Besondres sein.Und well, ick meine, eine Decke für die Tisch an die Körper zu haben, da kommt es auf das Abnäher nickt an!" Na bitte, muss ich tatsächlich nicht auftrennen :D

Ob man hier erkennt, wo sich der Abnäher befindet, wage ich zu bezweifeln, aber das ist ja für diejenigen von Euch, die im Büro sitzen ein netter Zeitvertreib: Suchspiel - Finde den Abnäher (ich habe natürlich nur den gut sitzenden photographiert....)

1440_6137616665643964.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Stoff (wir entdecken, dass unsere Frühjahrs-Tischdecke super zu unserer Haarfare passt und rupfen sie einfach vom Esstisch - gegessen und abgeräumt haben solltet Ihr vorher...)

 

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich immer noch, welche Haarfarbe Du hast?

Grün? Blau? Pink? :D

Danke für die nette Unterhaltung

sagt Nicole, die nämlich gerade im Büro sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,ich wollte doch Betten abziehen und so, jetzt sitze ich hier und du zwingst mich zum lesen:mad::o :p .Nääh,wat sind Sie gemeiin!!!:D :D :D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt dran Vorderteil an Vorderteil. Das bedeutet, dass die Arme nicht mehr allzu weit entfernt sind. Das ist ziemlich grausam, denn Ärmel einnähen ist genauso spaßig wie Bikinizonenhaarwachsentfernung bei vorherigem Sonnenbrandeinfang. Zugegeben, noch nie gehabt, aber ich stells mir schlimm vor.

Aber nun erstmal das Zusammenfügen der beiden leichteren Teile. Da schau her, das geht ziemlich easy und dauert auch "nur" eine halbe Stunde, weil ich nämlich ein Problem miut meinem Oberfaden hatte. Ich fass es nicht, dass ich nach all den Oberfadenproblemen immer wieder drauf reinfalle: Nachgucken, ob alles richtig eingefädelt ist und wenn nicht: neu einfädeln! Ist denn das so schwer? Ja, scheinbar schon. Zumindest für mich. Vermutlich bin ich doch auf den Kopf gefallen - ein paar Mal zuviel. Meine Mutter hat mir ja bereits diverse Male bestätigt, dass ich ihr mehr als einmal aus Versehen vom Wickeltisch gerutscht bin. Gut ich kann ihr das jetzt gar nicht übel nehmen, ich war ein extrem hässliches Kind. Vakuum-Zangen-Geburt. Ich sah aus wie Bart Simpson, bloß nicht gelb sondern qietschrosa, dafür war aber mein Kopf gehörig deformiert. Und geschielt habe ich auch, weshalb mein Vater mich - bis zuletzt - gerne auch mal Clarence gerufen hat. Wer "Daktari" kennt, der weiß, wer gemeint ist.

Nicts desto trotz, hier das Bild (und bitte verzeiht die wirklich rein zufällig so phallusartig arrangierten Kerzen - bin ich vielleiht doch schon zu lange Single? Will mein Unterbewusstsein mir hier irgendetwas sagen??)

1440_6333663333346437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich immer noch, welche Haarfarbe Du hast?

Grün? Blau? Pink? :D

 

Dunkelbraun, meine Liebe, oder - wie ich es an guten Tagen gerne auszudrücken vermag: ebenholzfarben, das klingt etwas romantischer.

Und ich finde, zu dunkelbraunen Haaren, die in der Sonne einen leichten Goldschimmer annehmen ("Das ist kein Goldschimmer, das ist p*ssgelb!" pflegt hier flegelhaft mein Frisör wiederzugeben, der mich partout immer erblonden lassen will) dürfen ruhig einen kräftigen Farbklecks vertragen. Bei Blondinen finde ich das schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg' mich hier nicht mehr ein. Du solltest Kolumnen schreiben. Irre!

 

Du Arme, wenn Dich Kerzen so durcheinander machen, wo wohnst Du? Vielleicht sollte ich Dich mal zu einer Passion Party einladen - hey, nix Unanständiges - höre andauernd davon - ist hier voll der Trend in little America und ich wollte schon immer mal hingehen. Dann hätte ich einen Grund mehr, damit Du Dich nicht mehr in Kerzen verguckst :-).

 

Ich hoffe schwer, wir kriegen das gute Tischtuchstück dann am Objekt zu sehen.

 

LG, Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vakuum-Zangen-Geburt. Ich sah aus wie Bart Simpson, bloß nicht gelb sondern qietschrosa, dafür war aber mein Kopf gehörig deformiert. Und geschielt habe ich auch, weshalb mein Vater mich - bis zuletzt - gerne auch mal Clarence gerufen hat. Wer "Daktari" kennt, der weiß, wer gemeint ist.

Das erklärt so einiges :D

Nicts desto trotz, hier das Bild (und bitte verzeiht die wirklich rein zufällig so phallusartig arrangierten Kerzen - bin ich vielleiht doch schon zu lange Single? Will mein Unterbewusstsein mir hier irgendetwas sagen??)

Also, bevor dus gesagt hast, hab ich da keinen Phallus gesehen... scheint also an dir zu liegen :p :p

 

Grüßle,

Benedicta

(auch Vakuum-Zangen-Geburt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel!

Tja, liebe Anfängerinnen, da kommt man in der Regel nicht dran vorbei. Ich persönlich kann ja aufgrund meiner Muhamed Ali ähnlichen Oberarme nur ganz schlecht und in absoluten Ausnahmesituationen (bspw. beim Baden) ohne Ärmel gehen. Und jetzt, wo ich auch noch die Zwanzig überschritten habe (viele, viele Male), muss ich auch noch mit beginnender Puddingbildung kämpfen. Manchen Menschen bleibt echt nichts erspart - so auch uns: Ran an die Ärmel!

1440_6338616634386363.jpg

So, das gute Stück dann erstmal längs zusammenfuchteln. Hierbei muss noch nicht wie ein Rohrspatz geflucht werden, wir behalten die Nerven, flöten galant vor uns hin und gucken nebenbei mal in den Spiegel.

Dies hier ist ja extra für Anfänger und drum sei erlaubt, dass wir hier einige Tipps geben, wie man sich am besten gleich anfangs als Profi tarnt.

Klamotten:

In Magazinen wie InStyle, Gala, USWeekly etc. kann man Stars sehen, wie sie im normalen Leben einkaufen gehen, Babys fast fallen lassen oder Hunde ausführen. Da ist ein einheitlicher Look zu erkennen: Used Jeans, T-Shirt was entweder noch nie oder zu oft gewaschen wurde und tierisch ausgeleiert ist, ein Haarband ins fettige / gestylte Haar und - ganz wichtig - seltsames unisex-Schuhwerk. Entweder Flip Flops, Badelatschen, Klogs oder Sneakers. Da kann man nicht viel falsch machen.

Folgendes ist jedoch ein negativ Beispiel, wie es denn möglichst nicht aussehen sollte.

britney-spears-rehab-shirt.jpg

 

Zurück zu uns und wie wir aussehen sollten:

Das Maßband hängen wir uns um den Hals, das Nadelkissen klemmt am Arm (bei Patnas spindeldürren Ärmchen hängt es etwas weiter oben, bei mir... naja, es gibt die auch mit Elastikband) und - wenn möglich - sitzt eine Brille auf der Nase. Irgendwo hatte ich das glaube ich schonmal erwähnt, aber hier ist es dann nochmal zum Nachmachen.

Wenn wir jetzt noch im Beisein Dritter Sachen wie "verstürzen", "Schrägband" oder "Nahtzugabe" murmeln, haben wir den Profieindruck schon so gut wie hinterlassen. Kommt jetzt nur noch darauf an, wie ordentlich wir unsere Arbeit machen und deshalb: Ärmel ab- und einstecken!

 

Der Ärmel hat eine Markierung und das Körperteil hat eine Markierung. Diese beiden Striche müssen nun aufeinander gelegt werden (rechts auf rechts) und dann kann man rundum den Ärmek feststecken.

Gebt Euch Mühe, dann könnt Ihr auf dem Bild vielleicht sogar was erkennen *räusper*

1440_3565653261346665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Ärmel einnähen gehört bislang auch zu meinen "Lieblings"beschäftigungen! Nicht ohne Grund grusel ich mich vor den anstehenden vier Oberteilen in meinem SWAP. Eine Bluse werde ich wohl mit überschnittener Schulter nähen ;)

Viel Glück und Erfolg dabei und danke für diesen unterhaltsamen Beitrag!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen