Zum Inhalt springen

Partner

Kräuseln / Ruffeln auf bestimmte Länge, wie??? z.B. Hoverrock


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal fragen ob es eine maschinelle Möglichkeit gibt, eine bestimmte Länge genau einzukräuseln, ohne es von Hand zu machen???? Ich meine z.B. Nähprojekte wie den Hovverrock, wo man das Unterteiol auf die Passe einkräuseln muss, gibt es da die Möglichkeeit, diese z.B. mit Ovi (Imagine) oder mit dem Ruffler (Brother) zu machen???? Hoffe das war irgendwie verständlich, habe schon die Suche bemüht allerdings konnte ich die meinige Frage nirgend beantworte finden???? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnatzmann

    3

  • Stellaluna

    2

  • gertrud

    2

  • Nadelienchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So kleine fein eingereihte Teile, wie ein Unterteil an eine Passe, da lohnt sich der Aufwand mit dem Ruffler nicht, zumal es Feintuning ist, die kleine Kräuselung gleichmässig hinzubekommen.

 

Du könntest mit der Ovi mit angezogenem Diff und etwas längerer Stichlänge das Unterteil vorkräuseln und dann beides mit normalen Einstellungen zusammennähen. Ist aber auch Gefühl und Feintuning gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnatzmann,

 

da musst du wohl ausprobieren und rechnen.

 

Nimm einen Rest von dem einzukräuselnden Stoff, miss die ungekräuselte Länge aus und nach dem Kräuseln misst du wieder. Dann kannst du ausrechnen, wieviel gekräuselt worden ist. Das musst du halt bei allen Einstellungen durchprobieren bis es stimmt.

 

Ansonsten bleibt nur mit der Hand zu kräuseln. Ich würde aber lieber ne halbe Stunde probieren und rechnen als handkräuseln.

 

Wenn du nicht zurechtkommst, melde dich einfach noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade meterlange Rüschen kräuseln muss, ist bei so kleinen Teilen meiner Meinung nach die gute alte Handarbeit die beste methode, sonst dauert es mit der ganzen Vorbereitung und dem 'Feintuning' noch länger :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich es absolut nicht leiden kann von Hand zu kräuseln, alles was damit verbunden ist (einreihen, Stoff auf die richtige Länge zusammenschieben, Falten geichmäßig aufteilen und so festnähen, dass sich die Faltenaufteilung nicht verschiebt....) ist für mich ein Greuel.

Vielleicht gibt es ja eine eifachere Methode und ich denke da zu kompliziert.

 

Aber seit ich einen Ruffler habe sind einkräuseln, Rüschen und Co. kein Problem mehr. Ich mache die Rüsche länger als ich brauche und schneide sie anschließend auf Maß, schließe sie zu einem Ring und nähe sie an.

 

Wenn man den geraden Streifen vor dem Ruffeln :D noch mit einem Saum versieht, dann hat man später weniger "Werk" damit.

 

Seitdem ich so arbeite, bekomme ich keinen Schreck mehr, wenn meine Töchter etwas gerüschtes haben wollen. :D Denn es geht wirlich unschlagbar schnell, und auf das bischen Verschnitt, ob der längeren Rüsche, nehme ich gerne in Kauf. :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist ein grundlegender Unterschied, ob man eine lange Rüsche machen möchte oder ein Unterteil, leicht gekräuselt oder eingereiht an eine Passe näht.

 

Eine Rüsche mache ich auch auf Gutdünken mit dem Ruffler oder der Ovi ... Reste landen für Puppenklamotten oder Applikationen in einer Restekiste.

 

Aber wie auch sweetcaroline sagt, so kleine eingehaltene Strecken, da ist die von Handmethode doch wesentlich effektiver.

 

Alternativ wie gesagt mit angezogenem Diff der Ovi vorkräuseln, gibt nur ganz leicht eingezogene Kräusel, die man, wenn man zuviel erwischt hat, auch wieder leicht etwas auseinanderziehen kann, und dann die beiden Teile zusammennähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verteilt Ihr denn das Handgekräuselte immer Gelcihmäßig??? DEnn das ist wohl irgendwie immer das Riesen Problem, welches mir immer wieder zu schaffen macht....lg

Ach noch ne´Frage, wenn ich jetzt ne Rüsche machen möchte mit dem Ruffler, macht ihr dann vorher den Rollsaum und dann das geruffelte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist vielleicht unprofessionel aber ich mache es oft so.

Ich kräusle mit der Ovi (Kräuselfuß) recht stark, allerdings nur mit drei Nadeln.

Wenn es dann zu kurz ist, ziehe ich es etwas in die Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mathematische Lösung für den Ruffler steht auf meinem Blog (s.u.) seeehr weit unten im Beitrag Tanzröcke.... Feintuning ist aber dennoch ein bisschen gefragt, aber die Grundwerte kann man damit schon ausrechnen.....

Falls noch Fragen sind, immer her damit

 

LG Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...