Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach welchen Schnitten näht Ihr so?


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich jahrelang nur nach BURDA genäht habe, bin ich nun darauf gekommen, dass es - gerade auch im Ausland- auch schöne Schnitte ( aus Zeitschriften) gibt. Wonach näht Ihr denn so? Und wo bekommt Ihr die jeweiligen Zeitschriften bzw. Schnitte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • Bluesmile

    2

  • kristin

    2

  • Angie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bestelle Vogue-Schnitte direkt in den USA (der Dollar steht gerade mal wieder günstig), habe ein Abo für Patrones (spanisch) und La Mia Boutique (italienisch) und kaufe ab und zu die Knip-Mode (niederländisch).

"Threads" schaue ich mir ab und zu bei Saskia an, aber darin sind mehr Tipps zu Techniken als Schnitte zu finden.

 

Schnitte für historische Sachen hole ich mir bei Christine.

 

Onion-Schnitte (dänische "Snit-Monster") gibt es bei Nathalie, die auch viele der oben erwähnten Hefte und Schnitte im Online-Shop hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxikatze!

Also, ich nähe ausschließlich für mich. Mein Mann ist nicht interessiert an selbstgenähten Sachen und für meinen Sohn habe ich bisher lediglich Kostüme genäht.

Ich bin auch nicht so der Nähprofi..., bei mir dauert alles etwas länger, naja, aber Spaß macht es trotzdem.

Meistens wähle ich auch einfache Schnitte aus, aber ab und zu traue ich mich auch an etwas schwierigere Sachen heran.

Und wie sieht es bei Dir aus?

LG aus Berlin.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

ja das stimmt, es gibt viele schöne schnitte oder stoffe z.b. aus holland..da habe... ich gute erfahrungen gemacht....die stoffe und auch schnitte bestelle ich übers internet....

..wenn ich nichts passendes finde, mache ich die schnitte aus selber..

gruß kinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Grundschnitte sind fast alle Kwik Sew und sie werden oft und gerne verwendet. Bei Kwik Sew liebe ich neben der Schnittqualität die Verständlichkeit der Erklärungen und das gute Papier.

 

Dann habe ich McCalls, Vogue, Butterich, Burda und einige Jalie in meiner Sammlung. Ich habe immer eine Liste meiner Wunschschnittmuster bei mir und wann immer es Sonderpreise oder Ausverkauf gibt, schlage ich zu. Und ich verbringe viel Zeit bei Patternreview, was einerseits Fehlkäufe verhindert, auf der anderen Seite, 'leider' auch zu ungeplanten Käufen führen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe meistens nach Burda oder Patrones. Bei beiden ist für mich die Paßform recht gut. Ab und zu mach ich mir auch einen Schnitt selber, in dem ich meinen Grundschnitt beliebig abwandele.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich bin seit einiger Zeit absoluter schnittvision-Fan. Die Passform der Maßschnitte ist top und die Kollektion gefällt mir super. Ist mal was anderes...

 

Grüße

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach eigenen Entwürfen,Burda und neue Mode. Bei den beiden muß ich selten *Nachkorrigieren*,da ich schon beim Schnittrausarbeiten meine Maße mit denen von Schnitt vergleiche.Meistens passen sie,da ich das Glück der Standartmaße habe.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

ja das stimmt, es gibt viele schöne schnitte oder stoffe z.b. aus holland..da habe... ich gute erfahrungen gemacht....die stoffe und auch schnitte bestelle ich übers internet....

..wenn ich nichts passendes finde, mache ich die schnitte aus selber..

gruß kinki

 

Hallo,

sag kannst du mir verraten, wie das ist mit Stoffe bestellen aus Holland, den Link und die Bedingungen? Danke

lg Rebeka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die burda abboniert, und dazu noch einige Einzelschnitte von "neue Mode".

Über die Paßform kann ich gar nichts genaues sagen, ich ändere ja eh alle Schnitte (für Kostüme).

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch im Bestand:

 

Schnitte von

Marfy und Damen-Rundschau (und Vogue, Butterick, Patrones, LM Boutique und selbergebasteltes :D und und und)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jahrelang immer nur nach Burda-Schnitten und, als es die noch gab, neueMode (ich meine die Zeitschrift) und Carina genäht, immer nur die Zeitschriften, weil man da mehr für sein Geld bekommt ;).

Dann hab ich vor 2-3 Jahren die Patrones entdeckt (mittlerweile abonniert über die Interationale Presse), dann die Knipmode (Abo über Nathalie) und wenn ich sie bekomme die La mia Boutique.

Von den Modellen her finde ich diese ausländischen Zeitschriften viel besser, Burda ist mir etwas zu fein und oft auch zu bieder. Bei der Passform ist für mich die Burda allerdings optimal, da finde ich die Patrones nicht besonders, leider :(.

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Knipmode kann ich nur "oben" nähen, Hosen sind immer zu groß. (??) Aber sonst mag ich sie sehr.

Die Patrones finde ich eigentlich mehr in den Sommerausgaben ansprechend, seltener im Winter.

Burda ist ja sowieso bekannt - hin und wieder.

Ich liebe den dänischen Multisnit. Da fällt einem auch immer wieder was neues ein....

Tja, und für die KInder gibt es ja zuhauf Hefte.

 

Viele Grüße

Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oesti,

 

dein postfach ist leider voll, daher kam mein dankeschön eben nicht bei dir an und wieder zu mir zurück - also auf diesem weg: danke! ich werde die multisnit auf jeden fall mal testen!

liebe grüße, milka78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe meistens nach Bruda-Heft-Schnitten. Obwohl ich das rauskopiern HASSE.

 

Lieber mag ich Butterick und Vogue, sind aber ziemlich teuer und leiste ich mir nur bei ganz besonderen Schnitten mal.

 

 

Neue Mode Schnitte mag ich nicht sooo gerne, passen nciht so richtig....

 

Ich hab auch "der goldene Schnitt" aber das ist irgdenwie auch nicht so das wahre, d.h. es geht nciht schnell genug, oder mir fehlt die Routine, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich nähe nach Schnitten ;-)

 

Burda im Augenblick eher selten, obwohl ich jetzt scheinbar ausgerechnet in der Septemberburda "Meinen" Hosenschnitt gefunden habe :-)

 

Knipmode habe ich über Nathalie im Abo. Es stimmt, die Hosen sind sehr reichlich, ich habe da so ein Ufo zu Hause, dass mir viel zu weit ist.

 

Vogue und Butterick

 

Jalie

 

Einen Onionschnitt habe ich, aber noch nicht ausprobiert. Kommt bald

 

Elan

 

Truly Victorian

 

Ageless Patterns

 

Schwabe/ Der neue Schnitt

 

Ich besitze eine Patrones und zwei La Mia Boutique

 

Past Patterns

 

Und ich besitze auch einen Schnitt von Neue Mode, aber das wird der einzige bleiben, fürchte ich.

 

Übrigens a propos Burda und die Schnitte wiederholen sich ewig: Ich habe zwei Burdas aus den 50ern und verglichen mit Schwabe/ Der neue Schnitt ist das ziemlich altbacken. Sie haben sich schon verbessert. Und sie hatten eindeutig das bessere Marketing.

 

Ach ja, einmal habe ich was nach "Der goldene Schnitt" genäht, ein Unterkleid. Seitdem hatte ich da irgendwie keine Zeit mehr für.Außerdem habe ich noch ein Schnittvergrößerungsprogramm namens Frohne. Noch nicht wirklich ausprobiert. Aber Kerstin und ich haben einen fröhlich-gackernden Nachmittag mit diesem beiden Dingern verbracht. Das sollten wir nochmal wieder ausgraben Kerstin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich naehe ja im Moment mein allererstes Werk (aber bestimmt nicht das letzte), ein Brautkleid, Schnitt von Burda - geaendert hab ich den nur, indem ich aus einem Einteiler einen Zweiteiler gemacht habe. Groesse geht von 38 bis 50, beim Naehbeginn hatte ich noch die 50, also hab ich auch danach zugeschnitten. Ich hab aber eigentlich eine ganz seltsame Form... ich hab nicht gedacht, dass das passen wuerde.

Mittlerweile bin ich 46, aber das geht schon, ich als Anfaenger hab eh die Naehte ein bisschen verschoben und es ist etwas kleiner geworden als zugeschnitten *pfeiftsicheins*, und jetzt sitzt es wie angegossen - also mit der Passform ueberhaupt keine Probleme! Trotz Corsage - der weit fallende Rock haette ja von vornherein unproblematisch sein muessen (was er ja auch ist). Hab nicht mal eine "Probe-Corsage" genaeht... einfach drauflos.

 

Mal sehen, was ich als naechstes mache - fuer Umhang und Schleier hab ich mir im Netz kostenlose Anleitungen gesucht, Schnittmuster ist fuer sowas ja rausgeschmissenes Geld, dafur reicht es zu wissen, wie die Schnittform sein muss, damit es faellt...

 

Ein nettes Korsett will ich mir dann auch noch naehen - mit tiefem Rueckenausschnitt. Mal sehen, was sich findet... oder ich mach nach Schnauze... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. hier meine Liste nach welchen Mustern ich schon genäht hab:

Vogue,

Butterick

Mccalls

Simplicitiy

La Mia boutique

Kwik Sew

Elan

Ottobre

Knipmode

Patrones

Lekala

dann hätte ich da noch ein japanisches Schnittmusterbuch

Burda

neue Mode

Goldenpattern

Jalie

 

es liegen noch zu Hause

Schnitte von

Wingeo

Truly Victorian

Stretch & Sew

Folkwear

 

Auf meiner " will ich haben " Liste stehen

 

La Fred

CJ-Design

uvm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange Zeit fast ausschließlich nach Fertigschnitten von Burda und neue Mode genäht. Oder mal einen Schnitt aus einer Nähzeitschrift (auch fast nur burda)

Seit ich hier ins Forum gekommen bin, habe ich gemerkt, daß es auch noch was anderes gibt :eek:

 

Mittlerweile habe ich Schnittmuster von kwiksew, butterick, mcCalls, jalie, simplicity, elan und neuerdings den kostenlos Schnitt von Golden Pattern.

 

Aber es gibt da noch einige, die ich gerne mal ausprobieren würde und ich habe noch soooooviel Stoff :)

 

LG maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch im Bestand:

 

Schnitte von

Marfy

 

Hallo Zuckerpuppe,

 

wie sind denn deine Erfahrungen mit Marfy? Da hatte ich vor einiger Zeit einen tollen Schnitt in der Threads gesehen und danach mal nach den Schnittmustern gegoogelt. Aber irgendwie muss man vorher den teuren Katalog kaufen, hmm, ob ich das so richtig verstanden hatte? Wie kommst du denn an die Schnitte? Und wie funktionieren sie?

 

Liebe Grüße aus der wahrscheinlichen Regenrekordstadt Köln

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sit ekelig heute hier in Köln, oder? *schüttel*

 

Also, ich muß sagen, ich nähe nur nach Burda (Zeitschrift)...da finde ich meistens das was ich haben will bzw man kann die Schnitte gut ändern auf das was man will...Und Fertigschnitte finde ich einfach zu teuer...Ich denke, wenn man ne gewisse anzahl Burdas hat, hat man auch die Fertigschnitte zum größten Teil dabei...

 

Neue Mode passt mir überhaupt nicht...viel zu groß und zu sackig und ich finde es blöd, dass die Modell nur gezeichnet sind.

 

Und die anderen Sachen habe ich alle noch nicht ausprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich nähe ich ausschliesslich nach abgeänderten oder selbstgemachten Schnittmustern. Ich habe Golden-Pattern und dafür rel. viele Grundschnitte und ändere diese nach meinen eigenen Entwürfen ab und das hat sich sehr bewährt ;)

 

Alles andere passt mir mit Gr. 58 eh nicht wirklich gut. Selbst wenn 58 draufsteht ... Ich traue mich nicht an fertige Schnittmuster ran.

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt zwei ganz tolle Schnitte von Onion geholt. Sind zwar nicht ganz billig, aber ich habe noch nirgends so etwas dergleichen gesehen.

 

Auch habe ich so einige Patrones Hefte hier und noch ein paar uralte Carina-Hefte, die ich hüte, wie einen Schatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Onion und Knipmode - wo gibt´s denn die Schnitte? Klingt interessant.

Ich habe schon einiges ausprobiert und 90 % der Kleider wieder weggeschmissen, weil es entweder nicht gepasst hat (auch mit Änderungsversuchen) oder, wie bei Neue Mode ganz anders ausgesehen hat, als auf den Bildern. Ich sah da aus wie in einem Kartoffelsack. Eine Schneiderin hat mich mal ausgemessen und gesagt, ich hätte die Idealgröße für Burda, Größe 38. Sie hat mir dann von Burda einen wunderschönen Blazer zugeschnitten. Ergebnis: trotz Schnitt in Größe 38 alles mindestens 2 Nummern zu groß. Und da ändere mal was dran! Jetzt liegt es im Eck.

Von Burda hab ich schon so viel probiert. Kleider, Hosen, Jacken. Trotz vieler Änderungen passt es einfach nicht richtig oder sieht an mir unmöglich aus.

Ich hab schon soviel Geld für die Näherei ausgegeben, bin richtig gefrustet.

Gruß

Angie :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.